Hallo,
Ja, ich musste bei BR simus feststellen, dass die Tuningfrequenz in der Praxis dann um bis zu 10% niedriger ausfaellt. Ruehmliche Ausnahme war WinIsd, das hat sowohl Tuningfrequenz als auch Fgang ziemlich genau simuliert. WinIsd sagt fuer deinen Sub eine Tuningfrequenz von 38Hz an.
Und einen leicht abfallenden verlauf ab knapp 100Hz. Lauft dann mit ca -1db bis 50Hz und -3db bei 40Hz. Wenns dir wirklich auf das eine db ankommt, muesstetst du auch das Volumen verkleinern. mit Kanalsaegen isses da nicht mehr getan. Wenn du Fb ab 40 und hoeher waehlst kriegst du nen Peak. Bringt dir auf Anhieb 3db :smile: Und klingt uebelst.
Noe, Ich wuerde es lassen. An sich ein sehr schoener Verlauf. Klanglich wirds sicher schlechter, wenn du jetzt anfaengst Fb rauf zu druecken. Zwar koennte man sehr hoch tunen, bei kleinem sehr kleinem Volumen, aber da geht das gerade mal ordentlich bis 60Hz. Und dafuer nen doppel18" ??
Ansonsten auf ca 110 - 120l vekleinern und den Kanal wieder auf runde 30cm verlaengern, dann hast du Tuningfrequenz 42Hz, aber ohne Peak. Faellt aber ab 60Hz mit 12db/Okt ab.
Dein jetziges Konstrukt ist unter den gegeben Umstaenden garnicht so uebel.
Pegel kriegst du maximal 1db raus zwischen 50 und 100Hz. Da wuerd ich nix machen. Das lohnt gewiss nicht.
CU
Marrtin