Zitat von "Peerless"Jetzt trage ich dir auf, den ESW1018 mit steilflankigem Tiefpass im Br Tunnel zu entwickeln
Und du hast den Markt revolutioniert :grin:
glaube mir, ich habe mehr als einmal überlegt mit dem 18NLW9600 eine BR zu bauen. Ich denke sogar, daß eine Konstruktion wie der ESW1018, also eine BR mit Riesenport die einzig sinnvolle Möglichkeit ist. Daß ein solcher Riesenport einen mächtigen Noisefloor erzeugt ist eben der Nachteil den man eingehen müsste, um eine "klassische" BR mit diesen Monsterchassis aufzubauen. Klassisch meint hier, genügend Portfläche zur Verfügung zu stellen, damit bei hohen Pegeln die volle BR- Wirkung erhalten bleibt, die Strömungsverluste gering bleiben und nicht etwa extra Klirr aus Luftwirbeln entsteht. Man muß aber festhalten, daß eine solche Bigport- BR nicht kompakt ist. Noch weniger kompakt wüede es, wenn man nun noch eine Filterkammer wie zum Beispiel beim Fohhn RS4 einbauen würde. Dann ist jede Wirtschaftlichkeit dahin, und es klingt immer noch nicht so gut, wie es mit 2 18"ern im selben Volumen ohne Aufwand zu haben und auch von der Ausbeute wirtschaftlich ist.
Aber wir sind völlig OT, schaut mal nach oben ![]()
die Frage der Summierung finde ich schon spannend.
Gruß