1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• 15" Bassboxen

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 16:50

Thema Belastbarkeit

Das hängt nicht nur vom VC-Durchmesser ab. Die Kühlmechanismen, die Temperaturbeständigkeit der Verklebung ...
    Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo Speaker unter ihrem RMS-Wert angepriesen wurden, weil den Herstellern bewußt war, dass sie sich sonst mechanisch zerlegen.

Klar, auf 100 Watt kommt´s nicht an. Aber spätestens bei einem Impedanzverhältnis 5/8 wie beim 18-Klang woofer würd´s ja schon ein bischen happig ...
    Es geht ja auch nicht um "ich kann 100 Watt lauter machen", sondern um "die Halbwertszeit des Speakers beträgt 5 statt 3 Jahre. Für mich jedenfalls.
    RCF hat ja den L15P200AK früher auch mit 800 Watt etikettiert. Später hat man das bewußt auf 500 Watt "downgegraded", weil den Kunden nicht zu erklären war, warum ihre 800 Watt Speaker an 1 kW Endstufen dauernt platt sind.

Auserdem ist das doch (unter anderem) der Generationswechsel, der hier auch schon angesprochen wurde.

Adam

• 15" Bassboxen

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 16:50

Thema Belastbarkeit

Das hängt nicht nur vom VC-Durchmesser ab. Die Kühlmechanismen, die Temperaturbeständigkeit der Verklebung ...
    Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo Speaker unter ihrem RMS-Wert angepriesen wurden, weil den Herstellern bewußt war, dass sie sich sonst mechanisch zerlegen.

Klar, auf 100 Watt kommt´s nicht an. Aber spätestens bei einem Impedanzverhältnis 5/8 wie beim 18-Klang woofer würd´s ja schon ein bischen happig ...
    Es geht ja auch nicht um "ich kann 100 Watt lauter machen", sondern um "die Halbwertszeit des Speakers beträgt 5 statt 3 Jahre. Für mich jedenfalls.
    RCF hat ja den L15P200AK früher auch mit 800 Watt etikettiert. Später hat man das bewußt auf 500 Watt "downgegraded", weil den Kunden nicht zu erklären war, warum ihre 800 Watt Speaker an 1 kW Endstufen dauernt platt sind.

Auserdem ist das doch (unter anderem) der Generationswechsel, der hier auch schon angesprochen wurde.

Adam

• 15" Bassboxen

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 14:10

Bei B&C wird die Belastbarkeit angegeben "rated on minimum impedance" also 6.6 Ohm. rechnet man das auf 8 Ohm um, kommen 580 Watt raus.

Wie sieht denn das bei 18-Sound aus? Bezogen auf 8 Ohm oder auf 5 Ohm? Im Katalog steht nix. Auf der HP von Dirk Hahn auch nicht (da fehlt sowieso einiges; aber "Partikelflucht", das ist gut :smile: ).

Adam

• 15" Bassboxen

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 14:10

Bei B&C wird die Belastbarkeit angegeben "rated on minimum impedance" also 6.6 Ohm. rechnet man das auf 8 Ohm um, kommen 580 Watt raus.

Wie sieht denn das bei 18-Sound aus? Bezogen auf 8 Ohm oder auf 5 Ohm? Im Katalog steht nix. Auf der HP von Dirk Hahn auch nicht (da fehlt sowieso einiges; aber "Partikelflucht", das ist gut :smile: ).

Adam

• 15" Bassboxen

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 13:12

Der 15LW1401 macht einen sehr widerstandsfähigen Eindruck. Wie alle 18-Sound Speaker. Aber auch 18-Sound hat (wie alle anderen) Leichen im Keller :smile:
    Die Zeit wird´s erst noch zeigen, wie er wirklich hält.

Wie sind denn nun die Motordaten vom 15LW1401?
    Hg = 15 mm (Angabe von D. Hahn)
    Hvc = 26 mm ? (folgt nach Katalog aus Hg)

Die echten Motordaten vom L15P200AK sind:
    Hvc = 23 mm
    Hg = 8 mm
    Der Polkern steht 1 mm über die Polplatte hinaus.
    Für enge Konstruktionen hat der L15P200AK den Vorteil, dass er sehr flach baut. Dürfte aber für BR egal sein.
    Neben thermischer Überlastung ist hier das Verspröden/Ermüden der Sicke das Hauptausfallkriterium.

Zu den Simulationen: Ich glaube nicht, dass der 15LW1301 sich in einem 100 l Gehäuse so unwohl fühlt. Auf 40 Hz abstimmen, dann ist der Peak weg. Oder halt das Geh. kleiner. Hat doch auch was. Oder ein Subsonicfilter mit weicherem Knie. Der Hub im Passband bleibt geringer als beim L15P200AK. MaxSPL liegt beim 15LW14001 oberhalb von 30 Hz im Schnitt 1 bis 2 dB höher.

Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man die Bässe ausschließlich selbst benutzen will, oder ob sie im Verleih (oder in einer Disco) sind, womöglich an DJ-Youngster, wo dann mit 1kW Endstufen ( "war keine andere da") im Dauerclipping gescratcht wird (Basdrum auf 25 Hz, höhö). Im letzteren Fall geht ohne Subsonicfilter gar nichts. Bei keinem Speaker.

Adam

• 15" Bassboxen

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 13:12

Der 15LW1401 macht einen sehr widerstandsfähigen Eindruck. Wie alle 18-Sound Speaker. Aber auch 18-Sound hat (wie alle anderen) Leichen im Keller :smile:
    Die Zeit wird´s erst noch zeigen, wie er wirklich hält.

Wie sind denn nun die Motordaten vom 15LW1401?
    Hg = 15 mm (Angabe von D. Hahn)
    Hvc = 26 mm ? (folgt nach Katalog aus Hg)

Die echten Motordaten vom L15P200AK sind:
    Hvc = 23 mm
    Hg = 8 mm
    Der Polkern steht 1 mm über die Polplatte hinaus.
    Für enge Konstruktionen hat der L15P200AK den Vorteil, dass er sehr flach baut. Dürfte aber für BR egal sein.
    Neben thermischer Überlastung ist hier das Verspröden/Ermüden der Sicke das Hauptausfallkriterium.

Zu den Simulationen: Ich glaube nicht, dass der 15LW1301 sich in einem 100 l Gehäuse so unwohl fühlt. Auf 40 Hz abstimmen, dann ist der Peak weg. Oder halt das Geh. kleiner. Hat doch auch was. Oder ein Subsonicfilter mit weicherem Knie. Der Hub im Passband bleibt geringer als beim L15P200AK. MaxSPL liegt beim 15LW14001 oberhalb von 30 Hz im Schnitt 1 bis 2 dB höher.

Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man die Bässe ausschließlich selbst benutzen will, oder ob sie im Verleih (oder in einer Disco) sind, womöglich an DJ-Youngster, wo dann mit 1kW Endstufen ( "war keine andere da") im Dauerclipping gescratcht wird (Basdrum auf 25 Hz, höhö). Im letzteren Fall geht ohne Subsonicfilter gar nichts. Bei keinem Speaker.

Adam

• URPS (mal wieder)

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 11:27
    Zitat

"Soweit ich weiß, gehen keine gecurvten Sachen UND coupling. "

?Das coupling ist ja auch bei gecurvt wesentlich würd' ich mal sagen?

Ich meinte damit: Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, bei jenen Akabak-Elementen, die ein coupling erzeugen (radiator/driver, nicht aber bassunit) eine Richtung vorugeben. Mag aber irgendwie gehen.

Bessel-Arrays:

Zitat

Hab' ich mir gedacht, immerhin arbeiten ja ein paar Speaker "gegenseitig". Darum hab' ich den Verdacht das sich das einiges mehr auswirkt als bei reiner SPL-Rechnung.

Die müssen nicht unbedingt gegenphasig arbeiten. Du kannst (auch in AkAbak) jedem einen eigenen Amp geben (oder in Gruppen), dann kannst Du den Abstrahlwinkel elektrisch verändern, in dem Du Amplitude und/oder Phase variierst. Insbesondere kannst Du Deinen maximalen Abstrahlwinkel bei der tiefsten Frequenz über die Größe des Arrays vorgeben und ihm zu höheren Frequenzen gleich halten!

Adam

• PA-Billg-Forum

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 01:03

An Wolfgang

Ja, mach mal einen eigenen Thread für 15" auf.

Adam

• PA-Billg-Forum

• Adam Selene
    • 21. November 2002 um 01:03

An Wolfgang

Ja, mach mal einen eigenen Thread für 15" auf.

Adam

• wo bekomme ich ciare speaker her?

• Adam Selene
    • 20. November 2002 um 20:44

Wie viele / welche?

Adam

• wo bekomme ich ciare speaker her?

• Adam Selene
    • 20. November 2002 um 20:44

Wie viele / welche?

Adam

• URPS (mal wieder)

• Adam Selene
    • 20. November 2002 um 20:41

Thema AkAbak

AkAbak ist eine reine Skriptsprache -> kann jeder im Editor selbst tippen. Evtl. kann ich auch die hlp Datei zusenden (erstmal W4 fragen). Simu mache ich dann gern.

Soweit ich weiß, gehen keine gecurvten Sachen UND coupling. Ich entdecke aber immer noch Tricks, um die Grenzen des Möglichen weiter hinaus zu schieben.

Bessel Arrays dagegen sind problemfrei. Bei Bessel Arrays sinkt aber das coupling.

Adam

• URPS (mal wieder)

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 21:49

Doch noch was ...
    Falls sich jemand doch noch durchringen kann, Chassisparameter zu definieren, warum fragt ihr nicht bei Ciare an? 8"er bauen die sehr günstig nach Kundenspezifikationen schon ab wenigen 100 Stück (gerade mal 3 128er Arrays!). Und mit Mustern sind sie auch willig und fix. Aber das klappt natürlich nur, wenn man zumindest ungefähr weiß, was man will ..

Zu den 128er Arrays: es waren verschiedene Sachen im Gespräch, von 4 x 8" bis 516 x 10". Auf den verlinkten HPs waren aber immer nur die kleinsten Teile zu sehen. Und ich wollte was simulieren, was ich bei Interesse schnell nachbauen und durchmessen kann.

Adam

• URPS (mal wieder)

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 21:16

An TBF

Zitat

ich meine im sinne vno highedn sinnvolles highend TAD als esoterik abzutuen ist imho ähm ......

Aaah ... nein, ich will jetzt nicht über Pioneer herziehen.

Zitat

Reglungstechnik das sit mir durchaus serh gut bekannt :smile:
    wenn du da so vertraut bist hast Du sierchlich shcon folgendes druchschaut:
    Phasenlage unter der reso phasenlage über der reso :smile:
    Phasenverlauf 2. ordung phasenverlauf 4. x. ordung
    Phasenschweinereine durch den ach so wichtigen Subsonic filter für Reflexgebilde

Ja, ist mir bekannt. Steht auch alles in den AES-Journalen. Und ich traue mich sogar, das zu messen ...
    Hast Du schon mal die AKUSTISCHE (davon rede ich die ganze Zeit) Phasenlage eines Urps MIT Vorverzerrung gemessen?

Zitat

... gescheige jemand wo mit sowas was vernünftiges anfangen kann

Ja, das ist natürlich ein Problem.

Zitat

ferner kann man zwar mit dem tolle ncontroller alle hinbiegen sogar ne strikte gerade im pahsen und amplitudenverlauf - nur die membrna machts trotzdem nicht

Wie soll denn das gehen? Man mißt die AKUSTISCHEN Größen (Amplitude, Phase, Gruppenlaufzeit ...), und kann sie frei beinflußen, aber die Membran macht´s nicht? Wo kommt der dann der Schall her?

Zitat

Highspeedkamera etc.: ich nehme was halt gerade so rumliegt

Du Glücklicher! Wenn mal ein paar Hochgeschwindigkeitskameras zuviel rumliegen, kannst Du mir gerne eine abgeben. Ich lasse Dir dafür ein 4er Urps Deiner Wahl bauen.

Zitat

hörtest dooeplblindversuch: wenn ich das gar nciht machen msus weil wenn jemand kommt und den sub hört und vom hocker fällt ohne vergelich ???

Jo, sowas ist witzig. Bei mir ist auch schonmal jemand von Stuhl gefallen. Dynamik kann halt manchmal ziemlich erschrecken. Das waren im Bass aber nur 4 18er BR. Ich denke auch, gerade ein System mit relativ kleiner Membranfläche gewinnt in geschlossenen Räumen (Druckkammereffekt). Bei mir war der Raum, indem der Typ vom Stuhl gefallen ist allerdings 250 m^2 groß und stark bedämpft. Dafür saß der Typ auch nur 5 m von der Grundlinie entfernt. Aber jemanden zu beeindrucken fällt ohne Vergleich immer leichter.

Abschließend (ich klink´ mich jetzt wieder aus):
    Wenn mal irgendwo open air ein Urps steht, das man auch definieren kann (d.h. gleiche, käufliche Speaker, Amps bei denen die Leistung bekannt ist etc.) höre ichs mir gerne mal an.
    Ausklinken tue ich mich deshalb, weil man m.E. nicht über technische Sachverhalte diskutieren kann, wenn jeder Effekt mit dem Stichwort "falsche Speaker" abgetan werden kann, während gleichzeitig gesagt wird, Parameter sind unwichtig und Messungen "halbwichtig".
    Ich kann (in den Simulatoren AkAbak und Bassyst) einbauen, was ich will, bei einem 4 x 10" Urps und 800 W Verstärkerleistung komme ich bei 20 Hz nicht über 105 dB Maximalpegel. Damit wäre das urps - gerade mal so - THX tauglich. Immerhin. Wenn einer von den Urps-Verfechtern hier mir - trotz Widerwillen gegen Parameter - einen Parametersatz mitteilen kann, mit dem man mehr erzielt probiere ichs gerne noch mal.

Adam

• Was bedeutet OEM?

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 20:19

Original Equipment Manufacturer - wenn ein OEM-Kunde von EV Chassis kauft, dann halt "ohne alles" und in anonymer (und diskreter :smile: ) Verpackung. Manchmal auch modifiziert gegenüber den Katalogchassis.

Adam

• Was bedeutet OEM?

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 20:19

Original Equipment Manufacturer - wenn ein OEM-Kunde von EV Chassis kauft, dann halt "ohne alles" und in anonymer (und diskreter :smile: ) Verpackung. Manchmal auch modifiziert gegenüber den Katalogchassis.

Adam

• Thermische Probleme bei Mitteltonhörnern

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 17:37

An t+t

Wie war denn bei AD die Trennfrequenz vor der Modifikation?

Kann man das Horn irgendwo im Netz besichtigen?

"Neodymium"magneten dürfen auch nicht so warm werden wie Ferros.

Danke, Adam

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 17:37

An t+t

Wie war denn bei AD die Trennfrequenz vor der Modifikation?

Kann man das Horn irgendwo im Netz besichtigen?

"Neodymium"magneten dürfen auch nicht so warm werden wie Ferros.

Danke, Adam

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 15:33

Ein Teil des Wirkungsgradgewinns durch das Horn setzt sich ja auch in eine Erhöhung der Impedanz um. Nicht selten hat ein 8 Öhmer mit einem Rdc von 5,5 Ohm auf einem guten MT-Horn eine Impedanz, die sich über weite Strecken des eigentlichen Arbeitsbereiches oberhalb von 10 Ohm bewegt. Es fließt nicht so viel Strom, das Chassis bleibt kühler.
    Und in der Praxis gibt´s auch nicht so viele Ausfälle, dass ein Handlungsbedarf da wäre.

Adam

• Adam Selene
    • 19. November 2002 um 15:33

Ein Teil des Wirkungsgradgewinns durch das Horn setzt sich ja auch in eine Erhöhung der Impedanz um. Nicht selten hat ein 8 Öhmer mit einem Rdc von 5,5 Ohm auf einem guten MT-Horn eine Impedanz, die sich über weite Strecken des eigentlichen Arbeitsbereiches oberhalb von 10 Ohm bewegt. Es fließt nicht so viel Strom, das Chassis bleibt kühler.
    Und in der Praxis gibt´s auch nicht so viele Ausfälle, dass ein Handlungsbedarf da wäre.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement