1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Welche Mitteltöner mit BMS 4590

• martin
    • 21. September 2002 um 20:25

Theoretisch muesstest du das akustische zentrum messtechnisch bestimmen (ETC Messungen gehen da), in der Praxis wirds wohl auch gehen, wenn man die Dustcap nimmt.

CU
    Martin

• martin
    • 21. September 2002 um 19:48

Weiss nicht, warum willst du so hoch trennen?
    Ueber die Nachteiel der D'appolito Anordnung wird auch viel diskutiert. Na gut ist im PA Bereich nicht soo wichtig.

Wenn die 2 10er so weit auseinander sind gibts natuerlich Interferenzen, womit wir wieder bei den nachteilen der Dappo Anordnung waeren, die andererseits wieder als Vorteil zu verkaufen versucht werden (vertikales Abstrahlverhalten).

Klar, der 4590 ist recht laut. Und vertraegt ab 400Hz soviel Leistung wie manch 10". Von daher etwas unausgewogen das ganze.

CU
    Martin

• martin
    • 21. September 2002 um 19:48

Weiss nicht, warum willst du so hoch trennen?
    Ueber die Nachteiel der D'appolito Anordnung wird auch viel diskutiert. Na gut ist im PA Bereich nicht soo wichtig.

Wenn die 2 10er so weit auseinander sind gibts natuerlich Interferenzen, womit wir wieder bei den nachteilen der Dappo Anordnung waeren, die andererseits wieder als Vorteil zu verkaufen versucht werden (vertikales Abstrahlverhalten).

Klar, der 4590 ist recht laut. Und vertraegt ab 400Hz soviel Leistung wie manch 10". Von daher etwas unausgewogen das ganze.

CU
    Martin

• HK Premium - Belastbarkeit

• martin
    • 21. September 2002 um 19:26

Program Power ist 2x RMS. Das muss ein ordentliches CHassis auch aushalten. Das viele schon weit unterhalb RMS mechanisch schlapp machen ist was anderes. elektrisch muss ein 300W Chassis 600 aushalten. So gibt das auch jeder ernst zu nehmende Chassishersteller an. Ueblicherweise wird ja die RMS Belastbarkeit mit pink noise und 6db Crest angegeben. Programm hat ja nie unter Crestfaktor 10. Eher mehr.

Ich mach das auch bei meinen Eigenbaubaessen so. 1500W auf ein 700W Chassis.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-21 19:28 ]</font>

• martin
    • 21. September 2002 um 18:58

Weiss nicht, ob sich die angesprochenen B&C 10er gut als Direktstrahler machen. Vielleicht geschlossen. Aber BR Typen sind das nicht. Fuer BR Top hat rockline sicher rehct mit dem RCF, War nur zuerst verwirrtm, weil ich dachte es geht um ein Horntop :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 21. September 2002 um 18:58

Weiss nicht, ob sich die angesprochenen B&C 10er gut als Direktstrahler machen. Vielleicht geschlossen. Aber BR Typen sind das nicht. Fuer BR Top hat rockline sicher rehct mit dem RCF, War nur zuerst verwirrtm, weil ich dachte es geht um ein Horntop :smile:

CU
    Martin

• spez. Gewicht von multiplex

• martin
    • 21. September 2002 um 18:41

Ja, das sind auch die Werte die ich im netz gefunden habe. 650-680kg/m³.
    18mm Multiplex.

CU
    Martin

• spez. Gewicht von multiplex

• martin
    • 21. September 2002 um 18:41

Ja, das sind auch die Werte die ich im netz gefunden habe. 650-680kg/m³.
    18mm Multiplex.

CU
    Martin

• KME oder HK Premium?

• martin
    • 21. September 2002 um 07:22

Morgen,

Alle heulen immer rum, wie man denn anfangen soll, wo doch das Equipment so teuer ist. Aber ein 20000€ Auto hat fast jeder. :smile:

CU
    Martin

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• martin
    • 20. September 2002 um 10:39

Ach, der wird das schon ueberleben. Bei der ersten Messung hab ich schon mal ein bissl aufgedreht, und bin erst nachher draufgekommen, dass ich vom Computer einen fetten 50Hz Brumm auf den 2" geschickt hatte :roll:

Wo genau ich jetzt trenne weiss ich noch nicht. Aber BMS selbst trennt ja sehr tief bei den Codas.
    Nein, die wollen sicher nicht den Verkauf von diaphragms ankurbeln :smile:

CU
    martin

• martin
    • 20. September 2002 um 10:39

Ach, der wird das schon ueberleben. Bei der ersten Messung hab ich schon mal ein bissl aufgedreht, und bin erst nachher draufgekommen, dass ich vom Computer einen fetten 50Hz Brumm auf den 2" geschickt hatte :roll:

Wo genau ich jetzt trenne weiss ich noch nicht. Aber BMS selbst trennt ja sehr tief bei den Codas.
    Nein, die wollen sicher nicht den Verkauf von diaphragms ankurbeln :smile:

CU
    martin

• martin
    • 20. September 2002 um 07:53

Morgen,

Trennen moecht ich hoeher als 500Hz, die Dustcaps der Chassis sind bei der geplanten Anordnung auch nur knappe 20cm voneinander entfernt. Und 4 12" kosten geld. Die PL40 liegen herum, die will ich jetzt ins Horn packen.

CU
    Martin

• martin
    • 20. September 2002 um 07:53

Morgen,

Trennen moecht ich hoeher als 500Hz, die Dustcaps der Chassis sind bei der geplanten Anordnung auch nur knappe 20cm voneinander entfernt. Und 4 12" kosten geld. Die PL40 liegen herum, die will ich jetzt ins Horn packen.

CU
    Martin

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• martin
    • 20. September 2002 um 07:44

Mei, seids net so negativ :smile:
    Punkt 1, also das labern klappt ja schon perfekt.

Einen tag nachdem ich den HF Sample angefordert hab, ging das telefon und die email der Firma nicht mehr. Wird schon werden.

Ich muss auch zugeben, ich werke an meiner PA, von daher brauch ich ein bissl laenger :smile:

CU
    Martin

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• martin
    • 19. September 2002 um 23:03

akustisch optimierter Fetisch :smile:
    Oder so. Bissl labern, bissl rumprobieren. Messen, hoeren, aergern, basteln. Ist doch geil.
    Ich seh das nicht soo eng. Und vielleicht klingts auch noch gut. Wer weiss :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 19. September 2002 um 13:31

Hallo,

irr ich mich, oder ist das dann eh eine LP115?
    Denn dann koenntest du deren Weiche ja uebernehmen. Bissl loeten wird schon sein muessen :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 19. September 2002 um 13:31

Hallo,

irr ich mich, oder ist das dann eh eine LP115?
    Denn dann koenntest du deren Weiche ja uebernehmen. Bissl loeten wird schon sein muessen :smile:

CU
    Martin

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• martin
    • 19. September 2002 um 11:41

naja, der ESX ist ein BR mit Hornkehle. Gibts auf der Cornu seite zu bewundern. Du wolltest ja ein frontloaded Horn, und da die rear auf BR tunen. Also einen 6th Order bandpass mit Hornkehle.

Im ESX ist das Chassis ja de facto direktabstrahlend.

Ja, das haben wir an sich des oefteren durchsimuliert, aber alles wo die Rueckkammer ein Loch hat kommt ja fuer mich nicht in frage :smile:
    Fuer mich ist die Simukurve genau spiegelverkehrt. Andersrum wuerd sie mir gefallen.

CU
    martin

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• martin
    • 19. September 2002 um 11:41

naja, der ESX ist ein BR mit Hornkehle. Gibts auf der Cornu seite zu bewundern. Du wolltest ja ein frontloaded Horn, und da die rear auf BR tunen. Also einen 6th Order bandpass mit Hornkehle.

Im ESX ist das Chassis ja de facto direktabstrahlend.

Ja, das haben wir an sich des oefteren durchsimuliert, aber alles wo die Rueckkammer ein Loch hat kommt ja fuer mich nicht in frage :smile:
    Fuer mich ist die Simukurve genau spiegelverkehrt. Andersrum wuerd sie mir gefallen.

CU
    martin

• Grosshandel

• martin
    • 19. September 2002 um 11:03

Wie das in D ist weiss ich nicht, bei uns geb ich seit 6 Jahren Steuererklaerungen ab, die IMMER unter der Mindestbemessungsgrundlage fuer SV sind. Da gibts hier extra regelungen fuer kleinstunternehmer. Sehr praktisch muss ich sagen :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement