trial and terror :smile:
Beiträge von Adam Selene
-
-
Sehr geil sind die alten Protons D1200 wg. hoher Impulsleistung. Haben aber auch zuviel RMS (110?).
Adam
-
Sehr geil sind die alten Protons D1200 wg. hoher Impulsleistung. Haben aber auch zuviel RMS (110?).
Adam
-
Und der Geldbeutel. Wenn ich nur 30 Taler für Schuhe habe, dann gibt´s eben keine Birkenstöcker, da kann man noch so viel argumentieren.
Adam
-
Und der Geldbeutel. Wenn ich nur 30 Taler für Schuhe habe, dann gibt´s eben keine Birkenstöcker, da kann man noch so viel argumentieren.
Adam
-
Klar, ohne F.angabe sagt es gar nüscht.
Trotzdem: Das Wasserfalldiagramm ist in Perioden soviel aussagekräftiger als in ms, da fragt man sich ...
Bei einer Darstellung in ms sieht es ja immer so aus, als würde die G. "nach oben" schnell zu Null werden. Bei einer Darstellung in Perioden ist das anders.PAUSE (Hier kann man sich Werbung vorstellen, wenn man möchte)
Ich hab´eben nochmal ein bischen damit rumgespielt, und teilweise ist die G. in P. fast konstant - sieht man mal von der starken "Kraakeligkeit" ab, die daher kommt, dass ich Realdaten verwendet habe ...
Nun ja, ich werd die Tage mal noch ein bischen damit spielen. Die Frage ist ja: Erhält man so Daten, die mehr mit der akustischen Wahrnehmung zu tun haben als anders?
Adam
-
Klar, ohne F.angabe sagt es gar nüscht.
Trotzdem: Das Wasserfalldiagramm ist in Perioden soviel aussagekräftiger als in ms, da fragt man sich ...
Bei einer Darstellung in ms sieht es ja immer so aus, als würde die G. "nach oben" schnell zu Null werden. Bei einer Darstellung in Perioden ist das anders.PAUSE (Hier kann man sich Werbung vorstellen, wenn man möchte)
Ich hab´eben nochmal ein bischen damit rumgespielt, und teilweise ist die G. in P. fast konstant - sieht man mal von der starken "Kraakeligkeit" ab, die daher kommt, dass ich Realdaten verwendet habe ...
Nun ja, ich werd die Tage mal noch ein bischen damit spielen. Die Frage ist ja: Erhält man so Daten, die mehr mit der akustischen Wahrnehmung zu tun haben als anders?
Adam
-
"Dirkhahn lass´ dass Schmollen sein, komm herein und reih´Dich ein."
:smile:
Adam
-
"Dirkhahn lass´ dass Schmollen sein, komm herein und reih´Dich ein."
:smile:
Adam
-
Naja, ... halbernst.
Die erste Antwort ist immer die gleiche: Mehr MaxSPL am Low-End.
Die zweite lautet: Ich wollte einfach wissen, ob es geht.
Wie´s klingt kann ich allerdings nicht sagen, ich habe die Kiste damals (ist 5 Jahre her) nur als Proto gebaut und war ganz überzuckert, dass der erste Schuß schon im Schwarzen lag, was bei Bandpässen eher ungewöhnlich ist. Es ging dabei auch um einen Streit mit einem Freund, der meinte, dass bei einer so kleinen Schallquelle der 2 m Schrieb eben mehr als 6 dB unter dem 1 m Schrieb liegen müsste. Das war aber nicht wesentlich der Fall - nicht mehr als bei einem Direktstrahler.
Aber wenn es Dich beruhigt: realisiert wurde das Ding nie. Bestückung waren damals zwei L12P300.Adam
-
Sacht mal, hier wird ja viel über Gruppenlaufzeit diskutiert ...
Sollte man die zur besseren Bewertung nicht auch auf die Frequenz normieren, also in Perioden angeben?
Ich kenne das von den Abklingspektren, wenn man da die Zeitachse in Perioden laufen läßt (statt in ms), dann kann man wunderbar Raumreflexionen und tatsächliches "Speakergeschehen" auseinanderhalten. Raumreflexionen erzeugen schräg verlaufende Bergkämme, Speakerresonanzen achsparallele.
Hintergrund ist, dass ein MT, der bei 1 kHz bis zur -20 dB Grenze 10 ms braucht eigentlich unerträglich ist (10 Wellenzüge!), während das bei 50 Hz gerade mal 1/2 Wellenzug wäre.???
Adam
-
Sacht mal, hier wird ja viel über Gruppenlaufzeit diskutiert ...
Sollte man die zur besseren Bewertung nicht auch auf die Frequenz normieren, also in Perioden angeben?
Ich kenne das von den Abklingspektren, wenn man da die Zeitachse in Perioden laufen läßt (statt in ms), dann kann man wunderbar Raumreflexionen und tatsächliches "Speakergeschehen" auseinanderhalten. Raumreflexionen erzeugen schräg verlaufende Bergkämme, Speakerresonanzen achsparallele.
Hintergrund ist, dass ein MT, der bei 1 kHz bis zur -20 dB Grenze 10 ms braucht eigentlich unerträglich ist (10 Wellenzüge!), während das bei 50 Hz gerade mal 1/2 Wellenzug wäre.???
Adam
-
Die phenolharzbeschichteten (wie bei Racks - aussen dunkelbraun) habe ich bei Fertigboxen noch nie entdeckt. DAS wäre auch echtes High-End :smile: wenn auch vieleicht oversized.
Ansonsten sind die vom Verleimen her kritisch. Hab´ zwar selbst noch nichts damit gebaut, aber ohne Anschleifen und mit Ponal geht da wohl nix.Adam
-
Die phenolharzbeschichteten (wie bei Racks - aussen dunkelbraun) habe ich bei Fertigboxen noch nie entdeckt. DAS wäre auch echtes High-End :smile: wenn auch vieleicht oversized.
Ansonsten sind die vom Verleimen her kritisch. Hab´ zwar selbst noch nichts damit gebaut, aber ohne Anschleifen und mit Ponal geht da wohl nix.Adam
-
Ohne jetzt speziell auf´s XXXX eingehen zu wollen: diese Linkwitz-Entzerrung ist in der Tat steinalt und in zahlreichen Bausätzen (z.B. von Elektor) eingesetzt.
Bei 1 Chassis oder auch 4 Chassis bewirkt sie aber in der Tat entweder frühes Endstufenclipping oder großen Hub oder beides.
Hört man allerdings Zimmerlautstärke (< 90 dB), wie 90% der Hifi-User das 90% der Zeit tun, klappt es tatsächlich.
Aber es ist keine "Zauberentzerrung", z.B. tut ein fetter Boost bei 35 Hz nahezu das gleiche.Adam
-
Wie klingt das Klatschen einer Hand?
Antwort des Tontechnikers: "Zu leise - und viel zu wenig Bass!"
Adam
-
Wie klingt das Klatschen einer Hand?
Antwort des Tontechnikers: "Zu leise - und viel zu wenig Bass!"
Adam
-
An WF
Barum? Weil nur <100 Hz? DA müsste man doch gegen können: andere Vorverzerrung (also mehr so´n shelving filter) für die mittleren 10^8 Speaker ... Man kann auch wie beim Awacs-Radar über Delays bzw. Allpässe die Keule hinlenken, wo man will, also zum Ausrichten nicht mehr an den Boxen rumzerren, sondern rein elektronisch vom Pult aus. Oder mit Fernbedienung beim Spazieren durch Stadion. Wollte ich immer schon mal ausprobieren.
Ich hätt´ übrigens noch Pläne für ´nen 2x12" Bandpass für 100 Hz bis 300 Hz. Macht gemessene 96.5 dB bei 1 W auf 2m. Und ist schweineklein. :smile:Adam
-
Na klar hört man am Rauschen, ob der MT/HT Bereich voller TL072 (18nV/sqrt(Hz)) oder voller pinkompatibler NE5532 (5nV/sqrt(Hz)) sitzt. Letzteres sollte aber Mindeststandart sein.
Bauteile in Mil-Ausführung bzw. vorgealterte haben höhere Zuverlässigkeit.Frage ist nur: ist das wirklich der Fall, oder wird hier nur getrommelt?
Ein wichtiges Kriterium bei Endstufen ist für mich, wie gut der Cliplimiter arbeitet.
Adam
Ach so, die bösen Reichelt-Bauteile: Hab´ heute Philips-OPs gekriegt, da stand ganz normal Philips drauf ... Meint ihr, die sind gar nicht von Philips?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-04 21:32 ]</font>
-
Oh nein! Bitte nicht! Nein! Sag´ nicht das böse Wort ...
Adam