1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• martin
    • 19. September 2002 um 10:48

"Maritn behauptete ja mann kann das mit AJ horn nicht mahcen nun ja es geht doch. "

Lesen-denken-schreiben. Diese reihenfolge bitte, bevor du locker vom Hocker rumpisst. :smile:

Das ESX Design hat nichts mit dem zu tun, was damals simuliert werden sollte.
    Du wolltest damals ein frontloaded Horn mit ported rear. Das geht nicht. Den ESX kannst du als rear loaded Horn simulieren.

CU
    Martin

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• martin
    • 19. September 2002 um 10:48

"Maritn behauptete ja mann kann das mit AJ horn nicht mahcen nun ja es geht doch. "

Lesen-denken-schreiben. Diese reihenfolge bitte, bevor du locker vom Hocker rumpisst. :smile:

Das ESX Design hat nichts mit dem zu tun, was damals simuliert werden sollte.
    Du wolltest damals ein frontloaded Horn mit ported rear. Das geht nicht. Den ESX kannst du als rear loaded Horn simulieren.

CU
    Martin

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• martin
    • 19. September 2002 um 09:01

Na gut dann halt nicht :smile:

Neue Variante, Ah 855cm² (also 0,5x Sd der beiden chassis), Vorkammer 5liter.
    120-600Hz. Schoener Impedanzverlauf (bleibt konstant auf 6 Ohm im bereich 120-600). Glatte response, faellt dann ab 500Hz mit 6db/Okt ab.

Trennfrequenz 600-700Hz, muss man dann sehen, wie die messungen werden. BMS sei Dank :smile:

Nun, Mit den daten koennte ich mir schon vorstellen dass es auch mit 120Hz klappt? Vorkammer ist ja nun deutlich groesser, Verhaeltnis Sd-Ah nicht mehr 3:1, sondern 2:1.

Jens? Andere Spezis diesbezueglich?

Danke
    Martin

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• martin
    • 19. September 2002 um 09:01

Na gut dann halt nicht :smile:

Neue Variante, Ah 855cm² (also 0,5x Sd der beiden chassis), Vorkammer 5liter.
    120-600Hz. Schoener Impedanzverlauf (bleibt konstant auf 6 Ohm im bereich 120-600). Glatte response, faellt dann ab 500Hz mit 6db/Okt ab.

Trennfrequenz 600-700Hz, muss man dann sehen, wie die messungen werden. BMS sei Dank :smile:

Nun, Mit den daten koennte ich mir schon vorstellen dass es auch mit 120Hz klappt? Vorkammer ist ja nun deutlich groesser, Verhaeltnis Sd-Ah nicht mehr 3:1, sondern 2:1.

Jens? Andere Spezis diesbezueglich?

Danke
    Martin

• Verkauf ins EU-Ausland! USt-ID...

• martin
    • 19. September 2002 um 08:34

Morgen,

Wenn der Kunde keine UID hat, rechnest du deine 16% drauf. Macht adam hall mit mir auch immer so. Ich hab zwar Anfang des Jahres eine UID beantragt, aber bis heute nix mehr gehoert. is mir wurscht, denn eure 16% sind mir eh lieber als unsere 20% :smile:
    Probleme gibt nur mit diversen herstellern, die bestehen auf ner UID.

CU
    Martin

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• martin
    • 19. September 2002 um 08:06

Morgen,

Dirk

Hier gehts doch laengst nicht mehr einfach um eine billige gute MF Box :smile:

Sonst haetten die leut einfach deine gekauft. Hier gehts laengst ums Prinzip und ums Erfolgserlebnis das selber gemacht zu haben. Gaebe es sonst ueberhaupt einen rationalen Grund fuer Selbstbau? Im Fall der MF Box sicher nicht, nach eurem Angebot :smile:

Entwickeln lassen ist ja fast wie fertig kaufen. Es gibt halt Sachen die muss Mann sich selbst machen :smile:

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-19 08:13 ]</font>

• Basshörner Compressionskammer

• martin
    • 18. September 2002 um 23:25

Na dann spar mal feste :smile:

• martin
    • 18. September 2002 um 23:25

Na dann spar mal feste :smile:

• martin
    • 18. September 2002 um 23:07

1300 ist doch eh ein guter Preis. Netto allerdings. Ich glaub aber bei MP gehts billiger. ich habs ja beim vertrieb gekauft.
    Was solls, gebrauchte VX oder AP Amps gibts oft unter 1000€. der tausender ist halt faellig, wenn man nicht auf T.Amp oder Omnitronic setzen moechte. Es ginge noch viiieeel teurer und richtig high endig :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 23:07

1300 ist doch eh ein guter Preis. Netto allerdings. Ich glaub aber bei MP gehts billiger. ich habs ja beim vertrieb gekauft.
    Was solls, gebrauchte VX oder AP Amps gibts oft unter 1000€. der tausender ist halt faellig, wenn man nicht auf T.Amp oder Omnitronic setzen moechte. Es ginge noch viiieeel teurer und richtig high endig :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 23:02

Hallo,

Den 15" kannst du dir erlauben, wenn du den 4590 nimmst. Da kannst du so tief trennen, dass es OK ist. und du hast Grundton satt.
    Wobei ich nach ein paar Recherchen gerade wieder zum PL40 Fan wurde (aus rein sentimentalen Gruenden allerdings) :smile:

Egal, sobald du nen 1" nimmst, oder hoeher als 500-700hz trennst liegst du ja mit dem 12" goldrichtig. Vielleicht kam das jetzt nicht ganz raus in der Diskussion. Der PL32 ist auch ein feines Chassis. JF hat ja auch 2 davon verbaut.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-18 23:24 ]</font>

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 23:02

Hallo,

Den 15" kannst du dir erlauben, wenn du den 4590 nimmst. Da kannst du so tief trennen, dass es OK ist. und du hast Grundton satt.
    Wobei ich nach ein paar Recherchen gerade wieder zum PL40 Fan wurde (aus rein sentimentalen Gruenden allerdings) :smile:

Egal, sobald du nen 1" nimmst, oder hoeher als 500-700hz trennst liegst du ja mit dem 12" goldrichtig. Vielleicht kam das jetzt nicht ganz raus in der Diskussion. Der PL32 ist auch ein feines Chassis. JF hat ja auch 2 davon verbaut.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-18 23:24 ]</font>

• martin
    • 18. September 2002 um 22:52

gebrueckt hab ich geschrieben ! :smile:
    Amptec 2.0 macht 2900W an 4 Ohm gebrueckt. Fuer laecherliche 1300€ und weniger.
    Ich hab je eine pro basshorn haengen und 1 versorgt beide Tops (2x1000W an 4 Ohm)

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 22:52

gebrueckt hab ich geschrieben ! :smile:
    Amptec 2.0 macht 2900W an 4 Ohm gebrueckt. Fuer laecherliche 1300€ und weniger.
    Ich hab je eine pro basshorn haengen und 1 versorgt beide Tops (2x1000W an 4 Ohm)

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 22:42

So hoch ist der Pegel nicht. Die Angaben sind fuer doublestack 2Pi.

Aehm, zu den amps muss ich sagen, 3kw an 4 Ohm gebrueckt :smile: Dann gehts fuer ein paar Euro :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 22:42

So hoch ist der Pegel nicht. Die Angaben sind fuer doublestack 2Pi.

Aehm, zu den amps muss ich sagen, 3kw an 4 Ohm gebrueckt :smile: Dann gehts fuer ein paar Euro :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 22:32

Die 103db sind average. Die holt das Chassis aus dem bereich >500Hz. Darunter, speziell 100-300 belibt er ja unter 100db. Umgerechnete ref. eff. ist ja auch 99db.
    Dennoch ist er lauter als der PL40. Wenns um jedes 1/10 db geht wuerde ich mich aber auch fuer den MB606 interessieren. Die Kurven ahengen halt auch vom Gehäsuse ab, und wie gemessen wurde. Generell wuerde ich aber den (doppelt so teuren) MB700 vorziehen :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 22:32

Die 103db sind average. Die holt das Chassis aus dem bereich >500Hz. Darunter, speziell 100-300 belibt er ja unter 100db. Umgerechnete ref. eff. ist ja auch 99db.
    Dennoch ist er lauter als der PL40. Wenns um jedes 1/10 db geht wuerde ich mich aber auch fuer den MB606 interessieren. Die Kurven ahengen halt auch vom Gehäsuse ab, und wie gemessen wurde. Generell wuerde ich aber den (doppelt so teuren) MB700 vorziehen :smile:

CU
    Martin

• Grosshandel

• martin
    • 18. September 2002 um 22:05

Also ich war bisher mit dem gewerbeschein sehr zufrieden. Ich bin eher auf Chassis und Amsp, eventuell Mixer aus. Nun, die Chassispreise mit Gewerbeschein sind zum heulen (vor Freude). Mixer weare sofort um EINIGES guenstiger beim Vertrieb. Bei 3 Amptecs hab ich gewaltig gespart. Kleinzeugs bei adam hall ist superbillig. Ich hab mir mal ausgerechnet dass ich insgesamt jetzt 7500€ fuer diverses ausgegeben ahbe, dass mich sonst fast 11000€ gekostet haette. Das ist schon eine kleine ersparnis. Und alles bloss mit Gewerbeschein kopie. Jaaa, JBL HLA oder Meyer M3D gibts halt nicht zum halben Preis :smile:

CU
    Martin

• Jetzt kommts Top

• martin
    • 18. September 2002 um 21:55

Hallo,

Noe, den MB700 find ich anhand der katalogdaten so interessant.
    Ich hatte den noch nicht in den Fingern. haette ich wollen, Giorgio hat nicht mitgespielt, und jetzt wo Dirk das machen wuerde geht finanziell nicht.

Allerdings, und das wollte ich zuerst gar nicht posten. Die daten der serioesen Hersteller zu denen ich 18Sound zaehle sind im wesentlichen scheinbar sehr brauchbar. B&C hat mir zu minem 18er Klippelkurven geschickt, und die koennen sich sehen lassen. ich gehe davon aus, dass 18sound dem in nichts nachsteht.
    Jetzt weiss ich auch, warum meine Volllastkurve der 1W Kurve entspricht.
    Die Kurven kann ich nicht weitergeben, aber sie sind gut. ich hab schon andere gesehen :smile:

Haette ich vor einem halben Jahr die Moeglichkeit gehabt, haett ich wohl den MB700 genommen. Ich war ja immer der 18Sound Fan. Als Mitteltonknaller ist der MB700 sicher top. Derzeit schiele ich ja auf den ND930 :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement