1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Vorsicht bei Leistungsangaben von Endstufen!

• schrecki7289
    • 5. November 2006 um 19:44

Eigentlich haben die das nicht nötig....
    Entscheident ist das, was in der Bedienungsanleitung steht (sind unter http://www.altoproaudio.com zu finden).
    Dort hat man die RMS Leistung mit rosa Rauschen von 20-20000kHz.

• Problem 18xb700

• schrecki7289
    • 4. November 2006 um 20:06

Und warum wollen alle Oberton?
    Naja, es kann sich jeder selbst sein Bild machen.

• Problem 18xb700

• schrecki7289
    • 4. November 2006 um 19:59

Doch keine infras? :lol:

• optimales Gehäuse für Delta 12LF?

• schrecki7289
    • 4. November 2006 um 19:57

Hast du von deinem Hybriden auch Messungen?

• Bezugsquellen Noir Audio

• schrecki7289
    • 4. November 2006 um 19:56
    Zitat

Kann mir jemand Bezugsquellen für Noir Audio nennen?

Er schrieb nichts von den Bausätzen.

• SK212 vs. AZ CD12

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:55
    Zitat

Fakt ist trotzdem das der Hochton extrem nervig ist.

Komisch, exakt das interpretierst du bei der C1 als guten Klang .:wink:
    Was dich wahrscheinlich nervt ist nicht der Hochton-, sondern der Präsenzbereich. (Ein bisschen Gehörbildung / Musik kann nicht schaden).
    Und dieser ist von elemtarer Bedeutung für die Durchsetzungsfähigkeit und Sprachverständlichkeit.

Zitat

manche "pinkeln" in immer die gleiche Richtung gar ohne fundierte Inhalte.

Mach dir nichts raus, immerhin pinkeln sie dann auch irgendwann gegen den Wind. :wink:

• Box für Kneipe

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:50

6 Stück?
    Das Geld dafür hättest du besser in zwei vernünftige Boxen gesteckt.
    Die Abstimmung ist nicht "praxisgerecht", sondern einfach nur Müll.
    Ein Lautsprecher soll neutral die Musik wiedergeben, die reinkommt, nichts anderes.

Zitat

Oh man Schrecki, übertreib nicht schon wieder.
    Die Controll sind wirklich gut, hängen ja nicht umsonst in jeder Kneipe, Modegeschäft ect...

Die Dinger hängen in jedem Modegschäft, weil sie billig sind, und nicht wegen ihrer akustischen Qualitäten.

Aber es ist schon traurig, dass die Leute mittlerweile eine dartige Vorstellung von gutem Klang haben.

• Bezugsquellen Noir Audio

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:27

Die Noir Audio Lautsprecher sind Sicas. Vertrieb dafür ist eas.

• SP-30PATC und Alternativen

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:24

DAS glaube ich nicht.
    Wenn man sich da die Arbeit macht und das vernünftig abstimmt wird man sicherlich auch ein gutes Ergebnis erzielen können.

• Endstufenleistungen vergleichen - ein durcheinander!

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:19

Ich hatte am Dienstag ein Gespräch mit dem Kundenservice, besonders helle erschienen dir mir nicht.
    Wenn dann so Aussagen wie "schicken sie das nach ihrer Meinung defekte Gerät zurück, wir werden es gegebenenfalls reparieren" kommen, wobei eindeutig feststeht, dass der Lüfter defekt ist und man so quasi für dumm verkauft wird packt man sich schon an den Kopf. Auf Antworten per E-Mail wartet man auch schonmal bis zu einer Woche. Aber damit muss man wohl leben und bei kleineren Sachen scheints wohl besser zu sein, selber Hand anzulegen, anstatt das den Service in Anspruch zu nehmen. Schont Nerven.

Das sie die Geräte nicht loswerden, wenn sie die echten Daten reinschreiben glaube ich nicht. Nur auf diese Art und Weise machen sie sich unglaubwürdig, das ist nicht grade gut fürs Image.

PS: Der Link müsste http://www.tools4music.de heißen. :wink:

• Alto Digitalcontroller

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:13

Was war denn zu beweisen? Ich würde eher sagen, dass es noch zu beweisen ist.
    Oder ist damit etwa "quo errat demonstrandor" (Wo sich der Beweisende irrt) gemeint? :wink:
    Scherz beiseite, ich halte einen Vergleich zwischen BSS und Alto als unangebracht.

Ich nutze ebenfalls den 3.4 Compact. Bisher läuft er ohne Zwischenfälle und erledigt seinen Job zuverlässig. Die Verarbeitung ist stabil und am Aufbau gibts auch nichts zu meckern. Die Software ist einfach zu bedienen, und auch die Bedienung am Controller fällt leicht. Nachteil ist, dass das Routing der Kanäle nicht frei wählbar ist.
    Sicherlich gibt es das ein oder andere noch zu verbessern, aber angesichts des Preises und der dafür geboteten Ausstattung ist der Alto eine Empfehlung wert.

Der Altodrive ist bei mir aus der Auswahl geeflogen, weil:
    a) ...es keine Möglichkeit zur Anbindung an den PC (RS232) gibt
    b) ...der Frontseitige Netzschalter stört
    c) ...er keine LED Ketten zur Kontrolle des Ausgangspegels besitzt

• tatsächlicher Strom der ankommt

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 15:45
    Zitat

sicher sind die PARs nicht nur statisch, sondern werden "bedient". Dadurch kommt auch noch die Induktivitaet der Zuleitung ins Spiel

Genau, und dann musst du die Blindleistung zur Wirkleistung addieren und musst dann die leitung für die Scheinleistung auslegen.
    Je nach cos phi macht das schon einen ziemlichen Unterschied.

In diesem Fall musst du mit der Formel für Wechselstrom rechnen, da du keinen Drehstrommotor betreibst, sondern jede Phase einzeln.

• Spachteln / Filz / SPL einer PS12

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 15:35

Auch für ein Frontsystem finde ich Filz nicht angebracht.
    Wenns mal regnet, kommt der Schimmel und leider gibts immer irgendwelche Besucher die ein Glas Bier oder andere Exkremente drüberkippen.
    Lack wasche ich nach sowas ab, Filz stinkt noch monatelang.

• Endstufenleistungen vergleichen - ein durcheinander!

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 15:14

Ich hab mich schon mehrmals über die Angaben bei Alto aufgeregt.
    Richtig sind die Angaben in der Bedienungsanleitung.

Die Mac2.3 hat somit 2x450W @ 4Ohm und 2x310W @ 8Ohm.
    RMS (rosa Rauschen).

Als Alternative zu LD habe ich die Mistral Serie gewählt, mit welcher ich bisher sehr zufrieden bin. EInzige Schwachstelle, die ich bisher ausmachen könnte sind die Lüfter. :?

• Box für Kneipe

• schrecki7289
    • 2. November 2006 um 18:27
    Zitat

2-4 JBL Control 1 werden da locker reichen, für so ne kleine Kiste kann die erstaunlich laut und auch ziemlich gut klingen.

Zitat

Ich stimme auch für die Control one, hören sich geil an , seidige,brilliante Höhen, in Verbindung mit einem schönen Subwoofer ne geile Sache.
    Würde ich sogar meinen großen Heco Mythos 500 StandLS vorziehen.
    Die JBL Control one ist nicht unmsonst " Beste Kleinstbox der Welt"!!!
    Brauch nicht jemand paar Standsäulen für daheim????

Control 1 und gut klingen? Die Control1 ist abartig schlecht abgestimmt, sie klingt bissig und der Präsenzbereich ist "gefällig" komplett raus. Allgemein siehts aus wie der Grand Canyon. Messungen bestätigen das.
    "Beste Kleinbox der Welt", wenn ich so einen totalen Schwachsinn schon höre könnte ich glatt durch die Betondecke über mir gehen!

Ich rate von der Kreischkiste ab und empfehle etwas in Richtung A1.

• Auswahlkriterien für TOP-Größe (10",12",15")

• schrecki7289
    • 2. November 2006 um 17:52

Als Top dazu reicht eine 10"/1" Box vollkommen aus.
    Ich nutze sowas selber als Sprachbox, Gesangs-/Keboardmoni und kleines Top (über je einem 15" BR mit Ciare Bestückung pro Seite).
    Das ist klein, handlich und geht laut genug.

Zitat

10" habe ich schon! Ist eine Eigenentwicklung von mir mit sehr linearem Frequenzgang und aufwendiger Weiche. Habe lange daran vorneweg simuliert (mit LSP CAd) um z.B. den Buckel im Frequenzgang vom Deltalite wegzubekommen und das CD-Horn zu begradigen. Ist auch als Fullrange für kleine Örtlichkeiten gedacht. Muß ich eben die Bässe ein bißchen reindrehen. Da dort keine großen Lautstärken gewünscht sind, komme ich auch nicht in den Grenzbereich von Xmax. Ist ein Deltalite 2510 verbaut (300 Watt RMS) und ein MHD240 als HT.

Ich hab eine sehr änhliche Kombination mit dem normalem Delta und dem P.Audio PHT 408 (der identisch mit dem MHD240 ist).
    Der Buckel war überhaupt kein Problem, lediglich eine einzige Spule reicht aus um den Tieftöner anzusteuern und gegen den frühen Abfall des CD Horns hat ein C überm Serien R gereicht.
    Aber das gehört in ein anderes Brett.

• sinnvolle Leistungsreserven?

• schrecki7289
    • 2. November 2006 um 15:06
    Zitat

ich hab auch nicht von freien ladungsträgern gesprochen, sondern vom leitenden material.
    im fall bei dem die elktronen die beweglichen teilchen sind, wären es dann die atome.

:?: Irgendwas wirfst du durcheinander.

Zitat

so ein alter hut ist das aber nicht.
    die meisten leitenden metalle haben einen positiven temperaturkoeffizient.
    im gegensatz z.b. silizium, das in der halbleitertechnik viel eingesetzt wird hat einen negativen temp.-koeff.
    germanium, gallium, o.ä. haben einen positivem Temp-koeff.

Und was wird heute allgemein verwendet? --> Silizium. Und das dieses bei steigender Temperatur besser leitet ist bekannt. (Bzw. leitet es selber ja nicht, die Leitfähigkeit entsteht erst durch die Verunreinigung).

Zitat

diese schaltung wird zur stabilisierung des arbeitspunktes verwendet, jedoch nur indirekt zum schutz der leistungstransistoren.
    wird der ruhestrom im treibertransistor (pos. temp-koeff.) zu groß wird der kühlkörper wärmer -> trans. wird wärmer. -> widerstand erhöht sich -> strom wird wieder kleiner.

Genau das habe ich doch oben geschrieben. Würde keine Stabilisierung stattfinden, käme es zur Arbeitspunktverschiebung --> höherer Strom und dem damit verbundenem Auschaukelungseffekt, weil der Strom größer wird.
    Auch in der Treiberstufe werden i.d.R. Siliziumtransistoren verwendet, die mit steigender Temperatur leitfähiger werden.

Zitat

wenn es egal ist bei welcher temp. ein halbleiter betrieben wird,
    musst du mir aber erklären warum dann ein hersteller z.b. einer endstufe versucht,
    die temp. im inneren möglichst niedrig zu halten?
    warum gibt es eigentlich kühlkörper?

1. Silizium Halbleiter sterben ab 130-150°C Sperrschichttemparatur.
    2. Gibt es noch andere Bauteile im Gehäuse (Kondensatoren), deren Lebensdauer bei Erwärmung sinkt.

Auf einen Halbleiter trifft das aber nicht zu, solange er im zulässigem Temperaturbereich gefahren wird gibts auch keinen verschleiß.

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• schrecki7289
    • 2. November 2006 um 14:37

Das ist dort genau das gleiche, hinzu kommt dass die Potis auch noch relativ klapprig sind...

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• schrecki7289
    • 1. November 2006 um 20:27
    Zitat

Beim Standartfall PA gehören die Potis auf Rechtsanschlag!!!

Und genau da sollen sie dann auch bleiben!!!

• Defekter Lüfter & Wärmeproblem

• schrecki7289
    • 1. November 2006 um 19:36

Das Pfeifen ganz kurz vor dem Anlaufen ja, aber nicht minutenlang und ohne Wirkung (Anlaufen des Lüfters).

Ein Vergleich mit Behringer verbietet sich schon durch den Preis und letzenendes auch wegen der Qualität (mit Ausnahme der Lüfter :wink: )

PS: Der Lüfter ist ein Jamicon JF0825B1UR
    http://www.jamicon.com.tw/WebApplication…n/JF0825-00.pdf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement