1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Klirrfaktormessung

• Adam Selene
    • 17. September 2003 um 21:47

Ich halte es für utopisch, mit einer im PC eingebauten Messkarte oder gar einer Soundkarte Klirrfaktoren im Bereich von 0.001% zu messen. Klar kann das die Software theoretisch, aber im PC erreicht man einfach nicht genug Frendspannungsabstand. Und schon gar nicht mit einer Soundkarte.
    Wenn man ernsthaft Klirrfaktoren von (guten) Amps messen will, geht ohne externes Frontend nix.

Adam

• Beste verbindung von holzplatten

• Adam Selene
    • 17. September 2003 um 17:07
    Zitat von "trockenbassfetischist"

bei komplexen sachen wo evtl. kleine lücken sind auf gar keinen fall leim dann alcon10 von Beko

Oder PUR-Leim 501 von Kleibertit.
    Nachteil: braucht lange zum Härten, saut bei unsauberem Arbeiten ziemlich rum.
    Vorteil: nur geringer Anpressdruck erforderlich (Packbandmethode).

Adam

• Beste verbindung von holzplatten

• Adam Selene
    • 17. September 2003 um 17:07
    Zitat von "trockenbassfetischist"

bei komplexen sachen wo evtl. kleine lücken sind auf gar keinen fall leim dann alcon10 von Beko

Oder PUR-Leim 501 von Kleibertit.
    Nachteil: braucht lange zum Härten, saut bei unsauberem Arbeiten ziemlich rum.
    Vorteil: nur geringer Anpressdruck erforderlich (Packbandmethode).

Adam

• Aktiv – Passiv

• Adam Selene
    • 17. September 2003 um 17:02

Vieleicht mal einen aktuellen IT-Katalog zulegen.
    Einige Kurven sind da drin.

Adam

• Aktiv – Passiv

• Adam Selene
    • 17. September 2003 um 17:02

Vieleicht mal einen aktuellen IT-Katalog zulegen.
    Einige Kurven sind da drin.

Adam

• 15er oder 18er mit 96db

• Adam Selene
    • 16. September 2003 um 22:03

Tja, da kommt nicht viel.
    http://www.physik.uni-oldenburg.de/aku/grafik/start.jpg
    Das ist alles.
    Und das sieht mir doch aus wie ein ganz normaler 4Pi Messraum.
    Und, nein TEF kostet nicht 298 Euro.
    War aber trotzdem extrem manipulatiosanfällig. Genau wie Monkey Forest.
    Mehrere Leute, die ich kenne nennen sowas "Schönmessprogramme"
    Sisal-Soft oder wie das heißt soll noch schlimmer sein.
    Ich bleib bei meinem ATB. Ein Trecker, aber ein verlässlicher Trecker.

Adam

• Adam Selene
    • 16. September 2003 um 22:03

Tja, da kommt nicht viel.
    http://www.physik.uni-oldenburg.de/aku/grafik/start.jpg
    Das ist alles.
    Und das sieht mir doch aus wie ein ganz normaler 4Pi Messraum.
    Und, nein TEF kostet nicht 298 Euro.
    War aber trotzdem extrem manipulatiosanfällig. Genau wie Monkey Forest.
    Mehrere Leute, die ich kenne nennen sowas "Schönmessprogramme"
    Sisal-Soft oder wie das heißt soll noch schlimmer sein.
    Ich bleib bei meinem ATB. Ein Trecker, aber ein verlässlicher Trecker.

Adam

• Adam Selene
    • 16. September 2003 um 19:12
    Zitat von "tthorsten"

bei mir geht das super

Zu Dir oder zu mir?
    Nur die Harten komm in tthorstens Garten.
    Ich mach´s auch am liebsten draussen
    :lol: :lol: :lol:
    Ansonsten: tolle Bedingungen.

Adam

• Adam Selene
    • 16. September 2003 um 19:12
    Zitat von "tthorsten"

bei mir geht das super

Zu Dir oder zu mir?
    Nur die Harten komm in tthorstens Garten.
    Ich mach´s auch am liebsten draussen
    :lol: :lol: :lol:
    Ansonsten: tolle Bedingungen.

Adam

• Adam Selene
    • 16. September 2003 um 18:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

Der Vorteil von MLS-Messungen gegenüber Sinus-Sweeps ist, daß man eine Impulsantwort bekommt, wo sehr viel mehr Infos als nur Amplitude drin enthalten sind (darunter Phase, Zeitverhalten etc.) und man kann Reflektionen "sehen" und diese ausfenstern (d.h. reflektionsfreie Messung).

Hofft man.
    Meine Erfahrung mit fensternden Messystemen (TEF) sind eher negativ.
    Durch die wahlfreie Fensterung kann man messen, was man möchte. Absolutmessungen (die man mit anderen Absolutmessungen vergleichen könnte) sind das nicht.
    Zudem gibt es in einigen Mess-Systemen noch mehr Parameter, an denen man alles lustig verkurbeln kann. Schlimmstes Beispiel war eine Monkey-Forrest-Version, mit der ich mal arbeiten musste.
    Phase wird übrigens bei ATB-Sinusmessungen auch mit gemessen, sonst könnte ich ja nichts damit anfangen.

Zitat von "Sound-Klinik"

... wie tief ein Messraum "geht", hängt nicht nur von seiner Größe, sondern noch mehr von den Wandabsorbern ab.

Hmm.
    Ich dachte an die normale Keili-Füllung. Die kriegt man m.W. nicht dicker als 120 bis 150cm, weil sonst die Spitzen zu sehr runterhängen.
    Was ein 4Pi-Raum ist, mit Netz und so, weiß ich auch, aber auch der 7x7x7m^3 Raum von Visaton ersetzt keine Messung im Freien.
    Wenn man alles richtig macht, zählt im Bass nur noch die Größe.
    Trotzdem würde mich der Oldenburger Raum interessieren - gibt ja noch mehr als wie nur Bass auf der Welt. Im Netz habe ich aber keine Infos gefunden. Weißt Du was?

Adam

• Adam Selene
    • 16. September 2003 um 18:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

Der Vorteil von MLS-Messungen gegenüber Sinus-Sweeps ist, daß man eine Impulsantwort bekommt, wo sehr viel mehr Infos als nur Amplitude drin enthalten sind (darunter Phase, Zeitverhalten etc.) und man kann Reflektionen "sehen" und diese ausfenstern (d.h. reflektionsfreie Messung).

Hofft man.
    Meine Erfahrung mit fensternden Messystemen (TEF) sind eher negativ.
    Durch die wahlfreie Fensterung kann man messen, was man möchte. Absolutmessungen (die man mit anderen Absolutmessungen vergleichen könnte) sind das nicht.
    Zudem gibt es in einigen Mess-Systemen noch mehr Parameter, an denen man alles lustig verkurbeln kann. Schlimmstes Beispiel war eine Monkey-Forrest-Version, mit der ich mal arbeiten musste.
    Phase wird übrigens bei ATB-Sinusmessungen auch mit gemessen, sonst könnte ich ja nichts damit anfangen.

Zitat von "Sound-Klinik"

... wie tief ein Messraum "geht", hängt nicht nur von seiner Größe, sondern noch mehr von den Wandabsorbern ab.

Hmm.
    Ich dachte an die normale Keili-Füllung. Die kriegt man m.W. nicht dicker als 120 bis 150cm, weil sonst die Spitzen zu sehr runterhängen.
    Was ein 4Pi-Raum ist, mit Netz und so, weiß ich auch, aber auch der 7x7x7m^3 Raum von Visaton ersetzt keine Messung im Freien.
    Wenn man alles richtig macht, zählt im Bass nur noch die Größe.
    Trotzdem würde mich der Oldenburger Raum interessieren - gibt ja noch mehr als wie nur Bass auf der Welt. Im Netz habe ich aber keine Infos gefunden. Weißt Du was?

Adam

• Adam Selene
    • 15. September 2003 um 23:48

Du hast doch schon einen super Tip gegeben ...
    Leider kein 15er oder 18.
    Und warum soll man sich über 96 dB unterhalten, wenn hier einige Leute Boxen bauen, die 105dB aus einem 18er kitzeln?

Adam

• Adam Selene
    • 15. September 2003 um 23:48

Du hast doch schon einen super Tip gegeben ...
    Leider kein 15er oder 18.
    Und warum soll man sich über 96 dB unterhalten, wenn hier einige Leute Boxen bauen, die 105dB aus einem 18er kitzeln?

Adam

• Adam Selene
    • 15. September 2003 um 21:41

Wie hoch tust Du denn das Mikro, wenn der Bass auf dem Boden steht?
    Bei mir passen Messungen mit Bass und Mikro auf dem Boden und Messungen mit Bass in fast 5m Höhe ziemlich gut zusammen - bis auf besagte 6 dB (und ein bischen Welligkeit durch die Bodenreflexion).
    Vieleicht hängt das ja auch mit MLSSA zu tun. Ich messe ja mit Sinusmessungen, wo immer es geht.
    Ein Basshorn im reflexionsARMEN Raum? Der größte deutsche Raum dieser Art (m.W. bei Visaton) geht doch nur bis 70Hz runter ...

Adam

• Adam Selene
    • 15. September 2003 um 21:41

Wie hoch tust Du denn das Mikro, wenn der Bass auf dem Boden steht?
    Bei mir passen Messungen mit Bass und Mikro auf dem Boden und Messungen mit Bass in fast 5m Höhe ziemlich gut zusammen - bis auf besagte 6 dB (und ein bischen Welligkeit durch die Bodenreflexion).
    Vieleicht hängt das ja auch mit MLSSA zu tun. Ich messe ja mit Sinusmessungen, wo immer es geht.
    Ein Basshorn im reflexionsARMEN Raum? Der größte deutsche Raum dieser Art (m.W. bei Visaton) geht doch nur bis 70Hz runter ...

Adam

• Wie entkoppelt man am besten Boxen vom Boden?

• Adam Selene
    • 14. September 2003 um 23:08

Ich denke, was da gerappelt hat war die Box (nicht ganz eben) auf dem Fußboden (auch nicht ganz eben). Da hört man in der Tat schon "atmende Spalten" von ein paar Hundertsteln. Wie Du selbst ausprobiert hast, reicht da auch eine dünne ausgleichende Zwischenlage.
    Was die Sptkes also bei Dir machen, ist nicht irgendwas an irgendwas koppeln, sondern durch den hohen Anpressdruck der winzigen Auflageflächen der Spikes Rappelgeräusche verhindern. Das tut aber auch ein Gummifuß, der ja eigentlich in punkto Ankoppelung genau das Gegenteil eines Spikes bewirken soll. Oder ein Filzlappen.
    Nun ja, erlaubt ist, was hilft. Den von den "High-Endern" postulierten Effekt der starren Verbindung erreicht man aber nicht durch Spikes. Sondern durch Festschrauben der Box. Ich habe so eine Anschraubmöglichkeit mal bei ein paar Standboxen (zwecks Sicherheit in kinderhaltigen Wohnungen, nicht zwecks High-End) vorgesehen, aber niemand wollte sich M10 Schwerlastanker in den Estrich drillern :cry: Da haben die Leute eher ihre Kinder abgewatscht.

Adam

• Wie entkoppelt man am besten Boxen vom Boden?

• Adam Selene
    • 14. September 2003 um 23:08

Ich denke, was da gerappelt hat war die Box (nicht ganz eben) auf dem Fußboden (auch nicht ganz eben). Da hört man in der Tat schon "atmende Spalten" von ein paar Hundertsteln. Wie Du selbst ausprobiert hast, reicht da auch eine dünne ausgleichende Zwischenlage.
    Was die Sptkes also bei Dir machen, ist nicht irgendwas an irgendwas koppeln, sondern durch den hohen Anpressdruck der winzigen Auflageflächen der Spikes Rappelgeräusche verhindern. Das tut aber auch ein Gummifuß, der ja eigentlich in punkto Ankoppelung genau das Gegenteil eines Spikes bewirken soll. Oder ein Filzlappen.
    Nun ja, erlaubt ist, was hilft. Den von den "High-Endern" postulierten Effekt der starren Verbindung erreicht man aber nicht durch Spikes. Sondern durch Festschrauben der Box. Ich habe so eine Anschraubmöglichkeit mal bei ein paar Standboxen (zwecks Sicherheit in kinderhaltigen Wohnungen, nicht zwecks High-End) vorgesehen, aber niemand wollte sich M10 Schwerlastanker in den Estrich drillern :cry: Da haben die Leute eher ihre Kinder abgewatscht.

Adam

• Adam Selene
    • 14. September 2003 um 23:01

Das heißt, Du machst im Bass eine Messung, bei dem das Mikro auf einem Stativ steht?
    Ich mache immer Messungen, bei denen das Mikro auf dem Boden liegt. Dann hat man exakt die 6dB Pegelgewinn, den man korregieren muß.

Adam

• Adam Selene
    • 14. September 2003 um 23:01

Das heißt, Du machst im Bass eine Messung, bei dem das Mikro auf einem Stativ steht?
    Ich mache immer Messungen, bei denen das Mikro auf dem Boden liegt. Dann hat man exakt die 6dB Pegelgewinn, den man korregieren muß.

Adam

• Vorverstärker

• Adam Selene
    • 14. September 2003 um 14:22

if email
    then schaltplan

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement