1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 21:09
    Zitat von "AlphaC"

Aber im Bass ist das kaum machbar...!

Das ist so nicht ganz richtig.
    Niemand schreibt ja vor, dass ein (Bass-)LA vertikal sein muß.
    Auch z.B. 16 Stk 18er in Meterabständen auf den Boden gestellt richten ganz gut.

Adam

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 21:09
    Zitat von "AlphaC"

Aber im Bass ist das kaum machbar...!

Das ist so nicht ganz richtig.
    Niemand schreibt ja vor, dass ein (Bass-)LA vertikal sein muß.
    Auch z.B. 16 Stk 18er in Meterabständen auf den Boden gestellt richten ganz gut.

Adam

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 20:03

Auf jeden Fall könnte ich mich immer beömmeln, wenn ich irgendwo "long throw woofer" lese. Das wäre dann so was wie ein "Weitwurfspeaker" und lässt an Sportarten wie das schottische Baumstämmewerfen denken.

Wenn man aus 60 cm x 60 cm eine nennenswerte Bündelung ab 400 Hz rauskriegt, dann braucht man halt 2,4 m x 2,4m um eine ähnliche Bündelung bei 100 Hz zu erreichen.

Adam

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 20:03

Auf jeden Fall könnte ich mich immer beömmeln, wenn ich irgendwo "long throw woofer" lese. Das wäre dann so was wie ein "Weitwurfspeaker" und lässt an Sportarten wie das schottische Baumstämmewerfen denken.

Wenn man aus 60 cm x 60 cm eine nennenswerte Bündelung ab 400 Hz rauskriegt, dann braucht man halt 2,4 m x 2,4m um eine ähnliche Bündelung bei 100 Hz zu erreichen.

Adam

• Hellmichs Bastelecke

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 17:40

Immerhin haben da 4 bzw. unkorrelierte 8 Achtzöller noch in 20 km Entfernung eine Ruhestörung verursacht. Das ist ja wohl Reichweite genug!
    Man stelle sich nur vor, welche Pegel in 10 m Abstand geherrscht haben müssen!
    :wink:

Adam

• Hellmichs Bastelecke

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 17:40

Immerhin haben da 4 bzw. unkorrelierte 8 Achtzöller noch in 20 km Entfernung eine Ruhestörung verursacht. Das ist ja wohl Reichweite genug!
    Man stelle sich nur vor, welche Pegel in 10 m Abstand geherrscht haben müssen!
    :wink:

Adam

• Messungen für Raumsimulaions programme

• Adam Selene
    • 11. November 2003 um 17:21

Du meinst, hierfür
    http://www.gae.de/data/ease/gae-ease.zip
    wurden wirklich über 5000 Raumpunkte (oder wenigsten 2500 wg. Symmetrie) vermessen?
    Kriegst Du die Files auf?
    *.spk: war das nicht eine MF-Endung?

Adam

• Messungen für Raumsimulaions programme

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 22:02

Nobel-Methode (macht niemand, soweit mir bekannt):
    Der LS (komplette Box) wird in allen Richtungen in 5° Schritten vermessen.
    Ergibt ETWA 72x72=5184 Messungen. Da weiß man dann auch, warum es keiner macht.
    Standart-Methode:
    horizontal 72 Messungen, vertikal auch, Rest wird interpoliert (hingelogen).
    Messdaten Konvertierung z.B. für EASE übernehmen kommerzielle Firmen.
    Warum kein Support? Keinerlei wirtschaftliche Relevanz. Die Leute geben ja nicht mal wenige tausend Euros für eine vernünftige normale Akustik-Beratung aus, wenn sie ein Auditorium planen.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 20:07

Den Achenbach 15er würde ich gerne mal mit Flansch, Schrauben, Terminal, Kabeln, Gitter, Füßen, Passivweiche, Lack etc. wiegen.
    Man wundert sich immer, wieviel Metall in so einem Ding verbaut ist. Das merkt man erst, wenn man mal für jemanden einen Bausatz zusammenstellt und plötzlich 2 kg Kleinteile im Beutel hat.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 20:07

Den Achenbach 15er würde ich gerne mal mit Flansch, Schrauben, Terminal, Kabeln, Gitter, Füßen, Passivweiche, Lack etc. wiegen.
    Man wundert sich immer, wieviel Metall in so einem Ding verbaut ist. Das merkt man erst, wenn man mal für jemanden einen Bausatz zusammenstellt und plötzlich 2 kg Kleinteile im Beutel hat.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:53
    Zitat von "cyberlight"

Wie hast du dir denn den 1401 in Neodym vorgestellt? Gleiche Membran und coil und nur mal eben einen anderen Magneten hinten drangepappt ?

Bingo.
    Mein Tip istt, dass 18-S sich das noch aufhebt, nach dem Motto: "Man muß ja steigerungsfähig bleiben".

Und zur Leichtbauweise:
    Wenn man Segelflugzeuge aus 15 mm MP bauen würde, hätten sie auch, ömm ... sagen wir mal "minderwertige" Flugeigenschaften.
    Wobei eine Bauweise mit mehr Verstrebungen teuerer ist, logo.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:53
    Zitat von "cyberlight"

Wie hast du dir denn den 1401 in Neodym vorgestellt? Gleiche Membran und coil und nur mal eben einen anderen Magneten hinten drangepappt ?

Bingo.
    Mein Tip istt, dass 18-S sich das noch aufhebt, nach dem Motto: "Man muß ja steigerungsfähig bleiben".

Und zur Leichtbauweise:
    Wenn man Segelflugzeuge aus 15 mm MP bauen würde, hätten sie auch, ömm ... sagen wir mal "minderwertige" Flugeigenschaften.
    Wobei eine Bauweise mit mehr Verstrebungen teuerer ist, logo.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:40
    Zitat von "cyberlight"

Der 15ND930 ist der 15lw1401 in Neodym.

Eben nicht.
    - Kein mit Silikon verklebter Doppelspider (Oh, die böse Partikelflucht!)
    - Wesentlich instabilere Membran
    - 3" VC statt 4"

Zitat

Mehr als 30 kg wiegt der single 15" in BR auch nicht.

Welcher?

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:40
    Zitat von "cyberlight"

Der 15ND930 ist der 15lw1401 in Neodym.

Eben nicht.
    - Kein mit Silikon verklebter Doppelspider (Oh, die böse Partikelflucht!)
    - Wesentlich instabilere Membran
    - 3" VC statt 4"

Zitat

Mehr als 30 kg wiegt der single 15" in BR auch nicht.

Welcher?

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:34

Jo, mit kleiner thermischer Masse meine ich die Motoreinheit.
    Wenn man sich mal abgebrannte LS ansieht, die im oberen Bassbereich betrieben wurden, dann sieht man oft, dass Anfang und Ende des VC verkohlt sind, die Mitte ist noch (relativ) fit. Das VC gibt massiv Wärme als Strahlungswärme an die obere Polplatte ab.
    Klar hilft das nur gegen kurzzeitige Überlastung. Wobei kurzzeitig relativ ist - "Peaks" würde ich das nicht nennen. Taste ich mich dagegen über Stunden hinweg an die obere Temperaturgrenze des VC rann, macht ND- oder Keramikmagnet keinen Unterschied mehr. Aber dann lebe ich eh´ in dem Bereich, wo die PC mit mehr als 3 dB zuschlägt und bin selbst schuld :wink:
    Das Konstrukitionsprinzip mit den BR-Ports in den Ecken bringt in Punkto Entwärmung sicher Vorteile, da gege ich Dir recht. Das hilft aber wiederum nicht gegen kurzzeitige Überlastung.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:17

Huch, war hier nicht eben noch ein "hochhol"?

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:17

Huch, war hier nicht eben noch ein "hochhol"?

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:13

Ja, ich seh´s ja, ich seh´s ja...
    Also bislang keine Ausfälle ausser durch rebellierende Mixer? Oder hat selbst das nur die Exemplare der anderen Hersteller dahingerafft?
    Dass der ND ein 3" Coil hat war mir klar.
    Aber eine Spezifikation mit 10 dB Crest ist ja auch die Ausnahme, mit 6 dB die Regel.
    Ich habe die 10 dB immer als das Versprechen großer mech. Haltbarkeit und DAU-Sicherheit empfunden.
    Ich habe auch nichts gegen den Speaker. Zumindestens hat 18-S es geschaft, dem ND-Magneten einen adäquaten (leichten) Korb zur Seite zu stellen. Das haben andere Hersteller vergeigt. Was da eben noch fehlt ist ein Gehäuse, das diese Linie fortstetzt. Ziel wäre für mich ein 15" Bass, der bei irgendwas um die 25 bis 30 kg landet.
    Über die letztendliche Standzeit der Chassis unterhalten wir uns wie gesagt in 2 Jahren. Und über die Ausfallkriterien. Schätze, das wird nicht der ND-Magnet sein. Ausser vieleicht, wenn das Korrosionsproblem größer ist als angenommen.

Adam

• Neodym Erfahrungen

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 19:13

Ja, ich seh´s ja, ich seh´s ja...
    Also bislang keine Ausfälle ausser durch rebellierende Mixer? Oder hat selbst das nur die Exemplare der anderen Hersteller dahingerafft?
    Dass der ND ein 3" Coil hat war mir klar.
    Aber eine Spezifikation mit 10 dB Crest ist ja auch die Ausnahme, mit 6 dB die Regel.
    Ich habe die 10 dB immer als das Versprechen großer mech. Haltbarkeit und DAU-Sicherheit empfunden.
    Ich habe auch nichts gegen den Speaker. Zumindestens hat 18-S es geschaft, dem ND-Magneten einen adäquaten (leichten) Korb zur Seite zu stellen. Das haben andere Hersteller vergeigt. Was da eben noch fehlt ist ein Gehäuse, das diese Linie fortstetzt. Ziel wäre für mich ein 15" Bass, der bei irgendwas um die 25 bis 30 kg landet.
    Über die letztendliche Standzeit der Chassis unterhalten wir uns wie gesagt in 2 Jahren. Und über die Ausfallkriterien. Schätze, das wird nicht der ND-Magnet sein. Ausser vieleicht, wenn das Korrosionsproblem größer ist als angenommen.

Adam

• schaltplan der PR115 Subs

• Adam Selene
    • 10. November 2003 um 18:45
    Zitat von "cyberlight"

Der hat auch fertige Weichen da. :)

Und verkauft sogar fertige, passende Boxen. Den "ready-made" Komplettbausatz sozusagen :D
    Aber fragen darf man ja mal ...

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement