1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• martin
    • 18. September 2002 um 07:56

Morgen,

ja, die groessere Vorkammer zieht wieder die response runter. Und mehr Ah macht die 4Pi Kurve ziemlich "peaky". Die Simu schreit ja nach einem Verhaeltnis 3:1. Die Praxis naja, wie du geschrieben hast. Um ein Testgehäuse mit Klirrmessung werd ich wohl nicht rumkommen....

Ja, natuerlich koennte ich Am vergroessern, Dynacord Groesse moecht ich bei den Tops nicht erreichen wenn es sich vermeiden laesst :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 18. September 2002 um 07:56

Morgen,

ja, die groessere Vorkammer zieht wieder die response runter. Und mehr Ah macht die 4Pi Kurve ziemlich "peaky". Die Simu schreit ja nach einem Verhaeltnis 3:1. Die Praxis naja, wie du geschrieben hast. Um ein Testgehäuse mit Klirrmessung werd ich wohl nicht rumkommen....

Ja, natuerlich koennte ich Am vergroessern, Dynacord Groesse moecht ich bei den Tops nicht erreichen wenn es sich vermeiden laesst :smile:

CU
    Martin

• Unterschied Thiele Small Parameter bei mehr Watt

• martin
    • 18. September 2002 um 07:48

Hallo,

Noe, keine Formel, einfach mit ein bisschen gefuehl :smile:

Ein 15er mit knappen 100g Mms und BL unter 20 macht mich schon misstrauisch. Das haengt allerdings auch mit dem Einsatzbereich zusammen. Tief reichende BR Chassis haben halt extrem schwere membranen und daher bei gegebenen BL eine entsprechend geringe Sensitivity. Ist BL zu niedrig klappts das ganze ja nicht mehr, ab einer gewissen Stackgroesse. Das wird aber bei den TS ueberhaupt nicht beruecksichtigt. Was im Hifi bereich noch gut geht, aber da muessen die wenigsten Chassis einen knappen cm Hub machen. Deshalb steh ich so auf den Klippel. mit den Graphs kann man schoen sehen, wie sich Fs und BL mit der Auslenkung veraendern. Das geht halbwegs gut ueber einen gewissen bereich, aber 25-30%Abweichung zu den katalogdaten bei Xmax sind noch ein guter wert. Vom angegeben BL bleibt also unter Umstaenden nicht so viel ueber. Deshalb fuehl ich mich wohler, wenn die Ausgangslage mal gut ist.

CU
    Martin

• Unterschied Thiele Small Parameter bei mehr Watt

• martin
    • 18. September 2002 um 07:48

Hallo,

Noe, keine Formel, einfach mit ein bisschen gefuehl :smile:

Ein 15er mit knappen 100g Mms und BL unter 20 macht mich schon misstrauisch. Das haengt allerdings auch mit dem Einsatzbereich zusammen. Tief reichende BR Chassis haben halt extrem schwere membranen und daher bei gegebenen BL eine entsprechend geringe Sensitivity. Ist BL zu niedrig klappts das ganze ja nicht mehr, ab einer gewissen Stackgroesse. Das wird aber bei den TS ueberhaupt nicht beruecksichtigt. Was im Hifi bereich noch gut geht, aber da muessen die wenigsten Chassis einen knappen cm Hub machen. Deshalb steh ich so auf den Klippel. mit den Graphs kann man schoen sehen, wie sich Fs und BL mit der Auslenkung veraendern. Das geht halbwegs gut ueber einen gewissen bereich, aber 25-30%Abweichung zu den katalogdaten bei Xmax sind noch ein guter wert. Vom angegeben BL bleibt also unter Umstaenden nicht so viel ueber. Deshalb fuehl ich mich wohler, wenn die Ausgangslage mal gut ist.

CU
    Martin

• 15PL40+DE600

• martin
    • 17. September 2002 um 22:05

Hallo,

Also zum DE600 kann ich nix sagen. Da hab ich mich eher auf RCF Precision und BMS konzentriert. Den PL40 verbau ich gerade selber. Bis ich das aber im Testgehäuse vermessen habe wirds sicher 2 Wochen dauern. Fullrange faellt mit dem Chassis flach. Zu wenig Hub und eher high efficiency. Ich bau ihn in ein Horn ab 150Hz. Wenn du es erwarten kannst, dann in 2 Wochen. Ist diese Kombi nicht der Bauvorschlag auf der B&C Seite? Prinzipiell wirst du damit im bereich der HK LP Serie landen. Wobei die den BMS 4548 nehmen, wobei es jetzt den 4550 gibt. Vorteil des Bauvorschlags ist die vorhandene und billige Weiche. Sicher OK fuer kleinere sachen. Der Woofer gefaellt mir sehr gut. Gute membran, recht effizient, und billig :smile:
    Und auf 70-80 Hz kommt man in BR Abstimmung damit schon. Wenn du die Weiche selber machen willst, dann wuerd ich so aus dem Bauch raus einen anderen HF nehmen.

CU
    Martin

• 15PL40+DE600

• martin
    • 17. September 2002 um 22:05

Hallo,

Also zum DE600 kann ich nix sagen. Da hab ich mich eher auf RCF Precision und BMS konzentriert. Den PL40 verbau ich gerade selber. Bis ich das aber im Testgehäuse vermessen habe wirds sicher 2 Wochen dauern. Fullrange faellt mit dem Chassis flach. Zu wenig Hub und eher high efficiency. Ich bau ihn in ein Horn ab 150Hz. Wenn du es erwarten kannst, dann in 2 Wochen. Ist diese Kombi nicht der Bauvorschlag auf der B&C Seite? Prinzipiell wirst du damit im bereich der HK LP Serie landen. Wobei die den BMS 4548 nehmen, wobei es jetzt den 4550 gibt. Vorteil des Bauvorschlags ist die vorhandene und billige Weiche. Sicher OK fuer kleinere sachen. Der Woofer gefaellt mir sehr gut. Gute membran, recht effizient, und billig :smile:
    Und auf 70-80 Hz kommt man in BR Abstimmung damit schon. Wenn du die Weiche selber machen willst, dann wuerd ich so aus dem Bauch raus einen anderen HF nehmen.

CU
    Martin

• Nochmals Sammelbestellung

• martin
    • 17. September 2002 um 16:47

Ja, das ist realistisch, das ist ein paar € (1 stelliger Betrag) ueber den Preisen die ich vor einem halben Jahr bezahlt hab.
    20%Mwst in A ja leider.

Mir hats auch kurz den Atem verschlagen, bis ich im Dokument ganz unten war :smile:

CU
    martin

• martin
    • 17. September 2002 um 16:47

Ja, das ist realistisch, das ist ein paar € (1 stelliger Betrag) ueber den Preisen die ich vor einem halben Jahr bezahlt hab.
    20%Mwst in A ja leider.

Mir hats auch kurz den Atem verschlagen, bis ich im Dokument ganz unten war :smile:

CU
    martin

• martin
    • 17. September 2002 um 16:37

Immer ganz runterscrollen im Dokument.
    Oder du hast schlecht verhandelt :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 17. September 2002 um 16:37

Immer ganz runterscrollen im Dokument.
    Oder du hast schlecht verhandelt :smile:

CU
    Martin

• urps

• martin
    • 17. September 2002 um 13:22

Hallo,

Ist von Bagend nicht nur die Art der Entzerrung patentiert?

Und auch das nur in Amiland? Sonst duerften wir hier ja auch keine 6th Order BP's verwenden, ohne Bose zu fragen.

CU
    Martin

• urps

• martin
    • 17. September 2002 um 13:22

Hallo,

Ist von Bagend nicht nur die Art der Entzerrung patentiert?

Und auch das nur in Amiland? Sonst duerften wir hier ja auch keine 6th Order BP's verwenden, ohne Bose zu fragen.

CU
    Martin

• B&C 10"er für Horontop

• martin
    • 16. September 2002 um 19:33

Hallo,

Naja, in dem Horn sehen beide B&C 10" beschissen aus (4Pi). 300-1200Hz maximal und das noch ziemlich geriffelt. Speziell die recht grosse Vorkammer (Eigenvolumen des Treibers incl.) machts schwierig. Wenn man die Vorkammer verkleinert schauts wesentlich besser aus.

Da der MD nur 1,5mm Hub kann (den 4,5mm Xvar trau ich nciht so recht), wuerd ich eventuell doch den PE nehmen. Die Kurven sind ident.

CU
    martin

• B&C 10"er für Horontop

• martin
    • 16. September 2002 um 19:33

Hallo,

Naja, in dem Horn sehen beide B&C 10" beschissen aus (4Pi). 300-1200Hz maximal und das noch ziemlich geriffelt. Speziell die recht grosse Vorkammer (Eigenvolumen des Treibers incl.) machts schwierig. Wenn man die Vorkammer verkleinert schauts wesentlich besser aus.

Da der MD nur 1,5mm Hub kann (den 4,5mm Xvar trau ich nciht so recht), wuerd ich eventuell doch den PE nehmen. Die Kurven sind ident.

CU
    martin

• B&C 10"er für Horontop

• martin
    • 16. September 2002 um 12:27

Hallo,

Eignen wuerden sich wohl beide. Der MD ist ja der ganz neue. Ich kann hier die Simu nicht anwerfen, von daher muesste ich dich auf heut abend vertroesten, wenn du nen konkreten Tipp von mir willst.

Ich wuerde fast eher zum MD tendieren.
    So ausm Bauch raus.

CU
    Martin

• B&C 10"er für Horontop

• martin
    • 16. September 2002 um 12:27

Hallo,

Eignen wuerden sich wohl beide. Der MD ist ja der ganz neue. Ich kann hier die Simu nicht anwerfen, von daher muesste ich dich auf heut abend vertroesten, wenn du nen konkreten Tipp von mir willst.

Ich wuerde fast eher zum MD tendieren.
    So ausm Bauch raus.

CU
    Martin

• KME oder HK Premium?

• martin
    • 16. September 2002 um 07:58

Morgen,

naja, das wurde schon oft diskutiert und nie kam da was allgemeingueltiges raus. Viele leute tendieren eher zur HK, was vielleicht aber auch an der besseren Marketingabteilung liegt.
    Wenn du Glueck hast kommen jetzt 5 Postings HK!! und 5x KME!! :smile:

Das soll heissen, um eine Probehoersession kommst du wohl nicht rum. Letztlich ist es ja auch Geschmackssache.

CU
    Martin

• An alle Eminence hasser

• martin
    • 16. September 2002 um 07:41
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-16 07:05 :

Die Bässe ein wenig wummerig und unpräzise (Horn halt), jedoch durchaus als Laut zu bezeichnen!

Rear loaded Horn halt. Ein Kardinalfehler heutzutage. Druck ja, durch den maechtigen Buckel, den diese Dinger bei 60Hz machen. Und wie du sagts wummmms. War in den 70ern beliebt, weil man mit wenig Amppower viel brustbein bumms kriegt.

Und ja, den Peak haben sie ALLE. Schau dir nur den Bassmaxx Fgang an.
    Gechlossene Rueckkammern tun das nicht. Dann musst du aber ein chassis einsetzen, dass das aushaelt :smile:

CU
    Martin

• An alle Eminence hasser

• martin
    • 16. September 2002 um 07:41
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-16 07:05 :

Die Bässe ein wenig wummerig und unpräzise (Horn halt), jedoch durchaus als Laut zu bezeichnen!

Rear loaded Horn halt. Ein Kardinalfehler heutzutage. Druck ja, durch den maechtigen Buckel, den diese Dinger bei 60Hz machen. Und wie du sagts wummmms. War in den 70ern beliebt, weil man mit wenig Amppower viel brustbein bumms kriegt.

Und ja, den Peak haben sie ALLE. Schau dir nur den Bassmaxx Fgang an.
    Gechlossene Rueckkammern tun das nicht. Dann musst du aber ein chassis einsetzen, dass das aushaelt :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 15. September 2002 um 21:57

Hallo,

Styrodur, gute Idee :smile:

Ich grueble die ganze zeit rum, wie ich mit meinen handwerklichen Faehigkeiten den Plug hinkriege. Aber fuer messgehäuse aus Styro. Cool.

Und ja, es geht hauptsaechlich um den Klirr. 15er die ich auf <10" einschnuere...
    Die Simu sagt perfekt. Aber was die membran dazu sagt? Wenn ich Ah groesser mache wird die response ziemlich gerippelt.

Danke
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement