1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• Adam Selene
    • 17. März 2003 um 23:07

:wink: Ich dachte immer, der klirrende Speaker erzeugt den höheren Lautstärke-Eindruck ...
    Ist jedenfalls im Vergleiche alte RCF / 18-Klang so. Die 18-Klänger machen weniger Klirr (eigentlich: die RCFs machen ganz schön viel. vor allem k3) und erscheinen deshalb ein wenig leiser. Na sei´s drum.
    Ich hatte neulich durch Zufall den 18-Klang 18LW1400 mal wieder in der Hand - das ist eigentlich auch ein Chassis, wie es Dir gefallen müsste: extrem tiefer Konus. So tief, dass er in manche Konstrukte gar nicht reinpasst.
    Ich hatte schon daran gedacht, einen eigenen Thread aufzumachen "Was sind die am wenigsten unerträglichen 18er in der am wenigsten unerträglichen BR-Box?" 8) Da würdest Du wohl den Oberton nominieren.
    Hm. Von Oberton hatte ich bislang nur die 10er in der Hand, die mir als EVM10M-Nachfolger angepriesen wurden. Die sind bei mir wegen mangelhaftem Klang und zweistelligen Klirrwerten bei moderaten Leistungen durchgefallen. Das hat bei mir natürlich nicht so einen tollen Eindruck hinterlassen.

Adam

• Adam Selene
    • 17. März 2003 um 23:07

:wink: Ich dachte immer, der klirrende Speaker erzeugt den höheren Lautstärke-Eindruck ...
    Ist jedenfalls im Vergleiche alte RCF / 18-Klang so. Die 18-Klänger machen weniger Klirr (eigentlich: die RCFs machen ganz schön viel. vor allem k3) und erscheinen deshalb ein wenig leiser. Na sei´s drum.
    Ich hatte neulich durch Zufall den 18-Klang 18LW1400 mal wieder in der Hand - das ist eigentlich auch ein Chassis, wie es Dir gefallen müsste: extrem tiefer Konus. So tief, dass er in manche Konstrukte gar nicht reinpasst.
    Ich hatte schon daran gedacht, einen eigenen Thread aufzumachen "Was sind die am wenigsten unerträglichen 18er in der am wenigsten unerträglichen BR-Box?" 8) Da würdest Du wohl den Oberton nominieren.
    Hm. Von Oberton hatte ich bislang nur die 10er in der Hand, die mir als EVM10M-Nachfolger angepriesen wurden. Die sind bei mir wegen mangelhaftem Klang und zweistelligen Klirrwerten bei moderaten Leistungen durchgefallen. Das hat bei mir natürlich nicht so einen tollen Eindruck hinterlassen.

Adam

• Adam Selene
    • 17. März 2003 um 22:37

:-? Also ich will ja nicht pingelig sein (und die EV 18er mag ich wg. mangelnder Haltbarkeit auch nicht) aber "bewertung : ca. 4 x leiser" - dass würde je nach Auffassung einen Wirungsgradunterschied von 12dB bis 20dB bedeuten! Das mag ich nicht so richtig glauben. Klang mal aussen vorgelassen.

Adam

• Adam Selene
    • 17. März 2003 um 22:37

:-? Also ich will ja nicht pingelig sein (und die EV 18er mag ich wg. mangelnder Haltbarkeit auch nicht) aber "bewertung : ca. 4 x leiser" - dass würde je nach Auffassung einen Wirungsgradunterschied von 12dB bis 20dB bedeuten! Das mag ich nicht so richtig glauben. Klang mal aussen vorgelassen.

Adam

• Frage zu den runden Schtuzgittern

• Adam Selene
    • 16. März 2003 um 18:24

:) Meine Güte, was soll ich mich da streiten?
    Aber:
    - Es gibt unterschiedliche Rundgitter.
    - Sie können eingedellt sein.
    - Es gibt unterschiedliche Grade des Clippings.
    - Es gibt unterschiedlich hohe Gaskets.
    Pack das Gitter doch erstmal drauf und schau; was drunterpacken kannst Du ja immer noch.

Das xd wird meist auf das "bottoming" (VC contra hintere Polplatte) bezogen.
    :) Ausser vieleicht bei Ciare, da schlägt zuerst der Spider an der vorderen Polplatte an. Aber halt auch "in Richtung Magnet".

Adam

• Adam Selene
    • 16. März 2003 um 18:24

:) Meine Güte, was soll ich mich da streiten?
    Aber:
    - Es gibt unterschiedliche Rundgitter.
    - Sie können eingedellt sein.
    - Es gibt unterschiedliche Grade des Clippings.
    - Es gibt unterschiedlich hohe Gaskets.
    Pack das Gitter doch erstmal drauf und schau; was drunterpacken kannst Du ja immer noch.

Das xd wird meist auf das "bottoming" (VC contra hintere Polplatte) bezogen.
    :) Ausser vieleicht bei Ciare, da schlägt zuerst der Spider an der vorderen Polplatte an. Aber halt auch "in Richtung Magnet".

Adam

• Adam Selene
    • 15. März 2003 um 01:47

Na gut ... wenn Du meinst ...

Adam

• Adam Selene
    • 15. März 2003 um 01:47

Na gut ... wenn Du meinst ...

Adam

• Hornhals

• Adam Selene
    • 14. März 2003 um 23:23

Ich bin ja nicht so der Basshorn-Freak, aber das mit der zu großen / richtigen / zu kleinen Backchamber - ist das nicht das mit dem "reactance annulling"? Von Keele?
    Der hat übrigens auch behauptet (glaube ich mich zu erinnern), es gäbe für jedes (Bass-) Horn genau eine endliche optimale Größe.
    Keine Ahnung ob das stimmt, und in welcher Größenordnung die liegt.

Adam

• Hornhals

• Adam Selene
    • 14. März 2003 um 23:23

Ich bin ja nicht so der Basshorn-Freak, aber das mit der zu großen / richtigen / zu kleinen Backchamber - ist das nicht das mit dem "reactance annulling"? Von Keele?
    Der hat übrigens auch behauptet (glaube ich mich zu erinnern), es gäbe für jedes (Bass-) Horn genau eine endliche optimale Größe.
    Keine Ahnung ob das stimmt, und in welcher Größenordnung die liegt.

Adam

• Adam Selene
    • 14. März 2003 um 23:12
    Zitat von "Thomas"

da müsste die membran schon 2 cm nach vorn fliegen....

Genau!

Kommt aber wie gesagt auf Speaker und Amping an.
    Probieren geht über fabulieren.
    Wenn´s passt ... um so besser!

Adam

• Adam Selene
    • 14. März 2003 um 23:12
    Zitat von "Thomas"

da müsste die membran schon 2 cm nach vorn fliegen....

Genau!

Kommt aber wie gesagt auf Speaker und Amping an.
    Probieren geht über fabulieren.
    Wenn´s passt ... um so besser!

Adam

• Adam Selene
    • 14. März 2003 um 18:13

Hartfaser? (3 bis 4 mm)
    Dicker Karton? (bis 2 mm)
    MDF (ab 6 mm)

Ein Lowcut kann durch hinreichend viel Übersteuerung ausgehebelt werden.

Schau doch erstmal, wieviel Hub die Speaker überhaupt machen können. Wenn die Sicke straff ist, ehe die Membran am Gitter ankommt, dann geht das Schutzgitter auch "pur". Aber nicht so zaghaft testen (natürlich vorsichtig steigern). Der schlimmste Fall muß abgedeckt sein!
    Denk dran: evtl. hängt auch mal ein größerer Amp dran.

Oder gleich andere Gitterkonstruktion wählen, z.B. dickes Gitter mit umgebogenen Kanten auf Karrosseriescheiben und Langmuttern (gibt´s in M6).

Adam

• Adam Selene
    • 14. März 2003 um 18:13

Hartfaser? (3 bis 4 mm)
    Dicker Karton? (bis 2 mm)
    MDF (ab 6 mm)

Ein Lowcut kann durch hinreichend viel Übersteuerung ausgehebelt werden.

Schau doch erstmal, wieviel Hub die Speaker überhaupt machen können. Wenn die Sicke straff ist, ehe die Membran am Gitter ankommt, dann geht das Schutzgitter auch "pur". Aber nicht so zaghaft testen (natürlich vorsichtig steigern). Der schlimmste Fall muß abgedeckt sein!
    Denk dran: evtl. hängt auch mal ein größerer Amp dran.

Oder gleich andere Gitterkonstruktion wählen, z.B. dickes Gitter mit umgebogenen Kanten auf Karrosseriescheiben und Langmuttern (gibt´s in M6).

Adam

• Adam Selene
    • 12. März 2003 um 21:35

:wink: Retro-Design ist ja wieder in. Back to the 60s.

Adam

• Adam Selene
    • 12. März 2003 um 21:35

:wink: Retro-Design ist ja wieder in. Back to the 60s.

Adam

• Selbstbau lohnt der sich!

• Adam Selene
    • 12. März 2003 um 21:32

Es sind oft die Feinheiten die zählen - und die beim Selbstbau schwierig sind.
    Ein optimal auf die Speaker abgestimmter Halogen-PTC Limiter (2 Lampen, 1 bis 2 Polyswitche) für eine kleine Sprachbeschallungsbox kostet auch einen sehr routinierten Entwickler 2 Tage. Kann auch ne Woche draus werden. Dazu kommen min. 4 "zerprüfte" Chassis pro Typ (Wann wird der Spulen-Kleber doch gleich weich? Stimmt die Herstellerangabe?), und für ein paar kEuro Mess-Equipment, darunter vieleicht was selbstentwickeltes (und darum eigentlich unbezahlbares).
    Erst dann ist das letzte rausgeholt, sprich: die Speaker bestens geschützt bei minimalem Performance-Verlust.
    Macht, so wie eine Firma rechnet (rechnen muß)
    8 Ingenieursstunden ....... zu je 160 Euro
    8 Technikerstunden ....... zu je 80 Euro
    Abschreibung Equipment ....... Betrag X
    Pacht Labor ....... Betrag Y
    Material (Speaker) ....... Betrag Z
    Na, sagen wir 2000 Euro.
    Legt man das auf die ersten 100 Boxen um, dann sind das schon wieder 20 "versteckte" Euro pro Box - für ein Detail, was niemand sieht.

Adam

• Selbstbau lohnt der sich!

• Adam Selene
    • 12. März 2003 um 21:32

Es sind oft die Feinheiten die zählen - und die beim Selbstbau schwierig sind.
    Ein optimal auf die Speaker abgestimmter Halogen-PTC Limiter (2 Lampen, 1 bis 2 Polyswitche) für eine kleine Sprachbeschallungsbox kostet auch einen sehr routinierten Entwickler 2 Tage. Kann auch ne Woche draus werden. Dazu kommen min. 4 "zerprüfte" Chassis pro Typ (Wann wird der Spulen-Kleber doch gleich weich? Stimmt die Herstellerangabe?), und für ein paar kEuro Mess-Equipment, darunter vieleicht was selbstentwickeltes (und darum eigentlich unbezahlbares).
    Erst dann ist das letzte rausgeholt, sprich: die Speaker bestens geschützt bei minimalem Performance-Verlust.
    Macht, so wie eine Firma rechnet (rechnen muß)
    8 Ingenieursstunden ....... zu je 160 Euro
    8 Technikerstunden ....... zu je 80 Euro
    Abschreibung Equipment ....... Betrag X
    Pacht Labor ....... Betrag Y
    Material (Speaker) ....... Betrag Z
    Na, sagen wir 2000 Euro.
    Legt man das auf die ersten 100 Boxen um, dann sind das schon wieder 20 "versteckte" Euro pro Box - für ein Detail, was niemand sieht.

Adam

• Adam Selene
    • 12. März 2003 um 21:07

EINE einzige Fehlbedienung (gezogener Stecker - FUUMP), und die Pappen stauchen sich am Gitter ... das passende Soundword ist dann "umkrrrrremmpel". Dann hast Du nicht mehr lange Freude an ihnen.
    Ich würde was zwischen tun. Kommt natürlich auch auf´s Amping an. Zumindest sinnig ausprobieren. 20 Hz drauf und langsam aufdrehen. Weißen Punkt mit Lackstift auf die Sicke, damit Du weißt, was geht.
    Bedingung: Die Speaker dürfen nicht am Gitter anschlagen KÖNNEN! Vorher muß die Sicke straff sein.

Adam

• Adam Selene
    • 12. März 2003 um 21:07

EINE einzige Fehlbedienung (gezogener Stecker - FUUMP), und die Pappen stauchen sich am Gitter ... das passende Soundword ist dann "umkrrrrremmpel". Dann hast Du nicht mehr lange Freude an ihnen.
    Ich würde was zwischen tun. Kommt natürlich auch auf´s Amping an. Zumindest sinnig ausprobieren. 20 Hz drauf und langsam aufdrehen. Weißen Punkt mit Lackstift auf die Sicke, damit Du weißt, was geht.
    Bedingung: Die Speaker dürfen nicht am Gitter anschlagen KÖNNEN! Vorher muß die Sicke straff sein.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement