1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Welcher Motor soll es werden?

• Markus Verza
    • 12. März 2005 um 15:35

zum Thema sächsische Produkte:

die Firma Chain Master baut die Motoren ja auch nicht selber. Die beziehen die aus der selben OEM Quelle wie die Gebrüder Abele. Du kannst ja mal die TUI Arena in Hannover oder die Köln Arena nach Chain Master fragen......

• EAW LA-Serie

• Markus Verza
    • 12. März 2005 um 14:15

Hornbässe wie die LA400 sollte man in Rudel halten. Mit einer pro Seite kann man im Notfall auch arbeiten aber richtig Sinn macht es nicht. Hier würde ich ein Bassreflex System bevorzugen.

Wir haben Vergleiche LA400 (1x12" Horn) , SB250 (doppel 15" BR) und 2x SB 750 (doppel 18" BR) je 2 Lautsprecher gemacht. Hier hat sich eindeutig die Reihenfolge SB215, LA400, SB750 ergeben. Bei größeren Mengen könnte sogar der SB750 gegen die LA verlieren. Also 2-4 sollten es minimun sein. Bei 8 St. passier richtig was.

zu der Bemerkung "nur ein 12er": Es ist nicht Notwendig inn einem Horn eine große Membran zu haben, da spielen viele andere Faktoren eine Rolle. Im Gegenteil erweist es sich als Vorteil mit einem kleinen Bass zu Arbeiten. Dieses Prizieb wenden ja auch andere an, ich möchte hier nur auf das LAB HArn verweisen. Die schwierigkeit ist den richtigen Lautsprecher zu finden. Normale 12" Lautsprecher werden den Streß in einem solchen Horn nicht lange mitmachen. Der Lautsprecher in der LA ist im Prinzip ein 12" mit dem Antrieb eines 18" und wird so nicht verkauft. Dieser Lautsprecher ist im übrigen in allen 12" Basshörner von EAW eingebaut also auch in den deutlich teureren BH760.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen das 12" Subbässe sehr viel Spaß machen können. Der Sound ist meist sehr geil und die leistungsfähigkeit moderner Lautsprecher ist schon sehr überaschend. Man benötigt allerding REICHLICH Ampleistung. Ich verwende z.B. bei Groundstack mit 3 KF730 je Seite 2x SB730 jeweils mit 2x12". Die werden dann mit 2x2Kw angefahren. Die SB730 ist mit der SBX220 zu vergleichen, lediglich die Gehäuseform und die Line-Array Flyware ist natürlich nur bei der 730 zu finden.

• Welcher Motor soll es werden?

• Markus Verza
    • 6. März 2005 um 14:37

Ich denke auch das man bei Neuinvestionen einen D8+ kaufen sollte. Die Vorteile sind schon sehr groß. Die meisten Firmen haben schon ein Konzept und werden auf der PLS mehr oder weniger fertige Motoren vorstellen. Immer wichtiger wird in Zukunft auch die Überwachung von Motoren werden speziell die Last aber auch ob der Motor läuft. Wer schon mal einen Rig mit 30 oder mehr Motoren gefahren hat weiß was ich meine. Hier kommt es darauf an das der Hersteller entsprechende Optionen für den Motor anbietet so das man diese Features bei Bedarf nachrüsten kann. Eine Wägezelle sollte z.B. im Motor sein und nicht mit Schäkeln zwischen Punkt und Motor montiert werden.

Ich persönlich finde die Motoren der Firma Movecat sehr gut. Die Größe und die Möglichkeiten sind sehr Praxisnah. Auch der Hersteller und der Support sind noch meinen Geschmack.

• Traversenviereck auf Lifte zulässig?

• Markus Verza
    • 4. März 2005 um 21:59

Alternativ sollte wer noch keine Lifte hat über die Anschaffung von 4 Towern nachdenken. Es gibt ja einige Hersteller die da auch kleinere Lösungen mit Kurbelwinde haben.

• Suche Software Dateiübertragung über Serielle Schnittstelle

• Markus Verza
    • 4. März 2005 um 21:49

@ Arno
    leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.

USB ist bei NT4 leider nicht.

Festplatten sind SCSI Platten, da müste ich einen entsprechen Controler haben. Da der Empfänger ein Laptop sein soll geht das auch nicht.

Die Software gibt es ja, aber 112 Euro für Laplink auszugeben was ich wahrscheinlich nie wieder brauche. Wenn also einer eine Share oder Freeware kennt

erst mal Danke für eure Vorschläge

• Markus Verza
    • 4. März 2005 um 21:49

@ Arno
    leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.

USB ist bei NT4 leider nicht.

Festplatten sind SCSI Platten, da müste ich einen entsprechen Controler haben. Da der Empfänger ein Laptop sein soll geht das auch nicht.

Die Software gibt es ja, aber 112 Euro für Laplink auszugeben was ich wahrscheinlich nie wieder brauche. Wenn also einer eine Share oder Freeware kennt

erst mal Danke für eure Vorschläge

• Markus Verza
    • 4. März 2005 um 20:00

Im Prinzip so eine Art Laplink. Ich muss ein paar Files von einem alten NT4 Rechner übertragen. Das Ding hat keine Netzwerkkarte. Ich wollte da jetzt auch keine einbauen oder eine Vollversion von Laplink für 100 Euro kaufen. Hat jemand eine Idee ?

• Markus Verza
    • 4. März 2005 um 20:00

Im Prinzip so eine Art Laplink. Ich muss ein paar Files von einem alten NT4 Rechner übertragen. Das Ding hat keine Netzwerkkarte. Ich wollte da jetzt auch keine einbauen oder eine Vollversion von Laplink für 100 Euro kaufen. Hat jemand eine Idee ?

• Herkömmliches Multicore oder Glasfaserkabel??

• Markus Verza
    • 3. März 2005 um 21:49

Nimm einfach ein gutes Kupfercore. Glas macht eigentlich wenig sinn. Die Anbindung der verschiedenen Digitalsysteme ist heute noch sehr unterschiedlich. Viele Formate viele verschiedene Stecker. Es past nicht wirklich aufeinander. XLR geht immer.

Wenn du wirklich Glas haben willst kann ich aus eigener Erfahrung das Optocore empfehlen. Die wandler sind sehr gut, haben 1dB Gain Schritte und SEHR wichtig das System hat eine sehr kurze Latenz (Signallaufzeit). Bei den Ethernet basierten Lösungen ist diiese einfach zu lang für den Live Einsatz. Ein sehr große Kostenfaktor sind die Optischen Stecker. Die ganzen einfachen Systeme sind eigentlich nicht für wiederholtes Stecken gedacht. Das was zuverlässig spielt ist der Fiberfox. Leider kostet das Ding richtig Geld. Glas macht nur Sinn wenn die Strecke sehr lang ist und das Pult digital. Wenn du an beiden Seiten wandeln must sind die Kosten riesig.

• auf 087 2 6er bars übereinander??

• Markus Verza
    • 3. März 2005 um 21:30

Klare Ansage:

FINGER WEG

dafür ist das Stativ wirklich nicht gemacht. Hier muss dann ein kleiner Lift her.

• Elektrische Seilwinde zum Verfahren des Groundsupports

• Markus Verza
    • 3. März 2005 um 21:22

-Seilwinden
    würde ich nicht machen, bei einem Ketten zug läuft die Kette relativ gleichmäßig in den verschiedenen Kettenzügen. Bei den Seilzügen kommt es darauf an in welcher Seilage auf der Trommel das Seil läuft. Sagt jetzt bitte nicht das müste bei allen ja die gleiche sein, ist es nicht. Machbar ist das mit sogenannten Reibradzügen bei denen das Seil nicht aif eine Trommel aufgerollt wird. Das ist so eine Art Greifzug nur kontinuierlich in der Bewegung. Die Dinger sind aber min. so teuer wie ein Kettenzug.

-Sachkundig
    Sachkundig ist wer eben Kunde sprich Kenntnis / Ahnung von dieser Sache hat. In der regel ist das nicht der Fall wenn man selber der Meinung ist man hätte Ahnung. In der Regel darf man dafon ausgehen wenn eine entsprechende Schulung besucht wird. Meist wird einem am ende dieser Schulung die Sachkunde auch bestätigt.

-Sachverständig
    ist in der Regel der welcher im entsprechenden Bereich ein Studium abgeschlossen hat und entsprechen auch gearbeitet hat. Im Bereich der Bühnen und Studios ermächtigt die BG die Ing. zu Sachverständigen. Manchmal wird diese Ermächtigung auch nur für Teile erteilt.

• smaart live Bedienungsanleitung

• Markus Verza
    • 2. März 2005 um 22:33

Wieso du kannst dir die Englische Orginal Anleitung kostenlos runterladen. Das übersetzen einer Anleitung kostet doch ohne Frage Geld. Da aber Smaart in den seltensten Fällen gekauft wird (das dürfte ein offenes Geheimniss sein) wird die Anleitung nicht verschenkt. Wer sein Smaart kauft bekommst eine Anleitung in Deutsch.

• Farbanstrich zur Zertifizierung nach VBG-B1

• Markus Verza
    • 2. März 2005 um 22:04

nicht bei Obi ??????? :?: :wink:

• Traversenviereck auf Lifte zulässig?

• Markus Verza
    • 2. März 2005 um 22:03

@ skyrace

Blödsinn, natürlich darf ich ein Viereck bauen und auf 4 Stativen oder Towern aufstellen. Schwierig ist allerding die genaue Last die auf den Ecken liegt vorauszusagen. Es ist ein Statisch unbestimmtes System. Wenn es nicht die Möglichkeit gibt die Last durch eine Wägezelle zu ermitteln bleibt nur der Weg den Worst Case zu ermitteln und mit dieser Last zu planen. Welche Anforderrungen an die Stative/Tower oder auch Aufhängung gestellt werden lassen wir mal dahingestellt.

test
    Wer im Rigging teil eine Antwort gibt muß wissen wovon er schreibt ! Deine Antwort läst diesen Schluß nicht zu. Also bitte entweder sogfältiger Formulieren oder es gilt Dieter Nuhr ".......einfach mal Fresse halten" Wieso duzu der Aussage kommst "Finger Weg" erschließst sich mir nicht.

• smaart live Bedienungsanleitung

• Markus Verza
    • 2. März 2005 um 21:50

Kannst du bei EAS kaufen.
    Die haben die übersetzen lassen und stellen die verstäntlicher weise nicht ins Netz. Preis 30€ bei kauf von Smaart gibt es die günstiger.

http://www.eaw-vertrieb.de

• Farbanstrich zur Zertifizierung nach VBG-B1

• Markus Verza
    • 2. März 2005 um 21:42

http://www.rosco.com/catalogs/German_Catalogue_43.pdf

Seite 43

Flamex

• FRNC Pflicht?

• Markus Verza
    • 2. März 2005 um 10:33

Und wenn jetzt ein weiterer Anbieter die Kabel nicht bei dir Anfragt ? Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu hören war soll es ja mehr als einen Kabeldealer geben. Der bietet dann freundlich sein PVC Kabel zum guten Preis an, ist unterm Strich günstiger und hat auch noch eine Marge.

Wer viel mit Auschreibungen, VOB, VOL usw. zu tun hat kennt die Probleme. Gewinnen kann man nur wenn man mit allen legalen Möglichkeiten so günstig wie möglich Anbietet. Der Gewinn liegt hier im Einkauf. Wer es gut mit dem Kunden meint wir nicht viel zu tun haben, jedenfalls nicht durch Aufträge mit Ausschreibungen.

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• Markus Verza
    • 1. März 2005 um 23:24

Es gibt auch Falschfahrer, was willst du dagegen machen ?

Es gibt einen Bestimmungsgemäßen Gebrauch den der Hersteller festgelegt hat.

• FRNC Pflicht?

• Markus Verza
    • 1. März 2005 um 21:04

Da aber FRNC Leitungen meist merklich teurer sind besteht die Gefahr bei einer Ausschreibung schnell rauszufliegen.
    Viel hilft viel ist auch nicht immer die Lösung.

Ich habe schon FRNC in Auschreibungen von Messeständen gehabt. Vorschriften die das gefordert hätten hat keiner gefunden aber der Fachplaner hat es sich auch so einfach gemacht. Letztentlich ist aber leider immer der der Gewinner der Preiswert ist. Ist schon ein Scheiß Spiel.

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• Markus Verza
    • 28. Februar 2005 um 14:29

Die 0100 ist mehrere hundert Seiten stark, das ist genau so eine Aussage die keiner braucht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement