1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Kanguruh BASS und sein Kind das TOP von Bazzmonster

• Adam Selene
    • 8. Mai 2003 um 20:19

An martin:
    Eingang der Mess-(Sound-?)Karte oder was?
    Die Einbrüche sehen aber für eine Aussenmessung echt seltsam aus. Bei einer ATB SPL-Messung sind Bässe immer glatt wie ein Kinderpopo.
    Hab aber noch nie Bässe mit ´ner FFT gemessen.

An das Bassmonster:
    Gibt´s die Kurven der fraglichen Speaker auch übereinander?

An tthorsten:
    Ein Grasshalm sieht zwar von der Form her ähnlich spitz aus wie einer von diesem Einbrüchen, macht aber bei 50Hz nicht so viel. Das liegt an der Größe :P

Adam

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• Adam Selene
    • 8. Mai 2003 um 17:36

Wie wär´s mit Kassel?
    Mitten in Doitschland sozusagen ...?
    Oder Göttingen?

Adam

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• Adam Selene
    • 8. Mai 2003 um 17:36

Wie wär´s mit Kassel?
    Mitten in Doitschland sozusagen ...?
    Oder Göttingen?

Adam

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• Adam Selene
    • 7. Mai 2003 um 21:15

An Andreas:

Dann ist der "Mini"-Monitor, an den Du denkst, ja diesem hier
    http://www.klein-hummel.de/produkte/o300d/html/o300d_g.htm
    ziehmlich ähnlich.
    Trotzdem frage ich mich immer noch, ob es für so was
    http://www.klein-hummel.de/produkte/o200/html/o200_g.htm
    auch ein spezielles Anforderungsprofil gibt, das über das Anforderungsprofil einer guten HiFi-Box hinausgeht.

Nachtrag: im ersten Beispiel käme man mit Neodym-Kalotten natürlich noch näher zusammen.
    Allerdings sehen die Abstrahldiagramme nicht allzu toll aus (ich weiß - geht kaum besser). Wie Du schon gesagt hast, können ja unterschiedliche Abstrahldiagramme durchaus den gleichen DI haben. Werden aber nicht das gleiche akustische Ergebnis produzieren, zumindestens nicht in unterschiedlichen Umgebungen.

Adam

• Adam Selene
    • 7. Mai 2003 um 21:15

An Andreas:

Dann ist der "Mini"-Monitor, an den Du denkst, ja diesem hier
    http://www.klein-hummel.de/produkte/o300d/html/o300d_g.htm
    ziehmlich ähnlich.
    Trotzdem frage ich mich immer noch, ob es für so was
    http://www.klein-hummel.de/produkte/o200/html/o200_g.htm
    auch ein spezielles Anforderungsprofil gibt, das über das Anforderungsprofil einer guten HiFi-Box hinausgeht.

Nachtrag: im ersten Beispiel käme man mit Neodym-Kalotten natürlich noch näher zusammen.
    Allerdings sehen die Abstrahldiagramme nicht allzu toll aus (ich weiß - geht kaum besser). Wie Du schon gesagt hast, können ja unterschiedliche Abstrahldiagramme durchaus den gleichen DI haben. Werden aber nicht das gleiche akustische Ergebnis produzieren, zumindestens nicht in unterschiedlichen Umgebungen.

Adam

• Adam Selene
    • 5. Mai 2003 um 00:39

An Andreas:

Vielen Dank erst nochmal für Deine Bemühungen!

Das klingt ja doch noch nach einem praktikablen Weg, um an einen KLEINEN (Nahfeld-) Monitor zu kommem.
    Allerdings nicht ganz billig, verglichen mit der üblichen 6"/2Weg Lösung, die überall angepriesen wird: 1.5 mal soviel Speaker und 2 mal soviel Weiche, wenn´s passiv sein soll. Oder ist "passiv" für Dich Tabu?
    Ich finde die pssive Variante deshalb attraktiv, weil ich finde, dass in den meisten Aktivboxen im MT und TT recht kleine Amps verwendet werden. Das ist zwar sehr sicher (und preiswert), aber schränkt die Dynamik natürlich ein. Dynamischer wird passiv + großer externer Amp natürlich auch nur, wenn man in der Weiche nicht zuviel zur Entzerrung wegdämpfen muß.
    Aber wenn eine 2" Kalotte bis 650Hz runter soll muß sie sich ganz schön quälen, während eine 1" Kallote ab 3.5kHz ja recht viel Headroom hat ... Spricht etwas gegen die Verwendung eines kleinen (3") Konuslautsprechers im MT (ebenfalls zugunsten der Dynamik)? Nicht dass mir jetzt aus dem Stand einer einfallen würde, aber man könnte ja noch mal suchen.
    Du schreibst: "Die in SSF-01 genannten elektroakustischen Eigenschaften beziehen sich nicht speziell auf Nahfeldlautsprecher ...". Gibt es denn noch spezielle Anforderungen an NAHFELDmonitore? Womit ich wieder (fast) bei meiner Ausgangsfrage bin: Was ist eigentlich das "nahfeldige" an einem Nahfeldmonitor?

Die Aussagen bzl. sprungfreiem DI und Interferenzen MT/HT kann ich gut nachvollziehen.

Ich hoffe, ich strapaziere Deine Geduld nicht zu sehr,
    Adam

• Adam Selene
    • 5. Mai 2003 um 00:39

An Andreas:

Vielen Dank erst nochmal für Deine Bemühungen!

Das klingt ja doch noch nach einem praktikablen Weg, um an einen KLEINEN (Nahfeld-) Monitor zu kommem.
    Allerdings nicht ganz billig, verglichen mit der üblichen 6"/2Weg Lösung, die überall angepriesen wird: 1.5 mal soviel Speaker und 2 mal soviel Weiche, wenn´s passiv sein soll. Oder ist "passiv" für Dich Tabu?
    Ich finde die pssive Variante deshalb attraktiv, weil ich finde, dass in den meisten Aktivboxen im MT und TT recht kleine Amps verwendet werden. Das ist zwar sehr sicher (und preiswert), aber schränkt die Dynamik natürlich ein. Dynamischer wird passiv + großer externer Amp natürlich auch nur, wenn man in der Weiche nicht zuviel zur Entzerrung wegdämpfen muß.
    Aber wenn eine 2" Kalotte bis 650Hz runter soll muß sie sich ganz schön quälen, während eine 1" Kallote ab 3.5kHz ja recht viel Headroom hat ... Spricht etwas gegen die Verwendung eines kleinen (3") Konuslautsprechers im MT (ebenfalls zugunsten der Dynamik)? Nicht dass mir jetzt aus dem Stand einer einfallen würde, aber man könnte ja noch mal suchen.
    Du schreibst: "Die in SSF-01 genannten elektroakustischen Eigenschaften beziehen sich nicht speziell auf Nahfeldlautsprecher ...". Gibt es denn noch spezielle Anforderungen an NAHFELDmonitore? Womit ich wieder (fast) bei meiner Ausgangsfrage bin: Was ist eigentlich das "nahfeldige" an einem Nahfeldmonitor?

Die Aussagen bzl. sprungfreiem DI und Interferenzen MT/HT kann ich gut nachvollziehen.

Ich hoffe, ich strapaziere Deine Geduld nicht zu sehr,
    Adam

• 1000 Dinge die einen guten PA Verleiher auszeichenen ...

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 23:30

Er verarscht seine Kunden nicht, auch wenn sie jung, wenig zahlungskräftig und sehr unerfahren sind.
    Z.B. erzählt er auch 16jährigen "absolute beginners" nicht, dass 12"/1" für 150qm HipHop völlig ausreichend wären, weil "grade keine Bässe mehr da sind".

Aber eigentlich sollte das eher normale Fairness sein. Für eine Auszeichnung als guten PA-Verleiher reicht das noch nicht.

Adam

• An die Frequenzweichenexperten (passiv)

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 18:18

Kann man so sagen, obwohl der Begriff "nichtlinearer shelf" eigentlich falsch ist. Es sind ja ausschließlich lineare Bauteile beteiligt, und ein shelf ist es auch nicht. Mit "nichtlinear" meint man meist, dass der Zusammenhang zwischen Ein- und Ausgangsamplitude nicht proportional ist, z.B. bei einem Limiter.
    Aber ich weiß, was Du meinst.
    Der Plan ist doch in Protel, Target o.ä. gezeichnet. Ist da kein Simulator dabei, wo Du es Dir wenigstens mit einem Widerstand statt LS mal ansehen kannst?

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 18:18

Kann man so sagen, obwohl der Begriff "nichtlinearer shelf" eigentlich falsch ist. Es sind ja ausschließlich lineare Bauteile beteiligt, und ein shelf ist es auch nicht. Mit "nichtlinear" meint man meist, dass der Zusammenhang zwischen Ein- und Ausgangsamplitude nicht proportional ist, z.B. bei einem Limiter.
    Aber ich weiß, was Du meinst.
    Der Plan ist doch in Protel, Target o.ä. gezeichnet. Ist da kein Simulator dabei, wo Du es Dir wenigstens mit einem Widerstand statt LS mal ansehen kannst?

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 16:01

Ein High-SHELF ist es nicht. Die damit erreichbare Güte ist meist zu gering. Also der Pegelanstieg von z.B. 6kHz zu 12kHz.
    Die Mittenfrequenz wird meist auf 12kHz bis 16kHz gelegt.
    Genau kann man das nicht sagen, ohne alle Bauteilewerte (auch von dem 18dB-Filter) und den Impedanzverlauf der Treiber/Horn-Kombination zu kennen.

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 16:01

Ein High-SHELF ist es nicht. Die damit erreichbare Güte ist meist zu gering. Also der Pegelanstieg von z.B. 6kHz zu 12kHz.
    Die Mittenfrequenz wird meist auf 12kHz bis 16kHz gelegt.
    Genau kann man das nicht sagen, ohne alle Bauteilewerte (auch von dem 18dB-Filter) und den Impedanzverlauf der Treiber/Horn-Kombination zu kennen.

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 15:27

Das R ist die normale Pegelreduzierung für den HT. Bei einer konstanten 8-Ohm Last würde der Pegel um ca. 3dB abgesenkt.
    L und C in Reihe stellen eine Parallelpfad (zum R) für den Strom da. Diese Bauteilekombination nennt man "Serienschwingkreis". Im "Wirkungsgebiet" dieser Bauteile wird die Dämpfung aufgehoben, der Treiber kriegt "Vollgas".
    Zum Serienschwingkreis siehe
    http://homepages.uni-tuebingen.de/student/tilman…nanz/node2.html
    (mit R = 0 Ohm, das ist ein anderes R, das gibt´s hier nicht) oder nach "Serienschwingkreis" googlen.

Übrigens handelt es sich um einen Resonator, dass heißt, es passiert genau dass, was bei Bassreflex-Boxen angeblich so schlimm ist: Ein- und Ausschwingen.

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 15:27

Das R ist die normale Pegelreduzierung für den HT. Bei einer konstanten 8-Ohm Last würde der Pegel um ca. 3dB abgesenkt.
    L und C in Reihe stellen eine Parallelpfad (zum R) für den Strom da. Diese Bauteilekombination nennt man "Serienschwingkreis". Im "Wirkungsgebiet" dieser Bauteile wird die Dämpfung aufgehoben, der Treiber kriegt "Vollgas".
    Zum Serienschwingkreis siehe
    http://homepages.uni-tuebingen.de/student/tilman…nanz/node2.html
    (mit R = 0 Ohm, das ist ein anderes R, das gibt´s hier nicht) oder nach "Serienschwingkreis" googlen.

Übrigens handelt es sich um einen Resonator, dass heißt, es passiert genau dass, was bei Bassreflex-Boxen angeblich so schlimm ist: Ein- und Ausschwingen.

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 14:37

Das ist ein Hochtonboost.
    10mH werden das bei weitem nicht sein, eher 0.1mH.

Adam

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 14:37

Das ist ein Hochtonboost.
    10mH werden das bei weitem nicht sein, eher 0.1mH.

Adam

• suche passenden sub

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 12:40

Die erste Grundrechenart: "MEHR!" :P

Adam

• suche passenden sub

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 12:40

Die erste Grundrechenart: "MEHR!" :P

Adam

• Chassis hin...

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 10:47

Und was passiert bei 23Hz? Tritt der Effekt nur bei 25Hz auf?
    Bei einem Sweep?
    Bei einem Sweep kann man Resonanzen durch lose Teile etc. gut erkennen.
    Evtl. auch mal Chassis richtig "treten" und sehen ob sich was tut.
    Impedanzmessung kann auch aufschlußreich sein.

Adam

• Chassis hin...

• Adam Selene
    • 4. Mai 2003 um 10:47

Und was passiert bei 23Hz? Tritt der Effekt nur bei 25Hz auf?
    Bei einem Sweep?
    Bei einem Sweep kann man Resonanzen durch lose Teile etc. gut erkennen.
    Evtl. auch mal Chassis richtig "treten" und sehen ob sich was tut.
    Impedanzmessung kann auch aufschlußreich sein.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement