1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Einschaltstrom Crest 8001

• madmax
    • 14. Juli 2009 um 17:00

Normal ist das so nicht. Vor allem, das der Automat sofort fliegt. Bei zu kleinen Automaten oder zu großen Eisen-Amps ohne Begrenzer dauerts ne Sekunde oder so, in der Zeit saugen sich die dicken Elko's voll. Darum half da manchnmal kurz hintereinander ein/aus/ein...
    Ich würde da mal die Werkstatt eures Vertrauens unter den Deckel gucken lassen...

• Dynacord XA-System

• madmax
    • 14. Juli 2009 um 16:44

Scheinbar.
    In meinen runtergeladenen Datenblättern steht einmal DH1A mit EVM12PL und woanders DH6 mit DL12ST, das Horn ist jeweils das gleiche. Würde mich auch mal interessieren, wann man (offensichtlich) gewechselt hat.
    Wir machen mit je1F12+2F17 am Systemamp so auch um die 500 - 700 Leute mit normaler Discomusik; ev. incl. besserer Tanzmusikcombos, oft mit viel Rockrepertroire. Bei mehr trennen wir die Bässe bei so 70Hz und lassen untendrunter noch was anderes Basss machen. Meist gibts dann auch noch ein weiteres, (anderes) Top als Infill pro Seite dazu.
    Bei mehr als 1000 Leute kommt dann was anderes auf die Bühne, ansonsten sind wir damit eigentlich zufrieden.
    Wegen des etwas schwachen Systemamp hatte ich mal angefagt bei Dynacord. >>>Antwort: Man wollte damals nicht, das die Kiste noch schwerer wird. Seltsame Logik.
    Allerdings scheinen die Treiber am Systemamp das ewige Leben zu haben, Limiter gehen gut.

So denne...

• Der GAU durch Überspannung

• madmax
    • 13. Juli 2009 um 17:22

Der Meister in 'ner Mercedes - Werkstatt sagte unlängst zu mir: "Was ewig hält, bringt uns kein Geld"
    Hamm dann trotzdem die fast neue Vito - Rostlaube gegen einen neuen Hyundai getauscht....

• madmax
    • 9. Juli 2009 um 19:17

Ich schätze mal, viel schneller wirds technisch nich möglich sein, plötzliche Überspannung als diese zu detektieren und abzuschalten.
    Ausprobiert habe ich die Teile aber auch noch nicht, allerdings kam aus diesem Haus noch nix unausgegorenes.
    Wir lassen dort unsere Speaker reconen und Elektronik reparieren.

• Dj Ötzi in Möhrendorf

• madmax
    • 9. Juli 2009 um 18:54

Jaja, da wirst' komisch angeguckt, wenn der 'Tech' von irgendner Sangesschwuchtel kommt, und keine 5qm Knöpfe vorfindet. Und am Ende isses dann noch Vollplayback...

• madmax
    • 7. Juli 2009 um 18:24

guck dort
    http://www.powertechnik.com >>> Produkte >> Netzüberwachung

Verhindert jegliches Stromproblem.

• Solution² Vertrieb Belgien

• madmax
    • 5. Juli 2009 um 22:15

Mal zwei andere Fragen;
    1. inwieweit kann man die 8000er mit ner 5000VZ vergleichen.?
    2. kann man aus vorhergehenden Posts schlußfolgern, das auch die RMX5050 wirklich brauchbar im Basss ist.?

• Anfänger Geräte

• madmax
    • 28. Juni 2009 um 18:59

..ich würd' mich nach nem kleinen, gebrauchten digitalen Yamaha-Pult umsehen. Selbst ein Neukauf würde sich lohnen, wenn du das andere Teil in Zahlung geben kannst.
    Wenn du vielleicht in 10 Jahren oder so mal in höhere Ligen aufgestiegen bist, gibts eventuell ohnehin garkeine konventionellen Sideracks mehr...

• Anleitung zum Frustabbau

• madmax
    • 8. Juni 2009 um 16:13

Ihr solltet euch mal lieber nen Boxsack in die Bude hängen...

• Erkältung - Wie die Ohren wieder frei bekommen

• madmax
    • 8. Juni 2009 um 16:08

...heißes Bad + 1 Flasche warmgemachtes Bier (trinken..!) >>>>> Bett...

• Syrincs S3

• madmax
    • 21. Mai 2009 um 08:47

...sollte nur heißen, das neue Systeme heutzuzage in der Regel halt leichter sind.
    Welche Gewichtung das als Kriterium für eine Anschaffung hat, muß ja nu jeder mit sich selbst ausmachen.

• Lampen dimmen ohne Dimmer

• madmax
    • 19. Mai 2009 um 20:13

Man muß natürlich Dioden mit einer genügend großen Sperrspannung benutzen. In diesem Falle genügen 400V. Bis zu dieser Spannung sperrt sie, darüber "bricht" sie durch und die Diode is in der Regel hin.
    Bei Z(ener)-Dioden ist das aber gewollt und durch die Herstellung so 'eingebaut'. Ab einer bestimmten, gewünschten Spannung wird die Z dann quasi leitend in Sperr-Richtung und wieder sperrend, wenn die Spannung unter den Z-Wert sinkt.

• Lampen dimmen ohne Dimmer

• madmax
    • 19. Mai 2009 um 19:00

...ne (z.B.10A) Diode pro Kanne in Reihe und gut..
    Mußt halt was basteln, Erwärmung je nach Leuchtmittel / Umgebungstemperatur testen und danach Kühlkörper / Diode dimensionieren. Billig, einfach, sicher und gut.
    Lampen flackern leicht, kann man aber mit leben.

• Syrincs S3

• madmax
    • 19. Mai 2009 um 18:52

Naja, gewichtsmäßig kann die Anlage natürlich nichtmehr auf'm Stand der Technik sein, weil schon vor vielen Monden entwickelt / gebaut. 25 Kilo wiegt heutzutage so ein Böxlein nicht mehr. Aktiv getrennt und mit 2 Amps aber klanglich o.k.
    Ein guter Tip ist auch das MPA-Top (10"/2") von Syrincs. Damals ein großer Wurf, aber auch heute noch pegelmäßig und klanglich weit vorn.
    In den Bässen waren am Anfang wohl EV Chassis drin, später RCF.

• AC DC auf X array

• madmax
    • 8. Mai 2009 um 19:07

...blöde Frage; was tut die Bestuhlung auf den EV-Fotos..?
    Sind die Fans so in die Jahre gekommen, das da neuerdings gesessen wird.? Also ich kann mich da an Anderes erinnern...

• Manifold 2x18

• madmax
    • 8. Mai 2009 um 18:31

..schöne Site, müßte mal einer übersetzen.
    Die Box erinnert mich aber eher an EV MTL oder so.

• Welcher 3,5t Transporter

• madmax
    • 6. Mai 2009 um 18:13

...der Ducato mit 1,9t Zuladung ist ein 4-Tonner. Also nix mit 3.49t zul. GG.
    Wunder vollbringt man auch mit Pizzablech nicht...

P.S.: beim langen Sprinter mit Hochdach (Radstand 4.30m) sind's maximal um die 1300kg Zuladung. Andere Werte stammen von kürzeren/niedigeren Versionen. Alles andere ist Vodoo.

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• madmax
    • 4. Mai 2009 um 19:24

Das Problem ist eher dann Feuchtigkeit in billigen / defekten Steckern, Kabeleinführungen etc.
    Dort kannste bei fliegenden FI's zuerst suchen.

• Extrem harte Aufhängung bei 18"

• madmax
    • 4. Mai 2009 um 19:17

...am Besten mal so ein Dingens kommen lassen, und testen. Hat offenbar noch keiner der großen Experten hier gemacht und deshalb kommt nix sinnvolles auf'n Bildschirm...

• Welcher 3,5t Transporter

• madmax
    • 4. Mai 2009 um 18:59

>>Also 'n z.B. Ducato gibts auch mit Luftfederung.
    >>>Ich kenne das eher so, das 'ne abgelasteste Version eher besser für die Langlebigkeit des Fahrwerks ist. Ist ja technisch für gut ne Tonne mehr ausgelegt. Auch gucken die Scheinwerfer nicht gleich gen Himmel, wenn mal ne Kiste zuviel drauf ist. Selbst bei normaler Beladung schaukelt die Fuhre bei paar Bodenwellen nicht gleich wie ein Kahn auf hoher See. Und auflasten kann man immernoch. Falls irgendwo mal günstig paar 5000VZ ober 9001 im Angebot sind...
    Der Feind des Ganzen ist eher, das viele ihren Transporter beladen über die Woche stehen lassen. Feuerwehren z.B. bocken ihre Fahrzeuge deshalb oftmals auf.
    >>>>Kofferaufbau kannst du dir auch mit niedriger Ladekante bauen lassen. Post & Co. haben z.B. sowas. Allerdings sind dann natürlich wieder die ungeliebten Radkästen im Laderaum.
    >>>Wenn so ein Fahrzeug nicht das Schicksal "DPD etc." erleben muß, hält's bei ordentlicher Pflege & Umgang locker 200000km und mehr. Bei viel Hänger und schweren Böden / Rangieren am VA-Ort mal 'ne neue Kupplung; bei viel Vollgas und (zu) kleiner Maschine 'n neuer Lader.
    >>Rosten tun alle, da sollte man immer hinterher sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement