1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Compressorhead - The Worlds heaviest Metal Band

• madmax
    • 8. Januar 2013 um 20:09

Wenn Angus Young 78 Finger hätte...
    Und ein Drummer ohne Hirn; dafür mit 4 Armen auchnoch. :shock:
    Immerhin ist keine Monitoranlage notwendig, nur 6 'Fleischsäcke' und ein Gabelstabler zum Aufbau. :D
    Bestimmt die einzige Metal-Band ohne Beam oder anderen Hartsprit im Rider.
    Aber wofür 3 Säcke Nüsse?
    Oder meint man die Nüsse aus dem Werkzeugkasten?

• Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

• madmax
    • 8. Januar 2013 um 19:18

Na das ist doch mal was.
    Den Schellfischposten kennt man ja aus besagtem Fernsehen mit der meist angetüdelten Blondine. :D
    'Zeitsprung' find' ich interessant. Sowas nostalgisches ohne Haufen Blitzerei an der Decke gibts ja kaum noch, jedenfalls hier nich. Die letzten Läden haben schon vor Jahren geschlossen. So manchen Kram daraus wie alte Stiers-Matrix, Dynacord PAA Amps, -SM-Mixer oder PAR36-Schwenker haben noch lange im Lager aber dann doch ihre Liebhaber in der Bucht gefunden...

Wobei ich generell sagen muß; das es auf'm Kiez noch 'geht'. Was da in Frankfurt im Bahnhofsviertel ('meine' Kneipe Hedi's Bierstube auf der Taunusstraße) so Nächten's abgeht, finde ich schlimmer...
    Obwohl man dort im Gegensatz zu Stuttgart früh um 5 wenigstens noch 'nen fettigen Döner und paar Dosen Bier kriegt. :wink:

Am liebsten ist mir aber trotzdem die Altstadt im großen Dorf am Rhein. Und dort dann das 'Uerige'. Zum Glück bringt mir ein Kumpel gelegentlich paar Flaschen von dort bzw. davon mit. :)
    Ich weiß; da prallen Welten aufeinander, aber das Bier aus der anderen großen rheinischen Stadt ist nichso mein Ding... :shock:

• Retrofit Altec Lansing 816VI

• madmax
    • 8. Januar 2013 um 18:03

Die anderen haben schon irgendwie recht.
    Die Teile sind eher Mittenhörner als wirkliche Bässe. Höchstens Midbässe.
    Wo hast du denn bei deinen nach unten Tests getrennt? Viel tiefer als 60Hz würde ich nicht gehen. Wenn du zu tief trennst oder garnicht und am EQ noch pushst, ist schon klar, warum 'nixmehr' brauchbares rauskommt.

Kann mir vorstellen; das die Kiste von 100-500Hz oder mehr mächtig Krach machen kann bei 200Watt.
    Schau' dir mal die Messschriebe auf der Altec-HP an und lies dir den Text durch. :wink:

Wenn überhaupt; paßt da eher ein alter JBL rein.
    Aber laute Bässe kommen da trotzdem keine raus....
    Edit:
    Und ich sehe grade; da ist offensichtlich ohnehin ein heutzutage eher seltener 16" - Speaker verbaut. :shock:

• Look Viper Heizblock frei bekommen

• madmax
    • 8. Januar 2013 um 17:36

Da wird wohl nur ein Tausch helfen.
    Jedenfalls hab ich noch keine verklebte Heizung wieder wirklich frei bekommen.
    Kannst's nur mit dem dafür vorgesehenen Reiniger oder / und destiliertem Wasser probieren. Falls überhaupt nochwas durchgeht.
    Kompressor bei heißer Heizung?
    Ansonsten mal bei Ottec anrufen; da gibts ein Ersatzteil oder einen anderen guten Ratschlag....

• madmax
    • 8. Januar 2013 um 17:01

Aaach; ihr seid nix gewöhnt....
    Wenn; dann kommt der Kater vom Kompott. :lol:
    Hättest mal das trinken müssen, was sich in der DDR "Bier" nannte. Zumindest das; was der gemeine Pöbel bekam. Im Sommer war die Brühe nach 3 Tagen schaal und trübe; es sah dann in der Flasche aus wie Hefeweizen.
    Radeberger (was immerhin uns' aller Vorbild Onkel Charlie in sich reinkippt :D und international langsam Heineken den Rang abläuft) & Co. gab's nur unter der Hand oder in besseren Kneipen.
    Es gibt bis heute ältere Leute; welche sowas aus Prinzip ablehnen. Einfach aus dem Grunde, weil sie's früher auchnicht bekamen.

Das auf dem Kiez eher Touri's verkehren, ist mir schon klar.
    Die Kneipe da scheint aber schon noch sowas wie "einheimisch" zu sein. Pauli-Fahne an der Wand, abgerissene Gestalten mit denen man sofort im Gespräch und in der Schnapsrunde ist.
    Man kriegt ums Eck (zumindest in der Woche) am Park da von der Hafenstraße hoch ganz gut 'n Sprinter oder 7,5t geparkt, alles in Laufnähe zum IBIS.
    Ich (wir) will ja meist auch nur 'nen Absacker nehmen. Woher soll man da auch von den besseren Partys wissen. Ist schon schwer genug; einen Taxifahrer zu finden, der bissel deutsch spricht und sich halbwegs auskennt....

• madmax
    • 7. Januar 2013 um 17:21

Also Feuerstein eher selten und an "Braunen" kann ich schon lange nichmehr ran.
    Den besseren Wilthener (gebraut bei Dresden) gabs früher nur im Intershop...

Aber wenn ich mal in Hamburg bin, gibts nur Astra. :wink:
    Meist hock' ich dann in der Eckkneipe am Tor zur Herbertstraße. Keine Ahnung; wie heißt.
    Steht aber immer eine reifere Dame mit sehr großem Balkon hinter'm Tresen. :D

• Hoellstern und Ich

• madmax
    • 7. Januar 2013 um 16:52

Also DAS finde ich ja als (noch) "Filz-V Serie" User sehrr interessant.
    Ein solches doch schon gut in die Tage gekommenes System mit bösem 2"er gegen was hochgelobtes Modernes. :shock:
    Schilder' dochmal die Einzelheiten. Das interessiert mich jetzt aber...

Ansonsten siehts mit clusterbaren "modernen" Würfeln eher dünne aus.
    Da wäre halt das ProAudio mit 2 verschieden Tops (läuft sicher auch an einer H5000), d&b C4/7 ist auch alt und nur mit Sysamp, scheint aber bei den aufgerufenen Preisen noch immer hoch im Kurs zu stehen.
    Würde ich mir jetzt in diese Richtung was Neueres eintun, wäre das Ohm-HD ganz vorne.
    Nachdem vor kurzem über das bunte VOID in alle mögliche Richtungen mehr oder weniger sinnig diskutiert wurde, habe ich mir mal die 'seriösen' Produkte auf der Homepage angeschaut. Da sind sicher ganz brauchbare Hörner bei. Nur eben keine Würfel...
    Gibt vielleicht auch bei KS was, aber wieder Systemamp.

• Funktion One - Welche Lautsprecher

• madmax
    • 7. Januar 2013 um 16:33
    Zitat von "papa"

aber was ist in 10 Jahren, wenn ein Kunde seine Systeme aufbereiten möchte und einer der Hersteller hat das Chassi aus dem Sortiment genommen

Lustige Sache; in einem anderem Thread hat ein User eben grade dieses Problem.
    Er benötigt einen speziellen 6,5er PD, der aber vermutlich nur als OEM gebaut wurde und auch Ersatzteil nichtmehr erhältlich ist.
    Mal sehen, ob er wenigstens noch Recone-Kits bekommt.
    Ein anderer Speaker läßt sich nämlich auch schlecht verbauen, da das Plug mit dranmontiert ist.

Ansonsten nix gegen die Qualitäten von Lautsprechern aus diesem Hause. Die Einzigen, die noch einen brauchbaren 24er im Programm haben. Weiß einer; wo der noch verbaut wurde (Turbosound?) oder wird?
    Man scheint da aber generell einen 'leicht' anderen Weg zu gehen als einige italienische Hersteller.
    Eben eher britisch konservativ.. :)

• Hoellstern und Ich

• madmax
    • 7. Januar 2013 um 16:16
    Zitat von "mathias81"

Für Vorschläge bin ich offen. Aber bitte keine Kleinarrays und Spielwaren ala TW Audio und so.

Nunja; der Markt ist voll von allem Möglichen in allen Größen; Qualitäten und Preislagen.
    Was willst' denn damit anstellen?
    Wenn TW (hattest du davon nichnoch sowas?) Spielzeug ist (ist KV aber auch welches) klingts irgendwie nach Full-Size-LA....
    Oder doch klassische Hörner? Da ist's dann wohl dünner mit der Auswahl....

• madmax
    • 7. Januar 2013 um 16:03

...wobei das Zeug vor der Begegnung mit dem Eichenfass in der Regel auch 'klar' ist....

Den besten Wodka den ich getrunken habe; hamm kurz nach der Wende die Russen selbst mitgebracht.
    Diesen (und andere teils fragwürdige 'Sachen'..) hamm die mangels Devisen seinerzeit beim Schrotti (wo man sich allnachmittäglich zum Biere traf) gegen alte Ladas und -Teile eingetauscht.
    Das Zeug stammte bestimmt nicht aus einer staatlichen Brennerei, :shock: wurde im Plastekanister gereicht und hatte locker über 50%. Schmeckte aber sehr gut und hinterließ absolut keine Kopfschmerzen.
    Heute ist man(n) gereift und würde sowas aus Furcht vor Erblindung und anderen Krankheiten wohl eher nichmehr machen... :D

• Martin MAC 2000 Perfomance

• madmax
    • 6. Januar 2013 um 15:18

Gut zu wissen.
    Hatte nähmlich schon mit Diesem und Jenem geliebäugelt.
    Wo steht denn das Zeug; (ich sehe auf der Seite nichganz durch) kann man das nich vorher ordentlich checken?
    Ich kenne zwar nicht grade den 'aktellen' Kurs von der Performance-Lampe; aber manche andere Preise sehen (von weitem) ganz gut aus.

Beim Desch stehen übrigens auch paar 2000er drinne.
    Wenns nich unbedingt MACs sein müssen; in einem weiterem Brett stehn grad paar Varilites zum Verkauf...

• 6,5"-Ausweicher Precision Devices

• madmax
    • 6. Januar 2013 um 14:54

Oder man muß halt versuchen, das Ding anderweitig im Horn zu befestigen. Woanders ist das ja auch so gelöst.
    Wird eben bissel Bastelei, aber gibt ja heutzutage leistungsfähige Klebstoffe a'la Loctite. :D

Allemal besser; also ohne Plug oder gar Feuertod......

• madmax
    • 5. Januar 2013 um 15:12

Die Ballister-Hörner sollen garnicht schlecht gewesen sein...

Wenn man dir beim Reconing wider Erwarten auchnich weiterhelfen kann, mußt mal versuchen an paar Daten des PD zu kommen.
    Bei 6,5er'n ist die Auswahl aber eher klein. Außer B&C und Emminence weiß ich da nixweiter.
    Im Prinzip muß es ein reiner Midrange sein. Vorsicht; bei den Kleinen gibts auch "Bässe".
    Im Groben erkennt man's außer am 'usable' Frequenzgang an 'ner kurzen Spule samt hoher Sense. (95-100db)

• madmax
    • 5. Januar 2013 um 14:53

Was ist das Problem mit dem Verein?
    Habe dort auch nochnix gekauft...

• MC² E100 Erfahrungen im Bassbereich

• madmax
    • 5. Januar 2013 um 14:49

Meine Favoriten waren da Crest 8001 (da hab' ich noch einen mächtigen Trafo über und als Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch sehen :D ), natürlich die alte 5000VZ und bis zuletzt JBL MPA1100.

Zitat von "georgenomex"

Einziges Manko der E100 ist die im Vergleich zur E90 deutlich geringere Leistung

Also an 4 und 8 Ohm hat die E100 zusammen mehr Leistung als die E90.
    Das die 100er nicht wirklich uneingschränkt 2Ohm geht, sieht man daran, das sich die Leistung dann nichtmehr in etwa verdoppelt wie bei der 90.
    Das wird aber nicht am Schaltungskonzept der Kanalzüge liegen; höchstens an einer internen 'Limitierung'. Sondern eher daran, das' Netzteil nichtmehr wirklich genügend Strom für z.B. Vollbelegung mit Bässen aus 16er Phase generieren kann. Das wären bei der E100 sonst so 22kW an 2 Ohm.
    Ich weiß ja nicht, wie 'konservativ' du limitierst?? (im Datenblatt stehen ja 750Watt RMS; ich gebe auf meine 21er 2kW+ pro Pappe!) aber ich würde das lassen mit den 3 Bässen.
    Höchstens; machst auf 2 Kanäle wieder paar 12er oder so.

Meiner Meiner nach gehören in solche Kisten Netzteile mit der Möglichkeit, an 32A zu gehen oder 2 Netzteile mit getrennten Inputs.
    Wegen der Endtransistoren brauch man sich wegen 2 Ohm und tiefer keine Sorgen machen. Die hätten auch mit 0,... Ohm keine Probleme, es gibt heutzutage Teile, die schalten 1000A und mehr pro Stück...

• Crimpzange?

• madmax
    • 5. Januar 2013 um 14:14

Nunja; bei Löten vs. Crimpen prallen Religionen aufeinander.

Wobei man sagen kann, das industriell gepresste Verbindungen schon 'ne ganz andere Liga sind. Was bei Lötungen (weil ja trotzdem manuell) schonwieder ganz anders aussieht. Da weiß auch keiner, ob die Stelle beim Erkalten bewegt wurde oder etwa auch schnell abgekühlt.
    Beim Crimpen per Hand wird selbst bei teuren Zangen das Ganze samt Plastk nur breitgequetscht, was wohl wegen Diesem nicht anders geht. Wenn man den Kragen mal abschneidet; sieht man, wie die Litzen mißhandelt werden.

In der Industrie (in meinem Falle Kraftwerks-Leittechnik) wird übrigens auch gern "gewickelt"; allerdings mit steifen Drähten. Mittels einer kleinen, pneumatischen Zange wird der Draht gepackt, automatisch abisoliert und von oben blitzschnell um einen Pin gewickelt.
    Spart Platz und unheimlich Zeit. Alles andere würde warscheinlich 10mal so lang dauern und bei tausenden Verbindungen macht das schon was aus... :wink:

• madmax
    • 4. Januar 2013 um 21:18

Den 6,5er gabs wohl eh nur als OEM. Ich nehme mal an, eine (PD) Typenbezeichnung steht nich drauf?
    Wegen Reconing würde ich mal bei Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim anfragen. Wenn die nich weiterwissen; kannst nurnoch in England anrufen. :wink:

In Deutschland kenne ich nur T.; der mit PD und -Ersatzteilen handelt. Wollte mir mal den 24er kaufen; den konnte man aber seinerzeit auch grade nich auftreiben...

• MC² E100 Erfahrungen im Bassbereich

• madmax
    • 4. Januar 2013 um 19:57

Also ich sehe sowas auch bissel grundsätzlich.

Wenn ich so hochpreisiges Holz mit fetten 21er Bässen auffahre; sollte mir die Kohle für einen weiteren Amp nich an' Arsch gebacken sein. Schon wegen mal bissel Reserve haben und so.
    Und selbst im Budget-Bereich kann ich mir heute locker 'ne Endstufe mehr ins Rack schrauben. Sei es einen leichten China-Kracher von durchaus bekannter Marke; oder eben ein altes, renomiertes Eisenschwein a'la CrestCrownCamcoQSC aus der Bucht für den kleinen Taler.

• madmax
    • 4. Januar 2013 um 17:41

Guck' mal dort:
    http://usedful.eu

Da sind grade 92 Stück im Angebot. :)

• Nebelmaschine macht Ärger

• madmax
    • 4. Januar 2013 um 17:37

Meiner Meinug nach ist das eher ein Typ J.
    Die Heizpatrone ist aus Stahl (Eisen) und zusammen mit dem (Konstantan)Draht "ergibt" sich dann eben dieses Thermoelement.
    Zusätzlich gibts noch einen einfachen Thermoschalter.

Liegt (im Falle Look) ein Drahtbruch vor oder hat sich der Draht vom Heizelement gelöst, muß Dieses komplett getauscht werden.
    Gibts so als Ersatzteil bei Ottec.
    In Meinem Falls war's aber der Anschluß zur Platine.

Bei den preiswerten Eurolites wird vermutlich nicht soviel Aufwand getrieben, ist bei einer einfachen Nebelmaschine vielleicht auchnicht nötig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement