1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Bassfrage im Schwimmbad

• madmax
    • 22. November 2010 um 20:44

Also prinzipiell ist so gut keines der von uns üblicherweise benutzten Geräte für solche Feuchträume zugelassen. IP44 (Spritzwasser) dürfte zuwenig sein.
    Da es aber (abgesehen von Stromverteilern oder Outdoorscheinwerfern vielleicht) nix anderes gibt, hilft nur der Check der Haustechnik in Richtung FI & Co.
    Auch wenn das wieder hier einige auf den Plan ruft. Aber sonst könnte es solche VA's garnicht geben.
    Bei einem laut Fotos recht neuen Bad sollte zwar alles korrekt sein, verlassen tut man sich aber nur auf sich selbst bzw. einen dazugeholten Elektromeister. (Achtung; Hausmeister haben von sowas meist keine Ahnung !)
    Sollte der Kraftstromanschluß im Keller z.B. 'ohne' oder nur mit nem 300er sein, mußt du einen einsprechenden Unterverteiler neben die Steckdose stellen.

Ein Test; ob der FI bei aufgebauter Technik auch fällt, schadet übrigens nicht.
    Und wie lange er bei der hohen Luftfeuchtigkeit überhaupt hält, werdet ihr ja sehen.. :D

• Mysterieöse Brummschleifen nach Festinstallation

• madmax
    • 22. November 2010 um 19:59

Also mal langsam:

Der Eingang brummt? Wie soll das denn gehen? Also bei mir brummts -wennschon- immer an irgendeinem Ausgang bzw. aus ihm heraus.
    In dem Fall kommt 'es' also aus dem Output bzw. dem angeschlossenen (Baß)Lautsprecher (?)

'Es' ist höchstens am Eingang schon 'da', in diesem Fall zeigt also die Input LED-Kette (falls vorhanden) 'etwas' an (?)

Bei dem übersichtlichen Aufbau kanns ja nun nich viele Möglichkeiten haben.

> wir ziehen also zuerst am Mixer XLR 1 ab. Ergebnis?
    > dann 1 wieder an und 2 ab. Ergebnis?
    > als nächstes 1 und 2 gleichzeitig ab. Ergebnis?
    > dann ziehen wir wechselseitig erst 1 und 2 am Input des Controllers, dann beide gleichzeitig Ergebnis?

Ist das Brummen weg, liegt der Fehler an falschbelegten XLR Kabeln, in den meisten Fällen ist der PIN 1 mit dem Steckergehäuse verbunden. Solche Kabel kriegt man tatsächlich auch fertig konfektioniert so zu kaufen, es ist gut möglich, das es früher an einem anderen Rack funktioniert hat.
    Ist dazu das Mixergehäuse nicht über Netz geerdet, und liegt dazu noch dessen PIN 1 der Outputs auf Gehäuse, wird in den meisten Fällen das bestreben des Mixers nach Potentialausgleich 'zu hören' sein. (Ohringer läßt grüßen...)
    Es kann gut sein, das sich der Ton ändert, legt man seine feuchten Hände aus Pult.
    >> mach die XLR-Kabel auf und prüfe die Belegung, auch auf andere Vertauschungen
    >> klemme an den Controller einen anderen Mixer, am besten ein PA-Mischpult.
    >> klemme einen CD-Player via korrekt gelöteten Adapter an den Controller. mal nur 1 oder 2, mal beide Kanäle.

Es brummelt immernoch aus dem Baß?
    > setze im Controller alle Kanäle auf Fullrange und schließe an jedem der Ampkanäle Baßlautsprecher an Ergebnis?
    > klemme Controller raus, schließe die Amps nacheinander direkt an Discomixer samt seiner Kabel an, auch mal 1 an einen Amp, 2 an einen anderen. Ergebnis?

P.S.: Die MPA's haben auch Inputs über Schräubchen, da ist werksseitig? ein kleines, kaum zu sehendes Blechchen zwischen Minus und Masse.......

So jetz hasse ersma zu tun... :roll:

• Kauf-Empfehlung 2 Tops + 2 Subs passiv bis 2000€

• madmax
    • 18. November 2010 um 17:32

Hoch lebe der 'dreckige' 2 Zöller :D

• Fahrerkarte auslesen und so...

• madmax
    • 18. November 2010 um 17:29
    Zitat von "madmax"

Selbstverständlich muss jedes Unternehmen, welches LKW einsetzt, die komplette Hard- und Software zum Auslesen und Archivieren sowie das Know-how dafür besitzen.

Das ist NICHT richtig.
    Der Vorgang kann auch über einen externen Dienstleister abgewickelt werden; z.B. eine Werksniederlassung.

Selbstverständlich ist es die Pflicht des Unternehmers, die Karte auszulesen. In der Praxis sieht es aber nunmal so aus, das der Fahrer die Karte 'am Mann' hat. Deshalb wird er sich in der Regel auch selbst 'kümmern'.
    Auch deshalb; weil man sich auf sich selbst nunmal am Besten verlassen kann.
    Und auch deshalb; weil in vielen, selbst großen Unternehmen, die Sozialvorschriften lediglich Schall und Rauch sind und anfallende UnternehmerBußgelder bereits in der Kalkulation fest enthalten sind.

Auch wenn das jetz nich in eure heile, 101% VorschriftenBGVeingehaltenegeregelte Muggerwelt paßt. :shock:

Gruß M.;
    seit ca.20 Jahren 'auf Achse', ca.50 Kontrollen, ca.20mal bezahlt

• Fahrerkarte auslesen und so...

• madmax
    • 17. November 2010 um 19:44

Also die Fahrerkarte mußt du spätestens aller 28 Tage auslesen lassen, das erledigt im Normalfall jede LKW-Werkstatt. Da kriegst dann einen Zettel, wo alle Daten draufstehn und kostet jedes Mal paar Eus.
    Den muß dein Chef dann paar Jahre aufheben.
    Größere Speditionen machen das meist sinnigerweise selbst, die hamm dann erforderliche Soft+Hardware gekauft.
    Der digitale Tachograph selbst muß übrigens vom Chef aller 3 Monate ebenfalls ausgelesen werden.

Fremde Lenkzeiten können generell nich auf deine Karte geraten, es sei denn, du hast 'se steckenlassen..

Normalerweise mußt du bei 'ner Kontrolle 28 AT nachweisen. Einzeln oder kombiniert aus Fahrerkarte, Tachoscheibe und Kontrollblatt (2.8-3.49t)
    So im gewerblichen Güterverkehr, bei dir greifen da die erwähnten Ausnahmeregelungen.
    Du solltsest aber besonders beim digitalen Ding die täglichen Lenk- bzw. Pausenzeiten genau einhalten, ebenso Geschwindigkeit.
    Wenn du nur 1 Minute oder 1 km/h zuviel hast, geht im Cockpit ne Anzeige an. Wegdrücken oder Ignorieren gilt als Vorsatz und manche BAGler sind da wie die Geier.
    Bei der Tachoscheibe entschied früher die Sehschärfe des Kontrolleurs, heutzutage scannen die aber die Teile vor Ort ein und zoomen am Laptop jeden Furz raus, den du gelassen hast.

• madmax
    • 17. November 2010 um 18:31

Also die kleinste der alten Dynacord XA-Serie ist die XA18 mit einem der kleineren (F17) der beiden Bässe der Serie pro Seite.
    'Ne Art Standard ist aber die XA28 mit 2 Bässen. Damit kannst du schon ordentlich Krach machen; da müßtest du schon 2 Actor DX hinstellen.
    Das Top ist 12"/2" komplett horngeladen und sehr laut, bedarf allerdings paar geschickter EQ-Eingriffe, um es im Zaum zu halten.
    Zusammen mit dem 4-Kanal Systemamp (guter Limiter!! aber Sackschwer), welcher zwar etwas kräftiger sein könnte , und je 2 F17 (XA28) oder den doppelt so tiefen F18 (XA38) ein ganz ordentliche Sache.
    Manche User benutzen andere Amps+Controller, um mehr Druck im Bass zu kriegen, oder/und tun mehr Bässe unters Top. 4 Stück brüllts schon problemlos nieder, wenns sein muß.
    Erweitern läßt sich's auch gut mit dem Alpha B3.
    Gehandelt werden die Systeme (4Bässe/2Tops/Amp) komplett so um 5000 Cash, sind aber eher selten auf'm Gebrauchtmarkt anzutreffen. Offensichtlich hat keiner 'nen Grund zum verkaufen...

Die neue Serie heißt XA2, hatte ich aber noch nicht in den Fingern. Soll schon besser sein, mit Glück gebraucht wohl knapp über 10000brutto zu bekommen.

Das kleinere System hieß P5 mit einem 15"/2"/Bändchen - Top (F1153Hi) und je 2 18er BR-Kisten + Amp. Zu haben für 2000-3000 Eus. Eher vergleibar mit Actor.
    Das Top wurde auch zusammen mit die großen F18 Bässen als P/-System verkauft, hat aber nich so funktioniert, weil es aufgrund fehlender Hornladung des 15ers nich mit den Bässen mitkam.

In der Liga bzw. Preisklasse gibts aber sicher noch andere gute (solide) gebrauchte Kandidaten. HK TS3, R-Serie, Ohm TRS oder auch Seeburg.

Von Neu würde ich bei dem Budget >>> Anwendung eher abraten. Da könn dir die hier zahlreich vertretenen OmiDapOhren- Händler vorrechnen und erzählen, was 'se wollen.
    Eine Box zum Preis eines anständigen HT-Treibers gibt es nunmal nich...

• Dringend Arbeit über die Feiertage gesucht!!

• madmax
    • 16. November 2010 um 21:30

Du hast Sorgen.

Gibbet keine Kneipen im Ruhrpott? :D

• madmax
    • 16. November 2010 um 21:26

moin.

Muß es unbedingt neu sein?

In der Bucht, beim T in den Kleinanzeigen oder so stand da z.B. letztens 'ne gepflegte Dynacord P5 (die mit F1153 mit 2 F118) für 2500Eus incl. des Systemamps.
    Allemal brauchbarer als vieles oben genanntes. Mit 'nem 2-Zöller im HT schon halbwegs amtlich und mit bissel
    Pflege hat man lange Freude dran.

• audio über lange strecken

• madmax
    • 16. November 2010 um 20:40

Hehehe ich habs gewußt. Find' ich lustig. :D
    Vielleicht sollte man mal nich immer alles so ernst nehmen.

Aber was willst du jetz von mir?
    Für 'ne professionelle Lösung is keine Kohle da und zum Kabellegen hat man keine Lust.

Immer dasselbe hier.

Ne mittelprächtige Lösung habe ich übrigens aufgezeigt. DSL-Leitung.
    Übrigens; im 11m-Band um 27MHz rum kannste weitestgehend ohne Genehmigung rumfunken...

QRT

• madmax
    • 16. November 2010 um 18:34

Oder laß' dir von 'nem alten Rundfunkmechaniker 'n UKW-Sender bauen. 3-5 Watt genügen, dazu 'ne anständige Antenne.
    Da brauchs am anderen Ende nur noch 'nen einfachen HIFI-Tuner, Autoradio o.ä.
    So gemacht früher zu "Straßensportveranstaltungen". Damals alternativlos bei 'ner paar Kilometer langen Strecke.
    Kabel wurde nachts zerschnitten oder/und geklaut.
    Man soll sich halt nich erwischen lassen. Aber ganz weit oben am Band kurz vor der Polizei fällt man keinem groß auf, weil da keiner weiter sendet. Muß man halt probieren, wo Ruh is.
    Außerdem heben die Herren mit der Antenne auf'm Dach am WE sowieso ihren Arsch nich vom Sofa, zumal man eh' keinen stört.

Ojeee, jetz kommen wieder die erhobenen Zeigefinger der selbsternannten Ordnungshüter :shock:

Heutzutage gehts schmerzfrei über die Telefonleitung der Anwohner, is aber aufwändiger und teurer.

• madmax
    • 15. November 2010 um 16:36

CB-Funk...

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• madmax
    • 13. November 2010 um 14:42

Ich denke; es wird am ehesten so gewesen sein, das die meisten der Unzufriedenen mit den falschen Vorstellungen in das Konzert gegangen sind.
    Die Musik, gedeckt eher leise rüberkommend im Radio/ CD, Lagerfeuerromantik; auf einmal für ein paar Tausend Zuhörer hörbar gemacht. Und auch noch anderes arangiert, live eben.
    Im Grunde paßt das garnicht zusammen, gehört stylistisch eher in 'nen größeren Club.

Umgekehrt: Rammstein oder Metallica im Club??? Naja höchstens unplugged....

• [Suche] Lieferanten für Zubehör

• madmax
    • 9. November 2010 um 20:40

Also ich kann da keinen praktischen (Gebrauchs)-Unterschied erkennen.
    Ich verbiege die Lasche auch nicht, sondern ziehe am Kabel nochmal durch. so isses gut fest.
    Habe bestimmt 3stellig im Einsatz und kann kein Handycap erkennen.
    Und Kabel am Ständer oder wo mache ich auch problemlos fest.
    Wie lang 'se halten liegt an der Pflege; im Dreck liegen mögen die Teile nich.

Naja ich werd' mir mal bei Früh was bestellen, wenn mein Vorrat aufgebraucht wird.

• [Suche] Lieferanten für Zubehör

• madmax
    • 9. November 2010 um 18:56

Und was wäre jetz der Unterschied zwischen Hall Adam's Klett und dem von Früh?

• Proberaum, aber wie?

• madmax
    • 9. November 2010 um 17:23

Ein herrlicher Beitrag. :D

Meistens gehts hier leider nur Bierernst zu; oder man streitet sich wie die Kesselflicker am Stammtisch.
    "...ich hab den Größten....Lautsprecher...."
    "....da hat in Blödstadt zur Dooffeier einer 'ne Papierschlange ohne Safety aufgehangen...."
    "...Ton und Licht ist der Nabel der Welt..."
    "...."
    Oder das allerheißeste Thema hier: "Die neuen, runden Boxen mit eckigen Lautsprechern drin können niiieemals funktionieren"

>Also die oberste Priorität sollte -wie oben schon erwähnt- die Umweltverträglichkeit haben.
    Sonst is der Spaß nach dem ersten lauteren Groupie-Schrei schon vorbei; und die Kohle für die 100 installierten Steckdosen wirkungslos verbrannt.
    >>Als zweites sollte eine stabile Tür her, möglichst aus einem heißverformten Material. Und davor 'ne Hütte mit zähnefletzschendem Wachtier. (Das die Fenster zugemauert werden müssen, is eh klar)
    Sonst verflüchtigt sich der Rest der Geldanlagen schneller als bei den Lehmann-Brüdern.
    >>>Und als letztes und 3. sollte man beim Kühlschrankspace 'nich spa-sam' sein....

• welche Aufkleber ?

• madmax
    • 8. November 2010 um 18:10

Kannst's auch mit 'nem Schraubenzieher reinkratzen.. :D

In Holzkisten (Cases) kann man's auch einbrennen lassen.
    Wer sowas macht, weiß ich aber auch nich.
    Früher hamm wir einfach nen großen Lötkolben genommen.

• Geeigneter Übertrager für DI-Box

• madmax
    • 7. November 2010 um 16:37

Winter. Oder Sommer?

• Gebrauchtes/Verbrauchtes MSR 1200W G-22 Leuchtmittel

• madmax
    • 5. November 2010 um 17:27

Außer das Zünden der Lampe selbst kannst du alle anderen Funktionen auch so testen.
    Die Motoren drehen sich trotzdem.

• Schutzgitter am Hornmund bei Bassbox

• madmax
    • 5. November 2010 um 17:22

Hörner müssen offen sein.
    Das hat einfach was martialisches.
    Wir kippen Unsere hinterher kurz auf's Gesicht; da poltert alles raus, was nich reingehört :D

Verchromte Gitter. Sowas hat mein Opa am Auto... :D

• Muggenfasan

• madmax
    • 2. November 2010 um 17:35

Das kann ich mir gut vorstellen. :?

Nur was ist bloß so schwer dran, einen anständigen Kaffee zu kochen?
    Selbst da; wo eine gewöhnliche Maschine steht, isses manchmal grausam.
    Und ich frage mich, welchen Kosten/Nutzen einer dieser 4stellig teuren Kaffeeautomaten für die Tanke um die Ecke haben soll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement