1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Aktueller Stand bei Digital-Multicores?

• Markus Verza
    • 3. August 2004 um 15:01

zu den Otari kann ich dir nichts sagen.

Ich finde gerade die Tatsache das ich mit dem Optocore NICHT an ein Pult / Hersteller gebunden bin hochinteresant. Ich kann also mir einer 02R96 und 24/32 Einganskanälen anfangen und dann bei Bedarf zB. auf eine PM5D mit 48 Inputs erweitern ohne auch das Digitale Core zu tauschen. Du kanst bei einem Festival also auch 2 oder mehr Pulte über 1 Core laufen lassen.

ein wichtiges Detail aus meinen Recherchen möchte ich hier noch erwähnen. Alle Systeme die auf dem Ethernet Standart aufbauen haben diverse Probleme

-Latenz, bei großen Kanalanzahlen (64) sind die meisten Systeme grotten langsam. Wenn jetzt noch ie Latanz der Pulte und der Weichen dazu kommt wird es schnell zu lang.

- es gibt kein Mobiles Kabel welches die 100Mb Ethernet Specs einhält. Das Kabel müste so dick sein es gar nicht in die RJ Stecker past. Alle Mobilen Ethernet Kabel laufen nur bis 10Mb zuverlässig. Von daher halte ich Lösungen auf diesem Standart für nicht hinreichend Professionell im Mobilen Einsatz.

• QSC MX1500a Presets

• Markus Verza
    • 3. August 2004 um 14:11

Wenn du die beiden "Taster" neben dem Netzschalter meinst sind das Sicherungen. Du merkst daran das die Endstufe aus ist das die Sicherungen deaktiviert sind :)

Im ernst auschalten kanst diese Type von Sicherung nicht nur wieder reindrücken

• Markus Verza
    • 3. August 2004 um 12:27

Wieso ist das nicht praktikabel ?
    oder anders gefragt welches Muco System besteht den nur aus einem Gerät an der Bühne ? Irgendwie müssen die Signale doch rein ins Netz und wieder raus. Der Knoten ist btw 19" 1He

Eine Normung gibt es nicht. Das ist ja auch das Problem bei einer Investion. Da Optocore aber als Schnittstelle AES/EBU hat welche ja genormt ist kommst du eigentlich mit allen Digitalen Geräten in Kontakt. Das System spielt mit den meisten Yamaha Teilen (den neueren) und mit DIGOCO. Damit hast du einen Wesentlichen Teil der Profi Welt auf deiner Seite.

• Markus Verza
    • 3. August 2004 um 11:30

Eine Extra Steuerleitung brauchst du nicht alles läuft über die Faser.
    Die DD32 Knoten haben ja nur AES/EBU Ein/Ausgänge. Die Analogwandler sind also extern und werden von Knoten aus mit einer RS 422 Leitung verbunden. Wandler und Knoten sind natürlich in einem Case.

Bei den Yamha Pulten DM 1000/2000 und der neuen PM5D gibt eis eine RS422 schnitstelle auf der die Gaineinstellungen deas Pultes anliegen. Du vebindest jetzt den Tisch mit einem Knoten (Audio als AES/EBU und Gain Daten als RS422) dann über die LWL an der Bühne den 2. Knoten mit den Wandlern. Es ist auch möglich die Yamaha Wandler (AD8HR AD)zu nehmem.

Das selbe MUCO System wird ja auch bei der DIGICO D5 benutzt, nur sind es hier eigene DIGICO Wandler.

Die Kosten für einen 64 Kanal Knoten liegen bei 4.500,- Euro netto
    Die 16 Kanal Wandler zwichen 3.800 und 5.000,- Euro netto
    Die kosten der Faser sind vom Stecker und der Länge und dem Kabel Typ abhöngig von 200 bis 3.000,- geht da vieles

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• Markus Verza
    • 2. August 2004 um 23:57
    Zitat von "Wurst Werner"

Hallo Leute,

nicht nachlassen! Da muss doch mehr Holz aufzutreiben sein? Wo ist denn beispielsweise die LA, EAW, Turbosound und Nexo Fraktion?

Grüsse
    WW

Die EAW Abteilung ist zum Glück auf der Straße :)

Last uns für den Herbst mal eine 2. Auflage planen. Wir sollten dann auch bei dem Vergleichsmaterial entsprechendes vor Ort haben.

Ich würde dann Beispielsweise folgende Setups an den Start bringen
    KF650z mit LA400 Bässen
    KF750 mit SB750
    kleines KF730 3 Tops 2 Bässe
    größeres KF730 8er Hang

das sind alles Systeme die für einen ernsthaften Vermieter durchaus im Bereich des Möglichen sind. Zt. als Gebraucht Investion. Also viel Spaß am Wochenende und dann auf zur nächsten Runde.

• Harting und alternativen

• Markus Verza
    • 2. August 2004 um 23:46

Ich kann mich Peter bei den Verschraubungen nur anschließen. Die Kunststoffverschraubung hat einige Vorteile. Ich benutze nur noch die LAPP Skintop ohne irgendeinen Knickschutz. Die sehr Stabil im Klartext bei einigen hunder Stück in der Vermietung an LAKAs und MUCOs kein Ausfall. Durxh die glatte Form bleibt das KAbel an der VErschraubung nicht hängen. Die Klemmung des Kabel ist optimal 360° auf das ganze Kabel es wird also nicht platt gedrückt.

• Ordendliche Stromverteiler kaufen

• Markus Verza
    • 2. August 2004 um 23:35

Ich habe den Inhalt mal als "STICKY" oben an gestellt. Weitere Vorschläge willkommen

• Stromverteiler Hersteller

• Markus Verza
    • 2. August 2004 um 23:35

Da die Frage nach Herstellern von Stromverteilern immer wieder kommt hier eine Auflistung:

Hersteller mit Schwerpunkt VA-Technik:

http://www.caleidoscope.de

http://www.connex-online.de

http://www.hama-systemtechnik.de

http://www.indu-electric.com

http://www.lightpower.de

http://www.llt-lichtechnik.de

http://www.lmp.de

http://www.malighting.com

http://www.strom-stoss.de

andere Hersteller:

http://www.bals.com

http://www.gifas.at

http://www.mennekes.de

weitere Vorschläge bitte selber hier posten.

• Traverse Outdoor Festinstallation als Antennenmast

• Markus Verza
    • 30. Juli 2004 um 22:56

Überschlagsmäßig haben wir hier 1m² Fläche bei einem 6m Mast.

Die Satschüssel kommt ja unter hin und hat auch so ca. 1m²

Da sehe beim Bigemoment der Traverse kein Problem. Die Befestigung könnte etwas aufwendig werden.

Wetterbeständigkeit ist bei dem Alu nicht so das problem. Die Verbindung mit den Bolzen schon eher. Hier ist Stahl (verzinkt) und Alu. Die beiden liegen recht weit auseinander in der Spannungreihe. Jetzt kommt auch noch Wasser dazu. Ich würde versuchen Edelstahlbolzen zu bekommen. Das haben Sie auch bei dem Gerüst am Kölner Dom gemacht (Camco M-Type Traverse)

Ob das Ganze billiger wird wie ein "echter" Antennenmast ? Da gibt es die notwendigen Befestigungen und auch die Dachdurchführungen. Ich würde da erst mal Factfinding anregen.

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• Markus Verza
    • 30. Juli 2004 um 22:38

EAW KF300

Das ist deutlich mehr als eine 12" 2" Box.
    Mit entsprechenden Bässen Rock´n Roll tauglich. Sehr gut für Sprachbeschallung auch in großen Räumen

Ich kann dir nur empfehlen die 650 bzw die 695 (90° Version) zu testen. Es gibt einen Flugbügel für die Systeme die sehr hilfreich bei Galas und Industrie Jobs sind.

• Kölner Norm bei Lastkabel

• Markus Verza
    • 25. Juli 2004 um 01:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Die "Kölner Norm" ist bei uns im Südwesten die "LLT-Norm".
    Die kleinen Hartings wurden von LLT eingeführt und da der WDR meines Wissens nach LLT-Dimmer hatte/hat, hatte sich dieser Standart wohl durchgesetzt.
    Wenn dazu noch als Analog-Eingang am Dimmer eine 12pol Großtuchel-Buchse (für 6 Kanäle) gehört, steckt sicher LLT dahinter.
    Meine alten Dimmer haben das selbe System.

Armin

Die "Schuldigen" sind wohl mehr die Firmen Showtec und Maniac die eben diese LLT Dimmer (D26A) eingesetzt haben. Der kleine Harting (HAN A) war dadurch sehr verbreitet in Kölner Raum. Die meisten Firmen haben jedoch Ihre Systeme auf den breiten Harting (HAN B) umgerüstet. Der kleine ist mit 2,5mm" nicht wirklich sinnvoll.

• Kölner Norm bei Lastkabel

• Markus Verza
    • 25. Juli 2004 um 00:56
    Zitat von "Carm"

zum thema multicores gibts nur eine verbindliche norm und zwar die DIN 15565 "Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten" und so wie dort beschrieben sind auch alle lastkabel aller größeren verleiher aufgebaut und beschalten. wers anders macht schneidet sich ins eigene fleisch da er keine kabel zumieten kann und ehrlich gesagt kenne ich auch keine firmen mehr die das anders machen.

und was entspricht da nicht der Norm ?

• 19m hohe Lichtpyramide - Tipps zum Anleuchten!!!

• Markus Verza
    • 20. Juli 2004 um 23:51

Ich benutze bei solchen Installationen immer City Color. Da kommt eine Menge Licht raus. Das Ding ist Outdoortauglich, kann einige Farben und der Brenner hält recht Lange. Wir haben auf der Expo in der Halle 3 vier Lichtürme mit je 10m Höhe beleuchtet. Das geht sehr schön und die Brenner habe fast 3 Monate Dauereinsatz überlebt.

• Verbinden von Ketten

• Markus Verza
    • 19. Juli 2004 um 23:43

Welchen Kettentyp benutzt du ?

Schraubhaken sind nicht gut. Die Dinger sind halt offen. Ich nehme in so einem Fall eine sogenate Stockschraube und mach dann eine Ringöse DIN 582 drauf. Must du mal ein wenig bei den Schraubenhändler im Netz suchen das weist du was ich meine.

• Gruselige Installation: Was als erstes ändern?

• Markus Verza
    • 18. Juli 2004 um 19:13

ICH GLAUBE ES REICHT !!!!!!!!!!!!

Noch einmal wer zum Thema Rigging keine Sachlich fundierte Aussage treffen kann der hält sich RAUS oder diskutiert im Partybrett. Natürlich darf JEDER Fragen stellen oder Nachfragen. In diesem Fall du lieber Shinski wenn du nicht weist ob Fischer entsprechende Dübel herstellt dann formuliere doch deine Einwand als Frage zB. welchen Dübel darf ich denn benutzen um 500kg aufzuhängen. Aus den Antworten ggf. sogar mit Links kann man dann schon Ableiten ob GETEC Blech erzählt oder eben nicht. Wir sind hier auf Leute mit Erfahrung angewiesen und es macht keinen Sinn das dieser Kindergarten hier für schlechte Stimmung sorgt. Wenn hier ein Kollege dann mal darauf hinweist das er durchaus Sachkundig ist hat das nicht mit "Stolzkeksen" zu tun. Wir haben nun mal vom Schüler bis zum Produktionsleiter/ TL alles hier. Wenn sich die alte Riege aber hier jedemal rechtfertigen muss seit Ihr bald nur von Rookies umgeben.

Es scheint ja wirklich schwierig zu entweder wird mit Kabelbindern gerigt oder es ist alles Verboten, nur mit TÜV oder sonstigen Vorschriften erlaubt.

ein etwas angefressener Markus der noch mehr wie 20 Stacks EAW im Lager hat :) und dennoch selten Kekse backt

• Gruselige Installation: Was als erstes ändern?

• Markus Verza
    • 18. Juli 2004 um 11:08

Vorweg es ist gut das du dich so da rein hängst.

Es scheint mir aber wieder mal Fall von "Safety Manie" zu sein.

Sicherrungsseile werden bei LÖSBAREN Verbindung eingesetzt. Sie sollen die bei diesen Verbindungen vorhandenen Sicherheitmängel abfangen. Es ist in jedem Fall Sinvoller ein Bauteil direkt mit einer Sicheren Verbindung aufzuhängen. Hast du in einem Supermarkt schon mal Safetys an den Leuchtstofflampen gesehen ? Gerade bei den Lautsprechern ist es aufgrund des relativ hohen Gewichtes nicht so einfach eine vernünftige Sicherung anzubringen. Wo möchtest du das Seil einhängen ? Wenn du in die SP 25.1/2-3 der BG schaust wirst du Hinweise zum richtigen Aufhängen finden. Die Meisten Varianten kommen OHNE Safety aus. Damit wir uns richtig verstehen besser Sicher als nicht, aber am besten direkt richtig aufhängen. Eine PAR an einer Rohrschelle ist doch schön, für die Dinger gibt es mehr Prüfungen und Zeugnisse als für die meisten Befestigungen von Scheinwerfern. Der nette Nebeneffekt ist das jenes Material meist noch Preiswerter ist.
    Schau mal in die SP 25.1/2-4 wie dick Sicherungsseile nach neuster Vorschrift sein müssen wir reden hier von Sicherheitsfaktor 50 !!!! nicht 10 oder 12 wie viele immer sagen.

• ARCS

• Markus Verza
    • 16. Juli 2004 um 00:30

Ich habe mal mit 70 Arcs bei einer Industrie VA Sprachbeschallung gemacht.
    Die Flyware ist nicht schlecht.
    Sprachverstäntlichkeit für eine 15" Box gut, gegen eine KF300 hörte sich das aber nicht mehr so gut an.
    Abstahlverhalten des Hochtonhorn vorbildlich,
    22,5° ist einfach VIEL zu schmal, du braucht eigentlich immer 4 nebeneinander. Das ist dann ein großer Klumpen. Wenn ich so viel Transportvolumen und Platz auf der Bühne hätte würd ich auch ein größeres System nehmen (z.B. KF650 oder Direktor)

• Batterie Für Ameise

• Markus Verza
    • 16. Juli 2004 um 00:22

Neben den elektischen Problemen gibt es ein noch ganz Gewichtiges im wahrsten Sinne des Wortes.
    Die Ameise benötigt das Gewicht des großen Akkus als Gegengewicht !!!!
    Wenn du eine "kleine" Autobatterie einbaust kann das auch ins Auge gehen

• Amtliche Mehrfachsteckdosen

• Markus Verza
    • 16. Juli 2004 um 00:18

Jo die bewegen sich danach richtig schnell :)

Der Vorteil ist der Tri-Block ist nach so einer Aktion Garantiert noch in Ordnung. Ich kenne nichts besseres wie Erso.

• BGVC 1 für Festinstallation

• Markus Verza
    • 15. Juli 2004 um 04:18

Der Geltungsbereich der BGV C1 ergiebt sich aus dem §1

Zitat:"

§ 1
    Geltungsbereich
    (1) Diese Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und
    Gesundheit bei der Arbeit (BG-Vorschrift) gilt für
    1. den bühnentechnischen und darstellerischen Bereich von Ver-anstaltungsstätten,
    2. den produktionstechnischen und darstellerischen Bereich von
    Produktionsstätten für Film, Fernsehen, Hörfunk und Fotogra-fie.
    (2) Diese BG-Vorschrift gilt nicht für Filmtheater ohne Szenenfläche,
    Schausteller- und Zirkusunternehmen.

"Zitat Ende

Ich denke im Zweifel gilt die C1 in einer Mehrzweckhalle mit Sicherheit.

Den Teil den du ansprichst "Sicherungsseil" ergibt sich aus dem §7 abs. 6

Zitat:"
    § 7
    Schutz gegen herabfallende Gegenstände
    (6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte
    müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen
    gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende
    Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

"Zitat Ende

Bei einer Festinstallation ist somit ein Sicherungsseil nicht zwingend Vorgeschrieben. Schaden kann es aber nicht. Zur Dimensionierung gibt es Hinweise in der SP 25.1/2-3

Zum Thema der Aufhängung gibt es Infos in der SP 25.1/2-3

Beide Schriften kannst du unter http://www.vbg.de finden.

Bei den Aufhängungen gelten die im Baubereich üblichen Vorschriften. Die kenn ich nicht im einzelnen aber die Arbeiten so im Bereich von 3facher - 5 facher Sicherheit. Bei den Lasten die du hast ist das ja auch nicht so ein Problem da kann du sicher auch mit der 10fachen rechnen ohne direkt mit den Kosten und Dimensionen aus dem Ruder zu laufen.

Zum Thema Baumusterprüfung hege ich Zweifel. Meist ist es irgend eine Vorschrift zum Thema EMV oder anderer Blödsinn der Geprüft wurde und mit einem "Siegel" beworben wird. Lass dir in jedem Fall mal den Prüfbericht senden.

Bei der Lastannahme solltest du das Thema Bälle mit Sicherheit nicht ausser acht lassen. Zu den Größenordnungen die hier in Frage kommen hab ich jedoch keine Infos.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement