ZitatAlso in DJ-Sachen ist Vestax richtig gut...
Der F.A.Bi.A.N. hatte mal ein DJ Pult von Vestax untersucht - das war grauenhaft!
ZitatAlso in DJ-Sachen ist Vestax richtig gut...
Der F.A.Bi.A.N. hatte mal ein DJ Pult von Vestax untersucht - das war grauenhaft!
Hallo!
Schau mal im Biete Brett, der "TechnoFan" verkauft dort excellente Bässe mit RCF 18LP300 Bestückung.
Ich hatte genau eine einzige Endstufe ( PA1000 ) zum Test gegen die Konkurrenz da.
Abgesehen von der schlechten Verarbeitung (Griffe fallen ab, Schrauben passen nicht, lockerer Ringkerntrafo, keine Neutrik Speakons) ist die Endstufe nach 10min ohne erkennbaren Grund abgeraucht. Ging in den Protect und ließ sich nicht wiederbeleben.
Daher nie wieder LDPA.
Hallo!
Ich klinke mich mal in diese Diskussion ein.
Ich suche momentan auch einen Neodym 12" Treiber für ein 12"/1" Top. Allerdings kein gewöhnliches.
Für den 12er ist vorne ein kleines Horn als Lowmid-Booster gedacht (der Horn Vorsatz neutralisiert dann auch den zeitlichen Versatz zum BMS4550 auf HK Horn) und hinten soll das ganze ventiliert werden, um das Top auch Fullrange einsetzen zu können.
Prinzipiell also so wie bei der K&F Line 212.
Mein persönlicher Favorit ist nach diesem Thread eindeutig der B&C 12NDL76.
Nun die Frage: Wie reagiert das Chassis auf eine Trennung bei 1,2kHz (bezüglich Partialschwingungen, Resonanzen etc.) und wie im Bereich <100Hz bzg. Pegelfestigkeit.
Könnt ihr das Chassis für so eine Konstruktion empfehlen oder habt ihr einen anderen Favorit?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab das im Rack über Polklemmen angeschlossen.
Wenn man diese Verbindung ordentlich gemacht hat und die Schraube mit dem nötigem Drehmoment angezogen ist, so ist diese Verbindung elektrisch einem Speakon ebenbürtig.
Es gibt große Endstufen, bei denen nur Polklemmen als Anschluss dienen, da Speakon nicht mehr die nötige Kontaktbelastbarkeit aufweist!
Dia Anleitung gibts hier in einem passendem Thread.
dj_chaos
Dieser komische Volierendraht aus dem Baumarkt ist auch in keinster Weise zum Schutz von LAutsprechern geeignet. Das Zeug ist so labil, dass man es auch direkt weglassen kann.
Warum sollte das nicht gehen? Habe ich bis zur Anschaffung eines Digital Controllers öfters so gefahren.
Ich habe selten so herzhaft gelacht. Die ersten beiden Beiträge sind wirklich filmreif. :grin:
Du hast auch nicht die richtige Blende.
Wenn du solche Gitter nimmst, dann passen die Stecker rein und du hast mehr Luftdurchsatz:
Das Rack sieht schwer nach so einer DAP Pappkiste aus....
Wenn noch ein Controller reinkommt hast du trotzdem ein nettes Amprack.
Das ist nicht korrekt. Durch das Brücken der beiden Kanäle addieren sich die innenwiderstände der beiden Kanäle und somit halbiert sich der Dämpfungsfaktor.
ZitatNe, mal im Ernst. Wenn man das Frequenzband in mehr Teile aufteilt, dann wird die Leistung die in jedem entsprechenden Band benötigt wird immer kleiner. Daher kann man nun mit der "übrigen" Leistung in dem nun schmaleren Frequenzband lauter machen.
z.B. macht der 12" der nur noch von 250Hz bis 800Hz laufen muß an der gleichen Endstufe in dem schmaleren Band wesentlich lauter, als wenn er von 100Hz bis 2500 gequält wird. (die Töne die jetzt außerhalb des Wiedergabe bereichs liegen brauchen quasi jetzt nicht mehr mitverstärkt werden, so daß jetzt die Leistung die da verbraten werden würde auf das schmale Wiedergabeband das noch übrig ist draufgeschlagen werden kann.
![]()
Ein Lautsprecher hat nunmal einen gewissen Wirkungsgrad. Durch bandbegrenzung wird dieser auch nicht größer....
Zitat von "Incognito"93,-€ UVP netto.
Eine sehr ähnliche Konstruktion werde ich demnächst auch einsetzen.
Wobei gesagt werden muss, dass das sehr wenig mit Horn zu tun hat.
Es handelt sich um einen Bassreflex mit sich öffnendem Port...
Nein, ich sprach von räumlich verteilen, nicht von Clustern, letzteres ist nämlich nicht möglich.
Ein GUTES 12" Top kommt mühelos mit drei dieser Riesenbabys mit. Bei der PAS212 habe ich allerdings Bedenken.
wie wäre es vier Tops zu nehmen und diese zu verteilen? Wobei ich dann wieder zu den 10" Tops tendiere.
Noch eine Frage:
Bist du sicher, dass die Weiche ausreichend dimensioniert ist?
Und wie werden die Tops getrennt?
Wenn du es zusammen schreibst und dann die Funktion: "Nach allen Wörtern suchen" anklickst, dann gehts... :roll:
Zitatund: der korb dieses high-end-chassis sieht mal richtig nach sparflamme aus.... das "knackt" dir jeder packetdienst in windeseile
Die "hai-ender" reden doch immer von strömungsgünstigen Körben. :lol:
Ich hab hier unten noch zwei gewisse Mitteltöner mit der grünen Membran und AlNiCo Magneten rumliegen. Die sind genauso konstruiert.
Neue Erfindung?
Ich denke, dass der Bass ab zwei Stück pro Seite Sinn macht. Aufgrund der schweren Pappe erreicht er auch so genügend Tiefgang.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass dieser Bass ab einer gewissen Veranstaltungsgröße für den gleichen Output weniger Packmaß als Bassreflexe, Bandpässe oder andere Resonatorkonstruktionen benötigt.
Das er darüber hinaus natürlich irgendwie "anders" klingt ist klar.
Aber da sind wir wieder bei der Geschmacks-/Glaubensfrage.