So was habe ich noch nie gesehen. Mieten kanst du wohl vergessen.
Wenn du welche herstellen lassen willst
Die sitzen bei mir um die Ecke und bauen die Hebezeuge wirklich selbst. Da sind Sonderlösungen relativ schnell und Preiswert machbar.
So was habe ich noch nie gesehen. Mieten kanst du wohl vergessen.
Wenn du welche herstellen lassen willst
Die sitzen bei mir um die Ecke und bauen die Hebezeuge wirklich selbst. Da sind Sonderlösungen relativ schnell und Preiswert machbar.
Also mit Genies geht da gar nichts. Alleine die Traverse wiegt min 300kg. wenn dann noch die Kabel drin sind ist ende. Eine so lange Truss auf Genies aufzulegen würde ich nicht machen. Hier muss ein Ground Support hin. Wenn das Geld nicht da ist dann lass die Finger davon.
25m Spanweite ist keine Kleinigkeit da gibt es auch nicht mehr viel Material was das mitmacht. Mit Camco L-Type würde das gehen. Bei Prolyte must du schon min die S100 nehmen die dann auch schon ca 450 Kilo wiegt.
Das ist eine Nummer für Leute die schon eine weile Rigging machen. Ich habe so etwas mal in einer Werkshalle gemacht von Kranschiene zu Kranschiene 24m das ist ganz schön weit.
@ Hami
was bitte ist eine "Zulassung nach BGV C1 "
Ganz so einfach ist es nicht. Bei den Sender und Empfängern ist bei den teureren Anlagen die Selktivität besser. Das heist das die HF Filter schmalbandiger sind. Damit ist es möglich mehr Sendestrecken aufzubauen. Es kann sein das schon 8-12 Sender so viel Intermodulationsprodukte erzeugen das weitere Srecken auch in an sich nicht benutzten Frequenzbereichen nicht mehr betrieben werden können. Es ist natürlich für eine Band oder einen kleinen Vermieter nicht wichtig. Das Problem gibt es z.B. auch mit den Shure Anlagen. Wer mal versucht hat 40 Kanäle an den Start zu bringen weis was ich meine. Im Zeitalter von In Ear kommen diese aber schon mal zusammen. Mit einer Sennheiser Anlage der 5000er Serie kann man dann durch aus 100 Kanäle hinbekommen.
Es gibt sogar jetzt sogar eine KF850z als neuste Version (Baujahr2003). Ein Upgrade der alten Systeme ist möglich. Es ist wirklich erstaunlich wie lange diese Box schon im Markt ist. Bei kleineren Systemen würde ich auch mal nach der KF650 schauen. Die Bestückung ist nahezu identisch (die 850 hat lediglich Ferrofluid im 2" Treiber). Das Gewicht ist aber deutlich verträglicher (ca. 65kg). Etwas leiser ist die kleine Schwester schon. Wegen des Line-Array Hypes verkaufen einige große Vermieter teile Ihres KF750 Bestandes. Ich würde einmal prüfen in wie weit dieses System ggf. für euch in Betracht kommt. BTW in Köln wurde gerade in der Live Msik Hall das Direktor System gegen ein 750er getauscht.
Bei der Litton( ITT Cannon, Link) Fraktion gibt es aber auch 2 Grundsätzlich verschiedene Belegungen. Das eine ist die 8/12 Fraktion die mit den 37Pol Stecker. Die Andere Fraktion baut auf dem 10er Raster auf. Hier gibt es einen 17pol Stecker für 5 Kanäle, einen 35pol für 10 Kanäle und einen 60 Pol für 20 Kanäle. Dieses System ist bei einigen SEHR großen Vermietfirmen im Gebrauch. U.A. ist es auch in der Kölnarene instaliert (die 20k Version, die 10K ist Messerleiste). Als Ergänzung zu diesem System habe ich mit Dietmar von Connex den CMB Splitter ersonnen. Bei diesem Splitter sind alle Zu und Abgänge Modular und können OHNE Werkzeug auch auf dem Job erweitert oder getauscht werden. Eine solche Konstruktion hat riesige Vorteile wenn man später feststell das man den falschen Multipin gewählt hat. Ein neues Ausgangsmodul wird dazu gesteckt und schon kann man mit dem neuen Multicore in der alten Umgebung arbeiten. Die Module des alten Mucos können im Splitter verbleiben so das man für den Übergang mit beiden Systemen arbeiten kann. Wer ernsthaft eine neue Verkabelung plant die im Vermietgeschäft viele Jahre überstehen muss kann mich gerne mal ansprechen. Das ist dann aber weit weg von Sommer, Klotz und wie sie alle heissen. Es ist nicht so einfach an die Komponenten zu kommen die man braucht um solche Qualitäten zu bauen. Z.B. Veam ist ein Hersteller der aus dem Militär Bereich kommt. Mein Kabelhersteller ist eigentlich Automobilzulieferer. Die Anforderungen an die Produkte der Hersteller sind in diesen Bereichen natürlich sehr hoch. Die Zusammenarbeit ist teilweise etwas zäh, da diese Lieferanten natürlich auch andere Mengen gewohnt sind. Seit Jahren verwende ich kein Multicore mit PVC Isolierung mehr. Wer in diesen Tagen sein PU Multi aus dem LKW holt und lächelnt verlegt weis das zu schätzen und wer es dann bei Minus 20°C auch wieder aufrollen kann erst recht gut lachen.
Bitte genauer.
-Bezeichnung
-Link
-...
-....
Es heist nur das dieses Sicherungsseil nicht der DIN entspricht. Es gibt neben der DIN auch andere Anerkannte Regeln der Technik. Mir ist jetzt leider keine bekannt in der etwas zu Sicherungsseilen steht.
Welchen Nagel ?
Das die Normen zu teuer sind ?
Oder das man sich das Buch gönnen sollte ?
und überhaupt ich benutze doch Schrauben..... ![]()
Leider werden bei diesen Diskusionen sehr häufig falsche Begriffe benutzt.
Ein Kettennotglied dient dazu 2 Ketten "Notdürftig" miteinander zu verbinden. So sieht das Ding aus:
Was Ihr meint ist ein Kettenschnellverschluß
Für Sicherungsseile gibt es die DIN 56927 hier steht:
- 15kg -> 3mm Seil, Schnellverbindungsglied min 50kg
16-30kg -> 4mm Seil, Schnellverbindungsglied min 90kg
30-50kg -> 5mm Seil, Schnellverbindungsglied min 200kg
51-60kg -> 6mm Seil, Schnellverbindungsglied min 200kg
Drahtseilklemmen sind NICHT zulässig !
Die maximale Fallhöhe darf 20cm nicht überschreiten !
Alle diese Dinge stehen auch im DIN Taschenbuch 342. Ich wer sein Geld als Vermieter verdient sollte sich das leisten. Zu beziehen beim Beuth Verlag. Um es klar zu sagen ich kann die Preispolitik beim DIN und dem VDE nicht nachvollziehen und auch nicht gut heissen. Wenn ich alle Normen die ich beachten sollte kaufen will kann ich auch bei Porsche ein Auto kaufen gehen. Gesetze kann ich kostenlos Downloaden aber diese Normen sind völlig überteuert.
EAW FR153z, 34,1Kg
http://www.eaw.com/products/item_…_number=0997051
allternativ statt 4 Boxen 2 doppel 15"er 3Weg
EAW LA325, 77,3 Kg
http://www.eaw.com/products/item_…_number=0999025
die LA ist ein sehr schönes System für Kurze Entfernungen. Auf einem doppel 18" Bass hast du die richtige Höhe für ein Club-Gig. Die 6" und der 2" mit dem WPG Horn beißen auch die Leute in der nähe nicht so ins Ohr. Die Reichweite ist halt nicht so groß . Auch als Drumfill oder Sidefill gut zu verwenden. DIE FR und LA Serie sind auch im bezahlbaren Bereich
Ich habe mal mit Bernd gesprochen da standen 8 Stacks EAW KF750/SB750 + 4 Singel 18" vor der Bühne nicht mehr.....
Das Problem mit dem Stoff ist das dieser Imprägniert sein muss um der DIN4102 B1 zu entsprechen. Dieses wird in der Regel mit Borsalz gemacht. Bei Regen wir dieses dann ausgewaschen. Bei Stoffen gibt es die Möglichkeit auf Trevira auszuweichen. Dieser Stoff ist von Hause aus B1. Die Frage ist ob es notwendig ist die PA zu verhängen ? Eine Moderne PA ist doch meist gar nicht mehr so groß. Wenn dann die Wings entsprechend gestaltet sind sollte das machbar sein.
Das ist KEIN Stoff. Meist wird da AGROFLOR verwendet. Dieses Material ist wie der Name schon vermuten läst aus der Landwirtschaft ![]()
Eigenlich wird es verwendet aum Spargel Felder abzudecken.
Du bekommst es bei Planen Firmen. Die können dir auch Ösen rein machen. Der Hersteller sitzt in Östereich. Mit Google sollte das kein Problem sein. ACHTUNG: Agrofloor ist nicht immer B1 aufpassen sonst gibt es Probleme bei der Abnahme.
Das ist ja das Problem wenn nur eine Phase ausfällt muß die Endstufe (oder jedes beliebige Gerät) mit einem Drehstromnetzteil abschalten. Wie gesagt eigentlich ist es viel einfacher ein Hochleistungsnetzteil mit Drehstrom zu bauen als eins mit Wechselspannung.
Jo da hst du schon alles gemacht. Ich würde jetzt nach Zeugenaussagen für das Taufen sammeln. Am besten in Form einer Eidesstattlichen Versicherrung. VORSICHT wer hier nicht die Wahrheit aufschreibt kann dafür bestraft werden mit einer Geldbuße und Gefängniss. So gerüstet sollte der Titel dann kein Problem sein. Ob es dann aber Geld gibt...... ???
Die Frage ist haben die AGB´s dem Kunden vorgelegen ? Kanst du das beweisen ? Wenn nein dann darfst du dir die AGB´s auf die T.... nageln. Dann greift aber das BGB. Grundsätzlich ist es aber immer zweifelhaft ob ein Erstz zum Neuwert bzw Wiederbeschaffungswert möglich ist. Ich würde aber auch erst mal einfach eine Rechnung schreiben. Die wahrscheinlich ja nicht bezahlt wird. WICHTIG schreib ein Zahlungziel auf die Rechnung nicht "Zahlung in 14 Tagen" sondern zahlbar bis zum 10.Nov.2003. Nach Ablauf dieser Frist kannst du Mahnen ich würde das 1x machen. Dannach kanst du einen Mahnbescheid beantragen. Vordrucke gibt es im Schreibwarenhandel.
Ich würde vorher allerdings noch mal in RUHE mit den Veranstalter oder dem Verursacher reden. Das ist doch ein Fall für die Haftplicht. Auch wenn du da ggf. 50 oder 100 Euro weniger siehst. Man muss es sicht leisten können sein Recht zu bekommen.
Ich selber habe einen Fall der mitlerweile ca 14 Jahre her ist. Der Kunde hat einfach nicht gezahlt. aus ca. 200,- Mark sind jetz ca. 1.200 Euro geworden. Davon habe ich über 800 Euro bezahlt an Gerichtkosten, Anwaltskosten, Gerichtsvollzieher usw. Ich kann und will mir das leisten und werden diese A...... noch die nächsten 16 Jahre immer wieder suchen und vom Geritzvollzieher aufsuchen lassen. Die Erfahrung lehrt aber das dieser Weg einen in den Seltensten Fällen zu seinem Geld bringt. Also versuch es erst mal anders.
Schau doch bitte mal wer der Hersteller ist. Vieleicht kommen wir ja so weiter. Irgendwie will ich jetzt wissen was das ist. Ich kann auf jeden Fall immer noch nicht an eine 136A CEE Dose glauben. Das muss noch eine andere Erklärung haben.
@ chrickel
mal alle anderen Proble beiseite gelegt. Was für Momente bitte. Wo soll den die nicht Zentriche Kraft herkommen ? Diese These wurde hier ja schon öfter geäusert (nicht nur von dir). Bei einem einfachen Träger mit 2 Auflagerpunkten sind die Kräfte in den Lagern senkrecht nach unten gerichtet. Querkräfte treten keine auf.