1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fever fever

Beiträge von fever fever

• Farbe Cases und Racks?

• fever fever
    • 4. März 2009 um 01:42
    Zitat von "Constantin Oberrath"

das stimmt nicht ganz, ich vegleiche meine selbst gebauten cases nicht mit "billig cases, die stehen dann qualitativ den von namhaften firmen in nix nach.

allerdings lohnt sich der selbstbau von einfachen 19 " cases in der tat kaum, wenn es aber um Sonderanfertigungen geht dann ists gewaltig günstiger !

also ich weiss ja nicht wo ihr einkauft aber so teuer ist das nicht vorallem hat man dann amtliche materialen und kann sich darauf verlassen.

• Geräte defekt/schmutzig zurückbekommen.

• fever fever
    • 3. März 2009 um 18:39

mhh nun ja kenn den wert der ganzen geschichte nicht!

• Geräte defekt/schmutzig zurückbekommen.

• fever fever
    • 3. März 2009 um 17:00

mhh privat ist wie beim gewerbe

aber ohne nachweise (schriftl) wirds ne problem
    ich bin da knallhart und geh vors gericht aber wie gesagt ohne beweise gehts zu gunsten des beklagten ;)

P.s.: falls einer auf die idee kommt , die haftpflicht übernimmt das nicht bei leihgabe!!

• Lichtkegel um Gobos

• fever fever
    • 3. März 2009 um 15:17

hi

kann es sein das diese metallgoborad an einigen stellen etwas wellig ist sprich an einigen stellen leicht verbogen?

ich kenn den scanner ja nicht evtl liegt es auch an den farbfiltern? sind die an die gobos gebunden wenn nicht dann einfach mal die farbe ändern wenn dann der schleier weg geht hat der farbfilter an einigen stellen kratzer die dann durch die linsen optisch so dargestellt werden.

• Haubencase, Stativ, Fostex etc.

• fever fever
    • 2. März 2009 um 17:44

hast PN bekommen :)

• Unterschied bei der SK 212 und der LMT212 Bassreflex unters

• fever fever
    • 1. März 2009 um 23:33

also die SK 212 kickt bei den oberen bässen mehr an das ist doch in ordnung.

gibs den ne Frequensdiagramm von SK 212??

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• fever fever
    • 1. März 2009 um 21:16
    Zitat von "[_beelzebub_

"]http://www.musik-service.de/lautsprecherka…ck-mkb31de.aspx

die Tabelle sollte weiter helfen was und wie viel an Leistung verloren wird...
    Gewonnen wird nix das is ja klar :lol:

also das mit der tabelle find ich gut für einige user aber wenn ich mir die daten von sommercable anschaue komme ich auf ganz andere werte bezüglich des widerstandes und ich denke mal die lügen nicht was ihre produkte angeht denn die haben ne ruf zu verlieren :wink:

bei kupfer ist eher die ampereleistung des amps bezogen auf den querschnitt des leiters wichtiger! watt=ampereXvolt!

im auto wird ja bei 12v auch ne sehr grosser querschnitt verwendet

unter DIN VDE 0100-410 gibs ne schöne tabelle und erläuterung die man hier auch anwenden/umrechnen kann.

und da man keine lust hat zu rechen einfach auf nr. sicher 2,5mm² - 4mm² sollte drin sein und so teuer ist das nicht.

• fever fever
    • 1. März 2009 um 20:04

[/quote]
    Wenn keine Löcher drin sind brauch man nicht so extrem zu dämpfen, siehe Krach in der Box.
    Die maximal technisch mögliche Powercompression (Schwingspulentemperatur) liegt bei etwa 4 dB im Laborbetrieb. Der praktische Versuch verbietet sich, denn mit realem Musikprogramm endet der Versuch mit kaputten Lautsprechern. Wer bei den Doppelkappas kühlen muß, dessen Beschallung möchte ich nicht erleben. Um den Magneten, der maßgeblich die Wärme aufnimmt, soweit zu erhitzten, daß eine permanente Powercompression von 1dB auftritt muß man die Box über lange Zeit fürchterlich prügeln. Rechnet es aus: Wie heiß muß der Magnet werden, daß eine permanente Powercompression von 1dB auftritt? Dann messt Magnettemperaturen in der Praxis und überlegt ob da eine relevante Powercompression auftritt. Und dann macht endlich die Löcher zu und benutzt echte Subs - oder echte Fullranges ;-).

Grüße[/quote]

mhhh@ Hörnli

wenn Power Compression (1dB) wirklich erst bei überbelastung auftritt frage ich dich warum dann unzählige Hersteller bei ihren Lautsprecher ehrlichweise angeben mit welchen einbüßen man bei welcher leistung zu rechen hat??

P.s.: ich hatte mal 2 kleine tops 6"+ horn so fett geampt das selbst das holzgehäuse richtig warm wurde und die speaker leben immer noch schöne sache grins!!

• fever fever
    • 1. März 2009 um 14:24
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

bei diesem Lautsprechrechertyp (2*12"/x") sollten eigentlich garkeine Ports drinsein. Denn ein wirklich sinnvoller Einsatz zur Ausschöpfung der Leistung erfordert Subs. Mit Subs stört der Port nur. Im Betrieb ohne Subs gibt es egal mit welcher Abstimmung ohnehin keinen tollen Bass. Das bisschen BumBum klingt je nach Auslegung verschieden lächerlich und nie gut.

naja ich finde die ports schon nicht verkehrt auch wenn die kappas in sachen tiefen bass nicht viel liefern aber bedenke man die hitzeentwicklung (power compression) der beiden lautsprecher und die des hochtöners zudem dann noch ganz gehäuse von innen fast komplett gedämmt ist.

wenn man beispielsweise 3dB gewinnt bzw nicht verliert wenn man etwas frisch luft rein bekommt ist das ne menge:-)

• fever fever
    • 28. Februar 2009 um 23:58

hi
    wie ihr schon lesen konntet frage ich mich wo der unterschied zwischen der SK 212 und
    LMT 212 die hochtöner lasssen wir mal aussen vor es geht um die beiden 12" kappa´s die darin arbeiten.

SK ist ja weit bekannt aber weiss nicht was ich von den handgemalten plan der SK-212 halten soll.

bei SK ist praktisch nur die gehäusestärke als portlänge
    bei LMT sind es ca 6cm bei selben lautsprecher und fast dem gleichen gehäusevolumen

frage mich nun was richitg ist und was nicht ,vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

MFG Andre

• Behringer Ultracurve DEQ 2496 -> Kompressor

• fever fever
    • 28. Februar 2009 um 17:18

ich schließe mich UKW an

bei solchen instrumenten ist die dynamik von grosser bedeutung daher finger weg von dem kompressor :D

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 17:48

also ich finds gut ist zwar garnicht meine liga/equiment aber der junge hat das super gelöst für solche anwendungen:-)

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 17:35

also 5x1,5mm² ist mir sehr suspekt klingt nach einer flexiblen stromkabel.....oder??
    wenn ja dann viel zu unflexibel-bruchgefahr!

der querschnitt ist viel zu wenig bei den watt angaben, wenn es sinus/rms leistung ist.

in der regel brauch man die 5. leitung für den sensor beim lautsprecher.

• ein paar Fullrange Boxen mit 15" Bass

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 15:57

hi michael

ich habe noch 2 JBL MR835
    3wege 15" 8" 1" allerdings weiss ich nicht ob die hochtöner oder eine evtl sicherung kauptt ist

und 2 COMMUNITY csx 52

auch 3 wege 15" mitten und höhen auf einem horn usw.

standort Potsdam nähe Berlin
    wenn du interesse hast meld dich per PN

gruss Andre

• Fader für COEF Mastershow 512 gesucht

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 14:51

danke DJheini

wenns wirklich nur um die spannung geht dann wirds mit der suche nach einem passenden ersatz viel leichter.
    ich werd mich am wochenende ran setzen und soviele poti´s wie möglich retten;-)

• LMT-212 gesucht oder jemand fertig diese an??

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 13:27

hallo
    hat jemand noch 2 LMT-212 leergehäuse bzw. kann 2 anfertigen??????

• Fader für COEF Mastershow 512 gesucht

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 13:23

danke für die info
    werd das auch noch machen.
    ich nehme auch stark an das es linear sein muss denn hatte schon mal ein pult wo die logarithmisch fade reingemacht haben und das war garnicht lustig bei dmx werten :lol:

was mich nur stutzig macht ist das dieser wert von 224k sehr untypisch ist falls es wirklich der widerstandswert ist.

• welche dmx kabel

• fever fever
    • 26. Februar 2009 um 23:27

nun ja diese 57ohm sind mir auch etwas rätselhaft, cordial ist eine usa typische firma für standart verkabelungen usw. also nichts hochwertiges aber brauchbar (eigene erfahrung)
    allerdings ist der preis etwas happig also dafür wie gesagt bekommst du "echtes" dmx/ebu/ aes kabel, wenn man drauf wert legt;-)

ich habe schon viele jahre mit stinknormalen symmetrischen mikrofokabel in der lichtanlage gearbeitet ohne probleme allerdings bei nicht sovielen endverbrauchern.

Das DMX-Signal besteht aus einem schnell wechselnden Spannungsniveau deshalb ist der wellenwiderstand von bedeutung.

soll das was amtliches sein oder für ne private angelegenheit?

• welche dmx kabel

• fever fever
    • 26. Februar 2009 um 23:09

kannst du mir bitte vom t die bestellnr. geben damit ich mir das kabel mal anschaun kann dann kann ich dir auch die unterschiede dazu sagen. :)

• welche dmx kabel

• fever fever
    • 26. Februar 2009 um 22:51

hi
    also für deine 25€ bekommst du locker ne 10meter kabel in erstklassischer auführung wie neutrik xlr , 100% abschirmung, 110ohm wellenwiderstand temperaturbereich: -30 - +70 grad usw usw

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement