1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• JBL TR 115 oder HK-Audio PR 115 Premium

• martin
    • 6. August 2002 um 21:10

Hallo,

"Hasser" ist ein bissl grob formuliert.
    HK wird eher bei den grossen Anlagen kritisiert. Kaum jemand regt sich ueber die Billigserien auf. Die LP ist zum Beispiel fuer die paar Euro sehr fein. Die PR geht ja auch, im speziellen die 115X, die schon recht ausgewogen aufspielt.

JBL finde ich genau andersrum. HLA zum beispiel finde ich super. Ueber den Preis brauchma nicht zu reden. Vertec und so ist hier nicht verbreitet. hatte noch nie Gelegenheit das zu hoeren.

TR, MPro naja, jetzt ganz im Ernst im Blindvergleich hoer ich die sofort raus. Und zwar im negativen sinne. Auch die SRX finde ich schrecklich. Gut, bei der SRX laesst sich was mit dem EQ retten.

Offensichtlich hat JBL bei den Billigserien (wobei die SRX ja nimmer soo billig ist) ein Problem mit den Mittelhochton Treibern oder Hoernern. Dasist es naemlich was ich einfach schrecklich aufdringlich und unangenehm finde. Als ich damals mal die TR hoerte war ich auch noch einer, der meinte JBL is auf jeden Fall gut. Also sicher nicht negativ voreingenommen. Aber ich fand und finde den sound einfach schrecklich.

Und wenn mir dann einer kommt, dass das alles net stimmt, und die sind eigentlich super, und alle sind ja soo zufrieden damit...du kennst wohl den Thread aus dem MS Forum :smile:

Also ich hasse die TR nicht, ich find sie nur schlecht. Laut, aber einfach schlechter Klang. Allerdings ist sie jetzt sehr billig. 299€ sind schwer zu unterbieten. Trotzdem wuerd ich sie stehen lassen.

Und Benny sagte es ja schon, anhoeren, abschuetteln und was anderes kaufen :smile:
    Aehm, oder so aehnlich, anhoeren schrieb er doch? :smile:

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-06 21:12 ]</font>

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• martin
    • 6. August 2002 um 20:44

Na wenigstens bin diesmal nicht ich der Noergler :smile:
    Ich hab mich bewusst rausgehalten.

Ansonsten Trockenbassi hat recht. Und wenn die Herrschaften vielleicht doch mal ein 40€ Messmikro bemuehen wuerden, dann wuerden sie das auch objektiv nachvollziehen koennen :smile:

CU
    martin

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• martin
    • 6. August 2002 um 20:44

Na wenigstens bin diesmal nicht ich der Noergler :smile:
    Ich hab mich bewusst rausgehalten.

Ansonsten Trockenbassi hat recht. Und wenn die Herrschaften vielleicht doch mal ein 40€ Messmikro bemuehen wuerden, dann wuerden sie das auch objektiv nachvollziehen koennen :smile:

CU
    martin

• Low-Cut

• martin
    • 6. August 2002 um 20:39

Ist es jetzt ein PS40 oder ein PZB46??
    Oder verwechsle ich dich da jetzt mit jemandem?

In beiden faellen geht das mit 25Hz nicht gut. 35Hz sehr steil, oder 40Hz ein wenig gemuetlicher. Die Auslenkung steigt extrem stark und hat bei 25Hz bei nem auf 40Hz getunten PZB46 schon 40mm p-p.
    Das bringt ihn um.

CU
    Martin

• Low-Cut

• martin
    • 6. August 2002 um 20:39

Ist es jetzt ein PS40 oder ein PZB46??
    Oder verwechsle ich dich da jetzt mit jemandem?

In beiden faellen geht das mit 25Hz nicht gut. 35Hz sehr steil, oder 40Hz ein wenig gemuetlicher. Die Auslenkung steigt extrem stark und hat bei 25Hz bei nem auf 40Hz getunten PZB46 schon 40mm p-p.
    Das bringt ihn um.

CU
    Martin

• URPS (mal wieder)

• martin
    • 5. August 2002 um 08:22
    Zitat

ähm das ganze parametergesülze nutzt evtl. was bei honäopathischen Pegelen hier aber nicht - und sonst eigentlich auch nix....

ein paar gedanken dazu:
    -wenn der spaker auslenkt dann istder antrieb schwächer und dann stürzt das parameter kartenhaus einfach zusammen :smile:
    -wenn auslenkung und die pappe labbert blos rum - ja dann sit SD geringer- > siehe oben
    -wir geben ordentlich leistung drauf - die spulen heizen - der widerstand der spule ändert sich ..... siehe oben
    usw...

na soo schlimm is es ja auch nicht, zumindest nicht in Standarddesigns :smile:

Wenn man weiss, dass sich die parameter aendern in Richtung weniger BL, niedrigere Fs, Q hoeher, dann laesst sich schon ein kompromiss simulieren und bauen.

Lustig ist, wenn man alte faustregeln in die simu einfliessen laesst dann scheints so, als haette man das schon frueher, bewusst oder unbewusst, getan. Die alte Regel, mach dein BR Gehäuse um 10% groesser und lass das Reflexrohr laenger. Wenn du in der simu ein scheinbar perfektes BR Gehäuse hast und dann Fs um gute 30-40% senkst, BL um knapp die Haelfte etc, und dann Volumen erhoehst und Rohr laenger, dann ist der Buckel der im scheinbar passenden gehäuse entstand wieder weg :smile:

So gesehen waeren die TS aber auch fuern Urps von Interesse, da ja mit sich aendernden Chassisparametern die Einbaureso aendert, BL eventuell zu klein wird um im Stack noch die membran raus zu bringen etc..
    TS als Schaetzgrundlage find ich also nicht verkehrt. Denn die Einbaureso muss ich ja mal mit irgendwas rechnen koennen.

Wenn ich jetzt auf die schnelle net was vergessen hab....:smile:

CU
    martin

• @ tthorsten

• martin
    • 4. August 2002 um 20:22

JE? :smile:

• @ tthorsten

• martin
    • 4. August 2002 um 20:22

JE? :smile:

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• martin
    • 4. August 2002 um 19:50
    Zitat

Jan schrieb am 2002-08-04 19:45 :
    martin

Also, wie macht denn HK das mit der Linear Pro 112 ?
    die fängt bei 70 Hz an und
    hat nen B&C 12 PL 32.

Naja, auf 70Hz bei -6db komm ich in der simu auch :wink:
    Keine Ahnung jetzt wie HK das angibt. Und die kuemmern sich in dem Fall auch nicht um die mechanische Belastbarkeit. Wie viele andere auch. Die geben halt die elektrische Belastbarkeit an. Ist ja auch nicht gelogen.
    In der Praxis sorgen derartige Angaben dann eh immer wieder fuer reconte Chassis :smile:

Controllersysteme mal ausgenommen, da kuemmert sich die Elektronik drum. Und sieh dir mal an, die 1W Kurven, die alle wunderbar sind, und dann die max spl kurven. Da treten dann genau die Probleme auf.

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 19:50
    Zitat

Jan schrieb am 2002-08-04 19:45 :
    martin

Also, wie macht denn HK das mit der Linear Pro 112 ?
    die fängt bei 70 Hz an und
    hat nen B&C 12 PL 32.

Naja, auf 70Hz bei -6db komm ich in der simu auch :wink:
    Keine Ahnung jetzt wie HK das angibt. Und die kuemmern sich in dem Fall auch nicht um die mechanische Belastbarkeit. Wie viele andere auch. Die geben halt die elektrische Belastbarkeit an. Ist ja auch nicht gelogen.
    In der Praxis sorgen derartige Angaben dann eh immer wieder fuer reconte Chassis :smile:

Controllersysteme mal ausgenommen, da kuemmert sich die Elektronik drum. Und sieh dir mal an, die 1W Kurven, die alle wunderbar sind, und dann die max spl kurven. Da treten dann genau die Probleme auf.

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 19:45

Hallo,

Ohne die jetzt alle durchsimuliert zu haben, mir faellt nur der PS32 und der PZ32 ein. Bei entsprechend geringer 1W Performance, was man aber bei mehr Leistung wieder aufholt.

Oder aber der bereits erwaehnte 4590 mit 15ern.

ODER, warum nicht ne kleine feine Anlage mit Subs. Den 12.00SW von Ciare im Minigehäuse, und drueber kannst du nach belieben 12"/1" oder so geben. 2 von den 12.00SW bringen sicher wesentlich mehr als jeder halbwegs geeignete 12er fuers Top. Und fuers Top brauchst du dann keine kompromisse eingehen.
    Das gibt ne Minianlage die in jeden Polo passt.

Seeburg hat genau sowas ja schon mit der TS Minisat vor gemacht...

CU
    martin

• martin
    • 4. August 2002 um 19:45

Hallo,

Ohne die jetzt alle durchsimuliert zu haben, mir faellt nur der PS32 und der PZ32 ein. Bei entsprechend geringer 1W Performance, was man aber bei mehr Leistung wieder aufholt.

Oder aber der bereits erwaehnte 4590 mit 15ern.

ODER, warum nicht ne kleine feine Anlage mit Subs. Den 12.00SW von Ciare im Minigehäuse, und drueber kannst du nach belieben 12"/1" oder so geben. 2 von den 12.00SW bringen sicher wesentlich mehr als jeder halbwegs geeignete 12er fuers Top. Und fuers Top brauchst du dann keine kompromisse eingehen.
    Das gibt ne Minianlage die in jeden Polo passt.

Seeburg hat genau sowas ja schon mit der TS Minisat vor gemacht...

CU
    martin

• martin
    • 4. August 2002 um 19:05

Hallo,

Was bleibt, ist das Problem, dass der PH32 ein Mitteltonchassis ist. Ab 130W fliegt er von 80-110Hz aus dem linearen bereich (und da habe ich schon 4,5mm genommen).
    Und das teilweise ganz maechtig. Wuerde man dem Chassis die empfohlene Musikleistung zufuehren dann muesste es bei 80Hz immerhin 8,5mm Hub machen. Bei RMS (also 250W) sind es immer noch gute 6mm. Davon wird es wohl nicht kaputt, aber rein rechnerich kanns halt nur 3mm. Die 4,5mm sind der Xvar wert den B&C angibt. Wie das klingt? Theoretisch waere also max SPL bei 80Hz ca 118-119db. Errechneter Wert ohne Power Comp und anderen sachen. Das ist halt kein Chassis fuer ne echte Fullrangebox. Wie die meisten 12er da Troubles machen. Und die die es koennen, kann man wieder nicht so hoch trennen.

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 19:05

Hallo,

Was bleibt, ist das Problem, dass der PH32 ein Mitteltonchassis ist. Ab 130W fliegt er von 80-110Hz aus dem linearen bereich (und da habe ich schon 4,5mm genommen).
    Und das teilweise ganz maechtig. Wuerde man dem Chassis die empfohlene Musikleistung zufuehren dann muesste es bei 80Hz immerhin 8,5mm Hub machen. Bei RMS (also 250W) sind es immer noch gute 6mm. Davon wird es wohl nicht kaputt, aber rein rechnerich kanns halt nur 3mm. Die 4,5mm sind der Xvar wert den B&C angibt. Wie das klingt? Theoretisch waere also max SPL bei 80Hz ca 118-119db. Errechneter Wert ohne Power Comp und anderen sachen. Das ist halt kein Chassis fuer ne echte Fullrangebox. Wie die meisten 12er da Troubles machen. Und die die es koennen, kann man wieder nicht so hoch trennen.

CU
    Martin

• BMS 1" 4548 mit verschiendene 12er

• martin
    • 4. August 2002 um 18:15

An sich kann man die schon in ein Volumen geben, aber der Fgang bleibt dann trotzdem der selbe. Lauter wirds halt. Auslenkung bleibt auch gleich. Bringt nur mehr db. Im besten Fall bis zu 6. Ist schoen um den Bafflestep zu kompensieren. Tiefer gehts deswegen aber nicht. Ausserdem ist man dann auch gleich wieder im bereich 700W oder mehr...

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 18:15

An sich kann man die schon in ein Volumen geben, aber der Fgang bleibt dann trotzdem der selbe. Lauter wirds halt. Auslenkung bleibt auch gleich. Bringt nur mehr db. Im besten Fall bis zu 6. Ist schoen um den Bafflestep zu kompensieren. Tiefer gehts deswegen aber nicht. Ausserdem ist man dann auch gleich wieder im bereich 700W oder mehr...

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 17:59

Hallo,

Na entweder machst du ein Top, oder ne Fullrangebox. Der PH32 ist unter 100Hz nicht vernuenftig zu betreiben. Der ueberschreitet xmax ganz gewaltig. Dafuer is er halt auch nicht gemacht. Wenn du tief willst, dann PS32, PZ32, oder wie andre.martin den 12W1300 von 18Sound. Da muss man halt dann 800-1000W in die Box schicken. Wie bei allen anderen Fullrange boxen auch. Bekanntes Beispiel die PS15 mit empfohlenen 1200W pro Box.

Wenns also ein effizientes Chassis sein soll und viel output bei wenig Leistung, dann eines der Midbasschassis ab fruehsetens 100-120Hz, oder eben eines mit 94db/1W, dafuer bis 60Hz. Mit einem kw leistung drauf. Gratiswunder gibts halt nicht.

Echte Fullrangeboxen mit Tiefgang bei 250W spielts nicht.

Alle mir bekannten 12er mit >98db/1W haben halt nur ein paar mm Xmax und eine extrem leichte membran. Der Mitteltonbereich dankt es auch.

Was eventuell gionge waere auch der 12.00Nd
    von Ciare. Keine Ahnung was der kostet...

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 17:59

Hallo,

Na entweder machst du ein Top, oder ne Fullrangebox. Der PH32 ist unter 100Hz nicht vernuenftig zu betreiben. Der ueberschreitet xmax ganz gewaltig. Dafuer is er halt auch nicht gemacht. Wenn du tief willst, dann PS32, PZ32, oder wie andre.martin den 12W1300 von 18Sound. Da muss man halt dann 800-1000W in die Box schicken. Wie bei allen anderen Fullrange boxen auch. Bekanntes Beispiel die PS15 mit empfohlenen 1200W pro Box.

Wenns also ein effizientes Chassis sein soll und viel output bei wenig Leistung, dann eines der Midbasschassis ab fruehsetens 100-120Hz, oder eben eines mit 94db/1W, dafuer bis 60Hz. Mit einem kw leistung drauf. Gratiswunder gibts halt nicht.

Echte Fullrangeboxen mit Tiefgang bei 250W spielts nicht.

Alle mir bekannten 12er mit >98db/1W haben halt nur ein paar mm Xmax und eine extrem leichte membran. Der Mitteltonbereich dankt es auch.

Was eventuell gionge waere auch der 12.00Nd
    von Ciare. Keine Ahnung was der kostet...

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 16:57

Hallo,

Andere treiber, wurde eh schon geschrieben, RCF, 18Sound, Ciare eventuell PHL und PD wenns teuer werden darf. Ansonsten schenken sich B&C, 18, RCF und Ciare nix, auch preislich, denn die B&C kosten normalerweise eh dasselbe wie die anderen 3 genannten. Die sind ja nur bei einem einzigen haendler so guenstig. Im normalen Einzelhandel kosten die alle dasselbe. Das nur, weil die B&C jetzt schon zusammen mit Eminence genannt werden :smile:

18Sound ist recht guenstig, da hab ich mir bisher aber nur die 15er angesehen.
    Da gaebe es die genannten Mitteltonraketen :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 4. August 2002 um 16:57

Hallo,

Andere treiber, wurde eh schon geschrieben, RCF, 18Sound, Ciare eventuell PHL und PD wenns teuer werden darf. Ansonsten schenken sich B&C, 18, RCF und Ciare nix, auch preislich, denn die B&C kosten normalerweise eh dasselbe wie die anderen 3 genannten. Die sind ja nur bei einem einzigen haendler so guenstig. Im normalen Einzelhandel kosten die alle dasselbe. Das nur, weil die B&C jetzt schon zusammen mit Eminence genannt werden :smile:

18Sound ist recht guenstig, da hab ich mir bisher aber nur die 15er angesehen.
    Da gaebe es die genannten Mitteltonraketen :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement