1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• KMT Amp und ein Problem

• mirkot
    • 23. Februar 2005 um 15:23

"algorytmisch"...kenne ich nicht - muss ja nix heißen

ich kenne linear, logarythmisch und exponential

• Guter-Günstiger 3-Kanal Mixer...?

• mirkot
    • 22. Februar 2005 um 20:07

Bei den billigen Teilen sind die Unterhaltskosten im DJ-Betrieb relativ hoch.

Du musst halt mal schauen/rausfinden was für Fader z.B. verbaut sind.
    Wenn da Schrott drin ist kannst du wenn wirklich viel dran gearbeitet wird jede Woche den Crossfader auswechseln...das geht dann auch ins Geld.

Habe in einem DJ-/Partyrack nen günstigen Mixer drin (Hersteller/Modell hab ich nicht im Kopf) - der hat in einem Jahr jetzt den 3. Crossfader und das obwohl nur CD-Player dranhängen und eigentlich i.d.R. nur übergeblendet werden dürfte ^^

Klanglich ist der ok - aber grad wenn du TTs dranhängst würde ich lieber jetzt mehr ausgeben und nachher länger Spaß dran haben...klar, der Spruch ist abgenützt - ich kann ihn auch nicht mehr hören - aber leider ist was wahres dran.

• Guter-Günstiger 3-Kanal Mixer...?

• mirkot
    • 22. Februar 2005 um 20:07

Bei den billigen Teilen sind die Unterhaltskosten im DJ-Betrieb relativ hoch.

Du musst halt mal schauen/rausfinden was für Fader z.B. verbaut sind.
    Wenn da Schrott drin ist kannst du wenn wirklich viel dran gearbeitet wird jede Woche den Crossfader auswechseln...das geht dann auch ins Geld.

Habe in einem DJ-/Partyrack nen günstigen Mixer drin (Hersteller/Modell hab ich nicht im Kopf) - der hat in einem Jahr jetzt den 3. Crossfader und das obwohl nur CD-Player dranhängen und eigentlich i.d.R. nur übergeblendet werden dürfte ^^

Klanglich ist der ok - aber grad wenn du TTs dranhängst würde ich lieber jetzt mehr ausgeben und nachher länger Spaß dran haben...klar, der Spruch ist abgenützt - ich kann ihn auch nicht mehr hören - aber leider ist was wahres dran.

• Die Zukunft der Musikindustrie

• mirkot
    • 22. Februar 2005 um 16:23

Also als die LiveJams wieder auftauchten dachte ich schon "eigentlich eine schöne Zukunft" - aber als die dann auch noch verboten wurden war ich traurig.

Bin selbst u.a. auch als DJ tätig - aber es gibt einfach nichts besseres als ein geiles Konzert mit echten Musikern - das macht einfach Spaß.

...und was die Musikindustrie betrifft... :evil:

• Aufstellung der Bassverstärker ?

• mirkot
    • 22. Februar 2005 um 16:15

Was versprichst du dir davon einen BassAmp auf den Boden zu stellen?

Meinst du weil es ein Bass ist muss er möglichst guten Kontakt zum Boden haben damit es möglichst viel wackelt? :D

Ich würde darauf achten das die Lautsprecher in Richtung des Publikums abstrahlen - das ganze noch auf ein kleines Podest oder ein Case zu stellen ist denke ich auch sinnvoll.

• Behringer LD6230

• mirkot
    • 22. Februar 2005 um 15:23

Hm...habe sowieso einen grad in Reperatur, werde das mal testen und dann hier posten, kann aber dauern weil ich erstmal noch nen neuen Microcontroller brauche bis ich Aussagen machen kann die auf einem funktionierenden Gerät basieren ^^

Das Gerät hat aber doch Kontollleds für 3 Phasen - was macht es für einen Sinn sowas zu verbauen wenn bei Ausfall einer Phase das ganze Gerät ausfällt - außerdem meine ich mich zu erinnern das der Ausfall einer Phase keinen Totalausfall zur Folge hat - würde aber darauf jetzt nichtmal eine Flasche Bier wetten.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 18:40

Aber es wäre doch trotzdem ganz schön wenn ich das JogWheel hätte benutzen können - weil ich glaube ganz ohne kommt man nicht wirklich gut hin ^^

• Behringer LD6230 - Software gesucht

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 18:21

Das man den nicht einfach auslesen kann ist mir auch klar, sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht hier zu posten sondern mir irgendwo nen LD6230 ausgeliehen, kurz kopiert und zurückgegeben :D

• Das ultimative Lichtpult

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 01:24

Also wenn man überlegt was in den letzten 100Jahren passiert ist - oder in der VT in den letzten...sagen wir mal 50, davon ausgeht das ich noch gut und gerne 50 Jahre zu leben habe und bei den aktuellen Entwicklungen vermutlich bis zu meinem Lebensende berufstätig sein werde (ok, aktuell sieht es nicht so aus als würde ich hauptberuflich VT, aber das ist ein anderes Thema)...dann darf ich davon ausgehen das ich das noch erleben werde - vorrausgesetzt die Menschheit existiert noch so lange.

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 01:13

Hast du einen LD6230 mal offen gehabt?
    Ist eigentlich sehr ordentlich verarbeitet würde ich sagen.

Habe jetzt die einzelnen Bauteile nicht auf ihre Güte getestet weil der Fehler offensichtlich war, aber der Aufbau ist sehr sauber.

• Das ultimative Lichtpult

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 01:09

Das ultimative Pult is direkt mit meinem Nervensystem gekoppelt. :D

Es macht genau das was ich vor meinem inneren Auge sehe wenn ich Musik höre, bzw das was ich mir halt für eine Szene o.ä. vorstelle, oder halt das was dem, unter Berücksichtigung des angeschlossenen Materials, am nähesten kommt.

Ich kann das gesammte Material intuitiv bedienen ohne jemals das Manual in der Hand gehabt zu haben.

Irgendwie ist es möglich den Status aller relevanten Funktionen der Show im Blick zu haben...

Es wäre halt nicht das Pult das mich oder irgendeinen anderen Techniker ersetzt - es wäre das Pult das ohne irgendeine Beschränkung durch Hardware/Software/Fader/Potis/Displays/was auch immer - mir die Möglichkeit gibt vollkommen kreativ und intuitiv zu arbeiten.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 00:57

Habe vor ca. 5Wochen auf bei nem Benefizkonzert ohne Vorwarnung vor einem LC2412 gestanden.

Funktionierte auf den ersten Blick auch. Leider musste ich dann feststellen das das große JogWheel vollkommen ohne Funktion war...*froi*

Am liebsten hätte ich das Teil mit nem Hammer bearbeitet, aber es war kein Ersatz da. :evil::evil::evil::evil:

• mirkot
    • 21. Februar 2005 um 00:52

Hi zusammen,

ich habe in der Werkstatt einen Behringer LD6230 stehen bei dem der Controller aus welchen Gründen auch immer an einem Überspannungsschaden gestorben ist.

Der Chip selbst kostet neu 8,70€, leider stellt Behringer verständlicherweise die Software nicht zu downlad bereit.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand zufällig die Software (Hardware zum aufspielen ist vorhanden) oder ist jemand im Besitz eines programmierten Controllers, der nicht mehr benötigt wird?

Axo...das Gerät hat leider keine Garantie mehr und bei dem Restwert des Gerätes kommt eine Reperatur durch Behringer eigentlich auch nicht in Frage.

• Doku eines kleinen Rock 'n Roll Gigs

• mirkot
    • 19. Februar 2005 um 13:59

Also was das angesprochene Billigmaterial bei Schulveranstaltungen betrifft:

Ich mische immernoch regelmäßig an meiner alten Schule. Zeck PA mit Yamaha und Peavy Amping, alle FOH-Platz komplett von Behringer...Monitor von DB-Technologies, 7 Funkstrecken...naja. Es gibt bessers Material, aber die Sachen funktionieren und wenn man sich mal überlegt wie oft die Sachen im Einsatz sind, für wie viele Personen und was dann umgesetzt wird stimmt das Verhältnis.

Die Front habe ich kürzlich nochmal mit neuen Chassis bestückt soweit notwendig.

Die Sachen sind da, sind in gutem Zustand und wieso soll dann teueres Material zugemietet werden - den Unterschied würden würden bei den Schulveranstaltungen vllt. 2 Besucher merken - das rechtfertig den Preisunterschied nicht.

Wir machen dort auch größere VAs wo es dann um mehr Geld geht, da kommt dann nur professionelles Material an den Start, das ist klar.

• Par 16 an Dekotrus und unter der Decke

• mirkot
    • 19. Februar 2005 um 00:45

Also so lange du dein Zimmer dekorieren willst...sagen wir mal in 2,50m Höhe mit 10 kleinen PAR-Lampen, kannst du eigentlich verbauen was du willst, solage es nur stabil ist!

Du musst halt einfach nur eine Konstruktion haben bei der du am Ende mit gutem Gewissen schlafen kannst, in einem öffentlichen Bereich bräuchtest du mit dem gebastel erst garnicht anfangen - in deinen eigenen 4 Wänden solltest du halt darauf achten das alles sicher ist, ob du jetzt Truss oder Stahlrohre nimmst ist da aus meiner Sicht absolut wurschd.

Ich persönlich hätte keine Lust darauf mir auch noch Traversen und PARs in meinen Wohnbereich zu schrauben, bin froh wenn alles in´s Lager passt.

• Satellitenuplink

• mirkot
    • 17. Februar 2005 um 22:44

Wieso muss es denn live sein?

Du kannst doch alles aufzeichnen und dann bequem zeitversetzt hochladen oder auch streamen wenn du irgendwo einen Anschluss zur Verfügung hast.

Die Verzögerung muss ja nicht 2 Tage betragen...kann ja auch einfach erst 2 Stunden nach der VA im Netz sein...

Dann musst du dir auch keine Sorgen um eine Störung der Verbindung machen...bin definitiv kein SAT- oder Funkexperte, aber bei einem Gewitter z.B. ist doch der SAT-Empfang oft gestört, dann wäre ein Upstream wohl auch nicht mehr einwandfrei...?

• Manuelles Zu und Abschalten des Beamers

• mirkot
    • 17. Februar 2005 um 22:29

Noch ein Vorschlag:

Falls du den Beamer über den Videoausgang deines Rechners betreibst:

Kuck doch mal ob du irgendwo ein gebrauchtes Analoges Videoschnittpult für wenig Geld bekommst. Dann musst du nur den Kanal an dem dein Rechner hängt zumachen...

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• mirkot
    • 16. Februar 2005 um 17:42

Also ich glaube es gibt wenig unsinnigere Lösungen als überall CAT5-Kabel zu verlegen, Rechner aufzustellen und per Tastatur zu chatten.

Dann stellst du also weil´s kein Probelm ist 10 Rechner auf, irgendwo einen Hub hin und 10 Leute (was sollen sie auch sonst groß machen) können dann miteinander chatten...ok, alles klar :roll:

Außerdem will man die Geschichte ja vllt auch mal transportieren...10Funkgeräte mit Headset passen in einen Koffer - 10 Rechner+Monitor+Kabel+etc - damit haste schon nen Kleintransporter voll :D

Die Lösung mit der LED am Multicore finde ich ganz lustig, ansonsten plädiere ich ganz klar für Funk - Intercom ist ne feine Sache, aber am Kabel hängen ist für die Leute an der Bühne auch nicht gerade praktisch.

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• mirkot
    • 16. Februar 2005 um 17:42

Also ich glaube es gibt wenig unsinnigere Lösungen als überall CAT5-Kabel zu verlegen, Rechner aufzustellen und per Tastatur zu chatten.

Dann stellst du also weil´s kein Probelm ist 10 Rechner auf, irgendwo einen Hub hin und 10 Leute (was sollen sie auch sonst groß machen) können dann miteinander chatten...ok, alles klar :roll:

Außerdem will man die Geschichte ja vllt auch mal transportieren...10Funkgeräte mit Headset passen in einen Koffer - 10 Rechner+Monitor+Kabel+etc - damit haste schon nen Kleintransporter voll :D

Die Lösung mit der LED am Multicore finde ich ganz lustig, ansonsten plädiere ich ganz klar für Funk - Intercom ist ne feine Sache, aber am Kabel hängen ist für die Leute an der Bühne auch nicht gerade praktisch.

• Beleuchtung für Discokugel

• mirkot
    • 16. Februar 2005 um 17:23

Schenkbare PinSpots und davor nochmal ein rotierendes Farbrad?
    Oder 2 schwenkbare PinSpots mit 2 Farbkappen?

Also auf jeden Fall meinst du vermutlich: Eurolite TP36 Schwenkpunktstrahler...oder ähnliches.

Musste einfach mal bei google nach schauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement