1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Pappe eigerissen beim Altec 414-16B brauche Hilfe

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 12:28

Moin,

kleben geht sicher, allerdings muß der Kleber elastisch bleiben sonst reißt die Membrane neben der Klebenaht wieder ein. Intuitiv würde ich den Membranriß in bestmöglicher Lage fixieren und mit einem Dünnen Pinsel extrem verdünnten Pattex einsickern lassen.

Leider kein abgesichertes Rezept, aber nimm doch eine der Membranpappe ähnliche Pappe aus dem Schreibwarenladen oder Altpapier und probiers aus. Sekundenkleber, Ponal Super3...

Gruß

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 10:40

Moin,

große Probleme hätte ich mit Normen, Behörden und Verbänden. Ziel muß es sein das Gefahrenbewusstsein unter Hinweis auf die Verantwortung mit nachvollziehbaren Beispielen zu schärfen. Und das in einer positiven ermutigenden Tonart. Keine Gefahren ohne Lösungsvorschlag kommunizieren. So mancher Veranstalter ist fatalistisch und völlig Behördenresistent, das gehört zu seinem Job. Wenn Schnittlauch durch die Tür wächst, sagt kein Veranstalter: "Ja, selbstverständlich beenden wir die Veranstaltung augenblicklich", und das ist nicht die einzige Jobbedingte Resistenz.

Ein häufig anzutreffender Irrglaube ist zum Beispiel, das Publikum nicht nach Waffen durchsuchen zu müssen oder CS-Döschen als harmlos abzutun. Was passieren kann habe ich erlebt, eines dieser "Döschen" war unsanft mit einem Schlüsselbund kollidiert. Mörderisches Gedränge auf der Kellertreppe nach oben. Ich bin mit anderen Profis nach dem Gedränge aus dem Keller, "Panik tötet !", das sollte ein Veranstalter wissen, aber auch, daß an diesem Tag eine teure Band tränenden Auges das unbenutzte Gerödel wieder aus dem Keller geschleppt hat... den Rest kann sich ein Veranstalter selbst leicht vorstellen...

Wenn man anhand der Broschüre ein nettes Gespräch entwickeln kann und damit zeigt, nicht nur am "Return on Invest" interessiert zu sein, sondern auch am Gelingen der VA und somit die Interessen des Veranstalters ernstnimmt, ist mehr gewonnen, als mit Beschallungswatt zu argumentieren. Der gesetzte Beschaller weiß, daß eine Veranstaltung mit unbrauchbarem Sound höchstens zweimal stattfindet.

15905 ist ein seeehr heikles Thema, gerade bei einem Prozent von 63000,- Euro
    Wobei ich mich sehr gerne zur Lösung engagieren möchte. => PN

Selbstverständlich muß da PA-Forum 8) draufstehen, VPLT... ich fasse es nicht... geprüft vom Herrn des Himmels womöglich... .:roll:

"Empfehlungen des PA-Forums 8) ". Und ich kaufe 200 Stück.
    Sollte der Inhalt "Ständedünkeln" nehme ich sie um wackelnde Stacks zu unterfüttern :D

Gruß

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 07:30

Moin,

Klar hat Car nichts mit PA zu tun, doch die Theorie dahinter ist spannend. Ultrahart aufgehängt mit dem Membrangewicht einer Coladose in ein Minivolumen CB geschraubt. Wer sich ein wenig bei den DC-Collapse Themen rumgelesen hat, wird jetzt merken, das genau dieses Designkriterium den DC-Offset Problemen entgegenwirkt. Es wäre natürlich möglich ein PA-Chassis so:

zu behandeln, um in einem Minivolumen mit 30 Hz Reso zu spielen. Doch wofür, wenn man das fertig kaufen kann. Diese Carchassis haben sicher ihre Berechtigung. Doch Zuhause würde ich mir mit PA-Chassis z.B. in Push-Pull Anordnung in CB einen deutlich musikalischeren Bass bauen. :wink:

Das Problem wäre jedoch, da kann ich keine 5 kW draufgeben, denn der wäre schon bei 500 Watt lauter als das Carteil, dank stärkerem Antrieb. Bei 5 kW würde er versuchen einen Hub von 200 mm zu machen. Der Versuch klingt nicht gut :D Und ein wenig größer wäre er auch also nichts fürs Auto.

Car Audio fürs Auto
    Homeaudio fürs Zuhause
    PA fürs Publikum

Physik für alle 8)

Und eine LDPA1000 als Endstufe, mal sehen ob die glühende Spule genug Platz im Spalt hat :D

Gruß

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 05:29

Moin TBF,

:lol: Dein Text ließt sich wie der Standardsitzbezug eines Golf I erstes Baujahr
    (die schwarzweißen Microkaros) :oops:

Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast den informativen Text zu tippen, ich habe mir mit Vergnügen die Mühe gemacht ihn zu lesen. Und siehe da, Du stimmst mich milde, ich bin nicht doof und kann Dir folgen. Mögen sich andere auch die Mühe machen den Sitzbezug zu lesen. :oops:

Das orangene Multi 15" Ding habe ich in einer schwerst galligen Laune gebaut, Gründe für diese gallige Laune kannst Du aus dem OT Endstufenleistungspost ersehen. Ich bin bis heute überglücklich, das Ding gebaut zu haben. Immerhin ermöglicht das Ding mir einen sehr entspannten Umgang mit LapJs, und das ohne betriebswirtschaftlich untragbare Materialschlacht. Einen Nachteil, das absurde Transportvolumen, habe ich von vornehinein inkaufgenommen. Size Sells :wink: .Käsespießchen sehen lächerlich aus. Die Ursache für den zweiten Nachteil kenne ich seit ich Deine Postings hier im Forum verfolge ( die erste VA mit dem Ding war am 06.04.04 und ich habe mich sofort nach der Entdeckung des PA-Forums angemeldet, das war später ). Zweiter Nachteil, es ist kein Kickbasswunder, spielt jedoch von 30 Hz an ( eher kleines Gehäuse, geringütig... , eigentlich zu tief... , war Intuition 8) ) ausgeglichen und gutmütig, richtet den Grundton stark vertikal, hat saubere BMS- Höhen und hat inclusive Tecton 28.2, aller LS-Kabel und jeder Buchse, Schraube, Lack, Gitter etc.pp. 4400,- EURonen Brutto :!: gekostet. Bääh, EinplatinenSMDmüllcamco, Du hättest das verhindert, mit Recht :!: Gottseidank klingt der Cliplimiter genau so wie sich das offenbar LapJs wünschen. Allein die unversteckt durchs Frontgitter sichtbare Papp-Origami-Luftführung ist schon eine bodenlose Frechheit. Mit LDPA hätte das nur 3400,- gekostet.:evil:

Und da es mir fernliegt zu mogeln, habe ich das rohe Holz (der Krater oben links ist ein Astloch :lol: ) mit RAL2004 lackiert, Spaßparty muß dürfen :lol:

Peace 8) Gruß Hörnli

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 01:10

Moin,

shit, OT angezettelt, aber jetzt :
    On Topic !

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 18:53

OnTopic
    Edit: Leider immer noch OT, weiter bitte hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=316551&highlight=#316551

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 18:51

Moin,

:oops: :cry: :shock: 8) :lol:
    Lieber TBF, zwischen den realen Erfordernissen des "Geldverdienens" und den Erfahrungen mit "realen" Veranstaltungsanforderungen einerseits, und dem Wunsch für meine tonkünstlerische Arbeit ein Spitzenwerkzeug zu haben andererseits, klafft eine unüberbrückbare Lücke. Ich bitte zu entschuldigen, daß meine Abteilung Party: "Hilfe ich brauche eine Anlage die mir keinen Streß verursacht und dem Budget angemessen ist", hier ins Profiboard gerutscht ist.

Das orangene 24*15"/8*1" Ding und die beschriebene Betriebsweise gehören in die Kategorie >>professionelles Geldverdienen<< und hat, meiner Auffassung nach sehr wohl mit professionellem Lautsprecherbau zu tun, allerdings nur im eigentlichen Sinn des Wortes "professionell" . Diese orangene Anlage ist betriebswirtschaftlich betrachtet mein bestes Pferd im Stall, genial... => und wird ganz sicher nicht hier im Forum breitgetreten 8)

Ich werde niemals einen Ferrari mit Holzblock unterm Gaspedal an einen Kunden vermieten, der sich einen Autoscooter für seinen Spaß wünscht. Und sicher auch kein Münzding wie es vor Kaufhäusern steht, das überlasse ich der Dap-Fraktion.

Liebe Grüße Hörnli
    :oops: :cry: :shock: 8) :lol:

• Void: pressure plate, was ist das?

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 17:50

Moin,

F.A.Bi.A.N.

Zitat

:ich muss da noch mal drüber nachdenken und ggf. mal was basteln (mdf-platte meets forstnerbohrer ), aber ich denke, ein bandpass im horn macht wenig sinn.

dein topic im pro-board lese ich mir später mal durch, habe ich jetzt keine zeit für...

:lol: Ist ein bisschen lang, ich kürz mal ab. Meine Idee ist einen Fließwiederstand vors Chassis zu bauen der dem Chassis zusätzliche mechanische Dämpfung hinzufügt. Da die Membranbewegungen beim Collapse sehr viel größer als der X-linmax sind, könnte das ohne "Schaden" für die normale Wiedergabe klappen.

TBF:

Zitat

die Grillrost konsturktion ist zZT ungeheuer modern wiegesagt Messwerte gut, musik futsch und dem DC Collapse bringts bei den ganzen müllchassis heutzutage auch nix

Welche Chassis welchen Herstellers würdest Du DC-bezogen gleich auf den Müll werfen ? => PN

Grillrost, hm, ich wünsche mir Informationen über Wirkungsweise und Bauarten, danke !

Grillroste halten das Grillgut in einstellbarem Abstand zur Grillkohle, doch was machen die in einer LS-Konstruktion ?
    Es gibt auf der ganzen Welt kein kompromißloses Lautsprechersystem, und doch bin ich in der Lage, mir meinen Kompromiß auszusuchen. Eine Chassisdämpfung mit Fließwiederstand erhöht sicher nicht den Blubb, genausowenig wie die Dämpfung der Gehäuse-Einbau-Reso mittels Variovent (Ja ! das ist nichts für PA, dennoch weiß ich was das macht, was macht also der Grillrost ? ) Warum sollte eine maßvolle Dämpfung nicht die Collapseneigung unterdrücken ? Mein Ziel ist ganz sicher nicht Fehlkonstruktionen mit musikfeindlicher hoher Güte zu "erziehen" oder gar zu bauen. Eher schon die bessere Selbstkontrolle des Lautsprechers um allzu rigide Limiter überflüssig zu machen. Ich möchte nunmal eine Sekunde Sinuston jeder Frequenz im Übertragungsband mit voller Endstufenleistung auf meine Lautsprecher geben können. Gerade um zu vermeiden, daß ein Limiter reinpfuscht. Ob Sinustöne mit Digital 0 dB Musik sind, entscheiden die Künstler, nicht ich !

Gruß

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 17:50

Moin,

F.A.Bi.A.N.

Zitat

:ich muss da noch mal drüber nachdenken und ggf. mal was basteln (mdf-platte meets forstnerbohrer ), aber ich denke, ein bandpass im horn macht wenig sinn.

dein topic im pro-board lese ich mir später mal durch, habe ich jetzt keine zeit für...

:lol: Ist ein bisschen lang, ich kürz mal ab. Meine Idee ist einen Fließwiederstand vors Chassis zu bauen der dem Chassis zusätzliche mechanische Dämpfung hinzufügt. Da die Membranbewegungen beim Collapse sehr viel größer als der X-linmax sind, könnte das ohne "Schaden" für die normale Wiedergabe klappen.

TBF:

Zitat

die Grillrost konsturktion ist zZT ungeheuer modern wiegesagt Messwerte gut, musik futsch und dem DC Collapse bringts bei den ganzen müllchassis heutzutage auch nix

Welche Chassis welchen Herstellers würdest Du DC-bezogen gleich auf den Müll werfen ? => PN

Grillrost, hm, ich wünsche mir Informationen über Wirkungsweise und Bauarten, danke !

Grillroste halten das Grillgut in einstellbarem Abstand zur Grillkohle, doch was machen die in einer LS-Konstruktion ?
    Es gibt auf der ganzen Welt kein kompromißloses Lautsprechersystem, und doch bin ich in der Lage, mir meinen Kompromiß auszusuchen. Eine Chassisdämpfung mit Fließwiederstand erhöht sicher nicht den Blubb, genausowenig wie die Dämpfung der Gehäuse-Einbau-Reso mittels Variovent (Ja ! das ist nichts für PA, dennoch weiß ich was das macht, was macht also der Grillrost ? ) Warum sollte eine maßvolle Dämpfung nicht die Collapseneigung unterdrücken ? Mein Ziel ist ganz sicher nicht Fehlkonstruktionen mit musikfeindlicher hoher Güte zu "erziehen" oder gar zu bauen. Eher schon die bessere Selbstkontrolle des Lautsprechers um allzu rigide Limiter überflüssig zu machen. Ich möchte nunmal eine Sekunde Sinuston jeder Frequenz im Übertragungsband mit voller Endstufenleistung auf meine Lautsprecher geben können. Gerade um zu vermeiden, daß ein Limiter reinpfuscht. Ob Sinustöne mit Digital 0 dB Musik sind, entscheiden die Künstler, nicht ich !

Gruß

• Atemmasken Schleifen-Lackieren

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 01:28

Moin Kloma,

wenn Du gegen Staub und lösemittel anfällig bist, kann ich nicht empfehlen die Luft zu Fltern. Die nötigen Filter sind sehr anstengend zum Atmen. Das Bundeswehr Gummiding... . Zudem ist bei Staub der Filter ruckzuck zu, bei hohen Lösemittelkonzentrationen die Aktivkohle ruckzuck gesättigt. Falls Du einen Kompressor benutzt gibt es Atemgeräte für Lackierer mit Vorfilter, damit bekommst Du ohne Anstrengung gute Luft. Der Filter hält die letzten Reste zurück und wird von Druckluft durchströmt, spart Atemarbeit... .Aus einem Gebläse zum Luftmatratzenaufpumpen ließe sich auch ein Schlauchatmer bauen... . einfach ein Loch in die Halbmaske Gebläse ins Freie, mit geriffeltem Elektroschlauch verbinden... .

Nur eine Idee, nicht selbst ausprobiert !

Gruß und viel frische Luft :)

• Atemmasken Schleifen-Lackieren

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 01:28

Moin Kloma,

wenn Du gegen Staub und lösemittel anfällig bist, kann ich nicht empfehlen die Luft zu Fltern. Die nötigen Filter sind sehr anstengend zum Atmen. Das Bundeswehr Gummiding... . Zudem ist bei Staub der Filter ruckzuck zu, bei hohen Lösemittelkonzentrationen die Aktivkohle ruckzuck gesättigt. Falls Du einen Kompressor benutzt gibt es Atemgeräte für Lackierer mit Vorfilter, damit bekommst Du ohne Anstrengung gute Luft. Der Filter hält die letzten Reste zurück und wird von Druckluft durchströmt, spart Atemarbeit... .Aus einem Gebläse zum Luftmatratzenaufpumpen ließe sich auch ein Schlauchatmer bauen... . einfach ein Loch in die Halbmaske Gebläse ins Freie, mit geriffeltem Elektroschlauch verbinden... .

Nur eine Idee, nicht selbst ausprobiert !

Gruß und viel frische Luft :)

• Hörnli
    • 28. März 2005 um 17:42

Moin,

F.A.Bi.A.N.:

Zitat

grillrost?
    die idee hatte ich auch schon; irgendwie ein lochblech (bloß aus 6mm alu ) vor den treiber, das ganze wirkt dann als bandpass und erhöht (messtechnisch) die sensitivity...

Ah, jetzt.... Wie muß ich mir die Theorie dazu vorstellen? Erhöht Sensivity ? Meßtechnisch oder in Simu ? Kannst Du Lochplatten vor dem Treiber simulieren ? Auch wie die Löcher genau aussehen (wie groß, wieviele) ?

Mich interessiert das aus ganz anderen Gründen als der Sensivity :idea: :

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=315064&highlight=#315064

Gruß

• Hörnli
    • 28. März 2005 um 17:42

Moin,

F.A.Bi.A.N.:

Zitat

grillrost?
    die idee hatte ich auch schon; irgendwie ein lochblech (bloß aus 6mm alu ) vor den treiber, das ganze wirkt dann als bandpass und erhöht (messtechnisch) die sensitivity...

Ah, jetzt.... Wie muß ich mir die Theorie dazu vorstellen? Erhöht Sensivity ? Meßtechnisch oder in Simu ? Kannst Du Lochplatten vor dem Treiber simulieren ? Auch wie die Löcher genau aussehen (wie groß, wieviele) ?

Mich interessiert das aus ganz anderen Gründen als der Sensivity :idea: :

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=315064&highlight=#315064

Gruß

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Hörnli
    • 28. März 2005 um 16:37

Moin,

Das epay- Ding hm. zwei Schlitze mit definiertem Abstand = Richtwirkung. So wird ein Stück draus. Allerdings sind mir die Schächte und die Einschallung suspekt. ich vermute eine wenig kolbenförmige Membranbewegung, eher wildes "taumeln"

Gruß

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 19:28

Moin SRAM,

Ließ bitte den Text nochmal :wink: Void schraubt eine Aluplatte vor den Treiber, mutmaßlich mit irgendwelchen Löchern drin, was macht das Ding ? Zudem vermute ich ein Horn... vermute...

Gruß

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 19:28

Moin SRAM,

Ließ bitte den Text nochmal :wink: Void schraubt eine Aluplatte vor den Treiber, mutmaßlich mit irgendwelchen Löchern drin, was macht das Ding ? Zudem vermute ich ein Horn... vermute...

Gruß

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 19:21

Moin SRAM,

als URPS-Filler? Gutes Packmaß/Clustermaß, aber sonst ?

Gruß

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 19:12
    Zitat

Inspiron:
    Mit ersterem Teil bin ich einverstanden, dass in einer CB keine 50% Energie vernichtet wird.
    Allerdings vermindert die Rückkammer den Hub.

Da müssen wir doch beide dazusagen relativ zu was der Hub größer oder kleiner wird.

Ich sage mal ein Basschassis macht relativ zu allen anderen brauchbaren Konstrukten, FLH,BLH,BR,TML,BP... in CB den größten Hub relativ zur abgegebenen Schalleistung

Die Verminderung des Hubes bei CB findet natürlich bei sehr tiefen Frequenzen unterhalb der Einbaureso statt, da machen alle Konstrukte ohne geschlossene Kammer mehr Hub. Jedenfalls unterhalb ihrer niedrigsten Wirkungsfrequenz.

Kümmelspalterei, klar :lol:

Gruß

• es war einmal eine Osterfeuer PA

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 17:52

Moin,

naja, so eine "Rutsche" hat man früher schon recht hoch gequält, dann waren aber 15" mit leichter Membrane drin.

Also ein 2" Treiber ist hinten zu. Hatten die vielleicht einen kleinen Konuslautsprecher dran ? Ohne Rückkammer, sodaß man den Chassiskorb gesehen hat?

Gruß

• Ur- Eli- Fan

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 17:20

Moin,

yess :lol:

Den 15B kenne ich noch mit Pappdichtung ? Wenn die Dichtung aus Schaumgummi ist dichtet die von alleine, klar.

Zitat

Also wenn dann die Schaumstoffsicke auf diesem Haltebrett montiert wird (Chassis hat die Schaumstoffsicke

Mann, :lol: Sicke ist Sicke, Dichtung ist Dichtung, wie soll ich Dir folgen wenn Du andere Begriffe benutzt, herrgott :roll:

Bei Span kannst Du mit Spax nichts machen, also mache die Auflage, also den Rand auf den der Wartungsdeckel geschraubt wird, vielleicht aus Dachlatte dann kannst Du Spax nehmen.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement