1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Allen Head qu16 oder sq5

• zegi
    • 27. August 2021 um 14:52

Ja, ich bin auch ein Fan davon, das Video zu sehen. Falls da tatsächlich ein Bug zu finden ist, fände ich das auch spannend.

Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, denn es gibt wohl kein Pult, das weltweit so oft im Einsatz ist, wie das X/M32 und es gibt auch garantiert sehr viele Leute, die sich darüber freuen würden, wenn man diese Pulte als schlechtklingenden Billigkram abtun könnte - wenigstens, um sich damit zu den Mitbewerbern abgrenzen zu können.

Falls das klangliche komische Verhalten nur dann zu provozieren ist, wenn man komplett unsinnige Einstellungen vornimmt, dürfte die praktische Relevanz allerdings auch gegen null tendieren. Auch ein teurer Sportwagen zeigt möglicherweise Schwächen, wenn man mit 50Km/h rückwärts fährt. Aber interessiert das jemanden?

• Die erste Veranstaltung mit eigener PA - wie Lautsprecher aufstellen?

• zegi
    • 26. August 2021 um 19:41
    Zitat von schotte

Ist aber schon erschreckend das 'die Dorfjugend' heute praktisch nix mehr 'zu Gange' bekommt ohne erst div. Fragen in Web-Foren zu schalten. :|

Ist aber schwierig, es uns recht zu machen. Einmal fragen sie uns zu spät (das Vorhaben ist zu gefährlich, ihr habt dies und das vergessen, ...) und dann ist es zu früh (ehrlich, das kann man doch selber mal ausprobieren, ...)

Ich find's sympathischer, wenn man zu früh fragt.

• Nachrüstung Rackverteiler mit Amperemeter

• zegi
    • 25. August 2021 um 20:27

Wie hast du denn das Meter eingebaut, dass dabei die Beschriftung so arg gelitten hat? :huh:

• Ketron 1400

• zegi
    • 24. August 2021 um 17:35

Oh... Chur ist leider nicht direkt um die Ecke...

Die passiven Ketron Subs sind etwas kompakter als die aktiven. Aber nachmessen kann sicher nicht schaden.

• Ketron 1400

• zegi
    • 24. August 2021 um 11:45

Ja, dann hör' sie dir an!

...bzw. wo wohnst du? Kannst die Subs auch bei mir hören kommen (Region Sursee).

• Ketron 1400

• zegi
    • 23. August 2021 um 18:51

Hallo Josh.

Du stellst mir eine echt schwierige Frage. Die Achat 112 Subs kenne ich nicht, jedoch scheinen die in den Kundenbewertungen immer relativ gut abzuschneiden. So komplett verkehrt werden die wohl nicht sein.

Die Onlineauktion (in der Schweiz) habe ich gesehen und im Vergleich zu dem Preis, den ich seinerzeit bezahlt habe, sind diese Subs geschenkt.

Ich habe jedoch immer nur den aktiven und den passiven Subwoofer zusammen benutzt, so wie es das System vorgibt (2 aktive SK12A werden auch verkauft). Die 2 Subwoofer machen für die Grösse einen beachtlichen Output und kommen auch überraschend tief.

Aber wie die sich im 1:1 Vergleich gegen die Achat machen? Keine Ahnung. Auch weiss ich nicht, wie die Subs ohne den Rest des Systems abschneiden würden.

Falls es möglich ist, würde ich vor Ort einen Vergleichstest vereinbaren. Diese Auktion ist gefühlt schon ewig online. Der Verkäufer ist sicher bereit, einen Vergleich zuzulassen...

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• zegi
    • 23. August 2021 um 11:04

Man muss bei Tops unterscheiden zwischen "echten Tops" und Fullrangelautsprechern. Es kann nämlich durchaus praktisch sein, wenn das Top nicht zu viel Bass macht. Speziell für Liveanwendungen kann das dazu führen, dass man schneller einen sauberen, klaren Klang erreicht (und nicht einen undefinierbaren Matsch).

Diese Aussage bezieht sich nicht explizit auf die erwähnten Lautsprecher. Aber ich bin immer froh, wenn ich je nach Situation das passende Werkzeug zur Verfügung habe.

• zegi
    • 19. August 2021 um 12:19

Bei HK sind das Halfspace-Angaben:

128 dB Halfspace (@10% THD), Max SPL, das müssten im Vollraum dann 122 dB sein.

• zegi
    • 18. August 2021 um 20:30

Wattangaben bei Aktivlautsprechern finde ich sowieso total langweilig. Die können da von mir aus auch den Brennwert der Box angeben. Da interessiert mich tatsächlich nur der Output.

• zegi
    • 18. August 2021 um 18:48

Es bräuchte einen neuen Pegelwert. Der sollte so definiert sein, dass er den maximalen Schalldruck definiert, bei dem die Box noch schön klingt. Das würde auch dazu führen, dass viele Produkte bei diesem Wert auf eine 0 kämen *finger .

• Funny stuff

• zegi
    • 17. August 2021 um 21:31
    Zitat von ThoSchu

Im Rider stand: 2x DJM und ein Mixer

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

2x CDJ ;)

Das Bild ist grossartig!!!

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• zegi
    • 16. August 2021 um 23:01

Gab es da nicht diese Corona-Opernhaus-Sache, wo auch eine grosse Zahl Kanäle über weite Distanzen geschickt wurden?

• Anhörtipp

• zegi
    • 15. August 2021 um 14:26

Es ist eine Mischung aus "From zero to hero" und "I'm outta love", scheint mir...

• zegi
    • 14. August 2021 um 21:38
    Zitat von Berk

Was die Lautstärke betrifft bin ich noch nicht 100%ig zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Es scheint als würden die HK lauter gehen. Ich musste den Gain-Regler der RCF zu jeder Zeit höher einstellen als bei den HK, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Im Kombibetrieb mit Sub waren die RCF voll aufgedreht, während bei den HK bisschen über die Hälfte ausgereicht hat. Den höheren Pegel bezahlt man aber mit Abstrichen bei der Klangqualität, denn ab nem bestimmten Pegel fangen die HK an wie gequälte Boxen zu schreien und zu kreischen. Beides hat Vor- und Nachteile. Doch unterm Strich wirken die RCF ausgewogener und professioneller.

Dein Bericht in Ehren. Aber solche Vergleichtests sind extrem schwierig, vor allem, ganz ohne halbwegs objektive Daten (oder zumindest eine Beschreibung der Umstände - Indoor/Outdoor, Raumgrösse, Positionierung, Quelle, ...)

Die Aktivkisten verhalten sich sehr unterschiedlich mit dem Gain-Regler. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass sich zwei verschiedene Lautsprecher unterschiedlich verhalten. Man müsste die Box kurz vor dem Clipping messen, dann könnte man eine Aussage über den Maximalpegel machen.

Und selbst dann... Eine Box klingt bei Maximalpegel relativ entspannt, während ein anderes Produkt schon bei 60% zu Kreischen beginnt.

So gesehen wäre es aussagekräftiger, wenn man zu einem Gig in einer bekannten Location einmal die Tops vergleicht und danach subjektive Aussagen machen kann wie:

- mit A kam ich schneller zu einem gefälligen Sound

- B hatte eine angenehmere Schallverteilung

- A war dank gut positionierten Griffen besser im Handling

- B konnte sich besser durchsetzen...

Aber ja. Ist wirklich schwierig. Auch die Kollegen hier, die das dann noch mit Seitenweise Messdaten ergänzen, können am Ende des Tages keinen eigenen Höreindruck ersetzen.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• zegi
    • 14. August 2021 um 12:45

Danke für den Bericht. Die Mikrofon-Icons sehen auf den ersten Blick aus wie Movingheads. Vielleicht kann man mit dem richtigen Update damit auch Licht machen?

Erzählt auch jemand, der nicht damit Geld verdient etwas über die neuen HK Serien? Irgendwie habe ich seit Deacon, Cohedra und CT Serie völlig den Anschluss verloren.

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 14. August 2021 um 12:37
    Zitat von karel noon

- Software bereit für echte Shows aber noch nicht fertig ( was sie ja nie sein wird wenn wir digital richtig verstehen)

Wenn man schaut, was das X32 am Anfang konnte und was es heute kann (inkl Optik der Software und Editoren), sind das eigentlich zwei recht unterschiedliche Pulte. Am Anfang hatte es nichtmal den RTA.

Aber was du über das Midas berichtest, klingt sehr spannend.

Edit hat gelesen, dass das bei HK Audio stattfand.

• Funny stuff

• zegi
    • 12. August 2021 um 20:49
    Zitat von floger

Klingt ein bissl nach Nightwish zu deren besseren Zeiten.

Das waren doch die mit "Fishmaster"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• zegi
    • 10. August 2021 um 23:27

Genau. Man möchte verhindern, dass Intensivpflegestationen überlastet werden, dass man eine Triage vornehmen muss und sich vor dem Krematorium, das im 3-Schicht-Betrieb läuft, die Leichen in provisorischen Kühlcontainern stapeln.

Für sowas will irgendwie niemand mehr die Verantwortung tragen.

• Defekte Lautsprecher durch falsches Mixing?

• zegi
    • 9. August 2021 um 15:14

Steck mal L/R am Amp um

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• zegi
    • 8. August 2021 um 09:41

Es gilt der Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Dass nun alle für den Rest ihres Lebens zu Hause bleiben und das Leben wie vorher der Vergangenheit angehört, ist nicht verhältnismässig.

Dass man sich mit geeigneten Massnahmen dem Virus entgegenstellt und so eine schrittweise Rückkehr zur Normalität möglich wird, ist verhältnismässig. Die Impfung würde ich als geeignete Massnahme bezeichnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement