1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 14:21

Habe die Control schon mehrere Male bei nem Kollegen inner Werkstatt gehört, ohne EQ, nur direkt an Vaters alten Hifi Amp. Und ich finds grausam.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 14:07
    Zitat

Deshalb empfehle ich Dir doch auch einfach, ein paar Bücher zu sichten.
    Vielleicht wäre für den Anfang "Grundlagen der Lautsprecher" von Dipl. Ing. W.J. Tenbusch am besten.
    Auch der hiesige Admin, Michael Ebner, hat Interessantes verfasst, "PA für fortgeschrittene" zum Bleistift.
    Frei nach der Feurzangenbowle:
    Dat kann ma nisch weiter explizieren, dat steht inne Bücher. Wie überhaupt alles wat ich sage. Nur nich so schön!

Nur weil man ein Fachbuch gelesen hat, ist man noch nicht der King und weiß alles, das solltest du dir merken.
    Wenn man vom Bücher wälzen ein perfekter VA Techniker würde - wäre ich jeden Tag auf den Bühnen der Welt on Tour, und da geht es dem söRn bestimmt nicht anders.

Die Control klingt ekelhaft.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 13:45

Die Endstufe ist einfach unterdimensioniert, das hat mit dem Einsatzgebiet nichts zu tun.

Dann erzähl dochmal was, über den Pegel, die Pegelfestigkeit und womit das zusammenhängt, dazu braucht es ein paar physikalische Grundlagen.

Hoollyfurz - das ist ne lange (und alte) Geschichte...

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 13:27
    Zitat

Wenn ihr Interesse hab, schaut Euch den E.800 mal aus der Nähe an, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Der ist ordentlich verarbeitet, hat ne massive Front, verzichtet auf aufgemotzten Pseudo-Design-Schnickschnack der anderen Billigheimer und ist, genau wie die anderen T.Amps, sicherlich die ganz-günstig-Lösung mit der man am wenigsten falsch machen kann.

Die Front ist Standartdicke, nicht mehr, der Rest ist dünnes, billiges Blech.
    Die Technik ist unterdimensioniert. Für ein paar € mehr bekommt man TA Serie.

Zitat

Dass sich Belastbarkeit nicht in Maximalpegel umrechnen lässt braucht ihr mir übrigens nicht zu erklären. Wenn man aber verschiendenste Modelle einer Baureihe kennt, seriöse Datenblätter hat und sich auch etwas mit der einschlägigen Fachliteratur auseinandergesetzt hat - in Foren kann man auch lernen, aber da treiben sich zu viele Besserwisser mit gefährlichem Halbwissen rum, wenn ihr mich fragt - lässt die Belastbarkeit schon ein Rückschluss auf Pegelfestigkeit zu.

Du redest um den heißen Brei herum und kennst die Hintergründe nicht.
    Ich empfehle dir mal den "3W Thread".

• omnitronic dx-24

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 12:59
    Zitat

Ich hörte von Anfang/Mitte Mai. Angeblich u.a., weil Behringer derzeit von dbX verklagt wird wegen Copyrights.
    Das ganze war allerdings Hörensagen, obs stimmt, weiß ich nicht.

Möglich isses, wenn man sich die Dinger genau beschaut, ist es nicht schwer zu glauben, das der Ulli da ein wenig abgeguckt hat...

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 12:39
    Zitat

Die Basschassis an die ich dachte, sind mit 150W belastbare 18er(cm).

Genau, weil die Belastbarkeit soviel über die erreichbare Lautstärke aussagt. :roll:
    Bedenke mal den Hub, den das Ding bei 60Hz machen muss, um einigermaßen Pegel zu erreichen!

Zitat

Das Aufhängen der Boxen ist der nächste klare Teilsieg für die "HiFi-Lösung" wenn wir sie nun mal so nennen wollen. Von Vogels bekommt man ultrastabile Wandhalterung die 25kg zertifiziert sind und so von hinten verschraubt werden, dass man sie fast nicht sehen kann. Die Box bleibt schwenk- und neig- und abnehmbar. (Ja richtig, ein Teil der Halterung wird mit Spax in die Rückwand geschraubt! )

Achso, man schraubt in die Box! Sehr schöne Lösung, vor allem, wenn man sie irgendwann mal abnehmen will, macht sich sicher super, so ein paar Löcher im Furnier...
    Kleinstbeschallungslautsprecher haben extra Flugpunkte für sowas und es gibt passende Hardware, die TÜV geprüft ist. Dazu gehört, dass die Halterung ein vielfaches des Gewichts der Box tragen muss, mit grade mal 25kg ist es da bei weitem nicht getan.
    Wer hat nun die Nase vorn? Eine Profibox, die darauf ausgelegt ist, wohin gehängt zu werden, oder eine Hifi-Regalbox?

Zitat

Nachtrag: Eine HiFi Box die diese Bezeichnung verdient ist wie gesagt (High Fidelity )

ausgelegt als ne PA-Box!
    Genau darum gehts doch

Darüber lässt sich streiten, die eigentliche Information der Sprache etc. wir bei einer PA Box mit straffen Mitten wohl wesentlich besser rüberkommen, als bei weichgespülten Wohnzimmerkisten.

Was du zur E800 schreibts, kann ich nicht nachvollziehen. Billigamp im Biegeblechgehäuse, mehr nicht. Das gute daran ist der Thomann Service.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 12:23

17cm Pappe und Bass - das geht so grade eben im Wohnzimmer, für meinen Geschmack klingst relativ schwach, die kleine Pappe hubt sich einen ab.

Eine Beschallungsbox legt den Schwerpunkt weniger darauf, ein bisschen Blub (und damit Wirkungsgrad einzubußen) zu erzielen, als auf optimale Ausnutzung der Verstärkerleistung, und optimale Wiedergabe der musikalischen Information.
    Um den Wirkungsgrad etwas zu eteigern und eine besser Abstrahlung zu erreichen wird ein Kalottenhochtöner mit einem Stummelhorn eingesetzt.

Hifi und PA sind eben unterschieldich ausgelegt, das hat mit Schubladendenken nichts zu tun.

In Sachen Amp sind wir uns ja einig. 8)

• B1801 Pläne

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 11:34

Wenn ich eine Box nachbaue, dann mit der Originalbestückung. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 11:22

Ganz wie ihr meint, dann bitte Thread schließen und im Hifi Forum weiter besprechen.
    Hier geht es um Beschallung und nicht um Spielzeug. Dann muss er sich eben Leisesprecher in die Kneipe basteln (Wie hängt man die Dinger überhaup auf? Spax in die Rückwand?), wenn er unbedingt ein bisschen kraftloses Blubb Blubb will.

A1 ist im Prinzip auch "nur" Power Hifi, allerdings ein bisserl mehr auf ernsthafte Beschallung getrimmt. Klanglich meiner Meinung nach auf hohem Niveau.

Aber auch andere Hersteller haben ähnlich Boxen im Programm, vielleicht auch mal dort umsehen, beschränkt sich ja nicht auf Seeburg.

Den E800 Amp kann man ja wohl getrost vergessen.

• omnitronic dx-24

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 11:00

Langsam glaube ich, der Ulli hat nen Fisch im Arsch, seine Kunden so dermaßen hinzuhalten. :twisted:
    (Sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist nunmal so.)
    Wenn der nicht bald lieferbar ist, werde ich über den dbx Driverack nachdenken.

• DAP Road Stack.Erfahrungen...alternativen...selberbau?

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 10:57

Stimmt, bei jh akustik gibts die zum Schleuderpreis. Normalerweise ist der Magnum aber um die 250€ zu bekommen.
    Trotzdem wird der oberton dem Emmi vorraus sein.

• B1801 Pläne

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 23:13

Also besser den Ciare 18.009 reinbauen.
    Hat denn jetzt mal jemand den Bauplan?

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 22:50

Warum pfeife ich auf homogene Schallverteilung?
    Die A1 strahlt 100° ab, in Mehrfachanordnung ist alles bestens ausgeleuchtet, man hat eine gewisse Direktivität, und keinen undefinierten Rundumstrahler, wie bei den Hifi Dingern.

Es geht auch nicht um horrenden Pegel, trotzdem gibt es immer mal Fälle, wo man mal ein bisserl lauter muss, und wenn man für die gleiche Lautstärke auf einmal das vierfache an Leistung bezaheln muss, relativiert sich der Preisunterschied...

Weiterhin kann man die doppelte Anzahl an Einheiten an einen Amp hängen, will man vier Nuboxen an einen Amp hängen, braucht man schon wieder 2Ohm stabile Amps, bei der A1 läuft das bei vier Einheiten noch bequem auf 4Ohm. Man spart also ganze Endstufen, wieder Ersparnis.

Ebenfalls hat es den Vorteil, dass man auch mal ein bisschen Sprache drüberlaufen lassen kann, versuch das mal mit Hifiboxen, mit denen ist das kaum /gar nicht möglich, weil sie wild durch die Gegend strahlen.

Die 90Hz reichen für Rockmusik und für allgemeine Hintergrundbeschallung vollkommen aus, dabei ist der restliche Klang schön straff, anders als bei den Wabbelpappen (ich sagte anders, nicht besser, das ist letztendlich Geschmackssache).
    Bass war ja nicht gefordert und wenn doch, dann stellt man sich halt eben den passenden Sub passend irgendwo hin. Der Sub ist übrigens auch flugfähig, hat dazu M8 Flugpunkte, er brauch also nicht irgendwo rumzustehen. Überhaupt ist das A1 System recht einfach zu installieren, es gibt genau passende Hardware.

(Wobei der Klang bei Saufgelagen eh ziemlich egal ist)

Die A1 ist überdies robuster, professioneller als das andere Spielzeug.

So eine Anschaffung tätigt man sowieso nur einmal, dann kann man auch mal ein paar Taler mehr ausgeben für ein System, was unterm Strich besser geeignet ist.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 19:24

Grade bei Rockmusik ist Tiefgang eher nebensächlich.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 18:53
    Zitat

Sie hat lediglich 3db mehr Wirkungsgrad als die Nubert-Kombi.

Ähm, es sind 6dB Unterschied, man braucht bei den Nuberts mal eben glatt die vierfache Verstärkerleistung.
    Das Argument mit den zwei Boxen zählt nicht, um eine Addition zu erhalten müssten die Schallwandler koppeln, also direkt nebeneinander stehen, bedenke die Wellenlänge.
    Gleiches gilt dementsprechend für Punkt d, man kann nicht einfach alles zusammenrechnen!

Zitat

Die A1 hingegen braucht zwingend eine Subwooferunterstützung!

Für Hintergrundbeschalllung garantiert nicht!

Zitat

warum das Rad neu erfinden? In Kneipen werden seit Jahren solche Lösungen verbaut und das nicht grundlos!

Ach ja? Hier in Brilon gibt es ein Bistro, einen Bierkeller und ein Nobel Restaurant mit A1 Ausstattung, warum die profis da wohl kein Nubert verbaut haben...

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 17:34

Es geht um effiziente Beschallung und nicht um Spielzeug.
    Wir suchen nach einer sinnvollen Lösung und jedes mal kommt: "Nimm doch Hifi" :roll:

Eine Seeburg A1 nimmt nicht mehr Platz weg als eine Hifi Schüssel, kann aber bei Bedarf auch mal lauter.
    Eine A1 kostet etwa 300€ und welche Hifi Box für 300€ klingt deutlich besser?
    Muss man die Boxen unbedingt voll ausfahren? oder ist es nicht beruhigend zu wissen, dass man ein bisschen mehr Leistung zur Verfügung hat?

Durchschnittlich werden wohl 80dB als Hintergrundbeschallung reichen.

• symmetriefrage

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 17:30

:roll:
    Wenn das Gitter klappert, dann oft auf dem Korb des Chassis, das lässt sich dann durch breite Klammern und ordentlich Andruck vermeiden.
    Aber das sich das ganze Gitter vor uns zurückbewegthabe ich noch nie erlebt und ist sicherlich übertrieben dargestellt.

• Kneipen PA

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 16:32
    Zitat

Völliger Nonsens, es sei denn, jemand definiert verbindlich und nachvollziehbar die Grenze zwischen HIFI und PA.

Hifi = Wohnzimmer
    PA = Professionelle Beschallung von Personen

Fertig, nichts anderes. Und wer meint, in eine Kneipe irgendwelchen empfindlichen Hifi Boxen zu hängen, der liegt falsch.
    Im übrigen ist gutes Hifi sicherleich genauso teuer, wie ein paar PA Boxen.

• symmetriefrage

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 16:29

Solange die Schrauben richtig die Einschalgmuttern gezogen sind, gibt es kein Problem.

• symmetriefrage

• schrecki7289
    • 17. Februar 2006 um 16:03

Das ist der Neue Sub für den Henning (Viruzz) mit Ciare 15.00NDW, der holt ihn morgen ab.
    Das Gitter ist von Intertechnik, es ist recht stabil, ist zwar nicht grade ne Schönheit, aber zweckmäßig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement