1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Einschätzung Gebrauchtpreis 2 x Dynacord V28 PWH

• madmax
    • 25. Mai 2011 um 17:10

Gut erhalten und Speaker i.O. vielleicht 'n Tausender das Stück...

Wobei ich keinen Unterschied sehe; weil der Geldwert wird doch letztendlich davon bestimmt, welchen Nutzwert Der darin sieht, der dir diese Summe zu zahlen bereit wäre.
    Der monitäre Wert für dich selbst wird von dem bestimmt, was als Restwert in den Büchern steht....

• 15" Basshorn (Hybrid) mit stärkern Speaker aufmotzen??

• madmax
    • 25. Mai 2011 um 17:08

....KNITT...; das hab ich auchnochnich gehört... :D

Aber vielleicht sollte man solche alten Threads bzw. so lang unbearbeitete generell von Amts wegen schließen. Oder?

• SPARC PA ?! zu empfehlen?!

• madmax
    • 25. Mai 2011 um 16:54

Meinte aber, das aber eher JBL - Treiber drinnestecken sollten.
    Die Dinger haben ja nun "gewisse" Ähnlichkeiten mit den frühen Produkten dieses Herstellers.
    Für Konserve ganz gut zu gebrauchen; die Bandpässe machen schon halbwegs Pegel.
    Soviel ich weiß; wurde die Serie zu Zeiten der aufkommenden größeren Diskotheken im Amerika von JBL für deren Festinstallationen entwickelt.

Mußt man googeln; Münch - Elektronik oder so.

• Mobile Klimaanlage für Transporter

• madmax
    • 24. Mai 2011 um 16:19

Lachen sollst du natürlich. :lol:
    Oder was glaubst du, warum ich mir das alles hier ausdenke?

Ach gehn tut das schon.
    Nur wird 'ne 500Watt Anlage für'nen Transporter im Stau auf der A2 bei voller Pulle Sonne auf's Dach nich reichen. Die LiMa leistet vielleicht dauerhaft 150A bei mittlerer Motordrehzahl und Kühlung durch den Fahrtwind.
    Den Rest kann sich jeder selber zusammenrechnen. Auf alle Fälle brauchs dann einen ordentlichen Draht vor zur Batterie...
    Die CarHifis bau'n sich meist einen weiteren Generator mit großer Batterie ein.

Gibt übrigens Lösungen für Sprinter & Co., wo 10-15kw Drehstromgeneratoren unter/in den Fahrzeugboden eingebaut werden, angetrieben vom Fahrzeugmotor. Für mobile Handwerker und so...

• Ursachenfindung: Lautsprecher festgebacken, Endstufe hin

• madmax
    • 24. Mai 2011 um 15:43

Mein früherer Technikheilguru (May God rest his Soul) hat zum Test zur Brauchbarkeit neuer Amps zwischen die Outputs ein dünnes Stückchen Draht geklemmt, eingeschalten und dann der Dinge geharrt....
    Auch wurde eine der Gleichspannungssicherungen entfernt und dann wieder gewartet, gehorcht, gerochen. Und natürlich das Drätchen beobachtet.

Bei unseren früheren Eigenbauten waren diese Sicherungen von außen zugänglich. So konnte man im Defektfall die andere auch noch rausnehmen und der Kanal war komplett vom Netz.
    Die Kurzschlußsicherung war da übrigens schon eine elektronische, in die Schaltung integriert.
    Es war ja auchnich wie heute, wo man sich 'n Haufen Reserve hinstellen konnte...

• madmax
    • 23. Mai 2011 um 15:55

...aaah jetz weiß ich; warum du so'ne Klimaanlage willst.
    Hamburger Gitter auf, Sprinter reinfahren; Konsole abklemmen, einladen, wieder anklemmen, Klotz auf's Gas und schon ist's schön kühl am FOH. Und der Motor übertönt auch noch den Anlagenbrumm :D:D:D

Mal im Ernst; wenn du solche fetten und vielen Jobs hast, mit Leuten die sogar Eintritt zahlen für deine Arbeit dann; sollte schon die Kohle für 'ne anständige Karre mit eingebauter Kälte- und Kaffeemaschine und allen anderen Wünschen (z.B. Kühlschrank für deine Elektrodrinks) übrigbleiben.
    Ich favorisiere für sowas ein einfaches Wohnmobil, da hat man gleich ein halbwegs brauchbares Bett mit.

Mein erster Transporter war übrigens ein B1000 mit Hänger. Wenn's steil bergab ging, wurde die Handbremse gezogen und man stieg mit BEIDEN Füßen auf die Bremse.
    Servolenkung hatte dann später noch nichmal mein erster 310er Daimler. (Der Vorgänger vom Sprinter mit der falschrummen Hakelschaltung)
    Ich frag' mich nur, wie man früher so durch's Leben kam. Ohne Handy, Eipott, Navi....

Und na sicher bin ich in den beiden benannten Foren unterwegs. Da muß man übrigens tätowiert sein, um Aufnahme zu finden. :lol:

• MULTICORE

• madmax
    • 22. Mai 2011 um 16:47

Ja Stecker und Buchsen Müll, für 5mal im Jahr gradeso brauchbar. Mehr aber wirklich nicht.
    Schlimmer deren Verklebung-äh Verlötung...

• Lampe geht immer aus "HEAT" im Display

• madmax
    • 22. Mai 2011 um 16:39

Naja was tut denn die Lampe ohne den PTC?
    Ich meine, wenn du die Drähte zusammenklemmst?
    Wenns dann immernoch da is; das Problem, liegts in der Tat tiefer....

• madmax
    • 22. Mai 2011 um 16:35

...ja laß' mich raten, auf welchem (der 3) Bein(e) die Toshiba's besonders empfindlich sind...

Und Rotlicht heißt "Stop"; wie im Straßenverkehr. Also Amp aus.

• madmax
    • 22. Mai 2011 um 16:04

Blödsinn.
    Wenn man bei der Arbeit schwitzt wie ein Schwein, ist die kalte Luft der Tod.
    Das sacht dir jeder Medizinmann. Viel Wasser trinken und gut.
    Ich fahr' seit 20 Jahren Auto und hatte noch nie 'ne Karre mit Klima. Wegen den 10 Tagen im Jahr, an denen's mal bissel warm is. Fenster auf und ordentlich Zugluft, bis die Ohren wehtun.
    Was sind wir bloß für Weicheier geworden. Sitzheizung, Einparkassisitent und all der ganze andere teure Firlefanz, wie Navis für 3000 Euro. Und dann über die Spritpreise jammern.
    Der Hit sind ja Cabrios mit Klimaanlage...
    Ich hab auch schon auf'm Bau gearbeitet zu Zeiten der 'sauren Gurken'. Und Umzüge sind ein weiteres Firmenstandbein, um teure Transportkapazität auszulasten.
    Da rinnt dir den ganzen Tag die Brühe hinten zwischen den Arschbacken durch.
    Jammern hörst du immernur die Deutschen. Polen, Russen und Türken sind offenbar ein härterer Menschenschlag.

Kauf' dir so'ne CamperklimaMaschine klemm'se über 'nen Wechselrichter an und bohr' paar Löcher ins Dach.
    Hauptsache, hast 'ne ADAC - Karte und fährst immer rechtzeitig los.
    Uups, da is dann ja noch dunkel und kühl... :lol:

• madmax
    • 21. Mai 2011 um 19:56

Also die Geräte sind eigentlich Standklimaanlagen und laufen meines Wissens nach nur an Netzspannung. Wird also eher nix an 12V. Bei 500 Watt (kleinste Modelle) wären das gut 40A. Da würdest' 'ne extra Lichtmaschine + Batterie brauchen; wie etwa bei den Car-Hifi Junkies.
    Darum treibt man Auto-Klimaanlagen direkt über den Motor an, da fallen die "paar" Watt kaum ins Gewicht. Macht man allerdings mal bei 'nem 50PS Kleinwagen die Klima im Leerlauf an, hört man schon deutlich, wie da was 'bremst'...

Außerdem; wenn's so einfach wäre und finanziell sinnvoll, würde man ja viele Transporter mit so'nem Ding auf'm Dach
    sehen....
    Ich hab' übrigens den Sprinter mit dem dicken Motor gewählt, anstatt Den mit Klima. Bei den zwei günstigen Tageszulassungen, die grade auf'm Hof standen. (In Leipzig hatte man ganz 'unverhofft' eine Umweltzone eingerichtet :( )
    Richtige Männer können auch mal ordentlich schwitzen. :D

• Thomann - Willkommen im Club!

• madmax
    • 20. Mai 2011 um 15:01

Gibts das Dingens überhaupt noch zu kaufen?
    Kann's nich finden im Shop...

• Probleme mit Futurelight PHS-200 Movingheads

• madmax
    • 18. Mai 2011 um 19:55

Laß' besser lieber generell die Finger von preiswerten Gaslampen.
    Auch wenn der Herr N. von S. aus W. da was anderes erzählen wird.
    Spätestens, wenns dir zum 2. Mal mal eine Asphäre (u.a.) zerledert hat, weil fast neuer Brenner geplatzt, siehst' das dann auch so.
    Hat schon seinen guten Grund; warum Ossi, Sylvia & Co. "bissel" teurer sind..

P.S.:
    Von der letzten Charge billiger Pressglas - Brenner des gleichen Herstellers erleben grade einige ihre 10. Lebensstunde nicht.
    Früher nie Probleme damit gehabt. Offensichtlich wird der Kolben durch Risse undicht...

• Leistungsaufnahme Endstufe

• madmax
    • 18. Mai 2011 um 19:24

Wird nicht möglich sein, das "ziemlich genau" zu ermitteln.
    Wenn überhaupt; allerhöchstens mit einem Sinus in einer bestimmten Frequenz zu einer bestimmten Zeit.
    Aber das spiegelt ja nicht den tatsächlichen Gebrauch wider.

Zuviele Faktoren beeinflussen die Stromaufnahme bei Aussteuerung mit Musiksignal.

Wirkungsgrad, Schaltungsdesign, Lastwiderstand, Frequenz,Dichte,Dynamik des Signals, Temperatur des Lastwiderstands, und aller verbauter Halbleiter in der Endstufe.....
    Und nicht zuletzt; wie bereits erwähnt, noch alle restliche verbaute Peripherie samt Ruhestrom.

Es ist halt WECHSELSTROM.. :D

Die verbaute Netzsicherung wäre eine "meßbare" Instanz..

• Gobos mit eigenem Logo/Schrift

• madmax
    • 18. Mai 2011 um 18:32

Gute Idee.
    Wenn's nix kosten darf....

• madmax
    • 18. Mai 2011 um 18:29

....und jedes Jahr-Monat-Tag-Stunde-(...)
    fahren 1000de Leute Auto; fliegen mit'm Flugzeug, steigen auf Berge, springen mit 'nem Gummiseil um die Füße wo runter.....

Ob mir einer glaubt; das es daran lag, is mir völlig wurscht.
    Vor vielen Sommern hat mir ein dicker Mann mit Schlips jede Menge Wissen zu unter anderem diesem Thema eingetrichtert.
    Ich weiß; das es zu 90% die Todesursache war, und das reicht mir. Jeder andere halbwegs fachlich beschlagene Stromkasper wird der gleichen Meinung sein.

• madmax
    • 17. Mai 2011 um 18:18

Zum eigentlichen Thema:

"Aggregat"
    zu klein, zu wenig Drehmoment, zu wenig Dauerbetriebsgeeignet, zu falscher Brennstoff, zu einphasig, zu langsam regelnd, zu wenig Grundlast
    >> viele Spitzen >>>> Verbraucher kaputt >>>>> Peripherie noch kaputter

Nicht mehr; nicht weniger.

P.S.: 15kW Diesel auf 3 Drähte gemietet; und du hättest 'ne Menge Geld gespart....

• Welcher Traversenlift bei 100 kg Belastung (nicht zentrisch)

• madmax
    • 17. Mai 2011 um 17:54

Ich würde sogar noch Kräftigere nehmen.
    Bei 5m schaukelt der Spaß sonst hin und her wie ein alter Angelkahn.
    Probiers einfach mal aus...

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• madmax
    • 12. Mai 2011 um 22:20

....SAC(K) - Gesichter.... :D:D:D

• Jem Magnum 2000 oder Antari ?

• madmax
    • 12. Mai 2011 um 21:46

Naja wenn'se runtergefallen is, lags ja nu nich an mangelnder Qualität.
    Wenn du einen kennst, der halbwegs mit 'nem Löteisen umgehn kann, flickt der die Platine auch wieder.
    Soviel Elektronik is da ja eh nich drinne...
    Früher hamm wir manchmal gelegentlich 'nen Schluck destiliertes Wasser durchgelassen.

P.S.: Hab noch 'ne Z1200 ungenutzt rumstehn...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement