1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• STI-Wert in der Praxis

• zegi
    • 4. Oktober 2022 um 12:18

Geht mir wie Wolfgang. Ich setze den Lowcut auch relativ hoch und ziehe je nach PA/Mic/Stimme Situation auch noch mehr tieffrequente Anteile raus. In kritischen Situationen, wo es nur um reine Sprachverständlichkeit geht, auch bis zur Schmerzgrenze.

Damit erziele ich sehr oft gute Ergebnisse.

Ich bin gespannt, ob ich mit/ohne Sub wirklich Unterschiede hören werde.

• Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

• zegi
    • 3. Oktober 2022 um 20:40

Da habt ihr mich aber auch sehr neugierig gemacht. Als Schnelltest könnte man auch bei den Vocals kurz den/die Subs muten, oder?

• HK Audio Cohedra - was geht?

• zegi
    • 2. Oktober 2022 um 22:50
    Zitat von Ecto_Erwin

Zwei Antworten und keine Antwort - wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, warum sagt ihr dann was?

Ich finde, es war eine legitime Frage. Manchmal ist man eben Betriebsblind und verpasst deshalb etwas, was einem weiterbringen würde.

Du bist mit HK happy und du schätzt deren Support. Das ist super, gönne ich dir und kann deshalb auch nachvollziehen, dass du nichts ändern willst. Hätte man auch sagen können, ohne patzig zu werden.

• HK Audio Cohedra - was geht?

• zegi
    • 2. Oktober 2022 um 20:58

Man könnte natürlich die Frage in den Raum stellen, ob es denn HK Audio sein muss? Es gibt ja auch andere Hersteller mit gutklingenden Systemen am Markt. Auch "heimische Hölzer", falls das wichtig ist...

• Wo sind die Digitalmischpulte hin?

• zegi
    • 29. September 2022 um 23:43

Vielleicht, weil das X32 den Mindeststandard für Digitalpulte definiert und darunter sich Xair oder Ui etabliert haben.

Wäre meine These.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 29. September 2022 um 10:43
    Zitat von wora

eines möchte ich dir an dieser stelle mal versichern:

ein profi hätte da mit absoluter sicherheit keine 2 stunden rumprobiert, sondern in wesentlich kürzerer zeit eine lösung gefunden.

Naja. Wenn der Profi das Pult kennt. Man kann auch Profi sein und nicht jedes Pult kennen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 29. September 2022 um 09:12

Ooops. Sorry.

• zegi
    • 29. September 2022 um 08:55
    Zitat von GerdP

Würde mich freuen, wenn Ich hier Hilfe finden würde, damit die Qualität hinter dem Mikro auch mal vor den Boxen zu hören ist.

Moin. Ein Wohnort würde die Sache deutlich vereinfachen. Es ist schon am einfachsten, wenn jemand mit euch vor Ort die Sache anschaut. Das kann kein Tutorial und keine DVD so gut.

• Umfrage "Mindestversorgungspegel nach VDI 3770"

• zegi
    • 28. September 2022 um 14:01

Hab' ich noch nie gehört. Könnte jemand in einem knackigen Satz zusammenfassen, was hier Thema ist?

Ich würde darauf tippen, dass es um den Mindestschalldruck für Notfalldurchsagen geht.

• Saunaofen in Mexio

• zegi
    • 24. September 2022 um 21:41

Ich bin erstaunt, dass ...

1. das Thema freigeschaltet wurde, wo wir uns doch weniger mit solchen Schwitzgeräten befassen

2. mir bei "Mexico" jetzt so 'n doofer Ballermann-Schlager im Kopf rumschwirrt...

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 24. September 2022 um 08:47

Hatte gestern den Flow für eine Sprachbeschallung im Einsatz. 3x Headset, 1x Handsender. In der Location kaum Platz, aber hochkarätige Gäste und deshalb doch ein sehr hoher Anspruch an die Qualität.

Sennheiser Funkstrecken, DPA Bügelmikrofone und K&F PA.

Der Flow hat eine gute Figur gemacht und das Resultat war sehr gut. Allerdings muss ich schon sagen, dass die App einfach sehr grobkörnig in der Bedienung ist. Den Gain etwas reduzieren, den Fader minim nach oben bewegen - das geht mit dem Tablet nur schwierig. Beim X32 oder auch beim UI16 ist das am Tablet sehr viel besser!

Aktuell würde ich deshalb den Flow nicht als Tabletmischer betrachten, sondern als Mischpult, das mit Tablet erweiterte Funktionen hat.

Für den Preis ist das allerdings Meckern auf hohem Niveau.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• zegi
    • 22. September 2022 um 12:06
    Zitat von test

was bis dato noch gar keiner hier angesprochen hat ist die geplante obszoleszenz!!

wir müssen dahin kommen, das dinge repariert werden können, Autos nicht mehr rosten können (was technisch kein problem ist!) wir sparen unglaubliche mengen an Energie ein, wenn die Sachen einfach länger halten. das fängt bei Klamotten an und hört beim billigen akkuschrauber nicht auf.

Richtig! Das ist ein riesiges Problem. Geht dann auch um neue Smartphones, neue IT-Infrastruktur, etc.. Dort könnten garantiert längere Lebenszyklen realisiert werden, denn an sich hat sich der Prozessorbedarf für gewisse Anwendungen kaum mehr verändert. Ich denke da an die ganzen Office Programme und ähnliche Software.

Aber auch wir können natürlich dazu beitragen, indem wir unser Material mit Pflege und Reparatur länger im Einsatz lassen, sofern das ökologisch Sinn ergibt. Aber hier wird die Frage nicht immer einfach sein. Wie sinnvoll ist es, "alte" Movingheads noch lange zu betreiben, wenn einen neue Version mit LED-Leuchtmittel nur noch die Hälfte an Energie verbraucht?

Hier wäre vielleicht eine Umrüstung auf ein neues Leuchtmittel die ökologisch sinnvolle Lösung.

Bei Audiogeräten ist es vermutlich eher so, dass längere Lebenszyklen sinnvoll sind. Seit wir digitale Mischpulte im Einsatz haben, ist es vermutlich kaum mehr ein ökologischer Vorteil, das neuste Pult zu haben.

• zegi
    • 22. September 2022 um 10:23

Man könnte sicher viel Energie sparen, wenn alle jeweils zu Hause bleiben und "Mensch ärgere dich nicht" spielen oder ein Buch lesen würden.

Energie würde eingespart beim Verkehr, beim Betrieb und Unterhalt von Veranstaltungsstätten und beim Event selber.

Das würde sicher einen spürbaren Unterschied machen.

Aber wenn alle zu Hause vor der Glotze hängen, Games zocken, sich ein warmes Bad einlassen, etc.. wird der Unterschied auch wegschmelzen.

Nachtrag: Habe gerade zufällig gelesen, dass 16 Tage Oktoberfest 3 Millionen Kilowattstunden verbrauchen. Das entspricht 1200 Haushalten in einem Jahr. (Quelle "katapultmagazin").

Auf der Wiesn würde ich allerdings das Stromsparen dem Event vorziehen *finger

• zegi
    • 22. September 2022 um 08:35

Jetzt ist klar - Veranstaltungen sind doch ganz schlimm:

Steigende Energiepreise: «Sehr belastend» – so viel Strom verschlingt ein Grosskonzert
    Die steigenden Strompreise stellen auch für Veranstalter von Grossanlässen ein Problem dar.  Locationanbieter versuchen, mit Stromsparmassnahmen…
    www.20min.ch

...mich stört die eindimensionale Betrachtungsweise. Rechnet man den Strom runter auf eine Person, dürfte das vermutlich weniger sein, als wenn diese am selben Abend zu Hause TV geschaut hätte (Licht in der Wohnung, TV-Betrieb mit Empfänger, evtl. noch ein HIFI-Soundsystem).

• Empfehlung für flexibles, aktives PA-System 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... mit 15" Mehrkanal Subwoofer

• zegi
    • 19. September 2022 um 12:58
    Zitat von CR-Tec

und dass die neueren Systeme alle eine "Zwangsneigung" im Aufnahme-Flansch haben, stört mich massiv.

Wäre für mich jetzt eher ein "PRO" statt ein "Kontra". Was stört dich an der Neigung?

• Empfehlung für flexibles, aktives PA-System 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... mit 15" Mehrkanal Subwoofer

• zegi
    • 19. September 2022 um 07:46

Nachdem nun schon viele Vorschläge in einer grossen Preisspanne gemacht wurden wäre es an der Zeit, dass Christian mal den Budgetrahmen bekannt gibt und aufgrund der bisherigen Auswahl die Kriterien konkretisiert.

Sonst ergibt das wieder eine endlose Liste ohne erkennbaren Sinn.

• zegi
    • 18. September 2022 um 23:26

Harmonic Design P-Serie sollte auch passen.

• Yamaha QL1 Stolpersteine?

• zegi
    • 18. September 2022 um 18:54

Klar, das wäre gut gewesen und ja - so mache ich das in der Regel bei meinen Pulten auch. Shows bereite ich soweit wie möglich vor und manchmal wird das Setup sogar im Lager noch kurz überprüft, damit es zu 100% vor Ort gleich so spielt, wie das erwartet wird.

Beim QL-1 Job bekam ich die Infos nur Scheibchenweise. Rider oder genaue Infos zur Situation vor Ort gab es (für mich) nicht. Auch im Bezug auf das Material vor Ort hatte ich keinen Einfluss.

Den Editor habe ich mir runtergeladen und werde mich damit sicher noch befassen. Es wäre für mich schon ein Mehrwert, das Pult im Griff zu haben.

• zegi
    • 18. September 2022 um 09:53

Der Job ist durch.

Beim Aufbau habe ich das Pult mal eingeschaltet, um einen Blick auf die Oberfläche zu werfen. Da war es irgendwie "gesperrt". Jedenfalls konnte ich nix machen. Der Kollege vor Ort, der für Video zuständig war, kannte das Pult aber zu meinem Glück sehr gut. Nach einem Reset konnte ich schliesslich auch zugreifen.

Es war vor Ort nicht wie erwartet das Pult und die Funkstrecken, sondern auch noch eine Tio1608. Der Kollege hat mir das netterweise auch so eingerichtet, dass es funktionierte.

Der Job war leider nicht die Art von Event, bei der man sich gut in ein neues Pult einarbeiten könnte. Die Gäste standen plötzlich eine Stunde zu früh in der Location (weil das Wetter kühl und nass war, wurde das spontan geändert), einen Soundcheck gab es weder mit der Band, noch mit den Teilnehmer der Gesprächsrunde (4x Headset, 1x Handsender) obwohl der an sich auf dem Plan stand. Die Cases mussten wir dann durch den Strom der Gäste aus der Location rollen.

Mit dem Pult ging es dann nach der Hilfe am Anfang. Ich konnte sogar noch zwei falsch gepatchte Kanäle selber richtig umpatchen. Aber der Job machte halt so viel Spass, wie das Spass macht, wenn man in einem 4m hohen Raum mit sehr viel Glas und Beton und einem lauten Publikum 4 Leute mit Headsets laut machen soll oder bei der Band die Stimmen, Bass und Violine nicht lauter bekommt als das Akkordeon, ohne dass sich die Gäste über die Lautstärke beschweren.

Mein Zwischenfazit zum Pult - ich habe gestern gemerkt, dass der Workflow durchaus cool ist. Aber so ganz alleine würde ich mich jetzt noch nicht fit fühlen auf dem Pult. Da fehlt mir noch einiges an Praxis. Für ein Pult in der Preisklasse könnten sich die Fader noch wertiger anfühlen und der Touchscreen könnte sensibler reagieren. Ich habe aber schon gesehen, dass das Pult richtig Spass machen kann, wenn man es gut beherrscht.

• zegi
    • 17. September 2022 um 08:47

Liebe Kollegen

In 2-3 Stunden habe ich das Pult vor mir und fühle mich dank der Hilfsbereitschaft des Forums relativ sicher, dass es funzen wird.

Vielen Dank für die zahlreichen Inputs, herzlichen Dank audiobo , der sich gestern die Mühe machte, mir zahlreiche Videos vom Pult zu machen! Ich bin echt grad etwas gerührt! scham*

DANKESCHÖN!!

Natürlich werde ich danach berichten, wie es dann war ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement