1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• nahfeldmonitore

• Adam Selene
    • 17. April 2003 um 18:54

Naja, schlechter als eine Control 1 kann der B&C Bauvorschlag eigentlich nicht klingen. :)
    Die C1 ist keine Monitoring-Box, sondern ein Bistro- und Kneipen-Böxchen. Der Frequenzgang steigt ab 120Hz kontinuierlich an -> erfordert Wand-, Regal- oder Eckaufstellung. Unter 120Hz kommt gar nichts. Einziger Vorteil: Die Schutzschaltung funktioniert recht ordentlich, also überlebt eine C1 den nächsten Rosenmontag, daher sind die Kneiper zufrieden.

Adam

• nahfeldmonitore

• Adam Selene
    • 17. April 2003 um 18:06

Der B&C Vorschlag ist eine kleine Beschallungsbox.
    Bei Studiomonitoren gibt man sich meist mit weniger Wirkungsgrad und Belastbarkeit zufrieden und fordert eher "highfidelere" Qualitäten.
    Und wenn Hochtonhorn, dann aber auch eins, dass eine tiefere Kontrollfrequenz hat, also etwas größer ist.
    Aber einen fertigen Vorschlag habe ich auch nicht, sorry.
    Einen Tiefmitteltöner kann ich empfehlen: Vifa MG18WK-09-08.
    Eine passende Kalotte wird sich im Vifa-Programm auch finden.
    Oder willst Du in Wirklichkeit gar keinen Studiomonitor, sondern doch was lauteres? Kleines Live-Keyboardmontioring oder so?

Adam

• nahfeldmonitore

• Adam Selene
    • 17. April 2003 um 18:06

Der B&C Vorschlag ist eine kleine Beschallungsbox.
    Bei Studiomonitoren gibt man sich meist mit weniger Wirkungsgrad und Belastbarkeit zufrieden und fordert eher "highfidelere" Qualitäten.
    Und wenn Hochtonhorn, dann aber auch eins, dass eine tiefere Kontrollfrequenz hat, also etwas größer ist.
    Aber einen fertigen Vorschlag habe ich auch nicht, sorry.
    Einen Tiefmitteltöner kann ich empfehlen: Vifa MG18WK-09-08.
    Eine passende Kalotte wird sich im Vifa-Programm auch finden.
    Oder willst Du in Wirklichkeit gar keinen Studiomonitor, sondern doch was lauteres? Kleines Live-Keyboardmontioring oder so?

Adam

• Asymmetrische Impedanzkurven - z.B. 12LW801

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 21:32

Kleine Anmerkung noch:
    "SPL: 94.0 dB/1" bezieht sich auf 1W an Rdc
    "SPL: 97.5 dB/2" bezieht sich auf 1W an 8 Ohm (also 2.83V).
    Beides hier natürlich bullfrog, richtig wäre
    "SPL: 94.5 dB bezogen auf 1W an 4 Ohm (also 2V)".
    Und gemeint ist natürlich nicht der SPL im Bassbereich, sondern der sich rechnerisch ergebende SPL - also eher im LowMid/Mittelton.
    Also kein Grund zu voreiliger Freude. In einer BR kommen je nach Abstimmung ca. 92dB bis 93dB raus. Allerdings fullspace und nicht half-, quarter- oder sonstewas-space.
    Im Sechzehnteltelspace sind das immerhin auch 105dB :P

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 21:32

Kleine Anmerkung noch:
    "SPL: 94.0 dB/1" bezieht sich auf 1W an Rdc
    "SPL: 97.5 dB/2" bezieht sich auf 1W an 8 Ohm (also 2.83V).
    Beides hier natürlich bullfrog, richtig wäre
    "SPL: 94.5 dB bezogen auf 1W an 4 Ohm (also 2V)".
    Und gemeint ist natürlich nicht der SPL im Bassbereich, sondern der sich rechnerisch ergebende SPL - also eher im LowMid/Mittelton.
    Also kein Grund zu voreiliger Freude. In einer BR kommen je nach Abstimmung ca. 92dB bis 93dB raus. Allerdings fullspace und nicht half-, quarter- oder sonstewas-space.
    Im Sechzehnteltelspace sind das immerhin auch 105dB :P

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 20:37

Der liebe martin, der wo hier Moderator ist, hat mir netterweise angeboten, den Screenshot der TSP-Messung hier reinzustellen.
    Vieleicht wird´s dann ein bischen konkreter.
    Danke nochmal!

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 20:37

Der liebe martin, der wo hier Moderator ist, hat mir netterweise angeboten, den Screenshot der TSP-Messung hier reinzustellen.
    Vieleicht wird´s dann ein bischen konkreter.
    Danke nochmal!

Adam

• Lovesong

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 19:59

Ih, wie fies ...

Adam

• Lovesong

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 19:59

Ih, wie fies ...

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 19:46

An maha:

Mit "gilt für alle Speaker" meinte ich sowieso erstmal nur Basschassis und nicht etwa Hochtöner :wink:

An maha und SRAM:

Die Impedanzmessungen werden aber mit 6Vrms über 330 Ohm gemacht (Pseudo-Iconst-Methode) und dann per ATB-Software auf "echtes" Iconst zurückgerechnet. Das heißt, es fließt ein Strom von maximal 18mA. Der Hub, der dabei rauskommt, bewegt sich im Bereich von 0.1mm bis 0.2mm. Das ist ja gerade das, was die Parameterhasser-Fraktion immer (zurecht) beanstandet. Also homöopatische Verhätnisse

Wie gesagt:
    if [email-addy]
    then [screeny; data]
    Leider kein Webspace.

Adam

P.S.: Oder soll ich die ASCII-Files hier in den Thread stellen? Sind ja nur knapp 600 Zeilen :lol:

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 19:46

An maha:

Mit "gilt für alle Speaker" meinte ich sowieso erstmal nur Basschassis und nicht etwa Hochtöner :wink:

An maha und SRAM:

Die Impedanzmessungen werden aber mit 6Vrms über 330 Ohm gemacht (Pseudo-Iconst-Methode) und dann per ATB-Software auf "echtes" Iconst zurückgerechnet. Das heißt, es fließt ein Strom von maximal 18mA. Der Hub, der dabei rauskommt, bewegt sich im Bereich von 0.1mm bis 0.2mm. Das ist ja gerade das, was die Parameterhasser-Fraktion immer (zurecht) beanstandet. Also homöopatische Verhätnisse

Wie gesagt:
    if [email-addy]
    then [screeny; data]
    Leider kein Webspace.

Adam

P.S.: Oder soll ich die ASCII-Files hier in den Thread stellen? Sind ja nur knapp 600 Zeilen :lol:

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 12:36

An maha:
    Das sollte dann aber für alle Speaker gelten, oder?

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass die anderen Fälle ebenfalls bei Speakern mit kleinem Vas waren. 12LW801: ca. 45 Liter.

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 12:36

An maha:
    Das sollte dann aber für alle Speaker gelten, oder?

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass die anderen Fälle ebenfalls bei Speakern mit kleinem Vas waren. 12LW801: ca. 45 Liter.

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 12:31

An Brain:
    Wie gesagt, VC-Induktivität haben ja alle Speaker. Sie ist beim 12LW801 auch nicht ungewöhnlich hoch.
    Mess-Kurve könnte ich nur mailen. Wahlweise als Screenshot der TSP-Messung oder als ASCII-File der Imp. mit und ohne Masse. Letzteres hat aber "nur" 250 Punkte von 20Hz bis 20kHz. Dafür erkennt man auch die Induktivität. Die Asymmetrie erkennt man in der TSP-Messung besser, da der Freq.-Bereich kleiner ist und die rel. Auflösung höher.

An wg:
    Das Chassis ist definitiv nicht defekt! Alle 4 gemessenen Chassis sind sehr gleich. Mit "10%" meinte ich auch nicht "10% der Exemplare eines Typs", sondern "10% aller Typen, dann aber alle Exemplare".

Die Chassis waren ausgiebig eingebrummt.

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 12:31

An Brain:
    Wie gesagt, VC-Induktivität haben ja alle Speaker. Sie ist beim 12LW801 auch nicht ungewöhnlich hoch.
    Mess-Kurve könnte ich nur mailen. Wahlweise als Screenshot der TSP-Messung oder als ASCII-File der Imp. mit und ohne Masse. Letzteres hat aber "nur" 250 Punkte von 20Hz bis 20kHz. Dafür erkennt man auch die Induktivität. Die Asymmetrie erkennt man in der TSP-Messung besser, da der Freq.-Bereich kleiner ist und die rel. Auflösung höher.

An wg:
    Das Chassis ist definitiv nicht defekt! Alle 4 gemessenen Chassis sind sehr gleich. Mit "10%" meinte ich auch nicht "10% der Exemplare eines Typs", sondern "10% aller Typen, dann aber alle Exemplare".

Die Chassis waren ausgiebig eingebrummt.

Adam

• einige fragen zu BOSE

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 02:38

Ist zwar nicht PA, aber wirft ein Licht auf die "Techniken", die Bose zum Erfolg führen:
    Jeder Media-Markt, der ein eigenes "Bose-Spielzimmer" einrichtet (damit man nicht Vergleich hören kann), erhielt zumindest bis vor 2 Jahren (mein Infostand) einen fünfstelligen sog. "Werbekostenzuschuß", allerdings in DM.
    Und auch solche Sachen wie die Lifestyle-Anlage verbessert man nicht wirklich, indem man die Trennfrequenz runtersetzt. Schon bei 200Hz kommt aus den Satelliten so wenig raus, dass sich selbst mit der hohen Trennfrequenz ein Loch ergibt. Trennt man den "Sub" (hier in Ermangelung eines anderen Wortes gebraucht) tiefer, so ist dieser zwar nicht mehr ortbar, dafür ist das Loch dann über eine Oktave breit.
    Teilweise erkennen das sogar tontechnisch unbescholtene Media-Mart-Besucher. Zitat: "Muß das so Scheiße klingen?" Da kann man nur antworten: "Ja, das muß so."

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 02:20

Nee, nicht wirklich.
    Der Anstieg durch die Induktivität wird erst ab ca. 200Hz überhaupt erkennbar.
    Ausserdem hätten dann ja alle Chassis mit einer nennenswerten Schwingspule diesen Effekt. Es sind aber nur wenige (10%?).

Adam

• Adam Selene
    • 16. April 2003 um 02:20

Nee, nicht wirklich.
    Der Anstieg durch die Induktivität wird erst ab ca. 200Hz überhaupt erkennbar.
    Ausserdem hätten dann ja alle Chassis mit einer nennenswerten Schwingspule diesen Effekt. Es sind aber nur wenige (10%?).

Adam

• Adam Selene
    • 15. April 2003 um 22:34

- Kurzschlußring
    Soweit ich weiß nicht. Von den 12LW801 habe ich noch keinen aufgeschnitten, aber der Katallog sagt nichts darüber. Und sowas wird ja normalerweise als Feature erwähnt. Bei 18-Klang als "DDR", sozusagen ein Zoni-Chassis :P
    Chassis, bei denen mir das früher aufgefallen ist, waren eher noch preiswertere Kollegen -> unwahrscheinlich.

- Steilheit
    ist unterhalb der Reso größer als oberhalb.

Bei Interesse könnte ich auch die Messfiles als ASCII zur verfügung stellen.
    Oder D. H. aus O. meldet sich noch - deshalb habe ich ja die Chassisbezeichnung in den Titel geschrieben 8)

Adam

• Adam Selene
    • 15. April 2003 um 22:34

- Kurzschlußring
    Soweit ich weiß nicht. Von den 12LW801 habe ich noch keinen aufgeschnitten, aber der Katallog sagt nichts darüber. Und sowas wird ja normalerweise als Feature erwähnt. Bei 18-Klang als "DDR", sozusagen ein Zoni-Chassis :P
    Chassis, bei denen mir das früher aufgefallen ist, waren eher noch preiswertere Kollegen -> unwahrscheinlich.

- Steilheit
    ist unterhalb der Reso größer als oberhalb.

Bei Interesse könnte ich auch die Messfiles als ASCII zur verfügung stellen.
    Oder D. H. aus O. meldet sich noch - deshalb habe ich ja die Chassisbezeichnung in den Titel geschrieben 8)

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement