Zitat von "Jueof"Audix hat auch probleme mit anderen mikrofonen zb d6. Erinnert mich an mackie. Fuck the usa
Frage:
Kannst Du das genauer beschreiben, welche Probleme das wären?
Ich hab ein D6 und damit noch nie ein Problem gehabt.
Zitat von "Jueof"Audix hat auch probleme mit anderen mikrofonen zb d6. Erinnert mich an mackie. Fuck the usa
Frage:
Kannst Du das genauer beschreiben, welche Probleme das wären?
Ich hab ein D6 und damit noch nie ein Problem gehabt.
Zu der Verwendung der Q:
2 Q Subs und 2 Q1 pro Seite für eine Disco zu verwenden, in einem Raum, der 11 x 30 ist, das ist einfach ein gutes Beispiel für eine krasse Fehlanwendung des Anwenders!!!!!!
Dazu noch wie von Dir beschrieben, die Qualität des Raumes.
Ich sag nur : OHNE WORTE!!!!!!!!!
Das man sich das so überhaupt schreiben traut.
Bezüglich T10:
Zitat von "maaatin"Was ich damit jedoch sagen will wenn du das System als Band PA nehmen willst dann nimm die Q! - Die T10 stösst schnell an ihre Granzen und ihr fehlen (meine Meinung) recht stark die Mitteltöne.
mfg Martin
Es gibt hier im Forum einen T10 Tread ( Suche benutzen ) da habe ich mal meine Erfahrungen dazu geschildert.
Ich hatte in Wien auf der Donauinsel das Vergnügen, die Anlage testen zu dürfen.
8 Elemente pro Seite geflogen, dazu 2 Q Subs pro Seite ( damals gab es die passenden Subs noch nicht ) und dann noch 2 B2 als "Moncluster" für Infra
Ich habe damit ca 2000 Personen mit härterer Musik bespielt.
Damals waren sich diverse Leute von d&b auch nicht sicher, ob dies zu wenig sei.
War es aber nicht, es war laut, das System war nicht am limitieren und wenn Bands genügend Low Mids lieferten bei Bratgitarren, dann war auch am System genug Low Mid da.
Ich kann nicht erkennen, warum dieses System nicht für Musikanwendungen geeignet sein soll.
Ich finde es ja allgemein lustig, das anhand von Papier nun hier einige wissen, was so geht und nicht geht.
Ein Tip von mir, oft hilft es schon auch, sich in der Praxis mit diesen ( und anderen ) Boxen auch wirklich auseinanderzusetzen.
Denn dort ist die Realität und nur die entscheidet am Ende des Tages
Aber mal ganz ehrlich:
keiner weiß wirklich was, und genaugenommen ist das:
Guggst Du hier
DA Q7 alleine verwendet werden können, kann es prinzipiell schon sein, das die Systemdaten sich auf eine Einzelne Box beziehen.
Q1 wäre sinnvoll nur im System zu verwenden ( und nicht als einzelne Box )
Zitat von "david kammerer"und ich dachte bis gerade eben, daß die Schallgeschwindigkeit bei niedrigeren Temperaturen geringer ist
:wink:
Viele Grüße
David Kammerer
Ist aber unwesentlich , ob es 334 oder 330 Meter auf die Sekunde sind.
Nur mal nebenbei.
In der realen Welt in einer Arena würde ich diese Aspekte ausser Acht lassen.
Zitat von "Jueof"Es gibt leider einen trend bei groß veranstaltungen auf delay line zu verzichten. Stichpunkt geld ist soeben gefallen. Mit gescheitem la kommt es auch schon sehr weit aber alles ist auch damit nicht immer machbar besonders bei atmosphärischen störungen
Was ist Großveranstaltung und was ist die O2 Arena???
Eine O2 Arena ist für mich eine Größenordnung, wo ich immer versuchen würde, eine Anlage hineinzubauen, die ohne Delays das alles gut versorgen kann.
Ich hab lieber 2 Quellen neben der Bühne, als das ich mir Delays hänge, die auch Probleme schaffen.
Nämlich die, das man für die oberen Ränge auf jeden Fall die zeiten nicht richtig machen kann.
Je weiter ich aus der Achse gehe, desto mehr habe ich auch Kammfilter dort.
( Und genau das passiert aber bedingt durch die Architektur der Arenen )
Ich versuche persönlich immer, lieber eine Potente Haupt PA zu haben, die ordentlich zu winkeln, daneben Outfills zu hängen, die mir für die oberen Ränge nach hinten auch den Druck mitmachen und ich so die Zeiten aus fast nur einer Quelle habe.
Und in Eishallen versuche ich sogar, wenn es aus produktionsstechnischen Gründen möglich ist, die PA eher nach oben spielen zu lassen, damit ich nicht die Ablenkung aus der Kalt/warmen Luftschicht bekomme.
Weil es kurz aufkam, wie Liniensound gegen alte Systeme klingt:
Ich habe immer wieder die Möglichkeit, das zu probieren, und ich kann Euch versichern, wir haben viel verdrängt und es spielt viel Nostalgie mit, wenn wir an die alten Systeme denken!!!!!
Aber wie gesagt, war jemand selbst vor Ort und kann den Sound beschreiben?
Ein guter Tip ist auch:
http://www.l-acoustics.com/products-arcs-36.html
Und dort auf MANUAL drücken!!!!
Zitat von "Bobson"Meiner Meinung nach sind die Berichte total Sch...e geschrieben, da merkt man richtig keinen Plan aber hauptsache für einen Skandal sorgen !
Wer kennt denn die o2 Halle?? Wie ist die vom Sound!
Und man kann ja nie wissen was da los war, verspätung, probleme etc ..
Doch natürlich haben Leute die die Technik gar nicht interessiert und 88 € für ein Ticket ausgeben das recht auf einen guten Sound und von der Lautstärke her einen schmerzfreien.
VG
Ich hab dort schon mal Anlage reingezimmert.
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Halle akustisch wirklich nicht sehr optimal und schwer zu handeln.
Was auf jeden Fall geht, wenn man das Pult lockt, das man über Netzwerk trotzdem zugreifen kann.
Aber ich denke, es könnte mit "Gast" auch gehen.
Auf jeden Fall interessant, ich werde das probieren.
Zitat von "tobias kammerer"Ich will aber nochmal festhalten, dass offenbar reihenweise Leute das Konzert verlassen haben. Wenn das passiert, muss es eigentlich schon übel sein.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Offensichtlich und angeblich , offenbar.
ich weiß es auch nicht.
Weder kann ich beurteilen, ob das stimmt, noch war ich vor Ort.
Aber wie schon mal erwähnt, die Reporter reden von zu Laut, in einem Blog steht was von zu Leise, also was jetzt?
Wer mit falschen Erwartungshaltungen zum Konzert gegangen ist und sich Gitarren Schrumpel Musik erwartet hat, wird sicher ungern ein lauteres Popkonzert hören wollen.
Vieleicht war es auch wirklich schlecht, ich weiß es nicht.
Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, das ich auf hörensagen nichts gebe.......
Ist immer schwer zu sagen.
Da beschwert sich wer über zuviel Sub.
Aber das sind subjektive Ansichten, Sub kann auch gewollt sein.
Ich hatte mal zufällig das Vergnügen, Ami MCDonald privat auf einer Feier zu hören.
Ich hatte nicht den Eindruck, das der Mann am Pult nicht weiß, was er tut.
Ich bin auch bei Reportern vorsichtig, oft stehen sie vorne im Pressegraben und beschweren sich nachher über zuviel Bass und die Lautstärke ![]()
![]()
Was aber nichts heißt, ich kann nicht beurteilen, ob das hier zutrifft oder nicht
Zitat von "Jueof"Hi, da wollte ich eigentlich auch hin. Was war denn an material verbaut dort beziehnungs weise wer hats gemacht? Lg
Du kommst aus Hamburg?
Zitat von "tobias kammerer"Den Weg zum Klo hat noch keiner berücksichtigt :wink:
Ansonsten auch da, wo es das meißte oder wichtigste Publikum auch tut.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Was am WC????? ![]()
![]()
![]()
Ich schätze, dort ist der Sound zum Scheissen..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Vermutlich sogar.
Wäre auch interessant, einige andere Mikros an der Position zu probieren.
Das 57er ist nur dort, weil es gerade da war.
Für feinen Sound alleine genügt es nicht, da braucht man schon die zusätzlichen Mikros
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal ein paar Mikros mehr dort hinstopfen und einen ABC Vergleich machen.
Das ist das gute Gaffa.
geht auch wieder ab.
Nene, Strom haben wir nicht abgestellt.
Ich bin rübergegangen in der Absicht, denen die LS Stecker einfach auszustecken, Guma rannte an mir vorbei und brachte mit wenigen Worten kurz und präzise, wenn auch sehr energisch Ruhe in die Geschichte.
ich stand dahinter und mußte schmunzeln :lol: :lol:
Es ist eigentlich für mich ein "Sekundärsystem" ![]()
Ich verwende es hauptsächlich,um Flügel im Monitor laut zu bekommen, bzw, wenn aus anderen Gründen eine Lautstärke plötzlich gefordert wird, die ich mit Kleinmembranern nicht hinbekomme ( oder einfach zu viel andere Instrumente wie Drums, Git, etc drin hab )
Dann ist es zu den vorhandenen Mikros eine echte Hilfe, den Flügel noch "Drüber" zu bekommen.
Es klingt natürlich nicht ganz so schön, wie eine Mikrofonier aus Schöpsen etc, aber wenn die lautstärke notwendig ist, dann ist auch das ein sekundäres Problem.
Nebenbei bemerkt sieht man hier auch noch einen Molton, weil im konkreten daneben ein Drumset stand, und der Kollege alles versucht hat, um das Drumset aus dem Flügel zu bekommen.
Es war ein Jazzkonzert mit New Yorker Künstlern und der Flügel war so ziemlich das wichtigste Instrument
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zu dem Stand von den Jungs ging, um den Stecker zu ziehen, aber ich kam nicht dazu, weil mich guma noch überholt hat ![]()
:lol: :lol: :lol:
Ich mache es in der Zwischenzeit so, das ich bei fast allem, was nicht ausschließlich Klassik ist, diese 57er Variante auch vorsichtshalber installiere, man weiß ja nie.
( man kann sie ja dann auch einfach weglassen, wenn man sie nicht benötigt )
und es gab schon einige Fälle, da hat mir diese Vorsicht plötzlich beim Gig den Arsch gerettet.....