1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Knobelfrage für Anfänger

• schrecki7289
    • 9. September 2006 um 22:55
    Zitat

Ich jetzt auch eine Technikfrage: Wie groß müssen für 500W an 8 Ohm denn die positive und negative Schienenspannung sein (gehen wir davon aus, daß sich die Leistungshalbleiter wirklich bis zu einer Restspannung von 0V durchsteuern lassen)?

Die Schienenspannung müsste U = sqrt(P*R)*sqrt(2) sein.
    also U = sqrt(500W*8Ohm)*Wurzel2 = ~90V

• Baßboxen

• schrecki7289
    • 9. September 2006 um 09:32

Nunja, die Form ist etwas anders und meiner Meinung nach einfacher zu transportieren und zum Stacken eignet es sich aufgrund der Breite wohl besser.

Wenn du so nett bist, und mir die Simulationsdaten für den TL gibst, lasse ich das mal von Aj-Horn berechnen.

• 2,66 Ohm an 2 Ohm tauglicher Amp

• schrecki7289
    • 9. September 2006 um 08:31
    Zitat

Wir haben Eigenbauten, die eine gemessene Zmin von 6,55 Ohm bei 45,3 Hz haben.

2 parallel an QSC RMX2450 Brücke geht gut. Macht 1,6 Ohm pro Kanal ca. im Worst case (also bei 45,3Hz)

Zwei parallel würden 3,275Ohm machen! :roll:

• Party-PA Zitatensammlung

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 21:27
    Zitat von "DaDoc"

38° außentemperatur 99% Lustfeuchtigkeit

Aus:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=429874#429874

• Problem bei LDPA1000 !?!

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 21:20

LOL, habs glatt überlesen, also das ist definitiv etwas für die Zitatensammlung.

• anderer hochtöner für LBP doppel 10" Top

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 20:55

Wir reden hier ja auch nicht vom Wirkungsgrad, sondern vom Max. SPL.

• Baßboxen

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 20:22

WO habe ich eigentlich nen Reflüx mit den Hörnern verglichen :?:
    WO habe ich gesagt, dass du gesagt hast, dass 18er nicht drunter spielen :?:
    WAS ist eigentlich grade dein Problem :?:

Hönchen schön und gut, nur sind die EV Dinger nicht irgendwie unhandlich? Also die Form ist schon irgendwie "unkonventionell".
    Sollte man nicht aus Transportgründen evtl nach was anderem suchen?
    Zumal man man mindestens zwei von den Särgen zusammenstellen muss, um halbwegs Tiefgang zu erreichen.
    Er sagte Distanzstangen will er nicht, aber ich stelle mir grade so ein Ding hochkant vor mit einem breiterem Zeck Coax drauf. Das ganze dürfte nicht nur komisch aussehen, sondern ziemlich wackelig werden und die Hochtöner stehen auf Unterkieferhöhe.
    Alles in allem finde ich das Gehäuse einfach nur unoraktisch für diesen Anwendungszweck. Klang / Lautstärke ist ja alles schön und gut, nur eine PA muss man auch transportieren und vernünftig aufstellen können.

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 20:00

Ach hör doch auf zu pauschalisieren!
    Ne gut 15"/1,4" ist vollkommen Okay.

• Meine Racks

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 19:21

Und warum kannst du die Racks nicht wie jeder andere auch in den passenden Thread posten? :roll:

• Problem bei LDPA1000 !?!

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 19:16

Dann muss nach den 6 Stunden nochmal ein Pfund an Lautstärke dazu gegeben worden sein, oder andere Musik mit geringerem Crestfaktor gespielt worden sein etc. pp.

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 19:10

Eine Kombi aus DeltaLF Sub und AW Audio 8" Sprachtops sollte super funktionieren.

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 13:32

Aber bitte mit genau eingemessener Lautstärke am gleichem Amp und dem gleichem Standort, sonst nützt das alles nichts.

• Baßboxen

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 21:46
    Zitat

Schrecki, das sind die alten Zeck 1504 Coax mit einem EV15L ProLine und ner vertikalen d'appollito-Leiste mit 4 Mitteltönern und nem Schlitzstrahler

Jop, die meinte ich, wobei die Konstruktion mit 6000Hz Übergang zwischen Mid und High nicht mehr als D'Appolito gilt

Zitat

Mit 2 Stück Coax allein pro seite habe ich eine ganz gute Reichweite und
    durchsetzungsfähigkeit erzielt bei gemäßigter Rockmusik über Folk Country bis Top40. Das hat immer zufriedenstellend geklungen.

Zwei Stück pro Seite? Da hätte ich Bauschmerzen. Die Kisten strahlen doch relativ breit ab.

Als Subs darunter kenne ich die Zeck LF118. Das sind 18" frontloaded Hörnchen mit dem EV18er, wenn ich mich nicht irre.
    Die gehen auch alleine pro Seite unter ein Top recht nice und mit zwei Stück sollte es dann auch richtig Spaß machen.

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 21:25

Was ist denn jetzt kaputt :?:

Ich sehe mich keiner Rechenschaft schuldig jedes Chassis was mir durch die Hände geht zu messen und die Ergebnisse hier zu posten.
    Ich halte es ebenfalls nicht für nötig mich aufgrunddessen an den Pranger stellen zu lassen.
    Auf deutsch: Ich habe keinen Bock auf weitere dämlichen Kommentare zu allem und jedem :!:

Ende der Durchsage und Back2Topic, bitte.

edit: Ist ja bereits geschehen. :D

Zitat

Der HT passt Leistungsmässig Dicke, aber wie das nun mal ist, bei dem Preis mit kompromissen.

Wenn er hoch genug getrennt wird ja, aber dann muss man wieder andere Kompromisse eingehen.

Zitat

Wenn´s günstig werden soll, bleiben einem nicht viele ausser z.b.2544 wie genannt. Aber man muss dazu messen können.

Der BMS 4538 liegt auch in der Preisklasse. Wie er sich nun zum Oberton schlägt vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    Der 4550 ist ne Klasse höher, allerdings auch teurer als der D2544.
    Sinnvoll wäre es, verschiedene Treiber/Horn Kombinationen durchzutesten und die für den Zweck beste herauszusuchen.

• Kompressor

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 21:15

So einen hab ich auch, reicht dicke!
    Ich habe früher auch schon Warnex mit nem kleinem Handy-Kompressor gemacht. 5l oder was der hatte, selbst das ging problemlos.

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 20:55
    Zitat

Mich würde jetzt mal interessieren, ob den den schon in Händen hattest und gemessen hast.
    Für LB ist er nämlich schon recht gut geeignet, im gegensatz zu vielen anderen billigen HT´s.

Mh, ich hatte mal einen geschossenen aus der HK PR:O12 da (Endstufenclipping), bzw. dann auch den Austauschhochtöner von HK.
    Von der Verarbeitung haben mich die Schrauben gestört. Die Verbindung macht doch einen billigen Eindruck.
    Klanglich ist er auf jeden Fall vollkommen in Ordnung, da gibts nichts zu meckern.
    Lediglich bei hoher Lautstärke fängt er dann doch relativ schnell an zu kreischen, und genau das ist ja auch der Grund warum er hier im doppel 10" Top nicht ganz mit kommt und ausgetauscht werden soll.

Alles in allem sicherlich ein sehr brauchbares Teil, trotzdem ziehe ich das 18sound "Original", den XD120 vor.

Thema messen:
    Hast du schonmal irgendwelche Messungen hier veröffentlicht zu irgendwelchen Chassis, Boxen oder sonstwas? Ich kann mich nicht errinern....

Aber nun bitte Back2Topic, es ging ja schließlich um einen neuen Hochtöner und nicht um den alten.

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 17:17

Er hat aber leider nicht genug Pegelreserven und genau deshalb soll er hier ja ausgetauscht werden.

• Austauschbox PAS 212... das selbe wieder

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 16:23

Ganz einfach:
    Billig taugt nicht!
    Ich bin mit diesem ganzem Schund schon einmal auf die Schnauze fallen und werde es garantiert nicht wieder tun.
    Von DAP lasse ich generell die Finger, das Mat. ist einfach nur ein schlechter Scherz. Hatte dort mal zwei Ax12 und es war einfach grottig. Nun ist es zwar eigentlich falsch daraus auf die SM zu schließen, aber was soll an den Kübeln schon besser sein.
    Omnitronic PAS: Die Verarbeitungsqualität ist ja allgemein hin bekannt. Einfach nur miserabel zusammengekloppte Büchsen mit schrillem Klang.
    HK: Brauchbar als Fullrangebox auf ner Party, aber das wars dann auch schon. Großer Pluspunkt ist die gute Verarbeitung, Minuspunkte gibt es in Sachen Klang und Output, aber wie sollte es auch anders sein bei der Bestückung (insbesonder der kleine Sica im Hochton ist alles andere als geschickt gewählt).
    Gemessen an dem was sie kann ist sie schlichtweg (aus Endkundensicht) zu teuer.

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 16:12

Man müsste in diesem Falle testen, ob die 10er eine so hohe Trennung mitmachen.
    Im übrigen sprach er von vier Tops, daher gehe ich mal davon aus, das man das eher skalierbar gestalten sollte. Sprich ein drehbares 60°/40° Horn wäre sicherlich nicht verkehrt.

• Baßboxen

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 15:49

Naja, im Zelt muss generell mehr Bass aufgefahren werden wegen der Zeltwände, das schluckt schon ziemlich.
    Welche Zeck Coaxe sind das denn, wenn ich fragen darf?
    Mir fällt da spontan lediglich die AS1504CX ein, welche aber aus heutiger Sicht vom Packmaß/Output Verhältnis in keiner Relation steht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement