1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Alu-Körbe von Lautsprechern: Marketing oder hat das Sinn?

• madmax
    • 5. März 2013 um 17:14
    Zitat von "niggles"

Die Grösse dieses Marktes im Vergleich zum Profi-Vermietgeschäft wird übrigens immer wieder heftig unterschätzt...

Ich schätze mal, das 90% aller PA-Lautsprecherboxen von Semipro abwärts + Festinstallation verkauft werden...

• Neubau DJ Set (Midi/PC mit Traktor/Mixer)

• madmax
    • 2. März 2013 um 21:28

Mußt generell nach 19"-Servergehäusen googeln.
    Da kommt eher was.
    Da sind vor allem die wichtigen Löcher schon drin. Grade bei Gehäusen; welche sich nicht in alle Einzelbleche zerlegen lassen, macht das reinmachen dieser, wie der Vorredner schon schrieb, nicht besonders viel Spaß..

Beispiel auch diese Firma hier bei mir in der weiteren Nähe: http://www.planet-elektronik.de/Gehaeuse_gruppe.htm
    Die bauen dir auch Rechner nach Vorgabe und haben generell sehr günstige Preise.

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• madmax
    • 2. März 2013 um 14:49

Ein DMX-Kabel ergäbe eine schicke Zusatzantenne. :lol:

Scharfe Knicke sollte man bei der Verlegung jeglichen Antennenkabels auch vermeiden. Sonst kriegt das Signal sprichwörtlich die Kurve nicht.

Dachte immer, das sind Meatbags und keine Wassersäcke.... :D

• Mein Wunsch Controller

• madmax
    • 2. März 2013 um 14:10

Oder sowas wie die neue 4-Kanal Crown.
    Wenn man kein Fan von Aktivsystemen ist...

Allerdings sehe ich die generelle Entwicklung -sagen wir mal 20 Jahre- auch dahin; das auf jeden verbauten Lautsprecher der Amp samt besagtem Chip hinten draufgepappt ist.
    Inklusive Abgleich der Schwingspulentemperatur, Hub, Erkennung des verschobenen Luftvolumens/ -druck, Farbe der Dämmwolle und was weiß ich.

• einzelne Dimmerkanäle flackern

• madmax
    • 2. März 2013 um 13:45

Es ist eben ein weites Feld.
    Je höher die Frequenzen und je niedriger der Pegel; (Spannung) umso verrückter die ganze Sache. Da ists egal; ob digital oder analog....

Versuche mal folgendes:
    Suche dir eine Trommel mit 100m+ XLR-Kabel (aufgewickelt lassen) und stecke das zwischen's Behringer und Input.

• Reparatur einer CROWN K1

• madmax
    • 2. März 2013 um 13:38
    Zitat von "Holger"

traut der Kiste nicht mehr

Mache ich auch immer so.
    Schon aus reinem Aberglaube... :D

• LED Lösung Saallicht

• madmax
    • 1. März 2013 um 22:03

Gibts da keine mit großem Kühlkörper hintendran?

Kann mir schon vorstellen, was da so 30 Stück an der Decke für'n Krach machen. Obwohl der Lärm eigentlich über dem Gipskarton wäre und sich gegebenenfalls mit der Lüftung vereinigen würde...
    Wobei nicht alle Lüfter zwingend laut sein müssen.

• einzelne Dimmerkanäle flackern

• madmax
    • 1. März 2013 um 21:52

Also als erstes mußt du dir eines der Pulte besorgen; wo das Problem auftritt. Wie auch immer. Weil sonst ist jede Suche definitiv sinnfrei.
    Dann die Kreise zerlegen und sehen, was passiert.
    Generell macht man so eine Installation mit einem Splitter. Dimmer, Wackellampen und "neuerdings" LED's gehören getrennt. Vor allem Letztere und vor allem bei preiswerteren Ausführungen. In der Tontechnik würde man sowas auch niemals machen. Wobei man allerdings dort den Fehler sofort hört...

Ich tippe jetzt mal ins Blaue; das eine deiner Stairvilles oder auch in der Summe alle für die DMX-Sauereien zuständig ist/sind. Schon möglich, das es früher ging, aber da reicht bissel Feuchtigkeit, kaputter Elko, paar ausgefallene Pixel etc. und das Netzteilchen saut dir böse über die Masse ins DMX. Muß nicht so sein; aber kann...

Hilfreich kann auch sein; bei der Adressierung zu anderen Gerätegattungen eine Lücke von einigen Kanälen zu lassen.
    Eventuell ist aber auch die ganze Installation "auf Kante" gebaut und ein Pult mit (innerhalb der zulässigen DMX-Toleranzen) weniger Output führt dann zu sowas.
    Ansonsten:
    Endwiderstände benutzt man nur bei 110 Ohm-Kabel; bei Mikrokabel bewirken sie manchmal das Gegenteil.
    Abziehen und Umstecken würde ich überhauptnicht, da gehört ein Merger hin und das Hauspult immer on Air.

• LED Lösung Saallicht

• madmax
    • 1. März 2013 um 21:02

Vielleicht wäre eine Lösung mit COB-LED's für diese Anwendung besser....
    Gibts sicher auch als PAR56.

• 1HE Rackfach/Schublade

• madmax
    • 1. März 2013 um 20:50

Geht bestimmt auch.
    2 Lagen Schaum punktuell verkleben, eventuell mit Abstandsklötzchen. Könnte man auch nieten.
    Dazwischen kannste dann die Sender stopfen...

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• madmax
    • 1. März 2013 um 18:53

Äußerst interessant; was der Mann so erzählt.
    So tiefgründig habe ich über das Thema noch nie nachgedacht und Probleme immer auf sonstwas geschoben...

• PSE SM 2000

• madmax
    • 27. Februar 2013 um 18:52

Sieht nach defekter Rail-Umschaltung aus; so das Ding sowas hat.
    Rockline fragen..... :D

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• madmax
    • 27. Februar 2013 um 18:27

MT4 wär' mal ein Thema für 'nen neuen Thread...

Mich wundert schon; das der Höllstein-Udo in sämtlichen Fachzeitschriften letztens sehr seltsam-aggressiv geworben hat, aber keiner Dieser mal ein Exemplar zum Messen überläßt.. :|

• Monitore ins Case ... aber wie?

• madmax
    • 26. Februar 2013 um 20:05

Ach ich kam auf die fixe Idee; weil ich 'nen Kumpel habe; dessen Arbeitgeber sporadisch seine selbstentwickelte Lasertechnik ausstellt.

Naja der Trecker frißt im Gegensatz zu anderen DJ-Softwares mächtig Ressourcen. Warum weiß ich auchnicht. Ich bin da nichso der Experte.

Deinen Rechner kannste dir ja so vom Fachmann bauen lassen. Manche Firmen machen nix anderes. Kostet halt...
    Ansonsten ein schickes, kleines Ultrabook mit SSD, 8er RAM und fettem Prozessor. Schneller 2-Kern tuts sicher auch.
    Das Ganze rein in eine Rackschublade. Daneben paßt noch die Platte für die Musik.
    Wie man das mit der Grafikkarte macht, weiß ich allerdings auchnicht....

Der Wurst Werner hat in einer der letzten Tools 4 Music mal einen sehr schönen Artikel geschrieben.
    Wie man einen Rechner auf Tauglichkeit für Musik prüft bzw. dahin (vor allem softwaretechnisch) optimiert.

• Best of Rechargeable

• madmax
    • 26. Februar 2013 um 19:46

Ich halte auchnix von Akkus, wennauch umweltfreundlicher.
    OK; brauche auch nicht solche riesigen Mengen, aber es war früher; als man noch keine gescheite Zelle für 30 Cent bekam, So:
    Hat einer die Akkus geladen?
    Wer hat schonwieder den Lader ausgesteckt?
    War er schon fertig?
    Hast du auch die ganz vollen reingemacht
    Wer hat sich hier wieder Akkus für's Spielzeugauto ausgeborgt?
    Welcher Trottel hat die Dinger in den Müll geworfen? Bzw. Sänger: Ach das waren Akkus....
    Warum geht das Sch** Mikro schonwieder nicht?
    (...)

Batterien kriegt man nahezu rund um die Uhr zu kaufen, kosten im Supermarkt paar Cent und überlagerte Gurken erkennt man mit 'nem simplen Prüfer...
    Wobei überlagerte Zellen wohl eher bei den teuren (überteuerten) sogenannte Markenbatterien vorkommen. Beim Billigprodukt ist der Warendurchfluß einfach größer.

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• madmax
    • 26. Februar 2013 um 19:13

Ja wo fliegt er denn? :lol:

Zitat von "billbo"

ich betreibe seit fast 3 Jahrzehnten in einer Festlocation 6 MTL4;

...und das auch anders gehen kann; hatte ich vor paar Jahren auch mit einer Festinstallation mit 4 Stück.
    Kaum einen Monat ohne "kreisrunden Ausriß". Sogar bei den MTH-Tops war immer einer der 50 Treiber kaputt. Der Schrank im Technik-Raum war mannshoch mit Dateq-Amps bestückt; zuviel des Guten.
    Es hatte auch keinen Sinn zu diskutieren, "Pegel über alles". Moderne Controller hatte es nicht, und die Blende vor den relevanten Reglern war ständig wieder aufgeschraubt.
    Es war wie mit jemandem, der immerwieder an den Weidedraht langt....

• Best of Rechargeable

• madmax
    • 25. Februar 2013 um 18:20
    Zitat von "zegi"

Als Testsieger war da die IKEA "Ladda" dabei.

Das interessante dabei; auch die Batterien von IKEA zählen (auch nach eigenen Versuchen und Beobachtungen) zu den besten. Und das bei sehr günstigen Preisen...

• Alu-Körbe von Lautsprechern: Marketing oder hat das Sinn?

• madmax
    • 25. Februar 2013 um 18:06
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Ist ja erstaunlich, dass Stahl sich mehr verbiegt als Alu.

Aluguß verbiegt sich überhaupt nicht, genausowenig wie Gußeisen. :wink: Das wußte sogar schon der Bud Spencer. :D
    Das liegt an der Zugabe von Silizium (Alu) bzw. Kohlenstoff (Eisen)
    Aus Gußeisen ließen sich wohl auch Lautsprecherkörbe machen; aber sowas will ja nun keiner tragen...
    Und Stahlblech verbiegt sich genauso wie Alublech...
    Billige Chassis haben oft Blechkörbe, weil das mit einmal "Presse runter" und bissel Farbe preiswerter herzustellen ist.

Ein weiterer Vorteil von Alugußkörben ist auch die bessere Wärmeableitung vom Magnet bzw. Spule.

• Monitore ins Case ... aber wie?

• madmax
    • 25. Februar 2013 um 17:41

Also ich kann auch halbwegs mit Feile & Co. umgehen, aber so ein Ergebnis würde ich wohl nicht hinkriegen. Vor allem nicht die Symmetrie. Und Alublech kalt mal im Schraubstock 90 Grad rumkanten.....

Was du da konstruiert hast, ließe sich in den Kreisen hier sicher verkaufen. Man könnte es ja bei Bedarf noch ein wenig stylen. Dem Laser ist egal; ob er gerade oder krumm schneidet...
    Und wäre bei entsprechender industrieller Herstellung sicher nichtmal teuer. Ist ja im Grunde nur ein Stück Blech.

Wenn du jemanden kennst, der auf der PLS ausstellt, stelle ihm deine Kiste doch mal mit hin.
    Mit Glück kommt zufällig mal ein Späher vom Adam vorbei... :D

• 1HE Rackfach/Schublade

• madmax
    • 25. Februar 2013 um 17:18

Mit etwas Geschick läßt sich sicher auch eine Schublade kürzen.
    Aber bei 20cm Tiefe paßt da wirklich kaum nochwas rein. Und die Innenhöhe ist eben auch nicht wirklich viel. vor allem, wenn noch bissel Polsterung drunter soll. Man täuscht sich da schnell.
    Ich habe das mit den Beltpacks oder auch Handfunken anders gelöst. Ich hab das in die Casedeckel implementiert.
    Das alles mit Hartschaumstoff, (der sich gut schneiden läßt) Noppenschaum und ins Holz genietete Klettbänder.
    Wenn man die Cases neu bestellt, kann man sich auch leicht tiefere Deckel machen lassen mit 'ner verriegelbaren Klappe dran.

Eine Lösung mit einem gewöhnlichen Rackauszug/-wanne wäre; dort einen Sortimentskasten aus'm Baumarkt etc. draufzukleben oder -zuschrauben.
    Dadurch; das die Meisten 100% Auszug haben, geht dann auch der Deckel richtig auf.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement