1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• Adam Selene
    • 22. April 2003 um 12:52

An JF:

Ordentliches Abstrahlverhalten = matching bei der Trennfrequenz oder noch mehr?
    Was ist mit dem um 3dB/oct. steigenden directivity? Sinnvolle Idealvorstellung oder nur Kasperkram?
    Und was ist mit der Vertikalen? Da sieht das Beamwidhtdiagramm ja bei den handelsüblichen 2-Wege Boxen echt grottig aus.

"... mit akustischen Laufzeitgliedern für den Mitteltöner spielen, um die Bündelung noch tiefer zu drücken."

Was meinst Du damit?

Vielnen Dank für die ausführliche Antwort!

An alter ego:

Mit Sicherheit ein echtes Argument :)
    Es hat halt nicht jeder einen 60qm Regieraum.
    Oder auch nur 40.
    Oder nur 20.
    Oder 10.
    Oder
    O

Adam

• Adam Selene
    • 22. April 2003 um 12:52

An JF:

Ordentliches Abstrahlverhalten = matching bei der Trennfrequenz oder noch mehr?
    Was ist mit dem um 3dB/oct. steigenden directivity? Sinnvolle Idealvorstellung oder nur Kasperkram?
    Und was ist mit der Vertikalen? Da sieht das Beamwidhtdiagramm ja bei den handelsüblichen 2-Wege Boxen echt grottig aus.

"... mit akustischen Laufzeitgliedern für den Mitteltöner spielen, um die Bündelung noch tiefer zu drücken."

Was meinst Du damit?

Vielnen Dank für die ausführliche Antwort!

An alter ego:

Mit Sicherheit ein echtes Argument :)
    Es hat halt nicht jeder einen 60qm Regieraum.
    Oder auch nur 40.
    Oder nur 20.
    Oder 10.
    Oder
    O

Adam

• Asymmetrische Impedanzkurven - z.B. 12LW801

• Adam Selene
    • 22. April 2003 um 12:39

Hi maha,

ähnliche Gedanken sind mir über die letzten Tage auch durch den Kopf gegangen.
    Und mit der schlechten Raum- und guten Freiluftakustik stimme ich Dir voll zu.

Eigentlich hatte ich auch nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob der Effekt (samt Erklärung) jemandem bekannt ist.
    Und in Richtung der Bewertung von Kleinsignal/Großsignalverhalten bzw. der Validität von Kleinsignalparametern geht das ja doch.

Über die Feiertage habe ich dann eine Impedanz-Messmethode mit hoher Konstantspannung an den Start gebracht.
    Ich kann jetzt also Impedanzen bei bis zu 50Vrms messen.

Die vorläufigen Hauptergebnisse (für den 12LW801) sehen so aus:
    - Im Kleinstsignalverhalten (<10mA) hat das Chassis ein fs von ca. 50Hz.
    - Schon bei 2Vrms (entspr. 1W an 4 Ohm) sind es nur noch 45Hz.
    - Bei 6.3Vrms (entspr. 10W an 4 Ohm) sind es nur noch 40Hz.
    - Bei 20Vrms (entspr. 100W an 4 Ohm) sind es auch 40Hz, es zeigen sich aber andere Nichtlineariäten.

Inwieweit sich das vom Verhalten anderer Chassis unterscheidet (oder auch nicht) bleibt noch festzustellen.

Das ganze ist x Mal auf verschiedene Arten hin und her überprüft und ich halte die Daten für sehr "hart". Da bin auch ein wenig stolz drauf, da dazu Genauigkeiten von besser als 0.1dB über 20dB (ohne Glättung) nötig waren. Und der ganze normale Messtechnik-Wahnsinn im mOhm-Bereich halt. Jetzt läuft´s aber.

Richtig tief in die Auswertung einzusteigen wird noch etwas dauern, da das "nebenbei" laufen muß.

So long erstmal, Adam

• Adam Selene
    • 22. April 2003 um 12:39

Hi maha,

ähnliche Gedanken sind mir über die letzten Tage auch durch den Kopf gegangen.
    Und mit der schlechten Raum- und guten Freiluftakustik stimme ich Dir voll zu.

Eigentlich hatte ich auch nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob der Effekt (samt Erklärung) jemandem bekannt ist.
    Und in Richtung der Bewertung von Kleinsignal/Großsignalverhalten bzw. der Validität von Kleinsignalparametern geht das ja doch.

Über die Feiertage habe ich dann eine Impedanz-Messmethode mit hoher Konstantspannung an den Start gebracht.
    Ich kann jetzt also Impedanzen bei bis zu 50Vrms messen.

Die vorläufigen Hauptergebnisse (für den 12LW801) sehen so aus:
    - Im Kleinstsignalverhalten (<10mA) hat das Chassis ein fs von ca. 50Hz.
    - Schon bei 2Vrms (entspr. 1W an 4 Ohm) sind es nur noch 45Hz.
    - Bei 6.3Vrms (entspr. 10W an 4 Ohm) sind es nur noch 40Hz.
    - Bei 20Vrms (entspr. 100W an 4 Ohm) sind es auch 40Hz, es zeigen sich aber andere Nichtlineariäten.

Inwieweit sich das vom Verhalten anderer Chassis unterscheidet (oder auch nicht) bleibt noch festzustellen.

Das ganze ist x Mal auf verschiedene Arten hin und her überprüft und ich halte die Daten für sehr "hart". Da bin auch ein wenig stolz drauf, da dazu Genauigkeiten von besser als 0.1dB über 20dB (ohne Glättung) nötig waren. Und der ganze normale Messtechnik-Wahnsinn im mOhm-Bereich halt. Jetzt läuft´s aber.

Richtig tief in die Auswertung einzusteigen wird noch etwas dauern, da das "nebenbei" laufen muß.

So long erstmal, Adam

• simulation --> praxis

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 20:55
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Manchmal erinnert mich das hier an 2001 ......
    ratet mal welche Szene.

"Dave ... my mind is going ... I can feel ist ..."?

Adam

• simulation --> praxis

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 20:55
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Manchmal erinnert mich das hier an 2001 ......
    ratet mal welche Szene.

"Dave ... my mind is going ... I can feel ist ..."?

Adam

• was sind das für teile????

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 17:04
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

naja also am anfang habe ich gemeint perverser klang...

Aber mit steigendem Alkoholpegel wurde es besser?

Nicht bös´ gemeint, Adam

• was sind das für teile????

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 17:04
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

naja also am anfang habe ich gemeint perverser klang...

Aber mit steigendem Alkoholpegel wurde es besser?

Nicht bös´ gemeint, Adam

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 17:00

:lol:

Adam

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 17:00

:lol:

Adam

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 16:58

Eigentlich wollte ich keine Markendiskussion anzetteln, sondern nur fragen, was die (wenn auch nur theoretischen) Anforderungen sind.
    Manchmal glaube ich, "Nahfeldmonitor" ist nur eine Wortblase.
    Jede kleinere Box, die in ein Studio getragen wird, mutiert sofort und unmittelbar zum Nahfeldmonitor :lol:
    Was bewegt einen Hersteller, wenn er sagt, er habe einen Nahfeldmonitor gebaut?

Adam

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 16:58

Eigentlich wollte ich keine Markendiskussion anzetteln, sondern nur fragen, was die (wenn auch nur theoretischen) Anforderungen sind.
    Manchmal glaube ich, "Nahfeldmonitor" ist nur eine Wortblase.
    Jede kleinere Box, die in ein Studio getragen wird, mutiert sofort und unmittelbar zum Nahfeldmonitor :lol:
    Was bewegt einen Hersteller, wenn er sagt, er habe einen Nahfeldmonitor gebaut?

Adam

• Belastbarkeit von Spannungsteilerwiderständen

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 16:49

6 dB absenken -> es landet 3 mal so viel Leistung in den Widerständen wie im Treiber. Wie sich das verteilt, kommt darauf an, auf welche Impedanz Du ihn legst.
    Wie sagt man so schön: "Nimm zwei!".
    Kostet nicht viel und spart Dir evtl. eine ganze Menge Stress.

Adam

• Belastbarkeit von Spannungsteilerwiderständen

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 16:49

6 dB absenken -> es landet 3 mal so viel Leistung in den Widerständen wie im Treiber. Wie sich das verteilt, kommt darauf an, auf welche Impedanz Du ihn legst.
    Wie sagt man so schön: "Nimm zwei!".
    Kostet nicht viel und spart Dir evtl. eine ganze Menge Stress.

Adam

• HD 15 als Komlettselbstbausatz

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 16:41

Ich finde die Idee von Holzbausätzen nicht schlecht, aber OSB finde ich so schlimm :( :roll:
    Eine verreckte Einschlagmutter (denk dran: der Kunde baut das Ding zusammen), und das Zeug sieht aus wie nach dem Kettensägenmassaker.
    Tischler finden das Zeug geil, weil es sich etwa so leicht fräsen lässt wie eine Packung Bahlsen-Kekse. Kaum Werkzeugverschleiß.
    Dass die Biegefestigkeit relativ hoch ist, sagt nichts über den "Bröselfaktor". Befilzen ist sozusagen Pflicht, und viele wollen ja lackieren.

In Multiplex könnte ich mir sogar vorstellen, das Ding in 15mm zu bauen, wenn man es besser versteift. Die paar kleinen Holzteile kosten ja im Bausatz nicht so viel (hauptsächlich die Fräszeit), und reinfummeln muss der Bastler, äh, der Käufer sie ja selber.
    Die Ausführung (vernünftige Falze und Passnuten an allen Fügestellen) sollte so lecker aussehen, dass der Käufer sich schon vor dem ersten Griff zur Leimflasche bewußt ist, dass er ein oberaffengeiles und hochprofessionelles Beschallungsprodukt selbst (zusammen-) baut. Das spricht auch gegen OSB.

Das mit den Chassis würde ich mir gut überlegen. Du hast dann den ganzen Garantie-Stress an der Backe. Und wenn Du sie günstig kaufen willst, ist der Kapitalbedarf recht hoch. Stell´ doch jedem frei, was für ein Chassis er reindreht und wo er es sich besorgt 8)
    Oder Du reichst sie erstmal Stück für Stück mit kleinerer Marge weiter. Aber denk dran: Du stehst in der Garantiepflicht!
    Dann kannst Du auch erstmal 20 von den Bausätzen auflegen und schauen, wie sie sich so verkaufen.

Ist es fertigungstechnisch nicht günstiger, die Rutsche aus 3 graden Brettchen zu bauen? Den Lukenrahmen aus Flachstahl finde ich auch oversized. Dafür wären Einschlagmuttern für Rollen (nicht inklusive) nicht schlecht, auch wenn die Kiste so klein ist.

Parallel würde ich vieleich wirklich eine 18" BR anbieten. Viele werden damit glücklicher sein.

Adam

• HD 15 als Komlettselbstbausatz

• Adam Selene
    • 21. April 2003 um 16:41

Ich finde die Idee von Holzbausätzen nicht schlecht, aber OSB finde ich so schlimm :( :roll:
    Eine verreckte Einschlagmutter (denk dran: der Kunde baut das Ding zusammen), und das Zeug sieht aus wie nach dem Kettensägenmassaker.
    Tischler finden das Zeug geil, weil es sich etwa so leicht fräsen lässt wie eine Packung Bahlsen-Kekse. Kaum Werkzeugverschleiß.
    Dass die Biegefestigkeit relativ hoch ist, sagt nichts über den "Bröselfaktor". Befilzen ist sozusagen Pflicht, und viele wollen ja lackieren.

In Multiplex könnte ich mir sogar vorstellen, das Ding in 15mm zu bauen, wenn man es besser versteift. Die paar kleinen Holzteile kosten ja im Bausatz nicht so viel (hauptsächlich die Fräszeit), und reinfummeln muss der Bastler, äh, der Käufer sie ja selber.
    Die Ausführung (vernünftige Falze und Passnuten an allen Fügestellen) sollte so lecker aussehen, dass der Käufer sich schon vor dem ersten Griff zur Leimflasche bewußt ist, dass er ein oberaffengeiles und hochprofessionelles Beschallungsprodukt selbst (zusammen-) baut. Das spricht auch gegen OSB.

Das mit den Chassis würde ich mir gut überlegen. Du hast dann den ganzen Garantie-Stress an der Backe. Und wenn Du sie günstig kaufen willst, ist der Kapitalbedarf recht hoch. Stell´ doch jedem frei, was für ein Chassis er reindreht und wo er es sich besorgt 8)
    Oder Du reichst sie erstmal Stück für Stück mit kleinerer Marge weiter. Aber denk dran: Du stehst in der Garantiepflicht!
    Dann kannst Du auch erstmal 20 von den Bausätzen auflegen und schauen, wie sie sich so verkaufen.

Ist es fertigungstechnisch nicht günstiger, die Rutsche aus 3 graden Brettchen zu bauen? Den Lukenrahmen aus Flachstahl finde ich auch oversized. Dafür wären Einschlagmuttern für Rollen (nicht inklusive) nicht schlecht, auch wenn die Kiste so klein ist.

Parallel würde ich vieleich wirklich eine 18" BR anbieten. Viele werden damit glücklicher sein.

Adam

• Adam Selene
    • 20. April 2003 um 14:02
    Zitat von &quot;alter ego&quot;

mit "gutes Phasenverhalten" meine ich, dass möglichst keine 18dB/Okt. - Passivweichen im Sprachfrequenzbereich liegen sollten :o .

Angenommen, man möchte jetzt nicht mit Breitbändern arbeiten - wie stellst Du Dir die Trennung vor? Dynaudiomäßig mit 6dB-Weichen bei akustisch 2kHz?
    Viele "Nahfeldmonitore" haben ja 19mm Kalotten. Die mag ich auch nicht so, da sie
    a) viel Energie off axis machen, und
    b) dynamikmäßig beschränkt sind, weshalb man sie
    c) recht hoch trennen muß (doof wg. dem MT).

Adam

• Adam Selene
    • 20. April 2003 um 14:02
    Zitat von &quot;alter ego&quot;

mit "gutes Phasenverhalten" meine ich, dass möglichst keine 18dB/Okt. - Passivweichen im Sprachfrequenzbereich liegen sollten :o .

Angenommen, man möchte jetzt nicht mit Breitbändern arbeiten - wie stellst Du Dir die Trennung vor? Dynaudiomäßig mit 6dB-Weichen bei akustisch 2kHz?
    Viele "Nahfeldmonitore" haben ja 19mm Kalotten. Die mag ich auch nicht so, da sie
    a) viel Energie off axis machen, und
    b) dynamikmäßig beschränkt sind, weshalb man sie
    c) recht hoch trennen muß (doof wg. dem MT).

Adam

• Adam Selene
    • 20. April 2003 um 04:55

An tthorsten:
    Die Spielereien mit dem 2. VC machen in erster Linie eins: der Wirkungsgrad verringern.
    Und ein VC ist ein Schnelle- und kein Ortssensor. Die Spannung kann man leichter an den Klemmen messen (heißt glaube ich "Senseleitung" :wink: ).

An SRAM:
    Impedanzmessung mit >10W habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube, ich habe auch schon eine Idee, wie ich das meinem Compi beibringe. Mit der Hand ist ja zu einfach ...

Adam

• Adam Selene
    • 20. April 2003 um 04:55

An tthorsten:
    Die Spielereien mit dem 2. VC machen in erster Linie eins: der Wirkungsgrad verringern.
    Und ein VC ist ein Schnelle- und kein Ortssensor. Die Spannung kann man leichter an den Klemmen messen (heißt glaube ich "Senseleitung" :wink: ).

An SRAM:
    Impedanzmessung mit >10W habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube, ich habe auch schon eine Idee, wie ich das meinem Compi beibringe. Mit der Hand ist ja zu einfach ...

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement