1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Dimmer Störung

• madmax
    • 2. Dezember 2009 um 15:25

Die Gebäudetechnik-Dimmer sind halt für solche Sachen eher nicht gedacht. Auch, wenn hochwertig und teuer. In Hochhäusern etc. interessiert 'ne gute Entstörung eben weniger.
    Es wird da bei euch kein Weg an einen Tausch gegen Arena & Co. vorbeiführen.
    Ne Umrüstung 'richtig schwere Drosseln' wäre mords Aufwand und Flickschusterei. Und'n direktes Kabel zum Trafo dürfte wohl auch zu aufwändig sein.
    Um erstmal halbwegs Ruhe zu haben, hilft nur 0 oder 100% am Regler.

'Ne Umrüstung gleich auf LED stand wohl nicht zur Debatte?

MfG

• KS Aktiv PA, CPA-12, CPA-LW, CPA SUB/2

• madmax
    • 1. Dezember 2009 um 20:02

Moin

Das 7000er Zeug von RCF wurde doch hier mal diskutiert und für gut befunden. Auch zusammen mit den 8000er Bässen. Ich kenne es nicht, aber vielleicht wäre es ne brauchbare Alternative.
    Ansonsten; wie sieht's mit dem neuen HK-System aus? Auch komplett horngeladene Tops. Schon jemand gehört?

MfG

• KS Aktiv PA, CPA-12, CPA-LW, CPA SUB/2

• madmax
    • 29. November 2009 um 17:34

Moin.

Für "normale" Musik sollte das ausreichen, klanglich obere Liga. Allerdings würde ich die Bässe nicht mischen. Mir persönlich gefallen die 10" Subs weniger, ich würde eher 2 von den LW auf jede Seite tun.

MfG

• hilfe bei COEF scanner reparatur

• madmax
    • 28. November 2009 um 12:51

Hallo.

Mechanisch alles leichtgängig? Ich meine, läßt sich die Achse ohne Motor dran leicht drehen? Wenn die Lager viel Spiel haben, verklemmen sich die Rädchen bei bestimmten Geschwindigkeiten gerne mal. So ähnlich, wie der Gurt im Auto.

MfG

• nicht berechnete Mehrlieferung

• madmax
    • 28. November 2009 um 12:40

...scheint bei besagtem Haus öfters vorzukommen...

• Videobeamer schiesst FI ab

• madmax
    • 24. November 2009 um 19:54

Moin.

Das "klacken" im Inneren könnte auch das leichte Durchschlagen der Hochspannung beim Zünden aus einem leckem Lampenkabel oder der Fassung gegen etwas Geerdetes sein.
    Dann fliegt der FI...

MfG

• schwarze Senkkopfschrauben

• madmax
    • 24. November 2009 um 19:17

Moin.

Auf der Messinger-HP kommt man aber auch irgendwie nich weiter.
    Also ich hole solches Zeug bei meinem Kistenschmied. Der bestellt halt sehr viel bei ADAM's & Co. und kann die dann günstigeren Einkaufpreise an mich weitergeben. Tut er jedenfalls. Ich brauch ja irgendwann bald mal wieder 1-2 neues Cases und da freut er sich doch, wenn ich's bei ihm zusammennageln lasse....

MfG

• Futureligth Dj scann 1200 Erfahrungsberichte

• madmax
    • 24. November 2009 um 18:54

Naja, das Nachkühlen schadet auf alle Fälle mal nicht.
    Nur dem Brenner ist das eher egal.
    Aber das andere Zeux in den Kisten lebt erheblich länger, wenn's weniger plötzliche Hitzestaus erleben muß. Das elektronische Bauelemente übermäßige Wärme nicht mögen, weiß ja eigentlich jeder.
    Die Asphäre ist empfindlich und reißt gerne mal. Merkt man bloß nicht gleich, solang se noch nicht auseinanderfällt.
    Aber auch die Schrittmotoren haben ihre Not damit. Zuerst steigt der dem Brenner am nächsten gelegene Motor aus. Meist der Shutter. Das hört man dann an böse klingendem klackern, weil der Motor keine definierten Punkte mehr anfahren kann und das Blech irgendwo anschlägt.
    Großen Companies wirds egal sein; entweder Garantie oder abgeschrieben und fort damit.

• Monitoring von Top DJs

• madmax
    • 24. November 2009 um 18:34

Was hat man da lustiges gemacht bzw. bezweckt?
    Ich kenne nur eine Folge, da hat man eine riesige (so 1,50m Durchmesser), mechanisch angetriebene Lautsprechermembran in ein Auto reinkonstruiert, um dieses durch die Luftbewegung zu zerstören. Die Membran war im fahrzeuginneren luftdicht eingebaut, der Korb also draußen. Funktionierte aber nicht. Bei 10Hz oder so hat's die Konstruktion zerlegt....

• Großes Problem! Suche Ersatzspeaker für Craaft CSD1

• madmax
    • 20. November 2009 um 19:37

Moin.

Was ich mir nichsorichtig vorstellen kann; das dir bei Craaft keiner weiterhelfen kann. Auch, wenn's das Dingens nichmehr gibt. Die wissen doch, was sie mal entwickelt haben. Und wer sich täglich mit sowas beschäftigt, interessiert sich doch auch für Produkte (Chassis) der Mitbewerber. Schon aus reinem Fachinteresse. Sollte man jedenfalls meinen.
    Threads in solchen Foren, wie hier sind ja mal auch nicht unbedingt ein Aushängeschild und Kaufargument.
    In Straubing z.B. konnte uns bisher immer Einer helfen. Und da waren exotische Sachen dabei...

MfG

• Funkübertragung Audio-Signal

• madmax
    • 17. November 2009 um 16:48

...kleinen UKW-Sender basteln und nich erwischen lassen...

• 1200W MSR in 2500W Halogen-Fresnel?

• madmax
    • 16. November 2009 um 16:38

Moin.

Also ich würde mal meinen, das die Sache höchstens sinnvoll für die Befriedigung des Experimentier- und Bastlertriebes hinsichtlich 'mal gucken, ob's funktionieren könnte' ist.
    Im Praktischen ists wohl besser, sich die gewünschte Lampe fertig zu kaufen und die Andere ab in die Bucht.
    Das ganze mechanisch, elektrisch und optisch ordentlich hinzukriegen, dürfte schwierig werden. Jeder, der mal nen alten Scanner, Movinghead etc. mangels nichtmehr erhältlicher Originalersatzteile instandsetzten mußte, wird mir beipflichten...

• Projektor für Kinovorführung

• madmax
    • 15. November 2009 um 19:56

moin.

Und warum nicht gleich in ein Kino gehen? An 'nem Umsatzschwachen Wochentag (Montags?) freut sich der Betreiber über nen 1000er Einnahmen sicher. Und 'n Zentner Popcorn kriegt er vielleicht auchnoch verkauft...

• Bass Endstufe >> Camco Vortex 6 vs. Mc² Audio 45

• madmax
    • 11. November 2009 um 17:33

Moin.
    Nur das die Grauen seltsamerweise kein Powercon - IN haben. Und sehen gegen die anderen irgendwie langweilig aus.
    Die Rosa'en sind doch ein schicker Hingucker im Rack...

Ansonsten 'ne interessante Geschichte, auch die 4K.
    Und m.E. mit zwei Netzteilen der richtige Ansatz bei der immer höher steigenden Ausgangsleistung hinsichtlich der Verteilung auf mehrere Phasen.

• Futureligth Dj scann 1200 Erfahrungsberichte

• madmax
    • 9. November 2009 um 16:49

Moin.
    Nicht das Komplettabschalten killt den Brenner, sondern die ständigen Zündversuche bei heißer Lampe. Wann genau das Ding zündet, kannst du nämlich bei geschlossenen Gehäuse überhauptnich erkennen.
    Ich kenne zwar die Futurelight nicht, glaube aber nicht, das die 'nen Timer haben.
    Wenn euer 'Personal' sich mit sowas überhaupt nicht auskennt, glaub ich auch nich, das jemand die Lampe per DMX löschen könnte.
    Muß ja ein großer Raum sein, wenn da 1200er HMI aufgehangen werden. Für'n normalen Kulturhaus-Saal tun's problemlos 575er. Für eure Anwendungen wären eher Sachen mit pflegeleichter und preiswerter ELC Lampe das Richtige, eventuell dann halt mal ein Gerät mehr aufhängen.

MfG

• Extrazuschlag für Silvester

• madmax
    • 8. November 2009 um 16:49

Moin.
    Also das Doppelte ist hier in der Gegend eigentlich ungeschriebenes Gesetz. Schon zu Ost-Zeiten. Der Kneiper weiß das, und kalkuliert die Kartenpreise ohnehin entsprechend. Die Gäste wissen das, und zahlen's. Und die anderen bleiben ohnehin zu Hause.
    Übrigens; denkt mal an die Hotelpreise, wenn ihr zur nächsten Musikmesse in Frankfurt absteigt.
    Oder noch besser; (oder schlimmer) bezahlt' mal ein Zimmer auf Job, wenn in dieser Region grade Messe is...

MfG

• vier ohm und acht ohm LS parallel anschliesen?

• madmax
    • 2. November 2009 um 19:48

Moin.
    Ich denke mal, das verhält sich dann so, wie zwei verschiedene Einzelboxen. Also eher kontraproduktiv....

MfG

• Brummen Behringer

• madmax
    • 1. November 2009 um 20:14

Moin.
    Als gelernter Elektriker weiß ich schon, das Strom klein, schwarz und hässlich macht. Also mal keine Sorge.
    Auch bin ich schon so 25 Jährchen bei Laut/Leise/Hell/Dunkel tätig.
    Was für Geräte nachfolgen, und das andere Pulte als Referenz dienten, um Kabelfehler oder anderweitige Defekte auszuschließen schrieb ich oben. Es gab auch keine verschiedenen Stromkreise oder andere Kunstverschaltungen.
    Nur Test jeder mit allem.

Es kann ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein, Schirme aufzutrennen und DI - Boxen nachzuschalten bei simplen Grundaufbauten.
    Deshalb wollte ich wissen, ob generelle Probleme mit Ohringer-Zeux bekannt sind und auch, ob das extreme Rauschen in der Preisklasse hingenommen werden muß
    Zurückgeschickt wirds auf jeden Fall, weil für mich indiskudabel.

MfG

• Brummen Behringer

• madmax
    • 1. November 2009 um 12:09

Moinmoin.

Für'n Partykeller habe ich testweise ein VMX1000 (symm.+unsymm. Outs) und ein DX626 (nur unsymm. Outs) geordert. Abgesehen von extremen Rauschen warten beide Geräte mit ordentlich Netzbrumm an sämtlichen Outputs auf. Getestet jeweils an einer gewöhnlichen Stereoanlage und an zwei professionellen Aktiv-Tops, Groundlift aktiviert. Als Referenzen dazu wurde ein altes Yamaha-Pult und ein professionelles DJ-Pult getestet, welche sich ohne jegliche Auffälligkeiten verhielten.
    Einsatz DI-Box mit aktiviertem Groundlift beseitigt das Problem. Auch die Abtrennung des Schutzleiters am Mixer senkt den Brumm etwas ab, ist aber noch da.
    Das die Geräte dieses Herstellers nicht der Weisheit letzter Schluß sind, ist mir schon bewußt, aber sowas ist ja eigentlich unbrauchbar. Das VMX1000 wurde schon getauscht, gleiches Symptom.

Nun zur eigentlichen Frage; liegt da ein generelles Problem bei den Ohringer-DJ-Mixern vor? Immerhin sind's schon 3; teilweise verschiedene Geräte mit gleichem Problem.

MfG

• Fußballplatz-Beschallung

• madmax
    • 31. Oktober 2009 um 19:26

Moin.
    Also ich glaube nicht, das man mit 1000 Euro (bei Neuanschaffung) einen Fußballplatz 100m*40m rundum mit verständlichen Durchsagen beschallen kann. Von den einfachen Monacor-Tröten brauchst' an jeder Ecke mindestens 2 (je eine auf die kurze und die lange Seite) und an jeder Längsseite nochmal je 2. Wären 12 Stück. Dazu gut 300m 2poliges Kabel, (Klingeldraht halte ich für weniger gut), Befestigungsmaterial und 1 - 2 Verstärker.
    Wenns was amtlicheres sein soll >>> WHD TL230. Da würden vielleicht 6 Stück reichen. Aber eben ein ganzes Stück teurer...

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement