1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• lautstärke bei live-auftritten

• Markus Verza
    • 19. Januar 2004 um 23:18

So eine Antwort macht mich über die Maßen wütend. Das ist Stammtischgeschwätz !

Nur mal vorab zu Orientierung, ich habe mir als junger Techniker in 6 Tagen Musik Messe in einer Vorführkabine einen dauerhaften Tinitus zugezogen. Leider war ich viel zu unerfahren um die Problematik zu erkennen und entsprechen zu reagieren. Heute würde ich an so einem Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten. Jetzt ist es zu spät und ich muss seit 15 Jahren mit dem zum Glück nicht all zu lauten Pfeifen in meinem Ohr leben. Ich habe überhaupt kein Verständnis für Leute die der Meinung sind Besuchern einer Veranstaltung einen nicht wieder gut zu machenden Schaden zuzufügen. Es gibt Mittel und Wege das Problem der Lautstärke in den Griff zu bekommen. Ich kenne einen mittlerweile in der Rente befindlichen Schreinermeister der wie seiner Zeit üblich auch keinen Gehörschutz getragen hat. Es ist toll wie diese Mann bei Festivitäten völlig alleine mitten unter Menschen ist, weil er sich nicht mehr unterhalten kann. Seien wir froh das die BG heute darauf achtet das bei solchen Arbeitsplätzen Gehörschutz getragen werden muss. Im Rahmen der DIN ist viel möglich die Bewertung im Tieffrequenten Bereich läst schon einiges zu, mit geflogen System ggf. Line Array und Delay kann ich eine relativ gleichmäßige Beschallung realisieren. Hier muss einfach ein Denkprozess bei den Beteiligten in Gang kommen. Sonst können wir ja auch die Abschaffung von Sicherungsseilen fordern weil die ja auch nicht gebraucht werden. Ein Schutzleiter im Stromkabel ist doch auch eigentlich nur Ballast. Aber einen Vorteil hat es ja wenn du dann mit 50 schwerhörig bist: mit deinem Behindertenausweis kommst du günstig ins Kino auch wenn du da nur Stummfilme genießen kannst.

Kopfschüttel.....Markus

• Problem mit Länge!

• Markus Verza
    • 18. Januar 2004 um 16:20

Das Leben ist eins der härtesten.......

:lol: :P:) :wink:

• Problem mit Länge!

• Markus Verza
    • 17. Januar 2004 um 21:46

Was hat so eine Firma wie Hilti wohl für eine Webadresse........

http://www.hilti.de oder http://www.hilti.com

und halfen....

http://www.halfen.de

sonst gibt es ja auch noch google.

• Problem mit Länge!

• Markus Verza
    • 17. Januar 2004 um 21:17

Von Hilti oder Halfen gibt es sogenannte Konsolen mit denen man eigentlich Rohre an Wänden befestigt. Die sind z.B 50cm lang. Wenn du die an die Wand machst kanst du deine Heads daran hängen.
    Was ist es denn für eine Wand ?
    Beton, Gasbeton, Ziegel, KS......
    Wie dick (an einer Tür / Fenster messen)

• Problem mit Länge!

• Markus Verza
    • 17. Januar 2004 um 17:44

Hey was ist los mit euch, macht euch mal locker.

Ich findes auch lustig sich 2 Head ins Zimmer zu hängen aber last den Kollegen doch machen. Wer nicht dauernt mit dem Zeug arbeiten darf oder muss will halt spielen. Die Frage war doch ernsthaft gestellt also Antwortet doch mit Sinnvollen Vorschlägen oder schüttelt den Kopf und klickt weiter.

Tobias P. Den Vermieter braucht er nicht zu fragen, als Mieter hast du das recht Dübel in der Wand zu befestigen. Du must die Löcher nur beim Auszug wieder zu machen. Natürlich darf man keine tragende Teile durchlöchern das hat aber nichts mit dem Mitverhöltniss zu tun sonder mit der Statik :) Ihr würdet euch wundern was ein Mieter alles darf wie ich aus eigner Erfahrung schmerzhaft zu berichten weiß.

@ Patrick bau die Truss doch etwas schräg ein dann passen die 4m. Ich habe aber etwas bedenken das du die richtigen Dübel dafür benutzt. Das ist leider nicht so einfach. Der normale Fischer Dübel ist da nicht das richtige. Ich nehme mal an das es sich um einen Altbau handelt der ja meist aus Ziegelwänden besteht. Hier helfen dann nur Gewindestanden mit Konterplatten auf der Anderen Seite oder Injektionsanker. Die sind aber sehr teuer ca. 50 Euro für 4 St.

• Problem mit Länge!

• Markus Verza
    • 17. Januar 2004 um 17:41

Hey was ist los mit euch, macht euch mal locker.

Ich findes auch lustig sich 2 Head ins Zimmer zu hängen aber last den Kollegen doch machen. Wer nicht dauernt mit dem Zeug arbeiten darf oder muss will halt spielen. Die Frage war doch ernsthaft gestellt also Antwortet doch mit Sinnvollen Vorschlägen oder schüttelt den Kopf und klickt weiter.

Tobias P. Den Vermieter braucht er nicht zu fragen, als Mieter hast du das recht Dübel in der Wand zu befestigen. Du must die Löcher nur beim Auszug wieder zu machen. Natürlich darf man keine tragende Teile durchlöchern das hat aber nichts mit dem Mitverhöltniss zu tun sonder mit der Statik :) Ihr würdet euch wundern was ein Mieter alles darf wie ich aus eigner Erfahrung schmerzhaft zu berichten weiß.

@ Patrick bau die Truss doch etwas schräg ein dann passen die 4m. Ich habe aber etwas bedenken das du die richtigen Dübel dafür benutzt. Das ist leider nicht so einfach. Der normale Fischer Dübel ist da nicht das richtige. Ich nehme mal an das es sich um einen Altbau handelt der ja meist aus Ziegelwänden besteht. Hier helfen dann nur Gewindestanden mit Konterplatten auf der Anderen Seite oder Injektionsanker. Die sind aber sehr teuer ca. 50€ für 4 St.

• Stromverteilerfrage: 63A->A32, 32A->16A

• Markus Verza
    • 16. Januar 2004 um 15:39

Das kannst du im allgemeinen voll vergessen.

1. kennt sich der normale Elektriker mit den Vorschriften für unsere Belange nicht gut genug aus.

2. ein mobiler Verteiler hat völlig andere Anforderungen wie eine Hausinstallation.

3. Die Gehäuse sind im normalen Großhandel nicht zu erhalten

• Stromverteilerfrage: 63A->A32, 32A->16A

• Markus Verza
    • 15. Januar 2004 um 20:57

http://www.connex-online.de/

• Verleihfirmen im Raum Köln/Bonn gesucht

• Markus Verza
    • 15. Januar 2004 um 01:23

Pleite, schon viele Jahre

• boxen fliegen

• Markus Verza
    • 14. Januar 2004 um 02:29

Genau das ist es !
    Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen die Brensanlage bei seinem Golf zu zerlegen und nach dem TÜV Gutachten und den Berechnungen zu Fragen.

• Spannungsstabilisator

• Markus Verza
    • 5. Januar 2004 um 23:10

Schau mal unter dem Stichwort "magnetische spannungskonstanthalter". Diese Technik ist etwas Roadtauglicher wenn auch schwerer.

• Steckdosenleisten IP44

• Markus Verza
    • 5. Januar 2004 um 22:58

Ich kann Peter nur zustimmen. Ich habe in 15 Jahren noch NIE einen defekten Triblock gesehen. Das Ding ist halt aus Gummi da kann nichts brechen. Man kann auch schöne 16A CEE auf 3x Schuko Verteiler daraus bauen oder bei Erso kaufen.

• EAW KF750 und anderes

• Markus Verza
    • 2. Januar 2004 um 12:18

Willkommen im Club !

• Suche Motore mit Winden

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2003 um 23:53

Ausserhalb der VA Technik gilt immer unter Winden/Kranen usw. keine Menchen ! So kommt es z.B. das in der Fertigung von Deutz Traktoren die Kabinen mit BGV C1 Motoren auf den Restlichen Traktor gesetzt werden weil dort Menschen zwischen den beiden Komponeten arbeiten müssen. Es gab keine andere Vorschrift die das erlaubt hätte. Ich würde hier aber ggf. mal über Handwinden nachdenken. Die sind auch als C1 Version erhältlich. Ich denke das die Leuchten nicht sehr häufig bewegt werden. Anstatt den Strom mit sich herum zu schleppen könnte auch eine Steckdose in der Decke sein. Durch eine entsprechende Führung Steckt sich die Lampe beim heraufkurbeln dann selber ein. Harting stellt solche Stecker für Roboter her.

• Suche Motore mit Winden

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2003 um 20:54

Hier könnte auch die Leuchtenhänger DIN zum tragen kommen. Dann sind 2 Tragmittel Vorschrift. Die Firma ASM stellt entsprechende Motoren her. Kabelaufroller mit schleifring gibt es bei Schill.

• Wasserdichte Powercons gesucht?

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2003 um 20:44

Sorry das doch Blödsinn. Wir gehen mal davon aus das die Hausinstallation in Ordnung ist, also max 16 Absicherung im Kasten min 1,5mm² Kabel in der Wand. Da ist nun ein Boiler mit einem Schukostecker und der brennt weg. Dann ist eindeutig der Stecker bzw. die Dose das Problem. Das ist ja auch nicht neu das Schuko bei 16 A Dauerstrom schon mal festbrennen. Ein CEE Stecker hat eine wesentlich größere Kontaktfläche und hält einfach länger. Meist geht der nicht mehr kaputt.

Ich würde natürlich mal auf das Typenschild schauen wie groß der Leistungsbedarf ist und auch mal schauen welche Sicherung für die Steckdose zuständig ist.

Eine einfache Lösung ist auch den Boiler direkt an einen Kaelauslass zu Klemmen (wie bei einem Herd). Da bin ich aber nicht sicher ob das erlaubt ist.

• Wasserdichte Powercons gesucht?

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2003 um 20:13

Das ist ein Fall für den "blauen CEE", die Campingdose. Der macht 16A, da gibt es eine Aufputz Wanddose, zulässig ist er auch, Spritzwasserschutz hat er auch. Powercon hat in der Waschküche nichts verloren.

• Wie haltbar sind eigentlich reconte Chassis?

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2003 um 18:39

ICh kann nur bestätigen das Reconen an Sich kein Problem ist. Das Problem ist der Mann der es macht und das Material sprich der Kleber. Mein "Reconner" reist immer den Aufkleber von der Kleberdose runter damit das "Betriebsgeheimniss" nicht entdeckt wird. Es irgentwas aus dem Industriekleber Bereich von 3M

• Rigging von grossen ARRAYs

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2003 um 18:33

Der Grund liegt in der anderen Hallengeometrie.Wenn du in einer Arena hängst gibt es Zuschauer die deutlich oberhalb der PA sitzen. Da oft auch die Sitze bis neben die Bühne verkauft werden muss die PA auch entsprechend Breit abstrahlen. Oft neigen die Amis auch dazu es etwas einfacher zu machen. Das ist aber nicht unbedinkt der falsche Weg. Ein großer straiter Cluster macht ja noch nachvollziehbare Dinge ein großer Kugelhaufen mit all seine Abständen und Löchern nicht unbedingt

@ kirussound: das Delay bei einem großen KF750 Cluster hat nichts mit virtuellem Curving zu tun. Hier geht es um Korrektur der Laufzeiten innerhalb des Clusters.

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• Markus Verza
    • 24. Dezember 2003 um 17:18

Es soll etwas gutes sein. Dann den BSS 366 oder den Lake Contour.
    Der Lake ist hier noch nicht so bekannt. Es handel sich dabei um eine Weiterentwicklung des Clair IO der auch bei Lake entwickelt wurde. Damit wir uns richtig verstehen das ist etwas völlig anderes wie ein Behringer oder LEM. Lake gehört zu den Technologieführern im bereich Digitale Filter. Kunden wie Clair oder Dolby sprechen für sich.

http://www.lake.com.au

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement