Die EV finde ich auch sehr passend.
Oder sonst mal nach Community Ausschau halten.
Die EV finde ich auch sehr passend.
Oder sonst mal nach Community Ausschau halten.
Für eine Abifeier wirst du mit 2k€ nichts zum kaufen finden. Da finde ich 2k€ für Materialmiete realistischer.
Das Budget genügt, um in der HK-Lucas Klasse mitzumachen; 2.1 System mit 15" Subwoofer und 2x 8" Tops, Stative, Kabel, Schutzhüllen. Das reicht für Parties bis 100 Personen, wovon sich ein Teil davon bei angenehmer Lautstärke auf der Tanzfläche befindet.
Ausbaubar ist das quasi nicht, dafür ist es kompakt und in sich stimmig. Open Air würde ich damit nicht machen und bei elektronischer Musik würde ich bei 50 Nasen den Schlussstrich ziehen.
Für die gewünschte Klasse müssten ca. 4 Subwoofer und zwei taugliche Tops her, damit das zu verantworten ist. Hier kommt dann passendes Amping, Controller und Kabelzeug dazu. Je nach Setup noch Zubehör, um die Tops auf Höhe zu bringen (U-Bügel und Distanzstangen).
Hi Luca und willkommen im Forum.
Solche Fragen werden tatsächlich öfters gestellt, weshalb vielleicht der eine oder andere hier nicht so viel Geduld hat.
Für eine vernünftige Empfehlung müssten wir wissen, was die Pläne für die Zukunft sind und was beschallt wird. Ist das für zu Hause, Club und Parties? Soll das ausgebaut werden können?
Der TA18 klingt in der Tat alles andere als trocken - sogar sehr schwabbelig und dröhnig. Aber gerade deshalb wirkt er relativ "fett".
Es ist ausserdem gut zu wissen, dass der TA18 keine Frequenzweiche verbaut hat. Man kann nur regeln, wie hoch der Bass spielt. Vom Ausgang des Subs bekommt man immer ein fullrange Signal.
Und zum Schluss möchte ich anmerken, dass gerade die Lautstärke eines Subwoofers von Lokalität zu Lokalität sehr subjektiv unterschiedlich wirken kann. Manchmal schiebt er wie blöd, manchmal scheint kaum was raus zu kommen. Solche Erfahrungen machte ich in den Anfängen mit meinem HK Lucas zuhauf. Liegt nicht am Sub, sondern am Raum.
Deshalb muss man mit einem System erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, bevor man richtig darüber urteilen kann.
Meine Worte sind nicht als Kritik an dir, Techhnikfreak, zu verstehen. Ich finds immer gut, wenn Quellen geteilt werden. Immerhin ist das ein Indiz dafür, dass bald was kommen wird.
Meine Kritik richtet sich nur gegen das Video.
Ich kenne den Typen nicht und auch nicht sein Werk. Mag vielleicht für einen Livestream üblich sein, das so zu machen, aber auch da hätte ich das nicht mitgemacht.
Aber im Nachhinein hätte man das Video dramatisch kürzen können oder gleich neu auflegen können. Diesmal nur mit klaren Fakten und ggf offenen Fragen.
Das Video des Streams hat für mich keine Daseinsberechtigung. Sobald die Firmware mal offiziell raus ist, erst emrecht nicht mehr.
Man muss auch die Eier haben sich einzugestehen, wenn etwas scheisse ist und dann die nötigen Konsequenzen daraus ableiten (hier: Video löschen). Nicht jedes Erzeugnis ist für die Ewigkeit...
Alles anzeigenAlso dieser Typ hat schon die Beta FW bekommen, leider macht er die Streams kompliziert.
Man hat gesehen:
Show control
4 tracks multitrack via USB stick.
0 DB Fader jump, (z.b. für Busse).Was man noch gehört hat, es wird wohl einen Editor geben und App update.
Wer es sich antun will:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Scheint also nicht mehr lang zu dauern bis die FW rauskommt.
Ich habe nach 6min aufgegeben. Da übe ich mich lieber in Geduld, als mir so eine Sülze anzutun...
Der absolut und definitiv lustigste Mailbullshit ever:
"Ich bin Maester, Sire Matt Lude, ein Bruder der Illuminati-Bruderschaft des Bezirks Ontario. Ich lade Sie ein, jetzt der Great Illuminati Brotherhood Organization beizutreten, um Milliardär zu werden, für Ruhm, Macht, Geschäfte, lukrative Positionen. Jedes neue Mitglied erhält Vorteile in Höhe von 10.000.000 USD, monatliche Zahlungen in Höhe von 100.000 USD und ein neues Zuhause in einem Land Ihrer Wahl. und auch ein goldenes Mercedes Benz SUV 2022 MODEL, wenn Sie interessiert sind, antworten Sie über siremattlude@gmail.com"
Ich bin gespannt!
Bei einem Mercedes 2023 Modell wäre ich sofort eingestiegen ![]()
Kostet zwar am Ende mehr als die Mikros, wird diese dafür aber mindestens um den Faktor 10 überdauern.
Die Subwoofer werden vermutlich nicht zu den bestklingendsten ihrer Gattung gehören. Deshalb würde ich die nicht zu hoch trennen - sprich nicht höher als ca 100 Hz.
Dann eher ein kleines Loch im Spektrum riskieren. Wird schöner und aufgeräumter klingen, als ein dröhnender Bass.
Hab' kurz einen Blick ins Manual geworfen. Das ist wirklich ein Witz.
Beim Versuchen könnte sein, dass:
1,2 Pan / Tilt
3,4 Pan / Tilt fein
5 Farbe
7 Gobo
8 Dimmer
9 Shutter / Strobo
Und im 11-Kanal Modus:
10 Automatikprogramme
11 Geschwindigkeit d. Automatikprogramme
So ähnlich könnte eine Kanalbelegung aussehen. Dimmer und Shutter müssen logischerweise offen sein.
Ich würde mal von 0 beginnen.
Patche bei Daslight einige 1-Kanal Dimmer (ca. 20 Stück). Danach probierst du Kanal für Kanal herauszufinden, was der tut. Dann kannst du immerhin beurteilen, ob das Fixture in der Bibliothek passt oder nicht.
Adressiere den MH auf 001 und Patche die Dimmer ab 1.
Die BeamZ Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie extrem schlecht dokumentiert sind. In den Manuals steht nicht viel mehr, als die Hinweise zur fachgerechten Entsorgung.
Irgendwie passt imho alles nicht mehr zusammen. Mit "aktiv" ist hier "selfpowered" gemeint, richtig?
Ein solches System, das mit Uniray und Limmerbässen mithalten kann, kostet schon ziemlich was. Und wenn es um Betriebssicherheit geht, so kann bei aktiv und passiv etwas kaputt gehen. Beim Passivsystem ist es i.d.R. einfacher, das Problem zu beheben.
Die Sinbosen FP Endstufen wurden hier im Forum schon ausgiebig zerpflückt und als gute, servicefreundliche Klone befunden. Kann es sein, dass diese Aussage sogar von rockline kam? Müsste man halt suchen.
Am Ende des Tages muss man in diesem Fall auch mal die Frage stellen, ob das für ein Hobby nicht zu teuer wird? Endstufen oder ein komplettes System kann man auch mieten. Dann sind die ganzen Fragen hier nicht mehr dein Problem.
Für mich ist es leider geografisch nicht machbar. Aber die Aufnahme höre ich mir gerne an.
Spannende Sache! So ähnliche Events mache ich auch immer wieder. Allerdings hätte ich nicht die notwendige Anzahl Mikrofone zur Hand und müsste mir auch grundsätzlich überlegen, wie ich diese Anzahl an Inputkanälen Verwalten würde.
"Meine" Chöre sind in der Regel von 30 - 150 Personen, oft begleitet durch eine Band.
Ich stelle mir vor, dass du mit der Einzelmikrofonierung extrem viel mehr GBF hast, dir dafür den "Chor-Sound" viel härter erarbeiten musst, da das Ganze erstmal nicht so klingt, wie der Chor halt klingen würde.
Beim Proben singt jemand leiser, jemand lauter. Es ergibt sich eine Dynamik, mit der alle vertraut sind und es entsteht "der" Sound des Chors. Das machst du mit der Einzelmikrofonierung kaputt, indem du evtl. jeden Input auf einen gleichen Level bringst, indem die Sänger*innen das Mikrofon unterschiedlich handhaben, etc..
Konsequenterweise müsste man sogar bei der Wahl der Mikrofone differenzieren. Oder vielleicht würde man die ursprüngliche Dynamik mit Headsets erreichen, da dort der Abstand immer identisch sein sollte.
Das ist das, was mir durch den Kopf geht. Aber ich würde das eigentlich schon extrem gerne einmal hören, so wie du das machst und das "making-of" würde mich auch interessieren. Auch die Akzeptanz beim Chor und dem Dirigenten.
Hätte ich das nötige Equipment, würde ich es vielleicht auch einmal testen wollen.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schonmal das Problem, dass es einen kurzfristigen Liquiditätsengpass gab, während eine Anschaffung gemacht werden sollte. In der Regel konnte das Problem so gelöst werden, dass ich eine Anzahlung leistete und das Kaufobjekt wurde verbindlich für mich reserviert. Dann wurde die Restsumme bezahlt und der Deal wurde abgeschlossen.
Manchmal stinken Anfragen so dermassen nach Betrug, dass ich die direkt unbeantwortet lasse, ohne das Verlangen, Gewissheit zu haben.
Gerade in den letzten Wochen kam so eine Anfrage: eine relativ grosse Materialliste, die in sich keinen Sinn ergab, das Ganze so weit weg von meinem Standort, dass das schon etwas fragwürdig war und dann noch auf Englisch. Da hatte ich keinen Bock auf Experimente.
Die PA wird dir sicher Freude machen ![]()
Im Grunde genommen soll da denn nur ein Laptop angeschlossen werden über da mit virtual DJ das Programm abgespielt wird.
Wieso dann nicht gleich einen DJ-Controller mit den entsprechenden Ausgängen? Das sollte zu finden sein und damit kannst du gleich die Software ansteuern.
Mit der db wirst du ohne Subwoofer nicht glücklich. Die Lucas zu behalten wäre sicher gut gewesen.
Lucas Performer oder LD Dave 12 könnten passen.
Ist die blaue Partei die Alternative, die unter dem Deckmantel der Alternativlosigkeit radikales Gedankengut unter die Leute bringen will?