1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Behringer & HK Audio

• martin
    • 4. Juli 2002 um 23:19

Hallo,

Naja, ein bissl alt ist es schon. Ich hab ja auch die kleineren Serien in Schutz genommen. Aber R Serie kommt in die Jahre, und heute hast du soo viele Moeglichkeiten.
    Und an Kracky, ich hab die NO HK Rider nicht geschrieben :smile:

Ein Grund fuer den schlechten Ruf ist sicher der Betrieb ohne Controller oder mit dem AC.
    Monitoring und FOH sind auch 2 Paar schuh.

Aber wie geasgt, so uebel find ich sie nicht.
    Ausnahme vielleicht die PR. Das ist Musikerzeug. Das klingt fuer mich auch ein wenig "dumpf". Oder aber schrill, wenn man mehr rausholen will als sie kann. Und sie kann halt nix :smile:
    Ab der LP reichts sicher fuer kleine Sachen.
    Fuer grosse ist LP und T ja auch nicht ausgelegt. Alles shortthrow (90Grad horizontal bei maeßigem Pegel).

CU
    Martin

• Behringer & HK Audio

• martin
    • 4. Juli 2002 um 21:29

Hallo,

Also hier gehts mir so wie dem DJ Detto im DJ Thread. Selbstbauer ist nicht gleich Selbstbauer :smile:

Aber auch ich find HK fuer kleinere Sachen absolut OK. Ich wuerde mich fast als LP und VT Fan im low budget bereich bezeichnen.
    Was gern kritisiert wird ist die R Serie. Kann ich nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht mal. Hab allerdings R Serie mit DFC als kleiner Mann im Publikum gehoert, und fands auch gut.

Aber bei den kleinen Serien ist HK sicher nicht schlechter als alle anderen. Wenn ich eine LP mit EAW FRZ oder Community XLT oder aber EV billig systemen vergleiche, dann ist die LP schon fuer 500Leut gut. Selbst 2 Tops pro seite, was ja die Theorie verbietet gehen. Hoert im Publikum kein Mensch. Wird in einigen gegenden in A auch gern verwendet. 2xVT212 mit 4HL118 pro Seite ist fuer jede bessere Gaudiband auch vollkommen OK. Da duerfen sich dann auch schon ueber 1000 Leute tummeln. Gerade erst erlebt. Im Endeffekt isrt es halt nur ein BR Woofergehäuse mit 1" HF, da gibts keine Wunder (LP). Auch wenn die PL32 4548 Kombi (LP112)meines Erachtens eine der besseren ist. Von den beiden PD mit dem 2" in der VT garnicht zu sprechen.

Ich denke mal dass die NO HK Rider eher daher kommen, dass man HK guenstig kriegt, und dementsprechend kleine und unerfahrene Firmen damit Auftraege annehmen, die sie ueberfordern. Denn wenn zb eine 4Mann Akustikgitarrenband mit ein bissl Drums (STS) im Rider eine NO HK Klausel hat, dann kanns nicht am Equipment liegen. Scheinbar hat der FOH Tech der band (der was draufhat), dann scheinbar schlechte Erfahrungen mit entsprechenden Anbietern gehabt. Aber mit dem DFC (ich betone das immer wieder, der AC suxx) reicht da wohl ne T serie locker. Klar, eine 10"/2" mit 15er fuer Grundton, oder ein 3Weg Top mit 6,5 bis 5khz, das klingt fuer einen erfahrenen tech natuerlich ganz anders. Und daher wohl der Wunsch nach EAW, Turbosound und Nexo. Aber da sind wir schon wieder bei Events in Groessenbereichen von denen hier nicht die Rede ist. Fuer die 1000 Mann Party beim Snowboardfest sagt sicher keiner was gegen eine LP Anlage.

Allerdings, laesst sich was vergleichbares recht guenstig selber bauen :smile:

CU
    martin

• 18-Sound Lautsprecherprogramm

• martin
    • 4. Juli 2002 um 20:12

Hallo,

So sehr mich die 18Sound interessieren, die Katalogangabe ist da beim schnellen drueberlesen etwas verwirrend. Naemlich einfach peak to peak. Zumindest war das 2001 so. Und wieviel % der Spule dann noch im homogenen Feld sind sagt mir konkret auch noch nicht unbedingt was. Drum sind so manche Hersteller dazu uebergegangen, Xvar anzugeben, einen Wert fuer das Maß der Auslenkung, bei dem sich die angegebenen TS Parameter um einen bestimmten %satz aendern. Und das ist dann meines erachtens ein serioeserer wert. Denn in der Praxis werden die meisten gehäuse nun mal nach den TS Parametern errechnet und simuliert. Nicht ohne Grund sagte ja schon so mancher, man moege doch einfach auf die TS pfeiffen. Eben aus dem Grund, dass die sich massiv veraendern, wenn das Chassis auch nur annaehernd Xmax erreicht. Dank Klippel koennte sich das ja scheinbar aendern. Auch wenn die Xvar Angabe noch lange nicht der Idealzustand ist. Immerhin ist es ein Anfang.
    Die peak to peak angaben von 18Sound haben jedenfalls so machen potentiellen Kunden veraergert. Das macht nicht mal eminence :smile:

CU
    Martin

• 18-Sound Lautsprecherprogramm

• martin
    • 4. Juli 2002 um 20:12

Hallo,

So sehr mich die 18Sound interessieren, die Katalogangabe ist da beim schnellen drueberlesen etwas verwirrend. Naemlich einfach peak to peak. Zumindest war das 2001 so. Und wieviel % der Spule dann noch im homogenen Feld sind sagt mir konkret auch noch nicht unbedingt was. Drum sind so manche Hersteller dazu uebergegangen, Xvar anzugeben, einen Wert fuer das Maß der Auslenkung, bei dem sich die angegebenen TS Parameter um einen bestimmten %satz aendern. Und das ist dann meines erachtens ein serioeserer wert. Denn in der Praxis werden die meisten gehäuse nun mal nach den TS Parametern errechnet und simuliert. Nicht ohne Grund sagte ja schon so mancher, man moege doch einfach auf die TS pfeiffen. Eben aus dem Grund, dass die sich massiv veraendern, wenn das Chassis auch nur annaehernd Xmax erreicht. Dank Klippel koennte sich das ja scheinbar aendern. Auch wenn die Xvar Angabe noch lange nicht der Idealzustand ist. Immerhin ist es ein Anfang.
    Die peak to peak angaben von 18Sound haben jedenfalls so machen potentiellen Kunden veraergert. Das macht nicht mal eminence :smile:

CU
    Martin

• Nix auf der Bühne....

• martin
    • 2. Juli 2002 um 18:03

Hallo,

Fuer jemanden, der die Band sehen will macht das sicher sinn. Mir persoenlich fehlt da was. Ich will ganze Waende an Marshall Boxen, Monitore bis zum abwinken, Kabel, kabel, kabel. Dann passts. Dafuer reicht mir dann auch eine Gluehbirne als Licht. Na gut ein Strobo und jede Menge nebel.

Was waren das fuer geile Buehnen, anfang der 80er, als Angus Young zum Intro noch auf einer riesigen Boxenwand stand. Jaa..
    Wer braucht da Moving Heads und scanner.

Zum Glueck gibts ja noch motorhead, das ist monitoring. Und ein cooles Buehnenbild :smile:

CU
    martin

• Messtechnik im Live und Entwicklungsbereich

• martin
    • 29. Juni 2002 um 20:18
    Zitat

Au weia, das tut ja schon fast weh! Schon mal ein gutes Sachbuch zum Thema Mikrofone gelesen? Kaum! Was ist ein lineares Mikrofon? Sicher nicht, was du dir darunter vorstellst.

:razz:

Wenn du da mal nicht dem falschen ans Bein pisst :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-06-29 20:20 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-06-29 20:21 ]</font>

• Kickbässe

• martin
    • 29. Juni 2002 um 17:13

hallo,

hab gerade den PL40 ein bissl rumgequaelt, da muss man schon ordentlich druecken, um ne delle zu machen. Bin eher ueberrascht wie hart der is, obwohl nur so leichte membran.

Keine Sollbruchstellen :smile:
    Schultuete is er aber auch nicht gerade. Im bereich der VC aber schoener exposhape, also dort wo es reindrueckt tut es das in einem sehr spitzen Winkel. Wuerd ich mir ehrlich gesagt keine sorgen machen. Im bereich seiner Xmax kannst du druecken wo du willst, da bewegt sich das ding kolbenfoermig. Aber natuerlich kann man eine delle reindruecken, wenn mans drauf anlegt :smile: Meine kleine hat gerade die 2. Dustcap der 18er eingedrueckt. Ansonsten aber keine Schaeden. Naja, andere Kinder huepfen am Bett, was solls...

CU
    Martin

• Kickbässe

• martin
    • 29. Juni 2002 um 14:35

Tagchen,

Bei K&T haben sie das elbst nachgemessen. Keine Ahnung wo die differenz herkommt, das wurde andernorts auch schon diskutiert.

B&C hat mir aber auf anfrage versichert, dass sie sowas umtauschen. Fragt sich bloss wer genauer misst....

Das Bild im pdf zeig tden PZB uebrigens mit der membran die JF erwaehnt hat. Mit den Ripperln :smile:
    Was solls, fuers HD15 wuerd ich eh auch den PL40 nehmen. Da ist die Membran halb so schwer, bei gleichem Antrieb. Wenn man das Ding so umdesigned dass die membran symmetrisch belastet wird, vielleicht gehts ja. Die beruechtigte Klopf, drueck und 10Hz wobbel tests besteht sie sehr ueberzeugend :smile: Verschaerfte testbedingungen wie beim 18 trau ich mich da aber nicht :smile:

Fuer 120€ und reconingkits fuer knappe 55€ waers mir auch wurscht, wenn hin und wieder mal eine eingeht. Der Bereich in den die VC reindrueckt ist auch beim PL40 brettlhart.

Aber wenn wir 3stellige Stueckzahlen des 1550 ordern, sollts auch billiger werden :smile:

Gibts was passendes im neuen 18sound Katalog? Hab ich noch immer keinen. Oder PHL? Die geben ganz ordentlich Rabatt bei groesseren mengen.

CU
    Martin

• Kickbässe

• martin
    • 28. Juni 2002 um 23:00

naja, 6db mehr macht er sicher nicht.
    Und er kostet in etwa 100% mehr. Das is schon ein Unterschied. Und wenn der PL40 das ueberlebt (muesste man testen), dann gaebe es einen Treiber fuer 120€ dessen Parameter genauso gut sind. Allerdings mit weniger Hub, was aber egal waere, wiel ja ohnehin gestackt werden muss.
    Aber ja, der PD ist sicher top of the line. Aber fuers doppelte Geld...

CU
    martin

• welcher 18"?

• martin
    • 27. Juni 2002 um 00:11

Hallo,

18Sound mag gut verarbeitet sein, und auf dem Papier hoch belastbar. Aber natuerlich ist Xmax ein Problem. Der vielbesungene 18er LW1400 kann 5,5mm. Das ueberschreitest du bei einer BR Box sehr schnell. Alles darueber ist Klirr und Waerme. Klar kannst du den auch auf 25Hz abstimmen, denn Xdamage wirst du nie erreichen. Wenn du klirr misst, wirst du aber staunen. Von daher waere ich da vorsichtig. Föön hat das auch erkannt und hat dem ding ein Massgeschneidertes gehäuse verpasst. naemlich ein BP Horn. Und genau das sagen auch die Parameter.

Da wuerde ich auf jeden Fall eher den RCF P300 nehmen. Zum Originalposting: 120l fuer einen kilomax ist ganz sicher viel zu wenig.
    Entweder setzt rationales hoeren aus, wenn amn eigenes Equipment hoert, oder wir sind wirklich alle taub. Theoretisch kann das nicht abgehen.

Zum anderen Posting, wo jemand Ciare zu den Billiganbietern zaehlt: ?????????

CU;-)
    Martin

• welcher 18"?

• martin
    • 27. Juni 2002 um 00:11

Hallo,

18Sound mag gut verarbeitet sein, und auf dem Papier hoch belastbar. Aber natuerlich ist Xmax ein Problem. Der vielbesungene 18er LW1400 kann 5,5mm. Das ueberschreitest du bei einer BR Box sehr schnell. Alles darueber ist Klirr und Waerme. Klar kannst du den auch auf 25Hz abstimmen, denn Xdamage wirst du nie erreichen. Wenn du klirr misst, wirst du aber staunen. Von daher waere ich da vorsichtig. Föön hat das auch erkannt und hat dem ding ein Massgeschneidertes gehäuse verpasst. naemlich ein BP Horn. Und genau das sagen auch die Parameter.

Da wuerde ich auf jeden Fall eher den RCF P300 nehmen. Zum Originalposting: 120l fuer einen kilomax ist ganz sicher viel zu wenig.
    Entweder setzt rationales hoeren aus, wenn amn eigenes Equipment hoert, oder wir sind wirklich alle taub. Theoretisch kann das nicht abgehen.

Zum anderen Posting, wo jemand Ciare zu den Billiganbietern zaehlt: ?????????

CU;-)
    Martin

• welcher 18"?

• martin
    • 26. Juni 2002 um 21:03

Hallo,

Das klingt, als wolltest du nur chassis tauschen und nicht die Gehäuse auch?
    Das wird naemlich nicht gehen. Der Kilo braucht ja scheunengrosse Gehäuse. Ein 18Sound hat zuwenig Xmax. Der 18LP300 is super. Obwohl sie die Auslenkung etwas kriminell angeben.
    Geberell bracuehn die aber alle ein kleineres Gehäuse mit entsprechendem Tunnel.
    Meine Praeferenz in sachen 18" nenn ich gar nicht mehr, die kennt eh jeder. nich dass noch einer denkt, ich arbeite fuer die Firma :smile: Ist aber in Sachen Bassreflex der beste Kompromiss.

CU;-)
    Martin

• welcher 18"?

• martin
    • 26. Juni 2002 um 21:03

Hallo,

Das klingt, als wolltest du nur chassis tauschen und nicht die Gehäuse auch?
    Das wird naemlich nicht gehen. Der Kilo braucht ja scheunengrosse Gehäuse. Ein 18Sound hat zuwenig Xmax. Der 18LP300 is super. Obwohl sie die Auslenkung etwas kriminell angeben.
    Geberell bracuehn die aber alle ein kleineres Gehäuse mit entsprechendem Tunnel.
    Meine Praeferenz in sachen 18" nenn ich gar nicht mehr, die kennt eh jeder. nich dass noch einer denkt, ich arbeite fuer die Firma :smile: Ist aber in Sachen Bassreflex der beste Kompromiss.

CU;-)
    Martin

• Techno-Party

• martin
    • 26. Juni 2002 um 20:49
    Zitat

ihr könnt ja alle offensichtlich die kilomax
    serie nicht wirklich leiden.
    erklärt mir dann bitte, wie es sein kann, daß wir bei einem test grade die zum optimum gekürt haben.

Vermutlich, weil die Kilomax euch gehoeren und die andern nicht.

So gehts den meisten. Jeder will seine Investition irgendwie rechtfertigen.
    Tatsaechlich machen die nicht viel her. Hoechstens als tiefbasserweiterung bei moderatem Pegel. Denn die efficiency ist in wirklichkeit miserabel. Das ist ein Chassis fuer Hobbybastler. Und viel zu teuer.

Oder aber ihr steht auf dicken Wabbelbass. Das gibts. Und ein echter PA Speaker klingt halt nicht wie ein Car Hifi Bandpass. Das mag dann auch an den hoergewohnheiten liegen.

CU
    Martin

• Kickbässe

• martin
    • 26. Juni 2002 um 14:17

Ich meine, dass 76g ein bissl wenig sind. Das ist ja mms. Mmd ist irgendwo um die 69g. Ganz schoen leicht fuer nen 15". Als Lowmid natuerlich ideal, aber im bass? Leichte membran impliziert bei mir auch entsprechend mangelnde Stabilitaet. Und obwohl ich an sich von der firma diesbezueglich sehr angetan bin, kommts mir schon verdammt leicht vor.

Aber in der Zwischenzeit hab ich mich entschlossen, einfach mal nen Spanplattenprototyp zu machen :smile:

Wenn mir der Hersteller das Chassis schon fuer den Zweck ans Herz legt, sollts doch passen...

CU
    Martin

• Kickbässe

• martin
    • 26. Juni 2002 um 07:53
    Zitat

martin: Xmax Probs gibts da keine ab so 8.... Stck. koppeln die so gut da gehts auch tief in den keller dann können die auch vor kraft wieder laufen aberhaltnur im stack sonst gibts sehr wohl derbe Xmax Probs
    und es geht ja um kickbass wobei das HD15 mehr als nur kickbass ist

Bring mich nicht in Versucheung.... :smile:
    Die Groesse der Preis, hm.
    Wobei mir der PL40 wie schon erwaehnt Kopfzerbrechen bereiten wuerde. Sieht zwar als Simulant gut aus, aber du kennst ja die Fotos und das membrangewicht. Ob der das ueberlebt??? Parameter waeren ideal.

na jetzt grueble ich wieder 2 Wochen rum. Und dabei bin ich gerade Kohle fuers Amping losgeworden. Jetzt wirds eng.....

CU;-)
    Martin

PS: Ich hab deine mail net vergessen. Du kennst das aber eh mit Jobs und kurz vor der Deadline :smile:

• Kickbässe

• martin
    • 25. Juni 2002 um 19:54

Hallo,

Die Aufbauten haben mit den bauplaenen nix zu tun. das sind nur Fotos von diversen VA's. Rog mogale iweiss an sich schon bescheid. ich wollt halt nur nix nachbauen sondern hab mir eingebildet das muss unbedingt by heller sein :smile:

HD15 in grossen mengen. Druck aufs brustbein.
    Ansonsten 15PL40 im kurzen horn. Wenn er es ueberlebt, dann rockt das. Aber da ich im moment alle die ich habe fuer die Tops brauche trau ich mich nicht, die mal ordentlich durchzuwalken. Aber an sich DER Speaker fuer kurze Kickbasshoerner.

Schick den PL40 mal durch die simu im 80-100cm hoernchen. Sehr ordentlich. Xmax ist ein Hemmschuh, aber das laesst sich machen. Zumindest theoretisch. Wurde mir auch dezidiert fuer den Zweck empfohlen.

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-06-25 19:56 ]</font>

• Beyma15G400

• martin
    • 24. Juni 2002 um 19:26

Oh, oh,

Hab ich vergessen :roll:
    Ok, das Volumen wird somit deutlich kleiner, und die 45Hz duerften genau passen.

50% Sd gehen sich dann auch aus. Zumindest mit der laenge.

OK, ich stell mich jetzt in die Ecke :smile:

CU
    martin

• Beyma15G400

• martin
    • 24. Juni 2002 um 19:26

Oh, oh,

Hab ich vergessen :roll:
    Ok, das Volumen wird somit deutlich kleiner, und die 45Hz duerften genau passen.

50% Sd gehen sich dann auch aus. Zumindest mit der laenge.

OK, ich stell mich jetzt in die Ecke :smile:

CU
    martin

• Beyma15G400

• martin
    • 24. Juni 2002 um 14:35

Hmm, ich glaube er will die 220l gehäuse verwenden, und wenn man da hoeher tuned, dann gibts nen grauslichen Buckel in der response. und 0,5 Sd als Portflaeche ist zwar schoen, aber dann wird der Tunnel so lang, dass er nimmer reinpasst. Ausserdem 220l mit 2x15, da wird die Schallwand schon ziemlich gut voll sein :smile: Nimmer viel Platz fuer Reflexoeffnungen.
    Ansonsten wesentlich weniger Volumen und auf 50Hz tunen. Das waere sozusagen die "Standardabstimmung" fuer den Speaker.

CU
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement