1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• GAE Director BASS

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 23:39

Ach so, ja! Die Symmetrielinie. Da ging´s aber nicht um´s Kaputtgehen, sondern um Resonanzen. Da habe ich gesagt, dass es für alle Moden ab 2 egal ist, ob es in einer exakt symmetrischen Box ein Trennbrett auf der Symmetrielinie gibt. Hab´aber auch gesagt, dass das in der Praxis wumpe ist, weil bei einer klassischen Doppel-15er mit starkem Antrieb die Resonanz zwischen Chassis und Rückwand BEI WEITEM die garstigste ist. Schon wegen maximaler Auskoppelung über die Tunnel und die Pappen, denke ich. Ehe man diese Resonanz über die Tiefe der Box nicht (einigermaßen) in den Griff gekriegt hat, braucht man über die anderen nicht nachdenken. Das gilt aber für Einzel-15er genauso.

Adam

• GAE Director BASS

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 23:20

Was soll ich vorgerechnet haben?
    Ich habe nur mal überschlagen, was das an Gewicht spart, einen Doppel-18er (oder 15er) statt zwei einzelnen zu nehmen. Ein bischen ist das schon ...

Zitat von "aw-audio"

Das mit dem Doppel treiber sterben halte ich für etwas krass dargelegt.

Simmt. Es stirbt keineswegs imer der zweite Speaker mit. Wenn man seine Speaker aber eh immer mit Overload fährt, dann vieleicht schon mal.

Adam

• GAE Director BASS

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 23:20

Was soll ich vorgerechnet haben?
    Ich habe nur mal überschlagen, was das an Gewicht spart, einen Doppel-18er (oder 15er) statt zwei einzelnen zu nehmen. Ein bischen ist das schon ...

Zitat von "aw-audio"

Das mit dem Doppel treiber sterben halte ich für etwas krass dargelegt.

Simmt. Es stirbt keineswegs imer der zweite Speaker mit. Wenn man seine Speaker aber eh immer mit Overload fährt, dann vieleicht schon mal.

Adam

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 23:14

lesleslesleslesles ...
    Den Text hast Du mir schon mal empfohlen. Ich habe ihn nun auch ein zweites Mal gelesen.
    Der Text ist auch als Zusammenfassung gut, auch wenn er (natürlich) in den Gedankenfurchen von Herrn Goertz pflügt.
    Er führt ja zum Nachweis der "Nichthörbarkeit" von Phasendrehungen und GD im Mitteltonbereich das Experiment auf Seite 6 durch. Das sollte man ihm dann wohl auch glauben, auch wenn er es nicht weiter ausführt (und diese Kopfhörer-Tests mir immer ein wenig suspekt sind). Zahlenwerte nennt er ja nicht. Und den Bassbereich klammert er ja aus, indem er den Übertragungsbereich "vom Grundsatz her" nicht entzerrt.
    Ich habe übrigens mal eine solche Vorführung miterlebt, wo mit einem FIR-Controller das GD der Bassbox von ca. 18ms auf Null korregiert wurde. Das klang zwar "trockener" (war also im AB-Vergleich deutlich hörbar), aber aus dem Sessel gehoben hat mich das nicht. Allerdings fand ich auch die 18ms nicht grottenschlecht. Da finde ich es wesentlich störender, wenn ein kahler Raum im Bassbereich eine Nachhalldauer von 1000ms hat, und man vom Bass nur noch ein an- und abschwellendes "Wouwouwou" hört. Was nach meinen Erfahrungen - zumindest wenn noch keine Leute da sind - nicht selten ist. Und der Test war in einem (allerdings bedämpften) Raum. Auf der platten Wiese hab´ ich den Vergleich noch nicht gehabt.

Adam

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 23:14

lesleslesleslesles ...
    Den Text hast Du mir schon mal empfohlen. Ich habe ihn nun auch ein zweites Mal gelesen.
    Der Text ist auch als Zusammenfassung gut, auch wenn er (natürlich) in den Gedankenfurchen von Herrn Goertz pflügt.
    Er führt ja zum Nachweis der "Nichthörbarkeit" von Phasendrehungen und GD im Mitteltonbereich das Experiment auf Seite 6 durch. Das sollte man ihm dann wohl auch glauben, auch wenn er es nicht weiter ausführt (und diese Kopfhörer-Tests mir immer ein wenig suspekt sind). Zahlenwerte nennt er ja nicht. Und den Bassbereich klammert er ja aus, indem er den Übertragungsbereich "vom Grundsatz her" nicht entzerrt.
    Ich habe übrigens mal eine solche Vorführung miterlebt, wo mit einem FIR-Controller das GD der Bassbox von ca. 18ms auf Null korregiert wurde. Das klang zwar "trockener" (war also im AB-Vergleich deutlich hörbar), aber aus dem Sessel gehoben hat mich das nicht. Allerdings fand ich auch die 18ms nicht grottenschlecht. Da finde ich es wesentlich störender, wenn ein kahler Raum im Bassbereich eine Nachhalldauer von 1000ms hat, und man vom Bass nur noch ein an- und abschwellendes "Wouwouwou" hört. Was nach meinen Erfahrungen - zumindest wenn noch keine Leute da sind - nicht selten ist. Und der Test war in einem (allerdings bedämpften) Raum. Auf der platten Wiese hab´ ich den Vergleich noch nicht gehabt.

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 15:46
    Zitat von "tthorsten"

könnte denn eine Bessel veraschaltung die rettung sein ???

"Bessel" ist immer von Vorteil, vor allem für´s Marketing.
    Wenn das Wort "Bessel" drin vorkommt weiß jeder, dass das Objekt ein gutes Impulsverhalten hat, was ja im Frequenzbereich unter 80Hz (sozusagen fast HF) besonders wichtig ist.

Oder sollte das "Bessel Verarschung" heißen?

Adam

• Syrincs??

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 12:05
    Zitat von "Jens Droessler"

Einziger Kritikpunkt: Die Behringer machen es teilweise schon ein Bisschen ZU schön. Man ist geneigt, Fehler zu überhören......

Was denn für Tests? Ein Monitor-Vergleichstest?
    Gibt´s von den Behringer irgendwo Messungen? "Zu schön" klingt eigentlich nach 4kHz-Senke ...
    Die Syrincs bündeln in der Vertikalen sehr stark. Sind halt (Pseudo-) D'Apollitos. Dadurch haben sie aber auch eine hohe "Hörraumverträglichkeit".

Adam

• Haltet den Dieb!

• Adam Selene
    • 31. Juli 2003 um 11:52

Vieleicht ist das eine gute Idee.
    Man könnte auch seine Geräte sozusagen "registrieren".
    Oder sprengt das den Rahmen?

Adam

• BMS-Treiber - schlechte Erfahrungen?

• Adam Selene
    • 30. Juli 2003 um 12:56

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Klingt ja eigentlich nicht so nach dem Massensterben ...
    Weitere Erfahrungen sind aber willkommen!

Adam

• Adam Selene
    • 30. Juli 2003 um 12:56

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Klingt ja eigentlich nicht so nach dem Massensterben ...
    Weitere Erfahrungen sind aber willkommen!

Adam

• Adam Selene
    • 30. Juli 2003 um 00:54

Dass das hier ein exklusiver Club mit Gesichtskontrolle und Kenntnisprüfung vorm Einlass ist würde ich nicht behaupten. Soll ja auch gar nicht.

Aber jetzt nicht ablenken (lassen): wem sind wie viele in welcher Zeit und unter welchen Umständen kaputtgegangen?

Adam

• Adam Selene
    • 30. Juli 2003 um 00:54

Dass das hier ein exklusiver Club mit Gesichtskontrolle und Kenntnisprüfung vorm Einlass ist würde ich nicht behaupten. Soll ja auch gar nicht.

Aber jetzt nicht ablenken (lassen): wem sind wie viele in welcher Zeit und unter welchen Umständen kaputtgegangen?

Adam

• Adam Selene
    • 30. Juli 2003 um 00:10

Hier wurden ja von einigen (wenigen) schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit den BMS-Treibern herausgestellt. z.B. hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11544

Da es die 1"er aber ja auch bei Conrad zu kaufen gibt (was die Bastler-Hemmschwelle senkt :wink: ) müssten eigentlich 1000de von den Dingern verbaut sein. Wie sieht´s aus mit den BMSs?
    Massenhaft schlechte Erfahrungen, oder ein ähnlicher Schnitt wie bei anderen Treibern?
    Wohlgemerkt: Mich interessieren hier nicht Klangbeschreibungen, sondern Ausfälle.

Adam

• Adam Selene
    • 30. Juli 2003 um 00:10

Hier wurden ja von einigen (wenigen) schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit den BMS-Treibern herausgestellt. z.B. hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11544

Da es die 1"er aber ja auch bei Conrad zu kaufen gibt (was die Bastler-Hemmschwelle senkt :wink: ) müssten eigentlich 1000de von den Dingern verbaut sein. Wie sieht´s aus mit den BMSs?
    Massenhaft schlechte Erfahrungen, oder ein ähnlicher Schnitt wie bei anderen Treibern?
    Wohlgemerkt: Mich interessieren hier nicht Klangbeschreibungen, sondern Ausfälle.

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 29. Juli 2003 um 21:43

... wie man hier sieht.

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 29. Juli 2003 um 21:15

Is´doch nur Spass ...
    ... oder?

http://www.ivy.de/2003/img/ib/030708.gif

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 29. Juli 2003 um 18:00

An Oliver

Lesetip: http://www.gwup.org/skeptiker/
    Hilft auch gegen störende Kornkreise.

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 29. Juli 2003 um 16:29
    Zitat von "SRAM"

:D:D:D
    Imerhin! Das Ding, was die Nasa für Vibrationstests (Raketenstart-Simu) gebaut hat war das nicht. Das sah wohl eher aus wie ein kleines Kraftwerk mit Horn dran. Hornmund-Ø ca. 10m ...

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 29. Juli 2003 um 16:24
    Zitat von "Oliver"

Als WF's URPS z.B.

Hast Du den inzwischen mal gehört?

Adam

• Blue Wheels

• Adam Selene
    • 29. Juli 2003 um 13:29
    Zitat von "PA-Peter"

Befestigung immer an einer Verstärkung ...

Bei Boxen unter 100kg etwas übertrieben.
    Die Rollen sitzen ja eh in der Nähe der Boxenecken ...

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement