1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• ILive T112 "Peak Hold"

• tufkaklto
    • 16. Dezember 2010 um 10:40

Ich halte das für eine sehr gute Funktion.

Sehr gern gesehen zB bei immer nur kurz auftretenden Problemen wie Knacksern oder Wackler an Kabeln.

besonders wenn man viele Inputs hat.

Meter auf Peak Hold, und man kann nach kurzer zeit erkennen, wo das Problem liegt und es beheben.
    Wenn man eine stressige Show hat, oft die einzige Möglichkeit, schnell ein Problem zu orten.

• Kabelbruch lokalisieren

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2010 um 18:05

Unter bestimmten Umständen kann die Verbindung heiß werden.
    Lötzinn wird dann auch heiß, und dann natürlich weich.

Und dann wird die Verbindung ganz übel

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2010 um 21:17

Richtig.

Gibt genug Hallen, da darf man im Sommer mehr hängen als im Winter.

Und das sollte man wirklich nicht verwechseln!!!

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2010 um 21:05

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2010 um 20:09

hat aus meiner Sicht nichts mit Rechthaberei zu tun.

ich persönlich arbeite mit Point Source Systemen genauso wie Mit Line Arrays.

ich bin ein Verfechter vom richtigen Material für den richtigen Job.

Ich mag nur einfach nicht, wenn so Allgemeinplätze aufkommen, wie wenn ein bestimmtes Material das Einzige wäre, was funktioniert usw....

Und dieses Gefühl hatte ich in dieser Diskussion bei Funktion One des öfteren.
    Da hat mir eine gewisse Sachlichkeit gefehlt.

Und ich selbst arbeite mit allem, was man mir vorsetzt, so es funktioniert.
    Bis heute konnte ich aber kein "Wundersystem" entdecken, was die Waffe für alle Probleme wäre.

Gibt Überall Vor und Nachteile.

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2010 um 19:39
    Zitat von "Elevat0r"

...und genau so bleibt man immer "0815". Klar, der Auftrag ist erledigt, der Kunde möglicherweise sogar glücklich. Aber wo kämen wir denn hin wenn es in der Branche kein kleines Stück Idealismus mehr gäbe, und wenn man sich dafür etwas weiter aus dem Fenster lehnen und etwas weiter denken muss als "das vorgeschriebene"...

Es haben genug Leute einen Idealismus.
    genügend Techniker und auch genügend Hersteller.

Den Anspruch auf "Idealismus" hat nicht nur der Herr Tony Andrews für sich gepachtet

Wer einmal einen Herrn Heil kennenlernen durfte, der weiß, was der für ein Freak ist.
    Der lebt dafür und hat nicht umsonst bahnbrechende und richtungsweisende Systeme entwickelt.

Der denkt eben in eine andere Richtung als der "Hohepriester " Tony.

Mit einem Unterschied:
    Herr Heil baut auch ziemlich geniale Point Source Systeme.

Und es muß ja nicht jedes System aussehen, als sei es in einem LSD Rausch designed worden, oder???

Andererseits ist es so, das man auch Geld verdienen muß.
    Was auch nichts negatives ist, jeder will Miete zahlen und Kühlschrank voll haben.

Wenn wir jetzt aber davon ausgehen, das es genug Idealisten gibt, diesmal unter den Verleihern, dann können wir unter "Cash und Co" weiterlesen, wo es die " Billiger gehts nimmer " Treads usw gibt.

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2010 um 18:44

Ich hatte das auch schon ein paarmal.

Zusätzlich zum regulären BD Mikro.
    ich fand es nicht so die Offenbarung.
    Schwer zu handeln, hab es nur zum Kanal dazugeschoben.
    Viel EQing probiert.
    Und bei dem wenigen, was ich dazugeschoben habe, hätte ich es auch lassen können.

Ich denke mir, wenn es so toll wäre, dann stünde das auf jedem Rider....

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2010 um 18:40
    Zitat von "marce"

Moment. Mir ist klar das sowohl Schnee und alle anderen Lasten in unserer Branche relevant sind.

Doch wenn in Amiland oder auch bei uns (oder sonstwo) irgendwo ein _Gebäude_ wegen Schneelasten einstürzt - sehe ich das nicht im Bereich "Veranstaltungssicherheit" in einem PA-Forum. Da dürfen gerne Architekten und Statiker von Hochbaufirmen drüber diskutieren - aber hier bei uns sehe ich das Thema nicht.

Schneelasten sind immer wieder mal ein Thema, wenn es um Hängepunkte in Dächern geht.
    Und das kann bei Veranstaltungen und bei erwartetem massiven Schneefall schon mal ganz schnell zum Thema werden, wenn es darum geht, plötzlich weniger hängen zu können.

Es gibt hallen, die sind eher neu und großzügig dimensioniert, da ist es egal, und dann gibt es Hallen, da ist es schon bei der Besprechung relevant, ob man überhaupt was hängen kann.

fragt mal nach, ihr werdet Euch wundern, wie oft das dann wichtig ist.

Also ganz auslassen würde ich dieses Thema nicht.

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2010 um 19:16
    Zitat von "toadie"

Wenn man der modernen Philosophie glaubt, dann müssen unter uns wohl gut 90% der Kollegen ihren Beruf verfehlt haben...
    Oder seh ich das wieder einmal komplett falsch ?
    Warum sind eigentlich die Punkte, Gehörbildung, Klangcharakteristik und Klangwirkung keine Ausbildungsschwerpunkte für die Fachkraft für Veranstaltungstechnik?

Viele sind Fachkraft, haben eine Lehre gemacht und abgeschlossen, und das heißt überhaupt nicht, das die mischen oder hören können.
    Das heißt nur, das sie die notwendige Theorie und Ausbildungszeit haben, um diesen Titel zu bekommen und ausreichend Verordnungen zitieren können

leider ist es wirklich so, das nur wenige ein sinnvolles "einmessen" wirklich beherrschen und auch viel zu wenig Basiswissen zu diesem Thema haben
    Vor allem, was dann genau passiert, wenn man bestimmte Dinge tut.
    +
    Daher haben oft viele FOH Leute Angst davor, wenn jemand sagt, er hat eingemessen.

Ist es jedoch richtig und sinnvoll gemacht, dann sieht das Ergebnis schon ganz anders aus.

ja, ebenso, warum soll man das ganze immer mit den Kanal EQs umfiltern.
    Die sind dazu gemacht, den klang des jeweiligen Instrumentes ordentlich wiederzugeben.
    Und nicht für Systemeinstellungen.

Ich hatte zB letzens eine Tour gemacht, da war ich Systemer.
    meine Aufgabe war es, in unterschiedlichen Hallen dem >FOH Mann möglichst gleichbleibende wiederkehrende Mischsituationen zu verschaffen.
    Eben deswegen, weil er nicht jeden Tag viel zeit für Proben hatte.
    nach den ersten 3 Tagen hatten wir eine Kurve erstellt, die ihm gefallen hat.
    Die restlichen Shows habe ich daran gearbeitet, ihm diese Kurve hinzuarbeiten.,
    Damit hatte er täglich eine PA, von der er wußte, was ihn erwartet.
    Und er war glücklich.

Sponoring:
    Natürlich kommt das schon mal vor, aber nicht in dem Ausmaß, wie es Jueof angedacht hat.

Ich habe oft mit so Dingen zu tun.
    In der Regel laufen die so, das die Firmen technisches Know How bei großen Produktionen als Unterstützung geben, aber kein Material gratis zur Verfügung stellen.
    Wenn, dann wird maximal darin unterstützt, das man bei befreundeten Firmen Kontakte für Anmietungen herstellt.
    Ob das bei kleineren Firmen und Kleininstallationen anders ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Wegen Beispiel Glastonbury und Messpunkten.

Auch hier erlebe ich öfters, das bei Ausschreibungen für größere Festivals zwischenzeitlich ganz gezielt nach Systemen gefragt wird, die es schaffen, die Emissionen für Anwohner in einem bestimmten Limit zu halten.
    Ich bin selbst bei Jobs dabeigewesen, wo solche Simulationen erstellt wurden und wo diese auch definitiv funktioniert haben.
    Also auch ein Beweis, das dies schon funktionieren kann.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2010 um 18:48

Systemer geben unter Kollegen meist eine gute und seriöse Einschätzung des Systems weiter.

Und Müllers Liesbeth hat keine Ahnung, weil die aus ganz anderen Beweggründen dorthin geht

Wird auch kaum die halle ablaufen und Dir dann eine realistische Einschätzung des Systems darbreiten können.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Aussagen Du es schaffst, hier im Forum Aufmerksamkeit zu erregen.

Alles in Allem beweist Du mir damit immer mehr, Das Du am Ende eigentlich keine Ahnung von dem Business hast.
    Und das finde ich schade.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2010 um 13:33

Wie bereits ein anderer User geschrieben hat, dürfte das gewollt sein.

Warum deswegen dem Mischer Unvermögen beim Hören unterstellen???

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2010 um 12:34

Hallo

Ich habe persönlich keine Schimpfkanonade auf Dich abgelassen.

mein erster Beitrag richtete sich gegen eine dämliche Pauschalaussage von Jueof

Wegen EQ:

Zitat von "elevat0r"

Und das Funktion One hat sie einfach alle ganz locker an die Wand gespielt, selbst ohne den EQ auch nur anzurühren.

Zitat von "HippeliPA"

Man braucht ja auch keinen EQ. Zumindest nicht im Controllersetting. Wenn der Mischer meint er müsste da noch, dann soll er halt. Ich finde es nicht sinnvoll, aber jedem sein Ding. Es ist wohl so die Macht der Gewohnheit, das der FOHler erstmal nach Störfrequenzen sucht um diese dann zu ziehen. Aber nervige S-Laute oder so kram gibts da nicht zu eleminieren. Das meinte wohl eher der Elvat0r.

Ich finde es einfach nicht seriös, wenn man behauptet, keinen EQ zu benötigen
    Alleine schon dadurch, das man eine verschieden Große Anzahl an Boxen zueinander stellt, ensteht ein ankoppeln, welches man ausgleichen muß
    je näher ich neben einer Wand bin, umso mehr muß ich möglicherweise auch wieder mit diesem Phänomen umgehen.
    jeder Raum hat seine Frequenzen.
    Also warum sollte man da keinen EQ benutze.
    Und dann gibt es noch die Interaktion Mikro->PA->Raum

• Behringer's Ultracurve in "Pro Ausführung"

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2010 um 09:18

Lake Contour könnte man gebraucht nehmen.

Über Netzwerkanschluss leicht programmierbar, und der User kann nur am Frontpaneel die Mutes bedienen

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2010 um 00:40
    Zitat von "jueöf"

Bei vielen tourneen bekannter acts sind die pas vom hersteller gestellt mit der auflage damit werben zu können.

So ein Blödsinn.
    Es ist gut möglich ( und auch von Technikern gerne gesehen ) wenn man technischen Support von einem Hersteller in Form von Know How bekommt.

Sonst sind die Gigs, die der "Hersteller" stellt, wie Du behauptest zwar nicht unmöglich, aber die absolute Ausnahme.

Die bekannten sind aber zB Meyersound in Montreaux, weil die das seit ca 30 Jahren so machen und ( jetzt halte Dich fest ) zB Funktion One wie zB in Glastonbury.
    Und das ging ja bekanntlich voll in die Hose, auch wenn die das nicht gerne hören.

Und bitte informiere Dich einfach vorher, bevor Du etwas völlig sinnloses und falsches schreibst!!!!!

Du behauptest, Jungen Menschen eine Perspektive geben zu wollen.
    Und das tust Du mit Vermutungen und Unwahrheiten?
    Nur um mit dabei zu sein????
    Bitte nicht.

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2010 um 23:17
    Zitat von "madmax"

Bei den großen Firmen geht es halt nahezu ausschließlich um Gewinne und Renditen.
    Diese werden viel leichter und billiger mit guter Werbung und Marketing; als mit ausgefeilten Produkten erzielt.
    Und mit viel Trickserei; sprich der Klang wird am Controller gemacht, statt im Holz.
    Ein paar Settings zu kreieren ist halt einfacher & billiger, als eine Box optimal durchzuentwickeln.
    In den Geschäftsetagen sitzen Finanzjongleure und keine Soundentusiasten.
    Außdem erwartet der professionelle Anwender zwangsläufig auch noch Truckmaße, da wird das Horn eben etwas kleiner gebaut, als es vielleicht optimal wäre.

Wie hat er das unförmige lila Zeuch bloß in so 'nen mickrigen H1 gekriegt?
    Ein alter, eckiger rechtsgelenkter Landi mit Doppelachshänger wäre da stilechter. :D

Das ist doch überall so.
    Am deutlichsten tritt das wohl bei Autos zutage.
    Wie kann es sein, das es soviele Rückrufe wegen teilweise primitivster Kleinigkeiten an einem von hunderten Ingenieuren entwickelten, millionenfach gebautem Industrieprodukt gibt?
    Ich dachte früher immer, das nur bei uns in der DDR viel Schrott produziert worden ist. Im Gegenteil, viele Konsumartikel waren wesentlich langlebiger.
    Es sind halt eben nicht die Ingenieure, welche das letzte Wort haben...

Alles anzeigen

Zum Einen, ich würde mal eine PA nicht mit Autos vergleichen.

Und zur Thematik Controller:
    Da hatten wir vor Kurzem einen Tread unter der Martin Multilinearraynummer, da wurde das mit den Controllern diskutiert.

Ich finde es erschütternd, da manche so tun, als wäre Technik etwas abstoßendes, was man bloß nicht verwenden dürte.
    Und das sagen Techniker :roll:

Auch die Aussage, keinen EQ zu benötigen.
    In einer Turnhalle ???

Klar, Funktion One setzt die Physik in Räumen ausser Kraft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, so ein Blödsinn.

Und bei allem Verlaub, solche seriösen Treads sind bei mir nicht dazu angebracht, die PA im besten Licht erscheinen zu lassen.

Ich hatte keine Vorurteile, aber wer meint, über ein Produkt so argumentieren zu müßen, setzt sich bei mir auf die gleiche Marketingstufe wie Nova.
    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Turbosound Line Arrays verteufelte.
    kaum hatten sie wieder etwas Kohle als Spielgeld, kam auch schon ein LA raus, was wohl schon länger in der Schublade war.

Wenn Herr Tony die Philosophie der Point Source Systeme vertritt, dann ist das gut.
    Und er lebt seinen Traum und seine Überzeugung.

Aber immer so zu tun, als seien alle Anderen Idioten, die keine Ahnung haben, das hängt mir zum Hals raus.
    Kann ich echt nimmer hören.

Ich kenne genug gute Systeme und habe auch genug gute gehört.
    Darunter sowohl Line Arrays als auch Point Source verschiedener Hersteller.

Und nebenbei:
    Auch andere Hersteller sind innovativ.
    Das ist nicht das Alleinrecht von F1

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2010 um 08:59

Es hat ja auch niemand behauptet, das ein schlechter Sound war.

Und ich habe ebenso nicht angezweifelt, das die PA gut klang.

Aber es war nur so gebracht, als sein es nur die Funktion One, die diesen Sound bringen kann.
    Und dann benötigt man anscheinend keinen EQ?? :roll: :roll: :roll:

Das kam mir mit dem Werbetext alles sehr spanisch vor

• tufkaklto
    • 9. Dezember 2010 um 22:15

Und würden andere PAs dann zwangsläufig schlecht klingen?

• Klingt Audix OM7 Funk so anders als das OM7

• tufkaklto
    • 9. Dezember 2010 um 22:12
    Zitat von "Jueof"

Die meisten veränderungen dürften im dynamik bereich liegen

Und was soll das jetzt genau für ein sinniger Beitrag sein??

Was willst Du damit ausdrücken? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• tufkaklto
    • 9. Dezember 2010 um 22:11
    Zitat von "elevatOr"

Wie ich zweifelsfrei feststellen kann, ob System xy nicht genauso gut geklungen hätte in der Halle? Ich bin nicht ganz das erste Mal in diesem Saal, auch mit ähnlichen Geschichten. Ich habe schon so ziemlich alle Ansätze an PA drin gehabt, von Direktabstrahlern auf Stativen und an Truss über "Pseudo-Arrays" wie JBL VRX bis hin zu d&b Q. Und das Funktion One hat sie einfach alle ganz locker an die Wand gespielt, selbst ohne den EQ auch nur anzurühren.

Ist es nicht toll, das Das System ganz von selbst die Raumfrequenzen filtert, sodaß man den EQ gar nicht mehr angreifen muß.
    Das hätt ich auch gerne öfters.

leider muß ich in der Regel jedoch auf den Raum eingehen.
    Unter anderem auch sehr im Low Bereich ( hat was mit den Dimensionen des Raumes zu tun )

Ich würde mir auch oft so ein Wundersystem wünschen, was dies so hervorragend für mich erledigt :D:D:D:D

• tufkaklto
    • 9. Dezember 2010 um 13:54
    Zitat von "Jueof"

Ich finde das gar nicht so erstaunlich. Viel mehr bestätigt es wieder mal das nicht alles was gerade angesagt ist auch das beste sein muß. Ebenfalls im bass bereich halte ich hörner vom sound und wirkungsgrad für unschlagbar und richtwirkung ist inkluisiv :!:

Mit meiner Antwort weiter oben von wegen dummer Aussage habe ich genau Dich gemeint.

Das Du kein 10.000 Open Air meinst, hast Du nämlich nicht geschrieben.

Sondern einfach nur eine pauschale Aussage gefällt, die man leicht widerleben kann.

Generell gilt:
    Es gibt völlig Markenunabhängig genug Systeme, die wenn sie RICHTIG eingesetzt sind, ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis bringen.

Zugegeben, der Post des Treadstarters liest sich wirklich so, als ob er einen Werbeprospekt von Funktion One abgeschriebe hat und tt so, als sei es das Einzige System, welches solche Ergebnisse liefert.

Ich persönlich würde aber bei Systemen kein solches HiFi wollen, wie man es meist hört......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement