1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Farbe?

• Adam Selene
    • 17. Juni 2003 um 22:51
    Zitat von "pm-acustics"

Was noch gut hält: Steinputz für Außenversaden auf 2K-Basis, ideal für den Flintstone look......nur die Box wiegt halt danach 2kg mehr.
    Aber das hält seit Jahren und sieht wie neu aus

Gibt´s das als "Steinputz" im Baumarkt, oder heißt das anders?

Die Theatherleute sprühen den Akustikschaum einfach an, wenn er farblich zu den Requisten passen muß.
    Ganz vorsichtig natürlich und ohne die Poren zuzuschmaddern.

Adam

• Topteile 12"/2" D´apollito

• Adam Selene
    • 17. Juni 2003 um 22:43

Bei minimalphasigen Systemen ist die Phase die Ableitung der Amplitude.
    Ein LS ohne Totzeitglied im Verhältnis zu den anderen beteiligten LS, also ohne "Verzögerungsleitung" (Horn) ist in erster Näherung ein minimalphasiges System.
    Wenn vor dem HT-Treiber nicht auch noch ein passives L-Pad sitzt, dann sind die Impedanzspitzen beachtlich. Deshalb den Schutz-C nicht zu klein wählen, sonst gibt´s Frequenzgangüberhöhungen an den Impedanz-Hochstellen. 47uF ist die richtige Richtung.

Adam

• Topteile 12"/2" D´apollito

• Adam Selene
    • 17. Juni 2003 um 22:43

Bei minimalphasigen Systemen ist die Phase die Ableitung der Amplitude.
    Ein LS ohne Totzeitglied im Verhältnis zu den anderen beteiligten LS, also ohne "Verzögerungsleitung" (Horn) ist in erster Näherung ein minimalphasiges System.
    Wenn vor dem HT-Treiber nicht auch noch ein passives L-Pad sitzt, dann sind die Impedanzspitzen beachtlich. Deshalb den Schutz-C nicht zu klein wählen, sonst gibt´s Frequenzgangüberhöhungen an den Impedanz-Hochstellen. 47uF ist die richtige Richtung.

Adam

• Deltalite 2510 von der bösen "E" Firma

• Adam Selene
    • 16. Juni 2003 um 21:13

Jemand schon mal was damit gemacht?
    Gemessen? Akustisch oder auch nur TSP?
    Gehört? Klangeindruck?

Danke, Adam

• Deltalite 2510 von der bösen "E" Firma

• Adam Selene
    • 16. Juni 2003 um 21:13

Jemand schon mal was damit gemacht?
    Gemessen? Akustisch oder auch nur TSP?
    Gehört? Klangeindruck?

Danke, Adam

• Verstrebungen im Bass-Gehäuse

• Adam Selene
    • 16. Juni 2003 um 21:08

Schließe mich tthorsten an.
    Ich find´s oversized. Ich würde das abspecken.
    Ansonsten: direkt hinter der Schallwand ist doch gar nicht so viel?
    Allerdings würde ich auch hinter der Polkernbohrung mehr Platz lassen.

Adam

• Verstrebungen im Bass-Gehäuse

• Adam Selene
    • 16. Juni 2003 um 21:08

Schließe mich tthorsten an.
    Ich find´s oversized. Ich würde das abspecken.
    Ansonsten: direkt hinter der Schallwand ist doch gar nicht so viel?
    Allerdings würde ich auch hinter der Polkernbohrung mehr Platz lassen.

Adam

• kompakter 18" Sub

• Adam Selene
    • 15. Juni 2003 um 12:19
    Zitat von "SRAM"

...sumpfen ist immer gut :D

Sumpfen?
    Das verstehe ich nicht ...

Adam

• kompakter 18" Sub

• Adam Selene
    • 15. Juni 2003 um 12:19
    Zitat von "SRAM"

...sumpfen ist immer gut :D

Sumpfen?
    Das verstehe ich nicht ...

Adam

• kompakter 18" Sub

• Adam Selene
    • 15. Juni 2003 um 01:12
    Zitat von "SRAM"

Hallo Adam,
    eine physische Wand (Brett) erzwingt immer Schnelle null.
    Das ist bei der Symmetrieebene nicht so.

Wieso nicht? (Kräftegleichgewicht an einem inf. Luftvolumen auf der Symmetrieebene -> keine Beschleunigung -> keine Schnelle)

Mit dem Rest der Aussagen hast Du recht, es geht aber nicht um den Ort der Anregung, sondern um die längste auftretende stehende Wellenlänge.

Ist aber auch akademisch, da in der Realität die front to back Resonanz die massiv störende ist. Die mit den 15dB Einbrüchen :evil: Und die hat exakt an einem Ende die Anregung (und das über einen Großteil der Fläche!) und am anderen eine reale Wand.

Die Resonanz über die Gesamthöhe der 2 x 15" Box konnte ich aber wirklich nicht nachweisen - weder im ak. Output, noch in der Impedanz (wo sich die f2b Resonanz DEUTLICHST abzeichnet. Ansatzweise messen konnte ich eine Resonanz über die halbe Höhe ...

Adam

• kompakter 18" Sub

• Adam Selene
    • 15. Juni 2003 um 01:12
    Zitat von "SRAM"

Hallo Adam,
    eine physische Wand (Brett) erzwingt immer Schnelle null.
    Das ist bei der Symmetrieebene nicht so.

Wieso nicht? (Kräftegleichgewicht an einem inf. Luftvolumen auf der Symmetrieebene -> keine Beschleunigung -> keine Schnelle)

Mit dem Rest der Aussagen hast Du recht, es geht aber nicht um den Ort der Anregung, sondern um die längste auftretende stehende Wellenlänge.

Ist aber auch akademisch, da in der Realität die front to back Resonanz die massiv störende ist. Die mit den 15dB Einbrüchen :evil: Und die hat exakt an einem Ende die Anregung (und das über einen Großteil der Fläche!) und am anderen eine reale Wand.

Die Resonanz über die Gesamthöhe der 2 x 15" Box konnte ich aber wirklich nicht nachweisen - weder im ak. Output, noch in der Impedanz (wo sich die f2b Resonanz DEUTLICHST abzeichnet. Ansatzweise messen konnte ich eine Resonanz über die halbe Höhe ...

Adam

• kompakter 18" Sub

• Adam Selene
    • 14. Juni 2003 um 20:49
    Zitat von "SRAM"

-- stehende Wellen: die maximale Abmessung einer großen Kammer ist nunmal größer als die maximale Abmessung zweier halb so großer Kammern. In der größeren Kammer werden sich daher schon bei tieferen Frequenzen stehende Wellen bilden.

Sure?
    Die gemeine 2x15" Bassbox hat in der Mitte eine Symmetrieebene. Die Kräfte ober- und unterhalb dieser Ebene sind exakt gleich groß. Mithin wirkt diese Symmetrieebene wie eine unendlich steife Wand, das ganze Konstrukt also bzgl der stehenden Wellen wie zwei halb so hohe Kisten.

Oder?

Was anderes wäre es natürlich, wenn die Box tiefer würde.

Adam

• kompakter 18" Sub

• Adam Selene
    • 14. Juni 2003 um 20:49
    Zitat von "SRAM"

-- stehende Wellen: die maximale Abmessung einer großen Kammer ist nunmal größer als die maximale Abmessung zweier halb so großer Kammern. In der größeren Kammer werden sich daher schon bei tieferen Frequenzen stehende Wellen bilden.

Sure?
    Die gemeine 2x15" Bassbox hat in der Mitte eine Symmetrieebene. Die Kräfte ober- und unterhalb dieser Ebene sind exakt gleich groß. Mithin wirkt diese Symmetrieebene wie eine unendlich steife Wand, das ganze Konstrukt also bzgl der stehenden Wellen wie zwei halb so hohe Kisten.

Oder?

Was anderes wäre es natürlich, wenn die Box tiefer würde.

Adam

• Fragen bezüglich Schaltungen/Weichen (Buchkauf/Selbstbau)

• Adam Selene
    • 14. Juni 2003 um 20:43
    Zitat

... mit dem man in einem Bereich von bis zu 6V die Phasenverschiebung darstellen kann.

Was will uns der Künstler damit sagen?
    Allpässe berechnen?
    Allpässe messen?
    Man weiß es nicht ...

Zitat

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage nach einer Weiche für einen Kappa 15LF Sub

Weichen hägen immer von ALLEN (Sub/Sat) beteilgten LS und Schallführungen (Boxen) ab. Die Aussage "Kappa 15LF" reicht also nicht mal annähernd.
    Passive Subwooferweichen in guter Qualität sind zwar machbar, aber nicht gerade unaufwendig und billig, schon gar nicht, wenn man in der Leistungsklasse über 500 Watt spielen möchte.
    Praktisch werden sie zunächst mit Simulationsprogrammen anhand von gemessenen, echten Daten entworfen. "Simpel-Formeln" sind untauglich.

Bücher über Elektroakustik stehen in der Bibliothek, vom "Klinger" (for absolute beginners) bis zu D´Appolitos "Lautsprecher-Messtechnik" (3-89576-090-0)

Adam

• Fragen bezüglich Schaltungen/Weichen (Buchkauf/Selbstbau)

• Adam Selene
    • 14. Juni 2003 um 20:43
    Zitat

... mit dem man in einem Bereich von bis zu 6V die Phasenverschiebung darstellen kann.

Was will uns der Künstler damit sagen?
    Allpässe berechnen?
    Allpässe messen?
    Man weiß es nicht ...

Zitat

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage nach einer Weiche für einen Kappa 15LF Sub

Weichen hägen immer von ALLEN (Sub/Sat) beteilgten LS und Schallführungen (Boxen) ab. Die Aussage "Kappa 15LF" reicht also nicht mal annähernd.
    Passive Subwooferweichen in guter Qualität sind zwar machbar, aber nicht gerade unaufwendig und billig, schon gar nicht, wenn man in der Leistungsklasse über 500 Watt spielen möchte.
    Praktisch werden sie zunächst mit Simulationsprogrammen anhand von gemessenen, echten Daten entworfen. "Simpel-Formeln" sind untauglich.

Bücher über Elektroakustik stehen in der Bibliothek, vom "Klinger" (for absolute beginners) bis zu D´Appolitos "Lautsprecher-Messtechnik" (3-89576-090-0)

Adam

• Farbe?

• Adam Selene
    • 12. Juni 2003 um 23:23

Für edel gibt´s nur eins: weiß mit goldenen und purpurnen Lilien :P
    Ach nee, gibt doch noch was: Arktisblau mit Reinorange und Hochglanz-Chrom :lol:

Im Ernst 8) : Oft ist gar nicht gewünscht, dass die Boxen besser / auffälliger aussehen als die Musiker / Models / Einrichtung / Exponate.
    Daher soviel mausgrau.
    Ich bin ja auch für mehr Farbe.
    Oder halt doch die Rat-Box: Stacheldraht, Rost und Killernieten.

Adam

• Farbe?

• Adam Selene
    • 12. Juni 2003 um 23:23

Für edel gibt´s nur eins: weiß mit goldenen und purpurnen Lilien :P
    Ach nee, gibt doch noch was: Arktisblau mit Reinorange und Hochglanz-Chrom :lol:

Im Ernst 8) : Oft ist gar nicht gewünscht, dass die Boxen besser / auffälliger aussehen als die Musiker / Models / Einrichtung / Exponate.
    Daher soviel mausgrau.
    Ich bin ja auch für mehr Farbe.
    Oder halt doch die Rat-Box: Stacheldraht, Rost und Killernieten.

Adam

• OpenAir Bassbox

• Adam Selene
    • 5. Juni 2003 um 03:35

Wenn es sich (erstmal) nur um eine Veranstaltung handelt, ist es besser, sich dafür ein bis zwei große Subs + Amp + Aktivweiche auszuleihen. Das ist zusammen für deutlich unter 100 Euro/Tag (eher 50 bis 70) zu haben.
    Das gibt Dir Zeit, Dich zu informieren und überhaupt erstmal herauszufinden, was für Dich sinnvoll ist. Wenn Du das dann weißt, kannst Du immer noch was selber bauen.
    Wegen einer einzigen VA ein eilig ein Selbstbauprojekt über´s Knie brechen - das würde ich lassen.

Adam

• OpenAir Bassbox

• Adam Selene
    • 5. Juni 2003 um 03:35

Wenn es sich (erstmal) nur um eine Veranstaltung handelt, ist es besser, sich dafür ein bis zwei große Subs + Amp + Aktivweiche auszuleihen. Das ist zusammen für deutlich unter 100 Euro/Tag (eher 50 bis 70) zu haben.
    Das gibt Dir Zeit, Dich zu informieren und überhaupt erstmal herauszufinden, was für Dich sinnvoll ist. Wenn Du das dann weißt, kannst Du immer noch was selber bauen.
    Wegen einer einzigen VA ein eilig ein Selbstbauprojekt über´s Knie brechen - das würde ich lassen.

Adam

• RFC L 18 P 300 guter bass? bzw gehäusevolumen?

• Adam Selene
    • 3. Juni 2003 um 00:37
    Zitat von "SRAM"

Bau einfach das Gehäuse:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm
    bewährt und gut.

Jo.

Zitat

--> nein, er hat keinen Stempel von irgendeinem Amt :D

Und den Heiligenschein muß er bei Verlassen des Werks auch abgeben :P

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement