Noch ein Problem ist mir aufgefallen. Ein langes Horn mit dem RCF käme auch nicht hoch genug, um den HT anzuschließen. Ein kürzeres Horn mit 200Hz untere Grenzfrequenz kommt imho auch nicht in Frage, da man schlecht ein Loch im Grundtonbereich lassen kann. (Die Oberton Bässe kommen ja auch nicht bis 200Hz hoch)
Meinst du bei deiner Simulation jetzt ein Singel oder ein Doppelkonstrukt? Ich nehme mal letzteres an, wegen der Leistung. Bei meiner Simu habe ich ja auch keine Freifeldbedingen zugrunde gelegt.Bei Freifeld kommt bei mir nur ein Kammfiltereffekt mit SPL zwischen 120 und 125dB raus. Bei einem 30cm Horn allerdings auch. Hast du denn auch die Auslenkung beachtet? Aus dem Grund habe ich bei mir auch nur mit max 150W gerechnet, da sonst der Hub zu groß wäre.
Beiträge von schrecki7289
-
-
So nun mal ein paar Simus zu einem SingelHorn mit 60cm, bewusst ausschließlich mit konischen Elementen, da diese einfacher zu bauen sind.
Und das ganze mal hochgerechent auf 150W
Die Auslenkung würde bei entsprechender Trennung auch noch im grünen Bereich bleiben:
Das ganze würde ich in ein Gehäuse bauen, wo das Mittelton Horn einmal umgelenkt wird, damit die Gehäusetiefe nicht zu stark zunimmt. Das Oberton Horn dürfte so grade eben mitkommen.
-
Stimmt. Hab mich erst vertan, hatte einen Denkfehler. Und daher habe ich den Post nochmal geändert. Ist das verboten? Volumen vergrößern bringt nämlich gar nichts. Das mit dem schwachsinnig war nicht böse oder gar persönlich gemeint. War etwas hart ausgedrückt, sorry. Ich habs auch schon geändert. Es heißt nur einfach, dass es keinen Sinn macht. In 10L bekommt man bei entsprechenden Tuning (115Hz) einen -3dB Punkt von 120Hz raus, allerdings mit einer kleinen (0,5dB) Senke, die aber nicht so schlimm ist.
Warum sind die TSP nicht geeignet? Der Lautsprecher hat einen EPB von 267. Das besagt zunächst einmal, dass er nicht so tief geht, nicht aber, dass er ünberhaupt nicht geeignet dafür ist. Vorteil ist dafür das äußerst geringe Volumen. Der geringe Hub macht imho bei einem Top, was sowieso erst ab 130-150Hz (würde ihn bei 150Hz trennen) eingesetzt wird nicht soviel aus. Allerdings kann der Lautsprecher dann nur als Top eingesetzt werden. Genauso wie ein eventuelles Horn. Mit den 30cm und dann 200Hz kommt hin. Allerdings kann man nicht grade viele Bässe noch so hoch trennen, dass es noch gescheit klingt. Also bliebe nur ein längeres Hon, und damit ein größerer Lautsprecher. Somit wäre die Idee eines kleinen Tops wieder dahin. Vielleicht wäre eine Doppel10er Hornloadedkonstruktion ganz reizvoll. Aber da hätte ich dann auch Bedenken mit dem Hochtonhorn. Ich glabe nicht, dass das dann noch so einfach mitkommt. Laut meiner Simu kommt da ein Wirkungsgrad von 120dB raus. Und das schafft das Oberton Horn nicht.
Alles in Allem denke ich , dass ein kleines BR Top (und nur als Top!) mehr Sinn machen würde. Oder halt eben ein größeres Horntop, was dann auch mit größeren Bässen mithalten kann, dann aber mit anderem Hochtöner. Da dieser aber schon vorhanden ist, bleibt nur die Variante mit dem BR. Closed hätte überhaupt keinen Tiefgang. Ich weiß ja jetzt nicht, mit welchen Bässen es kombiniert werden soll. Diese Information wäre ganz hilfreich. -
Der läuft mit 300W bestimmt noch nicht überzeugend!
-
Deine BR Simulation ist nicht grade gelungen. Der Einbruch ist zu deutlich. Man kann aus dem Chassis eben nicht mehr Bass rausholen als das es kann. Und bei 10l ist er ausgereizt und geht halt eben nicht tief. Im Horn habe ich mit dem Ding auch schonmal rumsimuliert.. Ergebnisse kommen noch. Sieht aber vielversprechend aus.
-
Ja, die Zusammenhänge sind mir auch klar...
Aber er wollte das doch eh Aktiv trennen. Und das ganze soll mit 300W auskommen, und dass ist mit so einem extremen Langhubchassis imho nicht so einfach möglich. -
Deine Lautsprecher sind so groß gar nicht. Sind ziemlich schmal (klar, muss so sein, wegen Interferenzen) und wirklich nicht grade Tief, dafür aber sehr hoch. Ich würde versuchen die Höhe (und auch die Breite würde ich noch etwas kleiner machen, sollte eigentlich funktionieren) noch ein bisschen zu reduzieren und dafür die Boxen etwas tiefer zu machen. Auf klanglichem Niveau sollte das eigentlich mit DAP loccker mithalten können. Ich kenne die deine TT jetzt nicht so genau, von daher wirds schwierig da eine Vorhersage zu machen. Der Emmi HT ist auf jeden Fall besser als die DAP.
-
*kopfklatsch* Stimmt, unter Bilder gibts das zu sehen.
-
Welches Chassis hattest du denn ausgeguckt?
Du hast recht, den Hub habe ich ganz außer Acht gelassen :oops:
Spontan hätte ich ihm ja den Ciare 12.00SW in 25l Reflex ans Herz gelegt. Das käme mit dem Budget auch noch hin, allerdings braucht der Unmengen an Verstärkerleistung und der Sub sollte ja schon mit 300W laufen...Aber welcher Langhub Bass hat nicht den Nachteil mit dem zu geringem Wirkungsgrad? Deshalb würde mich mal dein anvisiertes Chassis interessieren. -
Wieso ist die Schallaustrittsöffnung der Treiber denn die Mundfläche?? Die Schallaustrittsöffnung des ganzen Horns ist doch die Mundfläche.
Laut dem Zitat im Handbuch musste man das also so berechnen, dass der Treiber im Hornverlauf steckt. Und da wirds dann in der Tat schwierig, die Sache mit den kleinen Öffnungen zu simulieren. -
auf welcher homepage? Da sehe ich nur den ungesicherten Turm. Oder hat er die Hamsterkäfige auf ner Europalette verpackt und sie sind fertig zum Versand

-
Was sollen die kleinen Schallaustrittsöffnungen denn sonst bitte sein?
Aus meiner Sicht ist das Innenvolumen des Membrankonus die Druckkammer und dann geht es ab ins Horn, und das fängt eben mit der kleinen Schallaustrittsöffnung an, also die Halsfläche... Oder man sieht es sorum, dass die Tief(oder Mittelton)Treiber irgendwo mitten im Hornverlauf sitzen. -
Könnte hinhauen, warum eigentlich nicht. Man müsste nur die Anschlüsse dann wieder nach außen legen. Fehlt nur noch die Aktivweiche. Aber man könnte ja gleich eine Endstufe mit eingebauten Filtern nehmen...
-
vllt. auch vom Bau? Könnte man vielleicht eine schöne Dokumentation zum Bau eines kleinen 2Wege System raus machen.
-
Für den SUb könnte man vielleicht über den Oberton 10B 100 nachdenken. Das ganze in kompakte 50L BR mit 40Hz Tuning ergibt das hier:
Geht ziemlich tief, ist aber in der Dynamik begrenzt. Bei 115 dB ist Ende der Fahnenstange. Das dürfte für deine kleinen Tops grade reichen, aber Bassexzesse sind damit nicht drin. AUch der Wirkungsgrad lässt natürlich zu wünschen übrig. Allerdings hättest du einen ziemlich günstigen Sub mit gutem Klang.
Wenn du mehr brauchst würde ich den 18Sound 12W500 nehmen. Den in 60 Liter BR bei 52 Hz Tuning sieht so aus.
Ist auch nur etwas größer.
Geht nicht ganz so tief, aber immer noch völlig ausreichend. Außerdem sind die Dynamikreserven nicht zu verachten. Das Ding kratzt an der 125 dB Marke. Wirkungsgrad ist auch sehr gut. Und so teuer ist der auch nicht. Das Chassis kostet so um die 150€ Mit gescheitem Gehäuse, Lack, Griffe usw hast du dann einen guten Subwoofer für etwa 250€. -
Zitat
Der donner entsteht doch eigentlich durch das gleiche prinzip wie bei einem gewhr der knall.
Wenn der Blitz durch seine geschwindigkeit die schallmauer durchbricht.
Kann maN manchmal auch bei militärflugzeugen beobachten.
gruß
Nicht ganz... :roll:
Donner entsteht, weil sich vom Blitz erhitzte, ionisierte Luft explosionsartig ausdehnt und einen Unterdruck schafft. Bei dem Zurückprallen der Luft wird eine Stoßwelle hervorgerufen, die das Donnergeräusch erzeugt. Dies geschieht entlang des gesamten Blitzkanals vom Boden bis hinauf zur Wolkendecke, sodass sich das Donnergeräusch über mehrere Sekunden aufbaut. -
Dann bräuchte ich mal die Bestückung deiner Tops, dann mache ich dir den Schaltplan für eine einfache Weiche.
Für den Sub plane ich dann mal eine einfache Schwingspule ein. Ich mach dir da mal einen Vorschlag fertig. -
...und das Volumen der BR Kanäle und Anschlussterminals noch abziehen.
Ja, ist das Nettovolumen. Bau das Gehäuse mal pauschal um 2-3 Liter größer, dann sollte das passen.
kleinere Toleranzen sind aktzeptabel. Ob das Gehäuse nun nen halben Liter größer oder kleiner ist spielt in der praxis keine Rolle. Die Chassis selber haben ja auch schon toleranzen, die Parameter schwanken schon von der Produktion aus. Dann könnte man noch mit Luftdruck; Temperatur usw rechnen. Aber das ist alles in homöopathischen Größenordnungen. Mach dir also keinen Kopp über kleine Toleranzen, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. -
Bei Ebay könnte man vielleicht noch ne Mark machen. Die riesigen McGee Endstufen findet man öfters und gehen meistens sogar für einen ganz guten Preis raus, die Boost hat bestimmt auch noch einen guten wiederverkaufswert. CDPlayer und Mixer wirst du bestimmt auch los. Aber ich würde das alles einzeln ohne die Cases verticken.
Mit den Lautsprechern ist das so eine Sache. Auf keinen Fall würde ich das Lautsprechersystem zusammen verkaufen, weils halt eben schon sehr zusammengewürfelt aussieht. Lieber alles einzeln.
PS: Wie habt ihr eigentlich die Hochtonhörner obendrauf angeschlossen???
PPS: Und wenn ihr die Anlage wirklich so einsetzt, wäre ein Spanngurt schon angebracht. Kommt nämlich nicht so gut wenn sonen Stack auf die Tanzfläche kracht... -
Ach da würde mich das andauernde Anschlaggeräusch der Schwingspule stören!