1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Beiträge
    10.232
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2022 um 14:42
    • #1.821

    das haben wir schon so ähnlich beim hacken der grand ma so besprochen :)

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • robert müller
    Reaktionen
    1.260
    Beiträge
    2.255
    • 6. September 2022 um 16:19
    • #1.822
    Zitat von WolfgangE

    Dann kann ich also ein X/M32 sperren und der eigentliche User kommt nur mit sehr viel Versuchen wieder rein?

    Das ist ja echt ne super Lösung! frech*

    Nur wenn der User das Pult nicht vor seinem Weggang gesperrt hat.

    Durch Aus- und Einschalten geht die Sperre aber wieder weg. Je nachdem, was gerade an Programm läuft, dürfte das aber mehr oder weniger auffallen. ;)

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2022 um 16:36
    • #1.823

    Man kann es aber immer noch remote bedienen.

  • robert müller
    Reaktionen
    1.260
    Beiträge
    2.255
    • 6. September 2022 um 16:40
    • #1.824
    Zitat von floger

    Man kann es aber immer noch remote bedienen.

    Aber nicht entsperren.

  • Felix_
    Reaktionen
    66
    Beiträge
    111
    • 7. September 2022 um 11:09
    • #1.825
    Zitat von robert müller

    Aber nicht entsperren.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es eine Funktion zum Entsperren in der Mixing-Station-App von davidgiga1993 .

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Beiträge
    14.957
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. September 2022 um 14:39
    • #1.826

    Ja, ist ein bisschen versteckt, was ja auch wieder gut ist:

    Im Menü rechts oben auf '…' und dann > Console > Setup > General > General > Lock

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Beiträge
    14.957
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2022 um 22:31
    • #1.827

    Hat bestimmt schon mal jemand gesagt aber ich sag's einfach noch mal:

    Was mich an der X/M32 Mühle schon in der Jobvorbereitung immer wieder totaaal nervt, ist, dass man die auxe nur paarweise pre/post schalten kann. Ungeradzahlige Kombinationen von Monitor- und Effektwegen sind bei „Volllast“ nicht möglich!?

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2022 um 22:37
    • #1.828

    Wat das jetzt ne Frage?

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Beiträge
    14.957
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2022 um 22:42
    • #1.829

    Keine. Das Fragezeichen sagt: Updatevorschlag im Herbst des Produktzyklus sinnvoll?

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2022 um 23:21
    • #1.830

    Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Das Paarweise steckt beim X32 so tief in der Firmware, oder sogar Hardware, dass das ziemlich sicher so bleiben wird. Man denke auch an Editor und App. Wenn es so eng mit den Bussen ist, ist das Pult eh zu klein.

    Ich würde mir lieber einen Userlayer wünschen. Vor allem beim X32 Compact wären 12 Kanäle + 4 Busse oft ganz praktisch. Oder nur ein Fader von Stereokanälen,...

  • robert müller
    Reaktionen
    1.260
    Beiträge
    2.255
    • 26. September 2022 um 01:17
    • #1.831
    Zitat von floger

    ch würde mir lieber einen Userlayer wünschen. Vor allem beim X32 Compact wären 12 Kanäle + 4 Busse oft ganz praktisch. Oder nur ein Fader von Stereokanälen,...

    dafür*

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Beiträge
    14.957
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. September 2022 um 22:52
    • #1.832
    Zitat von floger

    Ich würde mir lieber einen Userlayer wünschen. Vor allem beim X32 Compact wären 12 Kanäle + 4 Busse oft ganz praktisch. Oder nur ein Fader von Stereokanälen,...

    Dafür gibt's als workaround immerhin die Mixing Station und/oder den Editor, die für das Compact oder das M32R eben nicht nur den 'Monitormixer' sondern auch eine ganz gute FOH Ergänzung machen. Für die nicht mögliche Kombination von ungeradzahligen pre/post auxen gibt es halt…nix.

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Beiträge
    27.263
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. September 2022 um 23:28
    • #1.833
    Zitat von guma

    Für die nicht mögliche Kombination von ungeradzahligen pre/post auxen gibt es halt…nix.

    na ja, angesichts des preises ist das doch verschmerzbar. das billigste pult muss ja nicht alles können ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Beiträge
    14.957
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. September 2022 um 23:49
    • #1.834

    Das paarweise pre/post in manchen Analogpulten hat mich aus dem gleichen Grund schon vor 40 Jahren (und vor 30 Jahren immer noch …) genervt … ist doch blöd, dass man den Mist ins Digitalvolkspult mit rüber kopiert hat. So viel Nostalgie wäre für mich gar nicht nötig gewesen… :D

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Beiträge
    5.436
    Einträge
    7
    • 28. September 2022 um 07:16
    • #1.835

    Ich denke mal es hat eher etwas damit zu tun, dass man die Busse auch als Stereopaar nutzen kann. Es ist halt grundsätzlich aufwändiger (und für die Programmierung auch fehleranfälliger) wenn dann vom System in jedem Kanal die pre/post-Umschaltung zu einem Stereolink geändert werden muss.

    Ich meine mich z.B. zu erinnern, wonach es in der VI mal einen Bug gab, bei dem ein Bus prefader blieb, wenn man bei diesem aus einem prefade Aux eine Subgruppe gemacht hat. Aber der Button dafür war natürlich nicht mehr sichtbar.

  • GerdP
    Beiträge
    2
    • 28. September 2022 um 18:24
    • #1.836

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet und der Hoffnung, vor Ort Hilfe in Ingolstadt zu bekommen.

    Ich leite eine Schulband und wir besitzen ein X 32. Leider steigen meine Schüler nicht so ganz durch bei der Bedienung des Pults und ich selbst stehe bei den Proben und Auftritten mit auf der Bühne.

    Ich suche also jemanden, der mit uns vor Ort einen Crashkurs an unserem Pult machen könnte. Das soll natürlich nicht unentgeltlich sein.

    Die zwei Hauptprobleme sind das Ausgangssignal an fremde Boxen/ Anlage zu senden. Das haben letztes Hahr bei einer Veranstaltung weder meine Schüler noch die anwesenden Profis hinbekommen. Wir haben dann ausschließlich über die Bühnenmonitore gespielt mit entsprechendem Ergebnis.

    Das andere ist die grundsätzliche Soundeinstellung für einen Sänger oder ein Instrument damit das annehmbar klingt.

    Effekte auf einen Kanal mischen wäre auch noch ein Thema.

    Würde mich freuen, wenn Ich hier Hilfe finden würde, damit die Qualität hinter dem Mikro auch mal vor den Boxen zu hören ist.

    LG

    Gerd

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2022 um 21:24
    • #1.837
    Zitat von GerdP

    Die zwei Hauptprobleme sind das Ausgangssignal an fremde Boxen/ Anlage zu senden. Das haben letztes Hahr bei einer Veranstaltung weder meine Schüler noch die anwesenden Profis hinbekommen.

    Was hat das denn mit den Boxen zu tun? Ihr müsst halt einfach das Main-Signal an die gewünschten Buchsen Routen. Das kann man sich ja lange im Voraus überlegen wo das Signal hin soll.

    Zitat von GerdP

    Das andere ist die grundsätzliche Soundeinstellung für einen Sänger oder ein Instrument damit das annehmbar klingt.

    Das könnt ihr auch mal mit einer Mehrspuraufnahme üben. Das geht nämlich nicht mit einem kurzen Crashkurs. Die Grundlagen im Mischen kann man auch mittels Tutorials auf YouTube lernen, fall sich niemand finden lässt.

  • Photonator
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    72
    • 28. September 2022 um 21:44
    • #1.838

    Hi, ich würde vorschlagen, den Schülern mit einer Multitrack Aufnahme das Pult und seine Funktionen zu zeigen.

    Im Lernkurs "Hands On Behringer X32" wird eigentlich auch alles detailliert und Laienverständlich erklärt.

  • GerdP
    Beiträge
    2
    • 28. September 2022 um 22:17
    • #1.839

    Danke schon mal für die Tipps.

    In einem Fall hat man versucht das digitale Signal aus dem x 32 an einen analogen Anschluss einer zweiten Anlage zu senden, was natürlich nicht geklappt hat. Also unser Main wurde erst an das Pult der Profi Tonfirma geschickt und sollte dann an die Boxen gehen. Das haben auch die Profis in 2 Stunden nicht hinbekommen, die auch am X 32 rumprobiert haben.

    Die Hands on DVD habe ich. Dann mache ich mich selbst mal mit den Jungs dran und wir gehen ein paar Lektionen durch. Praktisch wäre vorab, wenn wir die momentanen Settings speichern können ( kann man, wir wissen nur nicht wie’s geht und wie man die dann wieder neu laden kann) und dann zum lernen das Pult von Grund auf mal zu programmieren.

    Gruß

    Gerd

  • Online
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Beiträge
    7.240
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2022 um 08:55
    • #1.840
    Zitat von GerdP

    Würde mich freuen, wenn Ich hier Hilfe finden würde, damit die Qualität hinter dem Mikro auch mal vor den Boxen zu hören ist.

    Moin. Ein Wohnort würde die Sache deutlich vereinfachen. Es ist schon am einfachsten, wenn jemand mit euch vor Ort die Sache anschaut. Das kann kein Tutorial und keine DVD so gut.

    Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™