1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven M

Beiträge von Sven M

• Marmorplatten für Turntables???

• Sven M
    • 24. April 2002 um 20:38

Wenn due eine Großbeschallung mit ordentlich bass hast kann es sonst zu Rückkopplungen direkt auf den Plattenspieler kommen. Diese sind meist um die 80Hz rum, und mit oben genannten mitteln kann man dem entgegenwirken. Ein weiterer Trick ist es mehr Gewicht auf die Nadel zu geben.

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Sven M
    • 24. April 2002 um 17:39

procon geht es zwar nicht gut, aber pleite sind die noch nicht.

• dsc28

• Sven M
    • 24. April 2002 um 16:59

Das ist ja sozusagen der "Nachteil" der FIR Filter. man muss sie ja als einzige, echt digitale Filter in diesem Segment sehen, und denshalt, weil eben alles nur digiteleAlgorithmen sind kann man nicht so einfach mal eben ne Trennfrequenz oder so verändern.

• Sven M
    • 24. April 2002 um 13:04

Warum muss es überhaupt Marmor sein. Wir sind viel im Hardcore Gabber Bereich unterwegs und nutzen da ac. 1,5 cm dicke massive Stahlplatten. Oder wir fliegen das gesamte DJ Pult. Was auch gut ist, wenn mann Waschbetonplatten nimmt und da Sand drunterlegt.

• Sven M
    • 24. April 2002 um 13:04

Warum muss es überhaupt Marmor sein. Wir sind viel im Hardcore Gabber Bereich unterwegs und nutzen da ac. 1,5 cm dicke massive Stahlplatten. Oder wir fliegen das gesamte DJ Pult. Was auch gut ist, wenn mann Waschbetonplatten nimmt und da Sand drunterlegt.

• AD-Systems

• Sven M
    • 24. April 2002 um 09:50

Ich arbeite seid etwa 6 Jahren bei einer Firma, welche nur AD Systems einsetzt, von der Endstufe, über Controller, bis zu den Boxen. Wir haben fast alle AD Typen da, oder ausprobiert. HAben nur gute erfahrungen gemacht. Loveparade, NDR Bühne am Schlagermove oder Westfalenhalle 1 sind die größeren Referenzen, alles ohne Probleme. Wir setzten dabei viel auf AD 32 mit DSC28, und AD 2402 Endstufen. Nicht ganz billig, aber funktioniert ohne Probleme. Für den Sommer wird es denke ich nich ein Set Neocraft geben, wollen uns das Freitag nochmal anhören. Ich kann nur sagen: absolut problemlos...mail mir ruhig wenn du noch detailfragen hast.

• dsc28

• Sven M
    • 23. April 2002 um 17:23

?? verstehe das Problem nicht...hauptsache das ding funktioniert richtig geil...und das tut es...ob da nun GAE oder AD draufsteht...mir egal...
    Entwickelt hat es keiner von beiden. Das Ding stammt von der rwth aachen, heißt dort übrigens HUGO.
    Wenn du mal schaust ist auch der GAE und AD Preis gleich.

• BSS Omnidrive

• Sven M
    • 22. April 2002 um 18:18

Hallo, in einer Disco welche ich jetzt betreuen soll ist in der main Area ne Omnidrive FS 355?? oder so...1HE jedenfalls. Weiß einer ob es ne anleitung im Netz gibt?? oder ne ordentliche Software zum administrieren??

• technical Rider ... was schreibt ihr so rein?

• Sven M
    • 22. April 2002 um 10:55

also, über Allen & Heath kann ich eigentlich nichts schlechts sagen, ok, keine oberklasse, schon klar, aber die pulte klingen ordentlich, haben alles was man so braucht, sind nur meist etwas eng..
    ansonsten kann ich sagen das ich mich immer wieder über rider amüsiere, vor allem wenn hochkarätiges material gefordert wird, aber 50% der Firmennamen falsch geschrieben sind.
    Hatten am WE Birthcontrol, es waren großartig 7 Gates und 4 Kompressoren gefordert, aber es wurde keiner gesteckt..
    :smile:)
    naja..was soll man sagen verrückt machen ich mich deswegen nicht mehr.

• Traversen welche sind zu nehmen

• Sven M
    • 6. April 2002 um 17:02

was haltet ihr denn von contac? haben die meterweise als 50er im lager liegen.

• Tonanlage (Live-Tanzmusik) für 200 bis 800 Personen?

• Sven M
    • 6. April 2002 um 16:59

ich kann da auch nen Tip abgeben. guckt euch mal die MA Serie von AD an. sehr modular einzusetzen. Eine Einheit ist immer ein 18" bass und ein 15/1" top pro seite. das kann man beliebig erweitern. klingt auch echt gut. gerade der gesang kommt toll heraus.

• Wedgeworld

• Sven M
    • 5. April 2002 um 11:29

die ma15 sind als monitor echt nicht so verkehrt, aber nur auf großen bühnen, der nachteil ist nämlich, daß das horn sehr weit wirft.

• 2 Ohm Betrieb an Endstufen

• Sven M
    • 4. April 2002 um 07:20

Wir fahren ab und zu die Subs der AD32 an 2-Ohm, klangliche Probleme ergeben sich dabei nicht, das einzige Problem ist, die Sicherungen an der Enstufe lösen bei "anschlag" Events aus. (Endstufe AD 2402)
    Aber wir machen auch immer lieber 4-Ohm Betrieb.

• Allgemeines über Rigging?

• Sven M
    • 1. April 2002 um 18:24

nein, soweit wollte ich momentan nicht gehen, mich interessieren nur grundlagen, so für mich selbst, das mir in großen hallen die hausrigger nicht alles sagen müssen..:smile:)

• Speakon-Kabel!!!!!!!!!!!!!

• Sven M
    • 30. März 2002 um 16:14

turner
    wollen wir mal nen Vergleichshörtest machen??
    Was sind denn deiner Meeinung nach die Elementaren Unterschiede?? Wllenwiderstand? Kapazität??Induktivität?
    Ich lache immer über diese HiFi Typen die sich 2 Boxenkabel für 10.000 € kaufen.
    Nur der Querscnitt, der sollte angepasst sein.
    ist meine Meinung.

• Preise

• Sven M
    • 30. März 2002 um 16:10

Interessant ist dieses Thema, nur wollte ich allen, die den Job proffessionell machen Mut zusprechen das sich das alles von selbst erledigt. Aber beim Thema Sicherheit darf man natürlich nicht nachlässig sein.
    Aber in den großen Hallen wird ja auch vom Haus aus darauf geachtet, das das genutzte Material den geltenden Bestimmungen entspricht. Natürlich kann auch in einer Zeltdisco eine Box herunterfallen, aber wer so etwas macht, was nicht sicher ist steht ja schon mit einem Bein im Knast. und gefärdet Menschenleben, deshalb sollten alle wenigstens auf die Sicherheit achten, die sollte wenigstens proffessionell durchgeführt sein.
    ansonsten bei miesem sound oder Lichtshow- entweder will der VA gar nichts investieren, oder du machst den Job das nächste mal.

• Preise

• Sven M
    • 30. März 2002 um 10:10

Naja...ich verstehe die große diskussion hier gar nicht.
    Bei uns (Raum Dortmund) klappt das eigentlich ganz gut mit den Preisen. Hier gibt es auch einige unproffessionelle Verleiher die mit minderwertigem Equipment und dumping versuchen in den Markt reinzudrängen.aber....diese Probleme erledigen sich meist von selbst...
    sicher, wir machen auch mal nen guten Preis wenn es ein Kunde ist, von dem noch ca 10-20 Jobs im Jahr zu erwarten sind...aber das hat nichts mit Dumping zu tun.
    Wir habe den Vorteil, das wir ein echt gut eingespieltes Team sind, zwar hat auch keiner von uns eine Lehre als VA, aber viele kommen aus der elektrikerbranche.
    Und die Jobs, die wir nicht bekommen, da haben wir eben Pech gehabt, und sind auch über ein freies Wochenende (sehr selten) mal froh!!

• Allgemeines über Rigging?

• Sven M
    • 28. März 2002 um 12:42

Hallo, ich komme zwar eher aus der Licht/Ton ecke, würde aber trotzdem gerne einiges über rigging wissen, z.B. Kräfteverteilung, was ist erlaubt/verboten....gibt es irgendwo im web literatur dazu??

• Messehighlights Ton

• Sven M
    • 27. März 2002 um 08:24

in menden, ca. 20 min hinter dortmund von dir aus. es ist eine große party in einem autohaus, es gibt entweder eine 6 oder 4 punkt beschallung.

• Micro für Flügelabnahme ??

• Sven M
    • 24. März 2002 um 14:30

was turner meint ist wahrscheinlich das CeDucer System. da werden 2 Streifen unter den flügel geklebt, funktioniert glaube ich induktiv. habe das im verleih. fur die wärme und den sound vom holz würde ich noch nen overhead oder ne grenzfläche nehmen, aber mit dem ceducer bekommst du ordentlich pegel ohne feedback.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement