1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Kirche zu den Toten der Loveparade, mir kommt das Kotzen

• tufkaklto
    • 9. August 2010 um 14:00

Wobei anhand der Checkliste würde ich hier alle 4 Fragen mit JA beantworten.
    Deswegen auch offenes Brett.

Da haben wir auch schon viel sinnloseres diskutiert.
    Und ehrlich gesagt, der Umgang der Kirche mit so einem Unglück wie der Loveparade ist schon diskutierenswert.
    Wobei der Bischof Laun die Rockmusik auch als satanisch anprangert !!!!

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• tufkaklto
    • 9. August 2010 um 13:43

Stimmt, aber da kommt wieder der von mir angedeutete Faktor Mensch ins Spiel.

Die Anlage kann es, aber wenn da eine zu kurze Linie hängt...... ( weil wer meint es reicht bzw Geld..)

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• tufkaklto
    • 9. August 2010 um 11:06

generell können die Anlagen das schon.

Sofern es jetzt eine bestimmte Marke kann, es gibt auch Systeme, die so eigenartig klingen

Den Rest würde ich wieder beim Menschen ansiedeln:
    PA nach Geschmack eingestellt, So gemischt weil es so gefällt, die Band spielt ihre Instrumente so uswusw.....

• Pink Show, Seilzugunfall

• tufkaklto
    • 9. August 2010 um 08:38

Ich kann trotzdem keinen Zusammenhang erkennen, so sehr ich mich bemühe.

Nur weil ein Stahlsein im Spiel ist???? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Zitat von "waldschrat99"

Zusammenhang ist doch ersichtlich, mit einem leichten Ruck fliegt die Pink von der Bühne.
    Ich betrachtete den Unfall mit mechanischen Überlegungen, die Show-Tante lasse ich mal außen vor. Klatsch ist mir absolut zuwieder.

gerade das mit Klatsch glaube ich Dir nicht, da hast Du uns ja schon genügend mit abstrusen Dingen beglückt.

• Festival evakuiert vor Tornado: May-Day in Memphis

• tufkaklto
    • 8. August 2010 um 23:49

Und weiter gehts:
    http://uk.sonispherefestivals.com/2010/08/freak-storm-hits-finland/

• Joke Brett

• tufkaklto
    • 8. August 2010 um 22:20

• Pink Show, Seilzugunfall

• tufkaklto
    • 8. August 2010 um 13:39

Mal ehrlich gesagt, Du fällst mir auf, in dem Du immer wieder Dinge schreibst, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben!!

Oder sonst erkläre mir bitte den Zusammenhang mit dem Unfall von Pink???

Oder macht es Dir einfach nur Spaß, mutwillig Tread zuzumüllen und OT zu bringen????

• tufkaklto
    • 7. August 2010 um 16:03

Ok, ich verstehe Deinen Ansatz.

Reingenommen hab ich es, nachdem auch ähnliche Zitate von Frau Herrmann im ersten LoveParade tread gepostet wurden.

ich nehm es raus.

• tufkaklto
    • 7. August 2010 um 12:28

Edith sagt:
    Hier war mal ein Beitrag von Herrn Bischof Laun zur Thematik Loveparade, weil dies ja eine Strafe Gottes sei.

Ich hab das aber mal rausgenommen.

• Livemitschnitte

• tufkaklto
    • 7. August 2010 um 11:45

Ein Tread nach meinem Geschmack, bitte mehr davon. :D:D:D:D:D:D:D

Und das Ihr Euch auch noch offen dazu bekennt, auf Yamaha gemischt zu haben, schämt Ihr Euch gar nicht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Dies Pulte können ja nicht einmal einen "Räumlichen" Mix machen :D:D :roll: :roll: :D:D

• M7 LS9 Editor für Mac

• tufkaklto
    • 7. August 2010 um 11:39

Ich war ja schwerer Windows fan und hab immer noch einiger Rechner, aber ich merke, das ich die immer weniger benutze.
    heute hab ich wieder einen aufgeklappt und gemerkt, das ich den seit 159 tagen nicht verwendet habe, eben weil ich fast alles mit dem MAC mache.

Aber heute werd ich das probieren.

Andere Frage:

Brauch ich am MAC auch ein Crossover Kabel?

• Ist das LA so richtig geflogen?

• tufkaklto
    • 6. August 2010 um 15:53

Ich sag mal so, ich bin jetzt kein Rigger und würde vorher einen fragen, bevor ich das so hänge.
    >Mich persönlich würde der <schrägzug der Ketten mit deraus auftretenden Kraft der 2 Motoren an einem Traversenpunkt ( 1 Motor Vordergut, 1 Motor Hintergurt, beide eigentlich doch schon schräge Kette ) deutlich mehr stören, als die fehlende Sicherung.

>Das wäre mal meine Meinung.

Mich hätte wirklich von Fachleuten Interessiert, ob das so OK ist oder nicht.
    Ich kann es mir nicht seriös beantworten !!

Allerdings würde ich es auch so definitiv nicht hängen.

>Da würde ich das lieber mit einem Motor machen, vom gewicht des LA wäre es kein Problem.

• tufkaklto
    • 6. August 2010 um 08:23
    Zitat von &quot;Bobson&quot;

Ich wollte beim Foto schon MISSBRAUCH MELDEN anklicken!! :D

Aha, und warum?

@ david:

Das hängt mit 2 Motoren an einem Punkt in der Truss.
    Die Motoren sitzen ziemlich schräg ( bzw die Ketten ) Und sie sitzen in der Truss de Facto auf einem Punkt.
    Das sieht man auf dem Foto leider nicht, ich war gestern auf der Veranstaltung und hab nur ein I Phone gehabt zum Foto machen, ich komm aber vermutlich nächste Woche noch mal hin und werd ein besseres Fotogerät mitnehmen

Sicherung ist meiner Meinung wenig relevant, da darunter niemand steht und selbst wenn sie runterfällt niemanden erwischen würde.

Noch ein Foto, an dem man sieht, wie das gegen Bewegen geschert ist.... :D ( Der berechnete (???) Winkel stimmt sicher so )

• tufkaklto
    • 6. August 2010 um 00:08

wie die Überschrift schon sagt:

Ist das richtig geflogen so???

• Eigenverantwortliches Handeln der Besucher

• tufkaklto
    • 5. August 2010 um 23:35
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Es wurde damals auch als positives Gegenbeispiel ein Konzert in irgendeinem südlichen Land genannt, wo trotz nach hiesigen Maßstäben mangelhafter Sicherheit die Konzertbesucher offenbar mehr Bewußtsein für Gefahren und mehr Vernunft zeigten.

Das war ich damals und zwar vom VIP Music Festival in Zagreb.

Da liefen 2 x 63er kabel und 1 x 125 Kabel quer über die Wiese, wo das Publikum darauf herumtanzte!!
    Quasi direkt von Links Hinten am FOH vorbei zur rechten Bühnenseite.

Die Leute haben aufgepasst, das sie beim gehen nicht drüberfallen.
    Soweit alles gut.
    jedoch wären bei einer Panik , oder wenn nur so eine größere Menge Leute gelaufen wären ( es war nämlich der Weg Richtung Ausgang ) wohl die meisten da drübergefallen.

Also ist das Beispiel nur solange gut, solange nicht was unerwartetes passiert.

Wenn man auf einem Gelände Alkohol ausschenkt, um Geld zu verdienen, dann muß man auch die Verantwortung für mögliche Besoffenen übernehmen.
    Meine Meinung.

• Funkmikrofon - Grossflächenabdeckung - Sportveranstaltung

• tufkaklto
    • 5. August 2010 um 11:14

Wegen Combinern:

Ich hatte mir mal für eine komplizierte Funkgeschichte, wo dei Abdeckung schwierig zu bewerkstelligen war, die Sennheiser Leute geholt, um eine ordentliche Lösung zu erarbeiten.

Die haben dann versucht auf Combiner zu verzichten, und das so gut wie es geht mit nur 2 Empfangsantennen zu lösen, wo sie ewig an der Positonierung gearbeitet haben.

Weil mich das interessiert, habe ich das mal hinterfragt, die Erklärung für mich als Laien war damals, das es auch im Funk wie beim Ton zu Laufzeitunterschieden bei Antennensignalen kommen kann und damit auch durchaus Probleme ( Durch "Funkphasing" ) entstehen können, die sie vorher lieber versuchen zu vermeiden, indem sie das "klassisch" lösen.

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• tufkaklto
    • 5. August 2010 um 10:38

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Funkmikrofon - Grossflächenabdeckung - Sportveranstaltung

• tufkaklto
    • 5. August 2010 um 10:36
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Wäre hier nicht sinnvoller einen Empfänger zu haben und Combiner und mehreren Antennen zu arbeiten?

50 oder 100 Meter Antennenkabel hätten wieder viel zu viel Eigendämpfung und damit Verluste, ich fürchte, das wird nix.

Ich frag mal blöde, aber alle 3 Kanäle am Mischpult offen lassen, mit Kompressor arbeiten, eher auf früherem Limit und Gain aufmachen, sowie im Notfall noch über ein Gate nachdenken, welches bei abreissen des Signals zumacht bzw auch mit Ducking experimentieren?

Ich würd zumindest das mal versuchen.
    Mit einem kleinen Digitalpult sollte sowas ja lösbar sein.

Da könnte man dann sogar überhaupt auch mal kompliziertere Lösungen mit Key in usw probieren.

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 4. August 2010 um 13:25

Wenn es einen stört, das man ein Pult hat, das mehr Features bekommt, dann sollte man so ein Pult von Vorhinein nicht kaufen.

ich finde sowas aber gut.
    Die Zeit bleibt nicht stehen und die Dinge entwickeln sich weiter.
    Und davon würde ich ja gerne profitieren.

Was der Eine nicht will ist für einen Anderen aber ein wichtiges Feature :D

• Eigenverantwortliches Handeln der Besucher

• tufkaklto
    • 4. August 2010 um 13:22

Es wird auf solch Veranstaltungen ganz legal Alkohol ausgeschenkt.

Mann muß meiner Meinung nach davon ausgehen, das die Besucher durchaus mit Alkohol und Drogen in Berührung kommen und dann kein logisches Verhalten mehr erwartet werden kann.

Sogar im Strassenverkehr fallen offensichtlich Betrunkene oder beeinträchtiget Personen aus dem Vertrauensgrundsatz raus.
    Eigentlich auch zu Recht.

Wenn ich denen eine Möglichkeit schaffe, das sie sich betrinken und feiern können, dann muß ich auch dafür sorgen, das dies gefahrlos geschieht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement