Nicht viel hab ich bekommen, das meiste hat man sich wieder selbst besorgt.
Ich wär für eine Forumsintere Sammelbestellung des neuen 2006er Dudens ![]()
Nicht viel hab ich bekommen, das meiste hat man sich wieder selbst besorgt.
Ich wär für eine Forumsintere Sammelbestellung des neuen 2006er Dudens ![]()
Muss man bei Boxen, die selbst enwtorfen sind, von einem selbst seriengefertigt werden und dann auch verkauft werden (vorausgesetzt man hat das gewerbe und alles drum und dran) die Marke der verbauten Treiber angeben?
Sprich hinten wo draufschreiben, dass RCF oder 18Sound verbaut wurde.
Frage betont auf "MUSS dauf stehen"?
und viel spass wenn man mit einem HOLZfräser auf eine METALLschablone kommt.
Das ist wohl ein Prodktionsfehler - mit Fehlerbeschreibung an JH zurück und du bekommst irgendwas zwischen Gutschrift und Ersatzprodukt.
Der Umtausch klappt bei JH gut - nur halt bei der Wahrheit bleiben (besser geht´s bei Conrad - wenn man die C-Emins absticht bekommt man ne gutschrift nach einem Jahr - ohne probleme.
Zu dem "mechanische Grenze bei xxx Watt" hätt ich was zu sagen ... man bekommt einen Speaker auch an seine mechanische Grenze, wenn er falsch abgestimmt ist und das mit 100Watt bereits.
Warnex ist Warnex und der Rest ist eben der Rest - es gibt keine brauchbaren Alternativen zu Warnex.
Gute erklärung! Danke!
Man liest bei PA Boxen immer die Leistungsangabe (Belastbarkeit) "AES", welche ich irgendwie immer auf Average Electrical ... irgendwas zurückführe, was sicher absoluter blödsinn ist.
Was bedeutet AES ausgeschrieben und was für eine Belastbarkeit unter welchen Bedingungen ist da gemeint?
Kannst ja auch mitm PTouch irgendwo draufschreiben.
@ Tamaris...
Ich glaub du hast noch nie was gefräst, weil dann würdest wissen wieviel arbeit das ist, schriften zu fräsen.
Einmal zum Thema Stromzange: Für Drehstrom braucht ihr eine spezielle Zange, da sich da der Strom im Kabel dreht, anderfalls wird an der Stromzange ein falscher Leitungswiderstand angezeigt. Vom Rauchfaktor und Klirranteil nichtmal die Rede.
Fragt jetzt bitte nicht wieviel Volt meine Anlage hat und wie Laut wohl 100 Watt sind.
Kauf dir vom großen C das Blaue kleine Multimeter mit Autorange, da bist sicher bestens bedient.
Hi, danke für den Tipp, hab aber keine passenden gefunden (kannst mir einen Direktlink posten, welche du meinst)
Ich habe vor ca 5 Jahren bei Conrad einen POWER BASS 225 10" Treiber (ist kein PA Treiber) um glaub ich damals umgerechnet 10€ gekauft und nachher war dieser nicht mehr erhältlich.
Wer weis wo man dieses Teil noch bekommt. Ich würde gerne mit den Teilen was ausprobieren, weil die haben eine nette Eigenschaft diese Billigdinger, die um diesen Preis sehr Willkommen ist.
Optisch schauens so aus: Rote Pappmembran mit so versteifungsringen drin und die Staubschutzkappe ist in der mitte eingetellt (vom Hersteller her).
Wenn wer weis, wo es diese Teile gibt, der möge es bitte hier schreiben, Danke!
Zu deutsch heisst das, dass Martin Audio Systeme stark Oberwellen produzieren sollen, dessen ausmaß man mit Quint bezeichnet, weil die Oberwellen sich bis auf die dritte Harmonische (und vielleicht weiter) ausbreitet und dadurch einfach einen hohen Klirranteil haben.
einen Schritt weiter, Danke für die berichtigung meiner komischen schreibweise *gg*.
Was verstehe ich nun unter dieser Quintfrqeuenz? Kanns mir einer anschaulich erleutern? Wäre supi, thx.
Ich soll für einen Bekannten ermitteln, was eine Quinfrequenz (die Aussprache klingt so) ist. Diese Frequenz soll eben bei Martin Audio Systemen schlecht sein !?! *wunder was das wieder ist*.
Weis wer was das sein könnte, diese Quinfrequenz???
Wer kann mir sagen, wie man einen Hyperbolische Hornkontur per Hand errechnet.
Bei einem Expohorn schauts so aus: A(x)=AHals*e^(k*x)
wobei k die Hornkonstante und x der Abstand vom Hornhals in Metern ist.
Bitte um antwort
http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/lautlauter.htm
Da steht:
Membranverdoppelung oder Entfernungshalbierung = +6dB
umgekehrt - 6dB
Leistungsverdoppelung +3dB
halbierung -3dB
stimmt das so?
Wenn ja wieso? Wir haben in Elektronik gelernt, dass bei einer Spannungsverdoppelung 10*log .. (was dann auf die 3dB kommt) und bei einer Leistungsverdoppelung 20*log (was dann auf 6dB kommt) gerechnet wird.
Leistung: Spannugn und Strom ändert sich, so ändert sich das Dezibel zum Quadrat, deswegen 20*log. Spannung ändert sich nur die Spannung - macht 10*log.
Bei der Akustik (Entfernung, Ampleistung und Membranfläche) hat man ja immer mit der Akustischen Leistung zu tun, also 20*log, oder nicht.
Kann mir wer den Hintergrund etwas erläutern, wie es in der Akustik geht?
Basshörner müssen schon wegen der Mundfläche gestackt werden und zwar nicht irgendwie sondern Quer Mirrored zu minimum 6 Pins, wie es auch dasteht.
Einer alleine macht nur plobplob und sonnst nichts (von kickbass nichtmal die rede, geht auch nicht anders).
Dann kauf dir die MOTU, das Teil is sehr gut. Nur halt für Recordingzwecke oder verwendest du MP3's als Signalquelle . *kopfwehtuh*
Sonnst schau dir einmal bei Tascam den 1HE Pro CD Player an, das Teil ist für ca 800€ sehr Preiswert.
Habs im letzten Beat Magazin gesehen, is echt geil das Teil, aber solange meine tut brauch ich nichts neues - "Never change a running System"!