1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• gelöscht

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 21:20

Wieso ist PS12 Party?
    Wenn doch andere (Fertig-) Boxen mit vergleichbarer (teilweise gleicher) Bestückung und ähnlicher Performance doch im PA Forum so gerne diskutiert werden?
    Sorry, aber ich kanns nicht nachvollziehen! Ehrlich gesagt geht mir das stupide einsortieren Party-PA und Profi-PA nach irgendwelchen Marken etc. pp. gegen den Strich.
    Man kann doch nicht pauschal irgendwas abtun, imho sollte besser differenzieret werden!

:evil:

• Wann ist ein AMP voll belastet?

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 21:02

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem richtig angesteuertem Motorola Piezo und einem ohen Weiche angeschlossenem 0815 Piezo!
    Auch wenn ich kein Freund dieser Teile bin.

• Recappen einer betagten Zeck A200

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 20:59

Das können wir ganz leicht rausfinden....

Verbaut sind jeweils ein Päärchen MJ15003 in Quasikomplementärschaltung.
    Der Amp bringt so seine knapp 125W an 4Ohm (genauer genommen bringt der eine Kanal 123W, der andere 124W...).
    Schaue ich mir da das Datenblatt und die zulässigen Ströme an sehe ich da noch genug Luft.

Schaltplan findet man hier:
    http://www.sam-support.de/schaltplaene/A200_A400.pdf
    Wie berurteilst du die Sache, Manuela?

PS: 2Ohm ist übrigens gar kein Thema für die Stufe. Ist laut Zeck auch zugelassen und steht dran.
    3 Stunden kurz vorm Clip an 2Ohm hat sie ohne Probleme durchgemacht und war hinterher rundum lauwarm.

• Zeck A200 restaurieren

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 20:34

Der genannte Epcos ist aber radial (Snap in), diie vorhandenen Elkos sind aber axial.

Die Siemens passen so auch nicht draf, aber die werden dann an passender Stelle befestigt und mit Kabeln zwischen Platine und und M5 Schrauben verbunden.

• Behringer DCX 2496 hat unterschiedliche Ausgangspegel

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 20:08

Normal ist das sicherlich nicht, das gerät muss bei den beschriebenen Einstellungen überall gleichen Pegel rausgeben.
    Überprüf nochmal alles und wenns trotzdem nicht passt wünsche ich dir viel Spaß mit dem ach so tollem Behringer Service.

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 20:04

Genau.

Also ich werde mal die Siemens reinmachen, mache mir da feine Halterungen rein, Kabel an die Platine gelötet, wo jetzt die Kondensatoren liegen und am anderem Ende mit den M5 Schrauben der Coladosen verbunden, fertig.

Mehr Kapazität mache ich nicht rin, weil ich das dem Gleichrichter nicht zumuten möchte und die Stufe gut genug performed. (Grade auch im Bass und das trotz ausgelutschter Siebelkos).
    Größere Kondensatoren bringen nicht unbedingt bässeren Bass.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 19:57

Ist doch Quatsch, kannst doch dann direkt die AW Audio 8" bauen!

Zitat

Beim Schrecki stimmt da was net, da es schon bei 10KHz abfällt, liegt bestimmt am onboard.....man sieht ja beim Fgang oben, dass die Presse höher geht.

NEIN! Ganz sicher nicht, kann dir gerne Messungen von anderen Boxen zeigen, wo der Frequenzgang bis 20kHz grade hinauf geht!
    Im übrigen ist das ganze linear Kalibriert, sprich wenn im Mic Eingang ein lineares Signal reinkommt, zeigt er auch einen graden Strich von 20-20000Hz an.
    Daran liegt es definitiv nicht!

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 10:27

Wenn man sie offen schraubt, gehen eh die Garantiesiegel kaputt und die Garantie ist futsch.
    Und wenn man sie offen hat, ist es eine Qual, den Deckel wieder auf das restliche biegeblech zu schrauben, weil absolut nichts passt.

Aber ist echt arm alleine schon die Daten:
    -0,3% Klirr.... (normale Endstufen ham so um die 0,05%) Ist wahrscheinlich bei 256W gemeint, aber trotzdem.
    -5,6µs Anstiegszeit um die etwa 32V zu erreichen, die der Amp bei Vollast rauswirft! das heißt etwa 5V/µs. (normale Endstufen schaffen so etwa 60V/µs) :shock:
    Habe ich da was falsch verstanden oder ist das wirklich so grottig?
    -Rauschabstand 85dB - absolut grottig (so 100dB sollten es mindestens sein)

• Leihanlage

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 09:25
    Zitat

Aber: Das Hinkarren, aufstellen, abbauen und zurückkarren muß auch bezahlt werden, und da sind euro 25 je Stunde (netto) ja wohl das Mindeste.

Ich habe hier ein Angebot einer renommierten Firma.
    Da sinds 19€ netto, brutto also 22,04€. Dort wird auch ein örtlicher Helfer im Angebot gefordert.
    Es gibt auch Vermietbetriebe, die gehen bei Anwesenheit des Technikers von einer Länge der VA von max 8 Stunden aus. Der Mieter bezahlt den Techniker immer gleich, egal ob die VA 2, 4 oder 8 Stunden dauert.
    Sobald die 8 Stunden aber rum sind, bezahlt der Kunde dann mehr.

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 09:16

Voll ausgelastet ist er, wenns *puff* macht.

• HD go´s br

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 23:04

Nö, also ich finds echt stylish. 8)

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 22:58

Also das Geräusch kommt definitiv vom Blech, das vibriert deutlich spürbar, währenddessen der Trafo dieses nicht tut.

Habe letztens noch eine A202 (den Nachfolger der A200 mit der 1986 eingeführten Bimos Technik, die Maintronic heute noch verbaut) in der Hand gehabt, die hatte den gleichen Trafo mir der gleichen Platine und den gleichen Elkos, bloß das der Trafo nicht an die Rückwand sondern auf den Boden geschraubt ist, und dort ist kein Blech drum was vibriert.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 22:54

Verschiedener Aufbau...
    Wovon reden wir denn die ganze Zeit?
    Da ist nix gleich, das sind unterschiedliche Amps!

Für Subs geeignet sind beide eher weniger, wobei ich der t.amp den Vorzug gebe, da besserer Service!

• SP-30PATC und Alternativen

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 22:43

Der Ringradiator ist beim Alex recht günstig, aber den Beyma gibts dort nicht. Werde ihn mal danach fragen.
    Bei Dieboxhifi gibts den Beyma für rund 100€, dafür aber nicht den St300.

Naja, mal sehen, woher ich die Chassis beziehe.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 12:44

Das ist Siebdruck.
    Phenolharzbeschichtetes Multiplex, eine Seite glatt, die andere Seite rau (z.B. als Boden für Anhänger, LKWs, Gerüstböden etc. pp).

• Amp für Partyraum

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 11:44

2x600W max....
    Ach, du untertreibst, die bringt mindestens 2x3000W PMPO!!! :roll:

Von den Drecksdingern kann ich getrost jedem abraten!
    Am besten ab nach Ipay damit, solange es noch halbwegs einen Ton von sich gibt (damit meine ich nicht das *puff*, welches zwangsläufig früher oder später kommt...).

• Wie FRequenzweiche einstellen?

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 11:17
    Zitat

Durchmessen? Warum sollten die nicht linear spielen?

Die Antwort hast du dir doch oben selbst schon gegeben!

• Test 4acoustic

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 11:10
    Zitat

Eins ist doch klar nicht nur 4acoustic stellt die Geräte dort her sondern auch HK Dynacord Zeck ... und wie sie alle heißen bestenfalls werden sie in Deutschland noch zusammengesetzt und ein Etikett draufgeklebt!

Und das erzählst du jetzt mal den genannten Firmen, ich mache ne Wette, das diese dir sofort an die Gurgel springen, wenn sie so einen Schmarrn hören! Und die Werke dieser Firmen stehen ja nur als Attrape hier in der gegend rum. :roll:
    Das einzelne Teile (Treiber etc.) aus dem (meist europäischem mit Ausnahme von Eminence) Ausland kommen, streite ich nicht ab. Aber aus Fernost kommt wenn überhaupt das wenigste und produziert wird da schonmal gar nicht!

Noch ein schönes Bildchen für dich, das wichtigste habe ich dir mal markiert:

Zitat

Und wisst ihr was! Keinen wird´s Interessieren die freuen sich einfach über die 50€ die sie gespart haben!!!!

Klar, deshalb setzen auch soo viele Veranstalter auf Billigstkübel. :lol:
    Und die amtliche PA mieten haben alle zuviel Geld. :roll:

Zitat

von 4 acoustic gab es eine Voreinstellung für den Controller und das Lautsprechersystem mit der ich allerdings nichts anfangen konnte!

Das ist so ein Problem von vielen Leuten!
    Wenn ihr ein Lautsprechersystem nicht im vom Hersteller vorgegebenem Setup laufen lasst, wie dann? Meinst du, es wird umsonst so vorgegeben? Ich denke der hersteller hat eine Menge mehrMöglichkeiten, ein gutes Setup zu erstellen als die meisten Anwender. (Wobei ich 4acoustics in der Hinsicht nun auch nicht die größten Kompetenzen zuspreche)

Wenn du damit klar kommst, kein Problem (geht mir auch nicht anders, aber langsam geht mir der Billigkram schon auf die Nerven und es wird umgerüstet!), aber versuche nicht mit amtlichem Material zu vergleichen.

• Wie FRequenzweiche einstellen?

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 10:56
    Zitat

Das Ganze klingt noch sehr bescheiden ...

....was bei dem Material absehbar ist...

Versuch mal bei 120-130Hz 24dB Butterworth zu trennen. Anschließend misst du die Kübel mal durch und erstellst ein passendes Setup mit dem Controller, sodass sie halbwegs linear spielt.

• Wie soll man trennen?

• schrecki7289
    • 21. April 2006 um 10:53

Nein, das ist falsch.
    Der Aufdruck gibt die Filter Eckfrequenz (-3dB) an.
    Wenn du die Trennfrequenzen also gleich einstellst, treffen sich die Kurven 6dB unterm Bezugspegel und addieren sich somit wieder richtig. (Richtige Phasenlage zwischen Sub und Top vorrausgesetzt)
    Wenn du die Trennfrequenzen "auseinanderziehst" entsteht ein Loch im Frequenzgang.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement