hi
hat wer ne idee für nen nahfeldmonitor, für zb homestudios ? also 10" is eventuell schon zu gross besser 8" klein und möglichst linear, mir fällt da nur der 8" b&c plan ein, weis noch jemand einen ?
danke!
hi
hat wer ne idee für nen nahfeldmonitor, für zb homestudios ? also 10" is eventuell schon zu gross besser 8" klein und möglichst linear, mir fällt da nur der 8" b&c plan ein, weis noch jemand einen ?
danke!
Hmmmm
also 8" für nen Nahfeldmonitor find Ich schon etwas groß.
Ich würde da noch ne Nummer kleiner gehen, hab allerdings jetzt keinen konkreten Vorschlag.
gruß
horst
Der B&C Vorschlag ist eine kleine Beschallungsbox.
Bei Studiomonitoren gibt man sich meist mit weniger Wirkungsgrad und Belastbarkeit zufrieden und fordert eher "highfidelere" Qualitäten.
Und wenn Hochtonhorn, dann aber auch eins, dass eine tiefere Kontrollfrequenz hat, also etwas größer ist.
Aber einen fertigen Vorschlag habe ich auch nicht, sorry.
Einen Tiefmitteltöner kann ich empfehlen: Vifa MG18WK-09-08.
Eine passende Kalotte wird sich im Vifa-Programm auch finden.
Oder willst Du in Wirklichkeit gar keinen Studiomonitor, sondern doch was lauteres? Kleines Live-Keyboardmontioring oder so?
Adam
@ LEIF:
nun weiß ich nicht wie hoch deine Ansprüche sind, aber Du kannst dir doch mal die JBL Control 5 oder 1 anhören, als Monitor machen die wirklich keine schlechte Figur.
Gruß, Paul
Naja, schlechter als eine Control 1 kann der B&C Bauvorschlag eigentlich nicht klingen.
Die C1 ist keine Monitoring-Box, sondern ein Bistro- und Kneipen-Böxchen. Der Frequenzgang steigt ab 120Hz kontinuierlich an -> erfordert Wand-, Regal- oder Eckaufstellung. Unter 120Hz kommt gar nichts. Einziger Vorteil: Die Schutzschaltung funktioniert recht ordentlich, also überlebt eine C1 den nächsten Rosenmontag, daher sind die Kneiper zufrieden.
Adam
hallo,
was darfs denn kosten?
ich würd nur bedingt über selbstbau nachdenken. das ist eher ein wagnis. die kleinen tannoys (-> auch koaxe) sind relativ preiswert und erheblich zuverlässiger als irgendwas mit home-made weiche.
gruß
frank
ps: ich "arbeite" meist mit kopfhörer und hör erst später auf meinen 12" koaxen gegen
tannoy Stytem 800 oder 600
klasse box koaxial kein typischer kalotten sound.
günstig zu haben ( bei mir)
tannoy.com oder co.uk
die tannoy's kenn ich hab ich schon mal 2 wochen beim mischen geniesen dürfen, aber geld is immoment extrem knapp deshalb muss eventuell nen selbstbau-studio-monitor her...
hallo,
wie siehts denn mit der preislichen obergrenze aus?
für ca. 400€ kann man auch schon eine nette kombi aus kopfhörer und verstärker bekommen. läßt sich zuverlässiger mit arbeiten als mit mittelmäßigen lautsprechern.
gruß
frank
kopfhöhrer hab ich schon ![]()
mich nerft das im anfangs stadium mit einem kopfhöhrer zu mischen, deshalb monitore
...das wird aber echt anstrengend, wenn man nicht mal die preisliche obergrenze erfahren kann. was soll man Dir dann bitte raten? ![]()
200 bis 300... allerdings könnt ich da auch schon fast die tannoys kaufen, also sollte es billiger sein als die tannoys, soviel billiger das es sich lohnt
(die tannoy reval sind gemeint...)
willst du mit cd's mixen oder etwas abmischen????
beim mixen ist der klang nicht so extrem wichtig!! nimm den control 5 verschnitt von thomann und werde glücklich! für sowas reichen die allemal!
für druck einfach einen sub dazu!
sollten die dir GAR nicht gefallen, haste ja 30 tage money-back!
ist doch einen versuch wert!
200-300€ dafür kriegst aber nicht wirklich viel im selbstbau.
abmischen... nich von der einen in die andere cd überfaden ![]()
dann würd ich was hochwertigeres kaufen!
vom selbstbau würde ich persönlich absehen, wäre mir zu riskant! du brauchst abgeschirmte chassis, die frequenzweiche muss genau stimmen, etc.!
oder guck dochmal bei ebay!