1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• 1,5 V aus 12 V Gleichspannung, geht das so?

• schrecki7289
    • 29. Oktober 2005 um 11:05

Bei 3A, 12V Eingangspannung und 2 W Ausgangsspannung müsste er 30W (!) verbraten. Wenn am Regler immer die gleiche Last anliegt, solltest du dann also einen Vorwiderstand davorsetzen, der schonmal etwa 8V frisst, dann hat der Regler noch 2V zum regeln und verbrät grade mal 6W.

• Boost PX1100 vs. BST DJ 450

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 18:53

Kommt immer drauf an, was man unter Bassschwach versteht.
    Außerdem sollte man nicht immer mit Profigeräten vergleichen.

• Mit was ampt ihr eure 18" Subs?

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 18:24

MAC 2.4 gibts beim Paul.

• Endstufen-Clipping

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 17:14

Ja, Pertinax ist nicht sonderlich stabil, aber was zum Teufel muss man mit der Stufe anstellen, damit die Platinen brechen? Ich halte das für relativ unwahrscheinlich.
    Die neuen Yammis haben aber FR4.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 17:08

Naja, bald hats sich erledigt mit dem Mofa, mache zurzeit B/BE.
    Trotzdem werde ich meine Hercules niemals hergeben. :grin:

• Endstufen-Clipping

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 16:54

Ja, das stimmt tatsächlich.
    Wenn man bei uns in der Schützenhalle in den Technikraum vom Hubertussaal geht, hört man die Musik bzw. Sprache - direkt aus den Endstufen (P4500 und P1600) :shock:

Zitat

Liegt wohl am unglaublich billigen Aufbau der Stufen.

So krass würde ich das nicht formulieren, die Yammis sind schöne robuste Endstufen, laufen einfach.
    Vom Aufbau sind die recht ordentlich (vor allem viele Transistoren - nichts mit gezielter Überlastung!)

• Hi/Mid Tops im Selbstbau : Bitte um Ratschlag

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 16:34

Ist die allgemeine Meinung.
    Genau wies die allgemeine Meinung ist, dass der Trabbi ein schlechtes Auto ist.

• 12" Br Sub

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 15:12

Der TW 300 ist nicht schlecht, aber dem Delta an Output deutlich unterlegen, siehe Wirkungsgrad.

• 1,5 V aus 12 V Gleichspannung, geht das so?

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:58

1N4004 oder BY133, mehr als 1A haste ja am Eingang bei den 12V nicht, wenn du 3A am Ausgang hast.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:52

wenn man ne XLR Buchse am Mofa hat, um die Beleuchtung des Anhängers zu versorgen.
    So wie ich :grin:

• Wenn man sich vorher nicht informiert....

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:50

Es gab da so ein paar konkrete Fälle:

z.B.

Zitat

nur manche 16 jährigen labern wie alte hasen...

oder:
    In einem gelöschtem HobbyDJ-Thread kam auch mal so eine Bemerkung, als ich mich darüber beschwert habe, dass er seine Seele hier auschüttet, war sowas wie:

Zitat

Wenn die Zahlen hinter deinem Usernamen dein Geburtsdatum darstellen, würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen

Ich denke solche Bemerkungen repräsentieren doch sehr gut den Standpunkt einiger Leute hier.

• Frage zu T.AMP 2400 MK II

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:44

Ja, es gab Fälle, wo die Ruheströme nicht identisch eingestellt waren.
    Ergebnis ist, dass der Amp sich auf beiden Kanälen ungleich erhitzt un im Bridgebetrieb Zicken macht, was soweit gehen kann, dass er abbrennt.

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:40
    Zitat

Edit: Im übrigen sind diese Gesetze da, damit Leute wie du nicht in den A*** gekniffen werden ... schonmal drüber nachgedacht... klingelts.

Wenn du meinen Beitrag richtig verstanden hättest, wüsstest du, dass das nicht auf die Gesetze, sondern auf die Klischees bezogen war.
    Wenn man als Jugendlicher hier ins Forum kommt, ist man per se erstmal als ein dummes Kiddie abgestempelt und das stört mich.

Ich habe den Vergleich mit der Zigarette schon verstanden, nur ist es einfacher, den Konsum einer Zigarette zu verheimlichen, als den Kauf einer PA.

Zitat

Ich schere nicht alle über einen Kamm, du solltest vielleicht mal aufhören anderen etwas zu unterstellen...

Genauso gut solltest du damit aufhören, hier was zu unterstellen.
    Man muss immer von Fall zu Fall unterscheiden.

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:25

Es ist wirklich schade, dass so eine Meinung hier herrscht.
    Zieh nicht alles ins lächerliche, das macht dich unglaubwürdig.

Was hat Zigarette rauchen mit dem Kauf einer PA zu tun? (Ich bin übrigens von Herzen bekennender Nichtraucher! Aber ich sehe vielleicht alles durch eine rosarote Brille, weil alle Jugendliche ja nichts anderes zu tun haben, als sich vollzudröhnen und nur Mist zu erzählen :roll: )

Do solltest nicht alle über einen Kamm scheren, sicherlich gibt es solche Fälle, aber es gibt auch noch Jugendliche, die vernünftige Wege einschlagen wollen (und da zähle ich mich zu), und die sind leider immer in den A**** gekniffen wegen irgendwelchen dummen Klischees.

• Geschlossener Tread zum Thema 4-Acoustic

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:18

Ich hab nen 10" Selbstbau Sub für Homehifi und das reicht völlig.
    Habe auch noch zwei Tonsil 8" Aktivbässe, die auf 15Mann Feten an den Start kommen, womit wir wieder beim Thema sind.
    Es muss nicht immer PA sein, gutes Hifi funktioniert auch.

Zitat

Auch wenn der Treiber vom großen C ist, muss ich sagen, echt nicht schlecht...

Ich kann Woodcastle beiflichten, die CPA Chassis sind wirklich besser, als ihr Name. Für Party Selbstbau 100%ig.

Zitat

warum machen wir uns nicht einfach mal die mühe und erstellen aus billigen Chassis eine "etwas lautere Hifi Anlage". wichtig
    komplett Passiv
    n bissl lauter als normal
    dicken 15er Raveland als Sub (denke dafür sind die OK)
    und dann 6" 1" Tops oder so. hauptsache billig und nciht zu laut fürs Kinderzimmer.

Wozu gibt es eigentlich ULB? Bloß hat ULB meiner Meinung nach den Anspruch, auch etwas über Kinderzimmerbeschallung hinaus eingesetzt werden zu können.

Zitat

Du musst aber zugeben, dass die Leute, die sagen:"Erst mieten und dann was amtliches!" eigentlich auch recht haben!

Bloß das das anmieten von vernünftigem Material auf die Dauer richtig ins Geld geht, und für den Mietpreis für 3 Abende gibts ja schon Raveland, also wird das gekauft :roll:

Zitat

nur manche 16 jährigen labern wie alte hasen...

Definiere mir das bitte genauer.
    Einem 16jährigen, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat und auch vorhat, das ganze später mal ernsthaft zu betreiben, dem geht ein User wie HobbyDJ genauso auf den Wecker wie einem Profi, der schon 30Jahre lang im Geschäft ist.
    Ich ziehe den Hut vor Leuten mit großer Erfahrung im PA Sektor, aber genausogut müssen die Profis auch mal von ihrem Klischee wegkommen:
    16Jahre, keine Ahnung, kein Geld, große Klappe
    Es ist wie überall im Leben, es gibt solche und solche.

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 14:02

Dann gibts aber ein Problem, weil die Digam nicht bezahlt werden kann.

Was für Eindrücke hast du eigentlich?
    Es gibt auch noch andere Jugendliche als die albernen Kiddies, die hier ihren Mist abladen.
    Aber das führt in eine Grundstzdiskussion...

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 13:03

Wenn ich den Scheiß mit dem Taschengeld § lese, geht mir jedesmal die Hutschnur hoch!
    Ich glaube kaum, dass sich ein Jugendlicher eine teure PA kauft, ohne vorher mit den Eltern gesprochen zu haben! Stellt euch mal vor, die Eltern wissens nicht, und auf einmal kommen große Pakete --- das gibt ne Standpauke, die sich gewaschen hat...

• Frage zu T.AMP 2400 MK II

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 12:55

Wenn ihr schon die Zitate von TBF anführt, solltet ihr fairerweise auch die fette Warnung nennen, die er für die LD ausgesprochen hat.

Die LD ist vom Transistor/Leistungsverhältnis wesentlich besser ausgestattet, trotzdem besteht bei der T.Amp kein Problem in der Hinsicht, es könnten zwar mehr sein, aber in nahezu allen Endstufen im günstigem Segment ist die gezielte Überlastung von Transistoren an der Tagesordnung, die Toshibas stecken das aber leicht weg, sie nehmen keinen Schaden, im Gegensatz zu Sanken.

Allerdings ist das nicht der einzigste Punkt, der entscheidend ist.
    Eine Endstufe wie die LD mag gut und schön sein, aber bei den vielen Macken, die diese Stufe hat, kann man sie nicht mehr als zuverlässig einstufen, da machen die T.Amps eine wesentlich besser Figut, die laufen und laufen, bei der LED hört man von:
    -abrauchenden Ts (LD mit Sanken Bestückung bei TBF höchst persönlich)
    -Überhitung
    -abfallenden Griffen
    -Einschaltproblem

Das alles sind Punkte, weshalb ich an der Qualität der LD zweifle.

• Signal Anzeige im BRIDGE Mode

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 12:25

Daran liegts nicht. Auch mit asymetrischen Signal zeigt der P4500 (zumindest den, den ich kenne) das gleiche auf beiden Kanälen an.

• 2 RKT gerade bei eBay gekauft

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 12:21

Das spielt doch keine Rolle, die Leistung bleibt doch immer gleich.
    2x30Volt müssen sogar sein, damit du eine symmetrische Betriebsspannung von +-42V erhälst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement