1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ostpunki

Beiträge von ostpunki

• Behringer vs. T.amp

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 18:23

Wenn du dir soetwas preiswertes kaufst, dann kauf dir t.Amp.
    Oder kauf dir sowas wie Tapco (oder so) , das is von Mackie.
    Oder kauf dir lieber einen gebrauchten von Crown, oder wenn dir das Gewicht egal ist, sogar etwas von Zeck. (is sehr sehr robust)

MfG.

Benni.

• Problem

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 17:01

nein, das musst nicht unbedingt sein, das der andere auch hart is.

Ich würde den Lautsprecher ausbauen, gucken (besser fühlen) ob er hart is, und dann nen neuen in Verbindung mit nem größeren Amp kaufen.

MfG.

Benni.

• Problem

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 16:44

Sag mal, kann es sein, das du die Box mal nen bischen zu doll belastet hast und somit den Bass-Lautsprecher hart gemacht hast?

MfG.

Benni.

• Pearl River Pilot 150 vs. Futurelight DJ Scan 250

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 13:46

Hallo.

So, 16 Bit sind bei Bewegungen immer besser als 8 Bit. (natürlich wär das bei nem Farbrad eigendlich egal).

Ich würde dir eigentlich garkeinen von beiden empfehlen.

Schau dir mal den an:

http://highlite.omc.net/index.php/high…nners/polarscan
    (den bekommste im guten Geschäft schon für 390 € mit Lampe (wenn nicht sogar weniger)

Jedoch ist die Verarbeitungsqualität mit den neuen DJ Scan 250 gleichzusetzten. (nur du hast deine 16 Bit, und viel mehr Funktionen bei kleineren Ausmaßen)

Achso, und ich würde immer die vom Hersteller vorgegebenen Leuchmittel einsetzen, denn diese haben ja einen Grund dafür.
    Sie haben die Geräte ja auch diese Sorte Leuchtmittel spezialisiert.
    Wenn du ein anderes einsetzt könnte es dir passieren, das dein Gerät Schäden davon trägt. oder sogar auch ganz kaputt geht .
    Also würde ich gucken, ob die NSD-150 in der Anleitung mit aufgeführt ist.

MfG.

Benni.

• Mischpultempfehlung

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 13:16

Na, dann hör dir mal den preiswertesten vom großen L an.

100 MPX. (ich finde für den Preis super)

Oder stehste mehr auf Röhre? (sonst für mich unerklärlich)

MfG.

Benni.

• Aula-Anlage! Wie soll sie eurer Meinung nach aussehen?

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 13:12

Ja, meine Tops und Bässe haben auch 4 Ohm.

MfG.

Benni.

• ostpunki
    • 6. Oktober 2005 um 00:03

wieso findste die nen bischen zu klein?
    Das sind 2240 RMS bei 4 Öhmchen.

Die Boxen nehmen 1600 RMS bei den 4.
    Und haben einen nom. Schalldruck von 100 db. (max. 127).
    Ich denke, dass das für kleine Sachen ausreicht.
    Meinste nicht?

MfG.

Benni.

• ostpunki
    • 5. Oktober 2005 um 23:54

meinste meine endstufen?

MfG.

Benni.

• ostpunki
    • 5. Oktober 2005 um 23:29

Hallo.

Ich habe mal eine Frage.
    Ist es hier so üblich, wenn man lange weile hat, mal irgendwas unproduktives zu schreiben?

Wenn wir schon mal dabei sind, ne=) ?

Sagt mir mal, was so an Technik noch fehlt (siehe Schulball, usw.).
    (*hust* fühl mich irgendwie verarrscht = aber ich in ja selber schuld, wieso les ich mir das auch durch)

http://www.BBV-Mol.de.vu

MfG.

Benni.

• Mischpultempfehlung

• ostpunki
    • 5. Oktober 2005 um 22:45

Schau dir mal wirklich die Mischer von Yamaha an.
    Aber, wenn du nochetwas preiswerteres haben möchtest, was nach meiner Meinung auch (für den Preis) sehr gut ist, sind die Mixer von Phonic (sind Mechanisch nur nicht ganz so dick gebaut, aber für Schule , usw. reicht es völlig).

Schau dir mal die Dinger an. (sind alle um, oder unter 1000 € , die meisten sind unter 1000 €)

http://www.phonic.com/partner/module…p?product_id=14

http://www.phonic.com/partner/module…?product_id=137

http://www.phonic.com/partner/module…?product_id=141

http://www.phonic.com/partner/module…p?product_id=40

Schau dir die Dinger mal an.

MfG.

Benni.[/url]

• Günstiger Grafik EQ

• ostpunki
    • 4. Oktober 2005 um 19:14

Nein.
    Es ist nur so, das viele in meinem Umfeld (Berlin) sich über die Behringer-Netzteile beschweren. (aus dem semiprofessionellen Bereich)
    Sogar ein kleiner Verleiher hat mit seinem Dauereinsatzt regelmäßig das Erste Gate von nem XR4400 MULTIGATE PRO zum Erstummen gebracht. (bei schon 5 dieser Multigates) :roll:
    Des Weiteren hab ich auch nicht so gute Erfahrung mit Behringer Geräte.

Ich weiss auch das DOD nicht die Königsklasse ist, jedoch haben meine Geräte noch nie solche Probleme zum Vorscheingebracht.

MfG.

Benni.

• Günstiger Grafik EQ

• ostpunki
    • 4. Oktober 2005 um 18:36

Das Netzteil ist viel besser als das der Behringer Geräte. (es wird nicht so heiß und macht nicht (statistisch) so viele Probleme).

Denn ich kenne z.B. von nem 4er Gate (auf 1 HE) von Behringer das Problem, dass das Gate am eingebauten Netzteil sehr schnell den Geist aufgibt.

MfG.

Benni.

• Günstiger Grafik EQ

• ostpunki
    • 3. Oktober 2005 um 22:45

Ja, kauf dir DOD.
    Für den einstieg sind die richtig super. (auch darüber hinaus reichen sie)
    Im Vergleich zu Behringer ist DOD viel besser.

MfG.

Benni.

• Was haltet ihr von Phonic Mischpulten, Heimgebrauch

• ostpunki
    • 3. Oktober 2005 um 22:39

So hallo.
    Du brauchst nicht traurig sein, denn für den Heimgebrauch sind Phonic-Mixer super. (ist nach meiner Meinung sogar viel besser als Behringer)

Da diese Mixer neu sowieso nicht viel kosten, kannst du dir ruhig einen neuen kaufen. (oder mal zu nem Musikladen gehn und dir einen angucken)

Bei den etwas größeren Mischpulten von Phonic (ab. 16 Kanäle, aber ich glaube bei den meisten anderen auch), ist es so , das du sogar einen 4-Bandeq. pro Kanal hast. ( das ist eigendlich Standart bei
    Profi-Mixern.)

Für mich gehören die Mixer von Phonic locker in die Mitte (die größeren sogar an die Spitze der Semipofessionalität), und wenn man diese preiswerten Geräte nur für Homeanwendungen nimmt, wird man nicht so schnell an die Grenzen dieser Pulte kommen und sehr sehr viel Spaß haben.

MfG.

Benni.

• Krasses Rauschen und Geknackse vom Laptop!

• ostpunki
    • 3. Oktober 2005 um 22:31

Hallo Leute.

Tut mir leid, das Problem liegt eindeutig an der Festplatte.
    (durch deren Benutzungt treten diese Geräusche auf).
    Das ist so, weil bei eigentlich allen Laptops die Soundkarte (sozusagen) auf dem Mainboard liegen.
    Man kann aber abhilfe schaffen.
    Z.B. könnte man sich ein USB- Interface kaufen. (ist nicht teuer)

MfG.

Benni.

• Subwoofer falsch hingestellt?

• ostpunki
    • 2. Oktober 2005 um 23:39

Wieso sollten sie falschrum sein?

Ich kenn das von der HK Projektor auch, da ist (pro Seite) ein Horn so, wie es zu hier sehen ist, und eins andersrum. (wenn man beide zusammen fügt soll ein großes "Horn" damit entstehen)
    Deswegen denke ich, ist es doch eigentlich egal, wie rum die Öffnung ist.
    (wär nur blöd, wenn der Sub alles auf Beinhöhe schiebt.....aber egal...es gibt ja auch Podeste )

MfG.

Benni.

• Licon CX

• ostpunki
    • 15. September 2005 um 17:05

Hallo Leute.

Ich wollte mal wissen, ob es eine kluge Investition ist, sich einen Licon CX für kleinere Shows zu kaufen?
    Oder ist der gute alte Scanco besser ? (ich kenn nur ihn aus der Praxis)

Welche Vorteile hat das Licon CX und welche Nachteile?
    Ist es genauso Betriebssicher wied er Scanco?

Ich brauche ihn nur für ein paar Shows, mit ca. 8 - 16 MovingHeads (Scanner) und nen paar PARs .
    Kann man auf die PARs schnell zugeifen?

Und gibt es das Licon CX auch schon gebraucht?

MfG.
    Benni.

• Es ging nicht lauter......

• ostpunki
    • 9. September 2005 um 20:50

Ja, ich lese auch Bücher, sowas kann man mir doch nicht vorhalten.
    Bücher sind Theorie und wo ist die Praxis?
    Darum geht es doch.

Und ich Beziehe mich gerade auf 300 Pax aufwärts bis ca. 1500.
    Des Weiteren geht es darum, das die Schulen ja teilweise schöne Anlagen haben.
    Jedoch wenn denn eine ankommt und meint, was habt ihr denn für nen Scheiß, kauft euch mal was besseres, oder leicht noch 10 Subs und 20 Tops zu (da ist natürlich Übertreibung drin) und es aber zusätzlich nur 100 € gibt? (ok, bei 1500 Pax hat man sicher mehr Geld zur Verfügung, aber dann brucht man ja auch eine größerfe Anlage, wa?)
    Welcher Verleih macht das (na ok, ich kenn da einen, das tut aber grad nicht zur Sache, denn es ist nicht die Regel!)?

So, deswegen wird man in ein "Party-Forum" gezerrt.
    Ich finde je mehr ansehen der Meister hat, um so mehr lernt man auch selber.
    Aber ich möchte doch auch nicht über DAP Boxen reden, wenn ich schon KME hab. (das is nen Beispiel)

Können mich wenigstens ein paar Leute verstehen?

MfG.

Benni.

• ostpunki
    • 9. September 2005 um 20:37

Genau das habe ich befürchtet.
    Wieso ist das Partybereich, wenn keiner solche Fragen beantworten kann?

Das ist doch Kapitalismus pur.
    Man wird ausgegrenzt, weil man zu wenig Geld hat, aber Fachfragen beantwortet haben möchte.

Was ist das denn für nen Scheiß?

Und dafür, das die Schulen so wenig Geld haben, dafür soll ich etwas können?

Also, das ist in meinen Augen völlig Schwachsinn.
    Weil das Forum ist doch da, um Fragen zu beantworten und nicht um mit seiner PA zu prahlen, oder? (oder meinst du , das man hier nur Kommentare abgeben soll, wenn man mindestens 5 000 € für Events ausgibt?).

Solche Leute, welche Fachwissen haben und noch mehr erlangen möchten, aber durch bestimmte Umstände nicht mehr Geld (für Veranstaltungen)zur Verfügung haben, werden abgeschoben und ausgegrenzt. (sowas find ich total toll) :cry:

MfG.

Benni.

• ostpunki
    • 9. September 2005 um 20:19

Ich habe schon Vergleichsmöglichkeiten. (sie sind sicher nicht auf jeden Hersteller bezogen, aber schon ok, als privat Person leistet man sich ja nur selten eine 80 000 € PA...zumindest mach ich das nicht)

Nur ich meine, man muss sich doch als Schüler entwickeln.
    Das heißt, die Leute die aus einer schlechten Anlage doch einen recht passablen Sound rausbekommen, die können auch was (man brauch als Anfänger, oder im Semibereich einfach kein Nexo, oder Fohhn, usw.)

Und das mein ich, wer gleich mit einer Superanlage anfängt, lernt sie nicht zu schätzen und überschätz oftmals sein eigenes Können.

Genauso merkt man das auch bei den Berufstonis.
    Ich glaube keiner von euch würde ich mit einer 1,6 KW Anlage hinstellen und dann nen kleines Rockkonzert machen. (ihr würdet vielleicht abwinken und hinter ner Ecke totlachen).

Andererseits beachtet ihr auch nicht, das Schulen manchmal nur 100 € für ein Event solcher Art haben, der Rest muss mit Einnahmen geschehen, diese dürfen auch nicht zu hoch sein = sonst kommt keiner.
    Oder würdet ihr eure tolle PA aus m Verleih schleifen für nen grünen Schein?

Wenn ja, dann könnt ihr mir ja mal schon eine Liste eurer geräte Schicken (für unseren nächsten Schulball).

Und jetzt seid mal ehrlich, den meisten Besuchern (bei Konzerten dieser Größe) ist es doch schei egal, ob der EQ von Behringer, DOD, oder Klark Teknik ist. (genauso ist es bei der PA , und ich weiss auch das es ein Unterschied ist, wenn man KME mit Behringer vergleicht)

Deswegen bin ich froh und Stolz auf meine PA, denn ich kann damit Kulturelle Events gestalten, für unbekannte Schülerbands.
    Und wie gesagt, Leute, welche ständig Industriemukken machen, denke ich müssten soetwas mit einer anderen Sichtweise und/oder Logik anschauen.

Wenn man nur eine 1,6 KW Anlage hat und nen Fuffi, dann ist es klar das man damit klarkommen muss und das Beste draus macht.
    Und wer, wie gesagt, daraus was Gutes macht, der kann was.
    Alle anderen, denke ich, haben große Visionen in dieser Größe, und mehr nicht.

Und das will ich nur damit aussagen.
    Und unser Freund mit seiner AG sollte Stolz sein eine Aktor an der Schule zur Verfühgung stehen zu haben.
    Und um etwas besser zu machen sollte die AG sich mit dem richtigen Mix und Soundeinstellungen, so wie vielleicht über psychoakkustik beschäftigen, anstatt schon wieder der Schulleitung die Ohren vorzuheulen, dass sie bessere Technik will. (und da kann die Schulleitung nicht viel daran ändern = ich sagen nur Gremium)
    (außerdem weiss ich auch, das er das nicht macht...)

So und jetzt könnt ihr mir gerne sagen, das man selbst 3/4" nur bei kleinen Monitoren verwenden würde.
    Das ist mir zur Zeit egal.
    Ihr könntet mir ja gerne nen paar Tausend Euros schenken, dann kann ich mir endlich eine Anlage kaufen, die sicher dem "Industriestandart" annähernd gerecht wird.

Also bitte....ich find es nur scheiße, wenn der Meister den Azubi auslacht, wenn er mal nicht das Richtige weiß(oder das richtige Werkzeug hat), anstatt ihm dabei zu helfen.

Und wie ihr seht, es klappt auch so!

Ich wünsch euch noch einen Schönen Tag.

MfG.

Benni.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement