1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Fehlersuche Snake

• zegi
    • 30. Juni 2021 um 20:16

image.jpg

image.jpg

Mit Phantompower habe ich's nicht getestet. Nur mit dem Testgerät vom grossen M.

• Fehlersuche Snake

• zegi
    • 30. Juni 2021 um 15:58

Gestern hatte ich einen Gig, bei dem es bei einem 10m Snake mehrere Ausfälle gab. Viele Kanäle lieferten kein Signal. Heute im Lager habe ich alle 8 Kanäle (Snake aufgerollt) mit einem Testgerät geprüft und alle waren i.O.

Was kann die Erklärung sein? Kabelbruch, der sich nur abgerollt zeigt? In der Hitze des Gefechts falsch gestöpselt (ja, es war stressig und seit ewiger Zeit der erste Event).

Ist das logisch, dass in der einen Situation mehrer Kanäle fehlerhaft sind und bei der Kontrolle alle 24 Adern (8x3) ok sind?

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• zegi
    • 27. Juni 2021 um 11:20
    Zitat von Hanseat

wie ich die vier Stromkabel zu den Geräten und das Anschlusskabel auf engstem Raum sicher miteinander verbinden kann - vielleicht mit einer Art "Mini-Abzweigdose? Gibt es sowas in dieser winzigen Größe? Gibt es andere Möglichkeiten?

Wenn die wuchtigen Schuko-Dosen keinen Platz haben, könnte man hier mit CH-Steckern arbeiten. Das sind AFAIK die kompaktesten Stecker, einfach zu bekommen, total sicher.

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• zegi
    • 26. Juni 2021 um 11:43

Es ist doch wie mit jedem Produkt; richtig eingesetzt passt es meistens gut, aber wenn man beginnt, der Kiste magische Eigenschaften anzudichten, wirds oft zweifelhaft.

Und dann gibts halt noch Kisten, deren richtiger Einsatzzweck als Türstopper oder Gegengewicht ist *finger

• zegi
    • 25. Juni 2021 um 22:45
    Zitat von floger

Bei den beiden hört man aber schon mit Laptoplautsprechern das phasing, wenn sich die Kamera nur 1 cm bewegt.

Wenn es anders wäre, müssten wir uns alle grundsätzliche Gedanken über unser Grundlagenwissen machen :D

• zegi
    • 25. Juni 2021 um 20:15

Gabs die 802 auch mal als HIFI-Lautsprecher? Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass ein Bekannter meiner Eltern in meiner Kindheit solche Trümmer im Wohnzimmer stehen hatte. Allerdings war das klanglich eher so mittelmässig.

BTW: da gibts nur auf Youtube schon einige 802-Linearray-Videos ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...aber immerhin mal ein System, bei dem 1 Sub auf 3 Tops reicht 8)

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• zegi
    • 23. Juni 2021 um 13:04

Hanseat: Dass die genannten teilweise das Budget sprengen würden, sehe ich auch so. Aber als Traumatherapie darf man ruhig auch einmal das andere Ende des Spektrums anhören dafür*

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• zegi
    • 23. Juni 2021 um 12:55
    Zitat von Bambuzz

Jetzt, wo ich das erste Mal selbst PA-Anfänge kaufe, möchte ich mich von diesem Stigma loslösen und auch wenn ich einsehe, dass es fantastische Aktiv-Systeme gibt, soll es beim ersten Mal jetzt die andere Lösung sein.
    Ja, ich weiß - irrational, aber so sind wir Menschen nun mal ab und an ^^

Stigma? Eher Trauma?

Imho machst du das am falschen Kriterium fest. Offenbar hast du nur über alte, defekte (?), falsch eingesetzte Aktivkisten gespielt, was natürlich übel ist.

Was du nun meiden solltest, sind alte, defekte und falsch eingesetzte Lautsprecher. Wo der Amp steht, sollte kein Kriterium sein. Gerade wenn man neu einsteigt, kann man mit aktiven Kisten wesentlich weniger falsch machen, als mit einem passiven System.

Bei Aktivlautsprechern holst du das Maximum aus der Kiste, bei minimalem Risiko, dieselbe zu überlasten. Bei einem Passivsystem kann es genügen, wenn du mal das Kabel verwechselst und kurz denn Basskanal am HT-Treiber anschliesst...

Die Kombi aus aktiven Subs und passiven Tops ist auch mühsam. Da muss also Strom zum Sub und dann die XLR in den Sub und zurück zur Endstufe, wo sie dann auf die passiven Tops mit Speakon weitergezogen werden.

Das macht einfach keinen Spass, auch wenn das technisch betrachtet schon funzt.

Daher mein Vorschlag: Investiere die Zeit, besuche ein Musikhaus und höre dir ein paar aktuelle Aktivlautsprecher an: RCF, dB Technologies, KS (sehr geil!), Seeburg, Voice Acoustic...

• Mixer Soundunterschiede

• zegi
    • 15. Juni 2021 um 19:09

Nur kurz zum Grundsatz der Unterschiede. Ein Kollege und ich hatten seinerzeit, als der Pioneer DJM500 neu auf dem Markt war ein Vergleichshören gemacht zwischen dem DJM500 und einem Outline 405 Mixer. Abhöre war eine gute Einsteiger-PA (also untere Mittelklasse).

Die Unterschiede waren sehr deutlich zu hören, auch wenn man sonst nicht das Gras wachsen hört.

Ob das heute mit Digitalmixern auch noch zu hören wäre - keine Ahnung.

• 100V Technik

• zegi
    • 10. Juni 2021 um 21:35

Was würde denn passieren, wenn ich 4 Lautsprecher mit 30W an einen 100W Verstärker anschliessen würde?

Bei den "normalen" PA-Sachen wäre das ja kein Problem, solange man die Endstufe nicht überfährt...

• Mixer Soundunterschiede

• zegi
    • 10. Juni 2021 um 21:12
    Zitat von pfeiffe

Dem möchte ich deutlich widersprechen. Die Unterschiede in der Tonqualität der Signalpfade vom Pulten verschiedener Preisklassen sind erschreckend gering und liegen insbesondere bei Linesignalen unter Normalaussteuerung in der Regel (Fehlbedienung mal ausgeschlossen) nicht im relevant hörbaren Bereich. Das lässt sich sowohl messtechnisch als auch im Doppeltblindversuch recht eindeutig belegen. Andere Eindrücke sind in der Regel auf psychoakustische Effekte zurückzuführen.

Ist das auf moderne Digitalpulte bezogen?

• 100V Technik

• zegi
    • 10. Juni 2021 um 21:01

Guten Tag zusammen

Bis heute hatte ich noch keine Berührungspunkte mit 100V-Technik. Könnte mir bitte jemand erklären, wie das grundsätzlich funktioniert? verlegen*

Sagen wir, ich habe Swissonic SA65 Verstärker und zwei Sirus Reflect 5 Lautsprecher, die ich gerne betreiben würde. Auf welche Position muss ich den Trafo stellen? Kann ich das Signal von der ersten Box einfach weiter ziehen? Wieviele Lautsprecher könnte ich an diesen Verstärker anschliessen?

Ich habe mir einige Manuals von Verstärkern und Lautsprechern durchgesehen, aber zu dem Aspekt schweigen sich alle aus :rolleyes:

Darf auch ins Hobby-Brett verschoben werden, wenns hier nicht passt.

• I want more of...

• zegi
    • 25. Mai 2021 um 18:58

guma: Ich bin da grundsätzlich bei dir. Nur schützt die Impfung leider nicht davor, sich anzustecken und das Virus weiter zu verbreiten (so viel zumindest mein Wissensstand).

Meine zweite Dosis kommt in knapp 2 Wochen...

• Hässliche Mikrofone?

• zegi
    • 24. Mai 2021 um 22:58

Das RE20 finde ich schön!

Ich werfe das Sennheiser E901 in die Runde.

• GY9.5 Sockel auf LED umrüsten

• zegi
    • 23. Mai 2021 um 21:21

Hab' hier einige Fresnel Lampen, die in der Form kaum mehr einen Einsatz finden werden. Deshalb habe ich mich nach einem LED Leuchtmittel umgesehen und bin auch fündig geworden. Es gibt offenbar mehrere Anbieter. Hier ein Beispiel:

http://visionsmith.com/relamp-system/

Kennt jemand das System? Ist es den (relativ hohen) Preis wert? Erfahrungsberichte?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

• Alu Traversen einbetonieren

• zegi
    • 21. Mai 2021 um 20:56

^^ Ich schmeiss' mich weg. Könnten wir das Thema in "Flower mit 3-Punkt Truss auf Höhe bringen" umbenennen?

• Feel Good Tracks

• zegi
    • 19. Mai 2021 um 21:32

Einen hab' ich noch gefunden, der für mich ganz persönlich zu den Feel-Good Tracks gehört. Das Original ist definitiv auch super, aber das Cover ist extrem heiss:

• Feel Good Tracks

• zegi
    • 19. Mai 2021 um 18:11

Was haben die für Vocalmiks? Sieht ungewohnt aus.

• Feel Good Tracks

• zegi
    • 18. Mai 2021 um 11:33

Danke für die rege Beteiligung. Dass die Jugendlichen selber Ideen bringen müssen, ist klar. Es ging mir mehr darum, auch ein paar Idee bringen zu können. Oft braucht es mal ein paar Vorschläge, damit es ins Rollen kommt.

Wir haben heute gesammelt und danach Punkte vergeben. Die einzigen zwei Tracks, die 100% Zustimmung erhalten hatten sind:

Thriller - Michael Jackson

Can't hold us - Macklemore & Ryan Lewis

Auf Rang 2 war Alan Walker mit Faded.

Dann gabs natürlich Songs, die sehr polarisierten (primär Reaggeton).

• Feel Good Tracks

• zegi
    • 18. Mai 2021 um 08:05

An sich egal. Pop ist vermutlich am Einfachsten.

Beim zweiten Überlegen merke ich, dass das total schwierig zu beantworten ist. Z.B. Good Charlotte - I just wanna live würde ich zu "Rock" einordnen und macht mega gute Laune. Song 2 von Blur dagegen geht ja auch voll ab, macht aber eher aggressiv - das wäre nicht so cool.

Don't call me up von Mabel klingt mega anregend und macht imho auch gute Laune, obwohl es im Text nicht um eine schöne Sache geht. Das verstehen diese Menschen aufgrund fehlender Englischkenntnisse nicht, deshalb genügt es, wenn sie Musik nonverbal die gute Laune transportiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement