1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Boxen wieder Fit machen

• Markus Verza
    • 4. Januar 2003 um 02:58

ist auch der MX2 Controller dabei ? Der gehört zum CT System dazu.
    Schick mir doch mal eine PM. Zum CT System kann ich noch etwas erzählen hat ich auch mal im Verleih

• Haftungsfrage

• Markus Verza
    • 3. Januar 2003 um 21:46

Die Frage ist erst mal wofür soll der Veranstalter haften ?
    für das Zelt ?
    für Personen die in dem Zelt sitzen ?

zu 1.
    für den Sturm kann der Veranstallter ja nicht. Hier kann man in der Regel davon ausgehen das der Vermieter des Zelt auch für die Betriebssicherheit und sein Eigentum haften muß. Einen Schadensersatzanspruch gegen den Veranstalter hat er wohl kaum. Auf der anderen Seite kann der Veranstalter den Zeltvermieter nur dann Haftbar machen wenn dieser versäumt hat Ihn darauf hinzuweisen das sein Zelt ab Windstärke ?? nicht mehr betrieben werden darf. Bei einem Orkan denke ich ist dieser Hinweis nicht erforderlich da schon die allgemeine Lebensweisheit den Benutzung eines Zeltes als nicht sinnvoll erscheinen läst.

zu2.
    ob der Veranstalter bei einem Personen schaden haften muß hängt von einigen Factoren ab.
    war der Sturm / Orkan vorhersehbar
    hat der Veranstalter ausreichen Vorsorge getrieben über aktuelle Windwarnungen Informiert zu werden (Es gibt die Möglichkeit sich gegen Gebühr vom Wetterdienst warnen zu lassen)

daraus ergibt sich dann ob das Schadensereigniss abzuwenden gewesen wäre oder eben nicht.

Du Juristerei ist halt nicht Digital, darum ist es wichtig so sorgfältig wie möglich zu Arbeiten, wenn dan etwas passiert ist meist nicht mehr so arg mit dem Nachspiel, wenn jedoch grobe Fahrlässigkeit von Gericht festgestellt wird wird es hart (zu Recht wie ich meine)

Kracky
    wo steht bitte das ein Veranstalter eine Haftsplicht haben muß ? Ich denke du hast die Antwort ja schon gegeben es gibt keine Verpflichtung und darum macht es auch kaum einer. Wichtig habt ihr den alle eine Betriebshaftpflicht Versicherung. Auch die Hobbykisten Schlepper ? Ein Boxenstativ das umfällt kann eure gesammte Lebensplanung über den Haufen werfen. Oder der Kollege der mit einen Stück Traverse einen Fallversuch im Kölner Dom gemacht hat. Der Schaden war 7 stellig (ok waren noch DM) ohne Versicherung würde es die Firma warscheinlich nicht mehr gegeben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2003-01-03 21:48 ]</font>

• Farblöser

• Markus Verza
    • 3. Januar 2003 um 14:52

Graffiti Entferner

Geht super. Ich mach damit auch meine Amptown Kisten sauber. Die Idee is nicht von mir, aber besser gut geklaut als schlecht erfunden. :smile:

• EAW 760 Linearray

• Markus Verza
    • 3. Januar 2003 um 12:58

jo der Carsten und die Firma Ton und Licht.

jetzt noch ein kleines Update für dein Wissen:
    In Deutschland hat noch die Firma TDA und jetzt ganz neu Media Systems KF760

In England die kleine Firma Concert Sound

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Markus Verza
    • 2. Januar 2003 um 21:22
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-02 14:40 :
    .....
    Go audio in Meinerzhagen hat um die 20 Directorstacks. Inzwischen hat er aber auch EAW KF750 im Hire, und das nicht zu knapp.
    Der Bernd verkauft hin und wieder gebrauchte Directorstacks.
    Stefan

hatte Director, bis auf die Stacks in der Live Music Hall hat Go Audio das System gegen EAW KF750 getauscht.

• 63->2*32 A

• Markus Verza
    • 2. Januar 2003 um 21:16

Eine einfache Regel:

VOR JEDE QUERSCHNITTVERJÜNGUNG MUSS EINE SICHERUNG

das heist CEE 32A rein (4mm² besser 6mm²) mit Schuko raus (max 16A 1,5mm²) da muß eine Sicherung rein.
    Lediglich innerhalb von Verteilungen gibt es andere Regelungen. Das ist jetzt noch nicht die ganze Wahrheit. aber es hilf Verstöße festzustellen. Also alles was nicht Regel entspricht ist FEHLERHAFT aber nicht alles was dieser Regel entspricht ist darum schon Fehlerfrei. Verstanden ???

• Krasses Rigging

• Markus Verza
    • 2. Januar 2003 um 21:08

@Anonymous
    erst mal wäre es schön wenn du wenigsten im Post deinen Namen nennen würdest.

zur Sache, im Prinzip hast du recht, aber ich denke so wird es nicht kommen.
    -wenn du Sachverständiger (ermächtigt) bist, hast du mit Sicherheit so viel Sachverstand das es hier keine großen unterschiede in der Beurteilung der Lage mehr gibt.

- wenn du Sachkundig bist kanst du die Schließung nicht anordnen, hier hat denn die Polizei / Feuerwehr das Problem. Die sind ja meist noch nicht mal Sachkundig. Einen Schadensersatz an dich abzuleiten wenn die eine VA wirklich schließen sollten halte ich aber für schwierig. Da müste dann schon ein dicker Hund sein. Meistens wir es ja schon einen Grund geben bevor du anrufst. Ob dieser Grund dann stark genug ist die Schließung auch bei genauer Betrachtung zu verantworten spielt hier keine Rolle. Wenn die Sicherheit nicht nachgewiesen werden kann muß es als unsicher gelten.

Aber ist ein Problem mit dem sich die Meister rumschlagen müssen, wenn die was sehen "müssen" sie Handel. Also ist es besser nicht alles zu sehen.

• Krasses Rigging

• Markus Verza
    • 2. Januar 2003 um 18:00

Sachverständig bist nach Definition der BG nur als Ing. Seit einiger Zeit akzetiert die BG auch nur noch ermächtigte Sachverständige. Die Ermächtigung wird von der BG ausgesprochen. Die genauen Regeln sind mir nicht bekannt, grundsätzlich geht es aber darum das neben dem Ing. auch die notwendige Erfahrung vorhanden ist.

Zur Vorgehensweise bei groben Problemen gibt es leider keine genaue Anweisung. In den Normalen Dienstzeiten einer Behörde sind Ämter für den Arbeitschutz zuständig. Diese haben in der Regel KEINEN Notdienst am Abend oder Wochenende. Eine Ausnahme ist wohl das Land Niedersachsen wenn ich da Hartmut Starke noch richtig im Ohr habe.
    Offensichtlich kanst du ausserhalb diese Dienstzeiten nur die Polizei oder Feuerwehr um " Amtshilfe" bitten. In unsere Stadt übernimmt beispielweise die Feuerwerhr die Aufgaben des Ortnungsamt in den Dienstfreien zeiten. Auf wirklichen Sachverstand must du dann aber versichten.

Wann man einschreiten muß oder wann man besser die Augen zu macht, da gibt es keine Regel. Das Gesetz ist da schon eindeutiger, wenn du Sachkunde hast must du Gefahrenmomente zur Anzeige bringen. Ich denke in der Praxis ist das aber den doch nicht so schwer. Dinge die echte Bedrohung für Leib und Leben darstellen kann und soll man nicht durchgehen lassen. Eine Truss an 2 Einhell Baumarktzügen ohne Safety ist sicher so ein Beispiel. Bei der Deko Truss auf dem Foto hätte ich den Kollegen angesprochen ob er noch ein Safty überig hat und es mir zu liebe auch dran macht.

• Günstige Bezugsquelle für Laka im Raum Düsseldorf

• Markus Verza
    • 1. Januar 2003 um 15:06

Der Großhandell fällt aus, da die auch meist nur ganze Rollen verkaufen.
    Ich würde das bei Caleidoscope oder Connex bestellen. Die haben das immer im Anschnitt. Du kanst es auch mal bei Indu versuchen, die sitzen ja bei dir um die Ecke. Die haben aber weist kein Lapp Kabel sondern irgend was eignes in dunkel blau

• EAW 760 Linearray

• Markus Verza
    • 31. Dezember 2002 um 03:42
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-30 17:02 :
    ein beschaller, der direkt neben Mackie deutschland ist weiss den namen grade nicht.

Der hat auch 750 und ESX bäasse , da ihm die 750 Bässe irgendwie nicht gefallen.

und ein EI vom Konsum
    Sorry aber das muste sein denn das ist Blödsinn was du erzählst.

Die Fa. Mackie sitzt in Emsdetten, dort gibt es sicher jede Menge L-Acoustic aber kein KF760 (ausser bei Mackie im Lager)

z.Zt. gibt es 2 Firmen die KF760 gekauft haben + eine weiterer die in Kürze Ihr System erhalten. Von diesen Firmen besitzt nur eine auch KF750 und die sitzt in Aachen. und benutzt wie alle anderen KF750 User auch den SB750.

Das mach ich im übrigen mit meinen KF750 auch so. Der SB750 ist ein wirklich sehr schöner Bass, leider nur etwas teuer was an der im Bass vorhandenen Fly-Ware liegt.

• Schlaufen

• Markus Verza
    • 31. Dezember 2002 um 03:32

Ja natürlich gibt es Vorschriften:

BGV C1
    SP 25.1/2 Arbeitssicherheit in Produktionsstätten
    SP 25.1/2-3 Aufhängungen

alles zum Download unter: http://www.vbg.de/publikation/index.jsp?step=10
    unter "Thema" Rundfunk,Fernsehen,Theater suchen

weiter

SR1.0 Bereitstellung und Benutzung von Traversensystem

Download unter http://www.vplt.org

zu den Hebebändern, diese werden in der BGVC1 und der SP25 ausdrücklich erwähnt. Es gibt keinen Unterschied zwichen Rundschlingen und Hebebänder aus der Sicht der Vorschrift. Ein Sicherungsseil oder Kette ist natürlich immer notwendig.

• Stromverteiler iss klar aber...

• Markus Verza
    • 31. Dezember 2002 um 03:18

@ PA-Peter
    Wieso MUST du den Verteiler selber bauen ? Ich kenne min. 3 Firmen die dir diesen Verteiler so bauen. Bei min. 1 ist das auch nicht teurer als ein Serienverteiler.

ungeachtet dessen geht der aber in ein 4 He Gehäuse nicht rein. 3 RCD (Fi) -> 12 Teilungeinheiten + 18 Automaten = 30 Teilungseinheiten
    In einem 19" Gehäuse je nach Typ 22-24 Teilungeinheiten dann ist einfach alles voll.

wieso möchtest du die Powercon mit 20A absichern ? Ok der Stecker ist für 20A zugelassen, aber was kommt dann ? Aufteilungen auf Schuko gehen nicht.

Magic
    Harting bzw. Lichtmulti mit 16 A, kein Problem. Das ist in der DIN 15565-8 Elektrisches Energieverteilungssystem für Film- und Fernsehproduktionsstätten so vorgesehen. Der Leiterquerschnitt ist hier dann in der Tat mit 2,5mm² genormt. Sehr viele Verleiher haben ihren Multibestand auf 2,5mm² "Upgedatet". Ein wesentlicher grund hierfür ist aber nicht in den 16A pro Kanal zu suchen (nach wie vor haben die meisten Dimmer ja 10A) vielmehr ist die Leitungslänge bei 1,5mm² auf 50m begrenzt. Bei 2,5mm² sind bis zu 75m zulässig, bei Verwendung von Leitungsschutzautomaten mit Auslösecharakteristik B ist ein zuschlag von 20% möglich.

Ich werde ja nicht müde, aber glaub Ihr das es wirklich sinnvoll ist hier in die Herstellung einzutreten ? Was spricht dafür ? Wie heist es so schön " Konzentration auf die Kernkompetenz" ist die wirklich Stromverteiler bauen ?

Ich wünschen allen Kollegen einen guten Rutsch und gutes 2003

• Krasses Rigging

• Markus Verza
    • 30. Dezember 2002 um 02:19

Bei dem Scheinwerfer würde ich auch Vorsichtig sein. Es sieht so aus als ob der mit einer Schraube befestigt ist. Das ist dann aber wenn Richtig gemacht eine nicht lösbare Verbindung. Diese muß dann nicht gesafet werden. Das machen wir im Messebau aus optischen Gründen auch schon mal so.

• EAW 760 Linearray

• Markus Verza
    • 30. Dezember 2002 um 02:09

Das Zeug ist schon Klasse. Ich hatte jetzt die Gelegenheit mit 2 9er Bananen in der der Köln-Arena zu spielen. Es ist Wahnsinn was für eine Menge Bass aus nur 18 12" in 15m Höhe kommt. Leider hatten wir keine BH760 dabei, aber bei nächsten Mal.

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• Markus Verza
    • 30. Dezember 2002 um 01:15

wieso kling der 336 besser wie der 366 ?

der 366 verfügt über 24Bit 96kHz Wandler das ist schon sehr amtlich (Studio tauglich) der 336 wandelt nur mit 48kHz

• Stromverteiler iss klar aber...

• Markus Verza
    • 30. Dezember 2002 um 00:53

Diese Art der Diskussion hatten wir schon sehr oft. Wenn du aber schon fragst ob eine 16er Steckdose mit 32er Speisung einer Absicherung Bedarf dann bist du sicher keine Elektrofachkraft. Wen dem so ist darfst du auch keine Verteiler bauen und Betrieb nehmen. Ich bin sicher das da noch einige Wissenslücken lauern. Ganz zu Schweigen von dem erforderlichen Messmittel für die erste Inbetriebnahme (VDE 701/702). Ich will dir nichts, ich möchte die nicht beschimpfen, ärgern oder ähnliches. Auch ich habe vor 15 Jahren meine Verteiler selbst gebaut. Die stehen heute im Regal weil sie fehlerhaft sind. Einige 100 Euro Müll. Ein fertiger Verteiler muss nicht viel teuerer sein als die Einzelteile. Ich bin dir gerne behilflich bei der Beschaffung ggf. auch gebrauchter Verteiler. Aber bitte Strom ist kein Experimentierfeld. Meine Mailadresse ist bekannt nehmt mich beim Wort. Ich habe sehr gute Kontakte zu diversen Herstellern vielleicht können wir einen pa-forum Verteiler generieren und günstig anbieten. BTW von Düsseldorf kannst du zu einem der guten Verteiler Hersteller schon zu Fuß gehen. :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-30 00:56 ]</font>

• Steckdosenleiste

• Markus Verza
    • 29. Dezember 2002 um 13:43

Ich würde die Erde mit Duo-Aderendhülsen verkabeln. Bei diesen Hülsen werden 2 Leitungen in einer Hülse verpresst. Selbst wenn jetzt die Schraube an der Klappdeckeldose aufgeht besteht die Erdverbindung weiter. Das Verpressen sollte aber mit einer guten Zange erfolgen. Die Zangen die lediglich eine Kerbe in die Seite machen sind da nicht der Hit. Ich benutze die Weidmüller PZ6 Roto

• Steckdosenleiste

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2002 um 16:12

@ Hami
    Sorry aber das ist Blödsinn. Warum sollen die "Dinger" den verboten sein ? Ein Stromverteiler in einem Metallgehäuse das geht schon. Der Arbeitsaufwand rechnet sich nicht aber das ist ein anderes Problem.

Ein wichtiger Aspeckt ist das bei einem Selbstbau ALLE Verantwortung bei dem Hersteller liegt....
    Ob dieser die in diesem Fall übernehmen kann und DARF ist fraglich.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-28 16:12 ]</font>

• Steckdosenleiste

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2002 um 16:07

Das Problem mit Erde hat du schon richtig erkannt. Da ich auch keine verbindliche Erklärung habe erspare ich dir halbwissen.

Ich denke aber das ein selbstbau nicht lohnt. Wenn doch, sind dein Einkaufkonditionen zu schlecht. :smile:

Schau dir mal den Erso Triblock an. Dieses Ding ist aus Gummi und SUPER stabil. http://www.erso-indulux.de/ (Achtung die Händlerpreisliste sind NICHT die EK´s)
    Auch die Firma Indu baut Steckdosenleisten aus Termolene Vollmaterial (leider sind diese Typen nicht im WWW. Bestell dir einen Kostenlosen Katalog und ich sag dir die Seite)

• Pro - Kontra Anonymous

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2002 um 00:51

Mag so sein, aber der Umgangston und die Netiquete ist deutlich besser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement